Beiträge von LutzT

    Hallo,
    wie Torsten und Gordan schon gepostet haben, kommt in den Schlitz ein Zierkeder, vereinfacht gesagt, ein verchromter Plastikschlauch, der die Dichtung auseinanderdrückt und das Fenster so festhält. Auf der schnellen Suche nach so etwas im Netz gab es Infos in Foren, wonach die Dichtung auch so erst einmal hält. Kann aber wohl keine Dauerlösung sein (ich hätte auch kein Vertrauen dazu). Vielleicht kannst Du erst einmal ein passend dickes Kabel (Stromkabel?) einziehen, bis dass richtige Teil geliefert ist. Ein Mass habe ich leider nicht dafür. Das Ding heisst wie gesagt "Zierkeder".
    Gruß
    Lutz

    Hi Wolf,
    da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Starterbatterie ist weiterhin in der Kiste im Boden zwischen den Sitzen. Die Wohnraumakkus habe ich in die Bank hinter dem Fahrersitz eingebaut. Das Kabel von der Starterbatterie zur Ladeelektrik der Wohnraumakkus kommt wie beschrieben aus dem aufgebogenen Schlitz im Deckel des Batteriekastens.
    Darüber hinaus Danke für das Lob.
    Weiterhin viel Spaß beim AusbauenGruß
    Lutz

    Hallo,
    ich habe die Elektrik incl. Zweitakkus in einer Bank hinter dem Fahrersitz. Das Kabel (ich glaube 35 mm²) von der Startbatterie habe ich aus der Batteriekiste unter dem Deckel herausgeführt, über den Fußboden im Fahrerbereich um die Sitzkonsole nach hinten. Durch die "Berge und Täler" im Boden fällt das nicht weiter auf. Die Öffnung im Batteriekasten habe ich gebastelt, indem ich den Deckel an der betreffenden Stelle am Rand so "ausgedengelt" habe, dass das Kabel durchpasst. Das Kabel wurde dann noch gegen Durchscheuern mit Gaffatape gesichert. Hält sein 2006 ohne Probleme.
    Gruß
    Lutz

    Hallo,
    also heute morgen habe ich mein Frühstückshühnerei 15 min gekocht und das Mistding war immer noch hart :s7 (OK, der hat schon 'nen Bart, aber trotzdem)
    Ich weiss nicht warum, aber irgendwie kommen mir Bowens Postings irgendwie bekannt vor.:confused:
    Gruß
    Lutz

    Hallo,
    würde für meine Fiamma Markise gerne die mitgelieferten Aluwandhalter für die Markisenstützen
    an der Karroserie annieten.
    ...Blindnieten deshalb, da sie besser halten als Blechschrauben....
    Chris


    Hallo,
    wenn's ganz einfach sein soll, Blechschrauben und Kleben (Sikaflex oder ähnliches). Hält bei meinem Auto schon ein paar Jahre. Durch das Sika gibt es auch keine Rostprobleme, weil kein Wasser an das Schraubloch kommt.
    Gruß
    Lutz

    Hallo,
    was ein Glück, ich hab ein selbst ausgebautes Auto ohne Trittstufe. ;)
    Wenn wir nicht längere Zeit irgendwo stehen, reicht auch ein Haltegriff am Küchenschrank. https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/74/full. Für "Bequem" haben wir noch einen Klapptritt dabei, so etwas ähnliches http://www.reimo.com/de/D-campingzubehoer_shop/DL-wohnwagenzubehoer/DLS-trittstufe_einstiegsstufe/. Damit kommt so ein Zwerg wie ich auch besser zwecks Reinigung an die Frontscheibe.:)
    Gruß
    Lutz

    Hallo und willkommen bei den Movanos,
    ich denke, Du wirst die eine oder andere Anregung bekommen, hier sind ein paar Opel-Movano- /Renault-Master-Eigengewächse unterwegs.
    Ansonsten einfach fragen.
    Gruß
    Lutz

