Beiträge von LutzT

    Oh weh !
    Zappa ist zur dunklen Seite der Macht gewechselt und fährt jetzt Weißware :s8
    War nur Spaß !! Viel Freude mit dem neuen Wagen. Ehrlich gesagt geht bei mir das Grübeln auch langsam los, ob ein neues WoMo wieder ein Kasten wird. Aber Weißware zum selber ausbauen ist glaube ich nicht so gängig.
    Gruß
    Lutz

    ...Beim Sommercamping ist ein unisolierter Kasten ein Vorteil, da Mann auch bei 30Grad angenehm Schläft, ...


    Moin,
    würde ich nicht unbedingt so sehen, bin allerdings auch nicht gerade ein Freund tropischer Temperaturen. Unabhängig von der Problematik "Kondenswasserbildung" fand ich den Hinweis eines Ausbauprofis "Gegen Kälte kann man anheizen, gegen Wärme nur schwer ankühlen" ganz hilfreich. Will sagen, nach dessen und meiner Erfahrung hilft eine Dämmung auch im Sommer, die Temperaturen erträglich zu halten.
    Gruß
    Lutz

    Moin,
    wenn Du den Solarregler direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen hast, kann ich mir nur vorstellen, dass das Teil wirklich in beide Richtungen freigibt (sieh mein Post 11). Weitergehende Infos, was in dem IVT-Teil tatsächlich drinsteckt und wie das technisch funktioniert, habe ich leider auch nicht gefunden. Ich wäre dann wohl raus aus dem Thema :schulter: .
    Sorry und Gruß
    Lutz

    Und villeicht kann mir wer helfen...
    Wenn meine Soalranlage Arbeitet und über 14V kommt schaltet mein IVT nach vorn durch... das kann doch nicht so richtig sein oder??


    Moin,
    Nur um zu sehen, ob ich das richtig verstanden habe : Starter- und Wohnraumbakterie sind über ein IVT-"Trennrelais" (elektronisches Relais) miteinander verbunden, Solar hängt an der Wohnraumbatterie. das IVT verbindet die Batterien wie es soll, wenn der Motor läuft (lt. Beschreibung bei 13,6 Volt). Das IVT verbindet aber auch, wenn die Solaranlage über 13,6 Volt produziert , also diese Spannung an der Wohnraumbatterie anliegt. Stimmt ?


    Die Beschreibung für das IVT im Netz gibt zu Deinem Problem leider nichts her. Könnte es aber sein, dass das IVT aufgrund der eingebauten Elektronik eigentlich gar nicht zwischen den beiden Batterien unterscheidet und einfach immer verbindet, wenn an einer Batterie über 13,6 Volt anliegen ? Zumindest wenn bei der "Solar-Konstellation" auch noch das Ladelämpchen leuchtet, würde ich davon ausgeben.


    Gruß
    Lutz

    Hallo,
    nochmal die Frage : meinst Du mit Deckel den Verschluss der Revisionsöffnung des Tanks (ziemlich groß, meist rot, schwarz oder gelb) ?
    Wenn ja, ich habe so etwas in "fertig" noch nicht gesehen. Mein Vorschlag wäre, (vielleicht sicherheitshalber einen weiteren passenden Deckel kaufen) passendes Loch für die 4 cm-Tankverschraubung in den Deckel hineinbohren und die Tankverschraubung dort befestigen.
    Wenn nein, hilf mir bitte aufs Pferd, ich habe keinen Ahnung welcher Deckel das ist. ;)
    Und um noch einmal auf die Entlüftung / Belüftung zurückkommen, eine weitere entsprechend kleine Tankverschraubung kaufen und in gleicher Weise anbringen. Von dort einen kleinen Schlauch zum wahrscheinlich im Tankstutzen vorhandenen Lüftungsanschluß verlegen (parallel zum Wasserschlauch).
    Gruß und viel Spaß beim Basteln
    Lutz

    Hallo,
    sowas ist es nicht ? klick mich : z.B. von Reimo im unteren Teil der Seite. Läuft unter Flanschverschraubung oder Tankverschraubung.
    Hab ich bei meinem Wagen direkt in den Tank eingesetzt. Wenn Du kein (weiteres) Loch in den Tank bohren möchtest, könntest Du das Teil ja in den Tankdeckel (Du meinst damit den Deckel der Reinigungsöffnung, oder?) einbauen.
    Übrigens : Tankentlüftung (eigentlich Belüftung) nicht vergessen. ;)
    Gruß
    Lutz