    Hallo zusammen,


    ... obwohl ich habe mir sagen lassen, die haben auch schon richtige Strassen down under ;)
    Und mit 2 Leuten und 3 Hunden würde ich mich in einem Ducato auch wohler fühlen als in einer (wenn auch Allrad-)Schuhschachtel.
    Die Teile sind sogar "heimischer Markt" : http://www.fiat.com.au/ducato, zumindest so heimisch wie bei uns.
    An Pia viel Spaß beim Planen und bauen.
    Gruß
    Lutz

    Hallo Fri-Go,
    könnte es sein, dass es sich bei Deiner Anlage um eine analoge solche handelt ? Das analoge Satellitenfernsehen wurde im April 2012 abgeschaltet, es wird seitdem nur noch digital gesendet, was zumindest einen anderen Empfänger (Receiver) , mglw. auch ein anderes LNB erfordert. Das würde erklären, warum jetzt nichts mehr geht.
    Gruß
    Lutz

    Hallo zusammen,
    nur mal so aus Interesse (und speziell die Frage an Matthias):
    gibt es etwas neues in Sachen defekter Lichtmaschine - speziell wegen der Überschrift "Lichtmaschine wegen Bordbatterie defekt" ?
    Gruß und Danke schon mal
    Lutz

    Tach zusammen,
    ich habe mir auf der Messe in D'dorf vor ein paar Jahren die Füsse wegen dieses Problems plattgelaufen (ich suchte eine Reserveradhalterung für meinen Opel Movano, der allerdings mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet ist). Bei Opel gibt es Reserverad unter dem Auto gar nicht, Pössl hatte allerdings Renault Master mit Reserverad unter dem Heck im Programm. Dort wurde ich direkt an Renault verweisen, da das Reserverad werksseitig dort eingebaut worden sei. Lt. Rückfrage bei Renault "kein Problem", allerdings nicht mit jeder Anhängerkupplung.
    Also am besten bei Renault nachfragen, als markenunabhängiger Anbieter fällt mir das noch "Venta Supply" ein.
    Gruß
    Lutz

    Hallo,
    google konnte mir dazu nichts sagen: Ist der Renault Master (Bj. 2006) verzinkt oder teilverzinkt? Ist er hohlraumkonserviert? Oder müsste ich das noch machen, wenn ich einen kaufe als Womo-Basis?


    Danke!


    Hallo,
    ich habe zwar selber so ein Teil (oder besser den Zwilling von Opel, kam vom gleichen Band) in 2005 neu gekauft, aber selber nichts mehr zu Deiner Frage nach einer Verzinkung gefunden. Tut mir leid.
    Der Wagen wurde vor dem Umbau zusätzlich unterbodengeschützt und hohlraumversiegelt. Zumindest bisher gammelt da nichts (ob das aber wirklich an meinen Maßnahmen lag, wer weiss). Empfehlen würde ich die Maßnahme schon, zumindest könnte man erst einmal die Hohlräume vom Fachbetrieb ansehen lassen (Endoskop).
    Gruß
    Lutz

    Oh, das klingt aber sehr problematisch! Reisegeschwindigkeit ist ja in der Tat etwas Subjektives, reden wir lieber über Höchstgeschwindigkeit. Ich hatte gehofft, dass der 140 Kmh macht!? Ist das unrealistisch? Ich hatte vorher einen Vito mit 101 PS, der ist immerhin mit Womo-Ausbau 160 Kmh Höchstgeschwindigkeit gefahren.


    So wie Winfried das schreibt, würd ich den 101-PS-Renault-Master dann doch lieber nicht kaufen...


    Hallo,
    ich hab die 115 PS - Version vom Movano (baugleich mit dem Master). Gute 150 km/h (nach Tacho) schafft der wenn es sein muss, macht aber nicht wirklich Spass (Lärm, Dieselverbrauch). Ich denke, die Daten von Fiete dürften für den Master auch zutreffen. Mit einem Alkovenfahrzeug ist der Kasten da wegen Größe und Luftwiderstand eher weniger vergleichbar. Wenn Du vorher einen Vito hattest, wirst Du Dich ohnehin etwas umstellen müssen, der Master doch mehr LKW-artig.
    Gruß
    Lutz


    Hallo,


    gabs schon, aber entweder für ganz viele Lire oder für den westfälischen Magen nach damaligen Erkenntnissen nicht genießbar :rolleyes: Gut, dass sich das (=der westfälische Magen) seitdem geändert hat.
    Mulit-Kulti stand damals halt auch kulinarisch noch ganz am Anfang.


    Gruß
    Lutz

    Wir nutzen da eine andere, sehr alte Technik: - Einkochen - !
    Jetzt kein Witz, das funktioniert bestens ...


    Hi,
    stimmt, ist ne bewährte Technik ... und erinnert mich an meine Kindheit.:D
    in den Sommerferien 3 Wochen Zelturlaub in Lido di Jesolo. Fast alles wurde mitgenommen, Muttern hat schon wochenlang vorher alles mögliche eingekocht, der Platz unter der Rückbank im Käfer war voll mit Einmachdosen (so Konservendosen mit abnehmbarem Deckel, die waren haltbarer als die Gläser; keine Ahnung, ob es die noch gibt).
    Die Begeisterung für Eingekochtes hat sich zwar nicht bis in die Gegenwart herübergerettet, die fürs Camping schon.
    Gruß
    Lutz

    Hallo,
    die Elektrik sieht ja wirklich super aus :s10
    Die Sicherheitsbeschriftung der 230-V-Kabelkanäle und die schnell entfernbaren Abdeckungen der Gasleitungen --> gute Idee.
    zur Dämmung des Wassertanks im Innenraum : habe ich bei meinem Auto nicht gemacht und bisher keine nennenswerte Feuchtigkeit aussen festgestellt (ein Tank hochkant eingebaut, Rückseite an der isolierten Fahrzeugaussenwand, gegenüberliegende Seite mit Holzplatte verblendet, bestenfalls mal ein paar Tröpfchen nach dem Befüllen an den freiliegenden Seitenteilen; im Küchenbereich zusätzlicher BW-Kanister, dort alles total trocken).
    Gruß
    Lutz

    Hallo Peter,
    vielleicht liegt es an 2 Punkten :
    erstens hatten wir hier noch wesentlich "seltsamere" Fragen, die ernst gemeint waren,
    zweitens haben wir uns vielleicht vorgenommen, nicht gleich jede seltsame Frage in Grund und Boden zu lästern ;)
    Aber wenn Du möchtest sage ich mal - obwohl es ja Dir zusteht - "Feuer frei" und der Nächste bitte (mir fällt da auf Kommando gerade nichts Unpassendes ein) :)
    Gruß
    Lutz


    PS. : Das das ganze unter "Nonsens" gepostet war, hab ich natürlich auch nicht gemerkt (das waren jetzt 2 Anglizismen in einem Nachsatz, geht das noch so durch ? :rolleyes:)

    Nur so - als Anregung für die Aussengestaltung. Gesehen im vergangenen Jahr in Bad Baiersoien.


    Ne, ne,
    das Öko-Fuzzi-Design passt nun mal gar nicht;)
    ehrlich gesagt, wäre das Innendesign nicht unbedingt meins, aber :s10:s10 dafür, dass Ihr aus 'nem Standardmobil was wirklich besonderes gemacht habt.
    Christians Spruch mit der "Umstellung auf zweckmäßig" trifft es auch bei mir ins Schwarze. Leider ?! Muss ich mal drüber nachdenken.;)
    Gruß
    Lutz

    Hallo,
    geniale Seite, die Jürgen da gefunden hat (war da nicht in der Vorversion der Ausbau eines älteren Hermes-Sprinters beschrieben oder vertue ich mich da ? ).
    Wenn's zunächst etwas "einfacher" sein soll, geht auch der Link zu Reimo : http://www.reimo.com/de/startseite/startseite.html,
    dort unter "Ausbauratgeber" Unterabteilung "Technik", die Seite hier : http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_12v230v.html.
    Ich habe mal auch die Startseite verlinkt, weil unter "Ausbauratgeber" alle möglichen Sachen erklärt werden. Zwar eine kommerzielle Seite, aber m.E. recht hilfreich für den ersten Überblick.
    ... und nein, ich bekommen von denen keine Provision ;)
    Gruß und viel Spaß beim Bauen
    Lutz