    Hallo nochmal,
    da die Schaltung so aussieht, wie bei meiner C 200, ein wenig Text vor mit dazu :
    ich gehe davon aus, dass das Magnetventil schließt (weil ja sonst immer Wasser in die Toilette laufen würde, wenn der Wasserkran betätigt wird).
    Bei meiner C 200 ist, wenn man die Cassette herausgenommen hat, ziemlich gut erreichbar ein Anschluß mit 4 Lüsterklemmen, die dem o.g. Schaltbild entsprechen.
    Ich würde prüfen, ob das Relais arbeitet, dazu einfach einen Stromprüfer an die Anschlüsse 3 und 4 (die Kabel an der Lüsterklemmenleiste, die weder braun noch schwarz sind) halten und den Spülknopf drücken. Passiert nichts, arbeitet das Relais nicht.
    Nächster Test : Liegt Spannung an Leitung 3 an (ebenfalls mit Stromprüfer zwischen Anschluß 3 und Anschluß 2 = Masse) Wenn ja, Relais wahrscheinlich kaputt, wenn nein Fehler in der Zuleitung (siehe letzter test)
    Nächster Test : Liegt Spannung an Leitung 4 an, wenn der Spülknopf gedrückt wird (ebenfalls mit Stromprüfer zwischen Anschluß 4 und Anschluß 2 = Masse) Wenn nein, Relais wahrscheinlich kaputt, wenn ja Fehler in der Leitung zur Tauchpumpe (siehe letzter test)
    Letzter Test : Relais suchen und ausbauen(sollte in einem Sockel stecken (also keine fliegende Verkabelung, kein Problem mit Falschanschluß, das Teil passt nur wieder richtig in de Sockel) Strom auf Klemme 86, Masse an Klemme 85.Es sollte hörbar klacken = das Relais schließt. Wenn es nicht schließt = Relais bestimmt kaputt = Relais tauschen. Wenn es schließt, Fehler in der Zuleitung zum Relais; müßte innerhalb der Toilette zu finden sein, da da es nur Kabel hinter dem Spülschalter oder Kabel von Klemme 2 zum Relais sein können. Wenn dort alles OK, Fehler in der Zuleitung zu den Lüsterklemmen = ich bin endgültig raus.


    Wenn Du ein Relais dabei haben solltest, könntest Du auch schon nach dem ersten Test (kein Strom zwischen Anschluss 3 und 4) das Relais tauschen und schauen, was passiert.;)


    Wie gesagt, das würde ich als "interessierter Laie" machen. Der Vorschlag soll keine professionelle Anleitung zur Reparatur sein.


    Vielleicht hilft es trotzdem weiter.
    Gruß
    Lutz

    Hallo,
    ...
    2. Da die Maße zwischen den Trägern leider ziemlich eng sind und ich nicht über 25 cm gehen will, evtl. Weithalskanister 20-25 l an verschiedenen Stellen platzieren und verbinden. Ab- und Zuläufe kommen dann an den entspr. Platz, wo es passt. Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
    ...
    Twinbamm


    Hallo,
    Kanister unter dem Auto angebracht habe ich nicht, aber hier vielleicht ein anderer Denkansatz (funktioniert halbwegs preiswert allerdings nur, wenn Du nicht überall warmes Wasser haben möchtest): ich habe einen 20 Liter-Kanister im so Küchenschrank eingebaut, dass ich ihn jederzeit herausnehmen kann. Der speist über eine Tauchpumpe die Wasserversorgung der Küche. Der ist leichter zu reinigen oder sogar auszutauschen als ein Tank und Frischwasser holen ist ohne Schlauchgedöns machbar. Ein extra Tank (40 Liter) sitzt im Bereich der Toilette/ des Waschbeckens ebenfalls im Auto und dient via Druckpumpe wegen der Toilette der Toilettenspülung, dem Waschen und ggfs. der Aussendusche (heute würde ich den auch gegen einen Kanister tauschen). Das ganze ist allerdings nur eine Kaltwasserversorgung, für Warmwasser müsste man sich entscheiden, wo man es haben will, oder 2 Warmwasserboiler einbauen, was das ganze dann preislich uninteressant macht.
    So eine Batterie von Kanistern im WoMo-Inneren, die miteinander verbunden sind, geht auf jeden Fall auch. Die müssten dann allerdings unten am Boden miteinander verbunden werden (wodurch Du sie nicht einfach mal so einzeln herausnehmen kannst, oder Du brauchst für jeden Kanister eine extra Tauchpumpe.
    Noch eine Idee (nicht von mir) zum Abwassertank unter dem Fahrzeug: ein oder mehrere HT-Rohre unter dem Auto anbringen. Wenn man die dicken nimmt, passt da schon eine Menge rein.
    Gruß
    Lutz

    Hallo,
    da ich eine solche Toilette nicht im Auto habe, bleiben mir nur allgemeine Hinweise : wenn Du auf den Spülknopf drückst, scheint das Magnetventil zu öffnen, weil ja Wasser kommt, wenn Du gleichzeitig den Wasserhahn aufdrehst. Wenn Du den Wasserhahn "einfach so" betätigst, läuft kein Wasser in die Toilette, oder ? Magnetventil sollte also OK sein. Könnte es statt dessen daran liegen, dass die Wasserpumpe nicht angesteuert wird ? Der Spülknopf gibt nicht nur Strom auf das Magnetventil, damit es öffnet, sondern sollte auch Strom auf die Wasserpumpe im Frischwassertank geben, damit diese und damit das Wasser läuft. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich würde also die Leitung überprüfen, die den Strom für die Pumpe liefern sollte.
    Damit bin ich dann allerdings auch raus, weil ich wie gesagt weder das gleiche Auto noch die gleiche Toilette habe. Einen Montageplan für die C250 habe ich so auf die Schnelle im Netz auch nicht gefunden. :s1
    Erfolgreiche Suche nach dem Fehler wünscht
    Lutz

    Hallo,
    ich fürchte Tanks nach Maß (so wie für Sprinter oder Ducato) wirst Du für den Master nicht finden. Wird wohl zu selten nachgefragt. Es wird Dir (wie mir bei meinem Opel-Movano-Ausbau seinerzeit auch, leider das Vormodell) wohl nichts anderes übrigbleiben als nachzumessen, was wo passen könnte und dann etwas aus dem Standardsortiment zu nehmen, was dem am nächsten kommt. Bei meinem Wagen habe ich den Tank (50 l, nur Abwasser, Frischwasser ist drinnen) quer ziemlich mittig unter die Längsträger gesetzt. Dadurch habe ich zwar etwas Platz verschenkt, die Bodenfreiheit wurde aber nur gering eingeschränkt. Hat die letzten 8 Jahre prima gehalten. Ansonsten würde ich mal die Ausbauer abklappern, die Master / Movanos im Angebot haben oder hatten. Vielleicht rücken die noch Lagerware oder zumindest Infos raus.
    Gruß und viel Spaß beim Bauen und Wohnen
    Lutz

    Moin,
    auch wenn die Entscheidung für die Fernanzeige wohl schon gefallen ist ;)
    ich hab einen Sterling Ladebooster in mein Fahrzeug eingebaut und mir die Fernanzeige gespart, obwohl der Ladebooster nicht "optisch zugänglich" unter der Sitzbank wohnt. Bisherige Erfahrung damit : eingebaut, eingeschaltet, funktioniert seit mehreren Jahren = braucht keine Überwachung.
    Sollte bei gleichartigen Produkten anderer Hersteller genau so sein.
    Gruß
    Lutz

    Hallo und herzlichen Glückwunsch.


    Zu der ganzen Wohn-/Reisemobil-Definitions-Problematik ;) musst Du einfach wissen, dass in diesem Forum zum Teil eine innige Feindschaft zwischen Kastenwagen und der sog. Weißware (größeren Fahrzeugen) gepflegt wird.
    Dabei fahren hier eine menge Leute weiße Kastenwagen :s13


    Gruß
    Lutz

    Hallo in die Runde.
    ...
    Übersehe ich da etwas, oder gibt es die Bewertungen echt nur in der App.
    ...
    Gruß Chris


    Hallo,
    dann oute ich mich auch mal als Nutzer eines Computers ;) : ich kann nicht sagen, ob die Bewertungen weg sind, ich bin mir allerdings sicher, dass ich sie auf der Internet-Seite auch nicht finde.
    Man könnte zwar eine Bewertung abgeben (ich gehe davon aus, Chris meint die Sternchen, die man für den Platz vergeben kann), ein Ergebnis wird allerdings nicht angezeigt. Ist irgendwie unbefriedigend.
    Ob das Methode hat ? Könnte auch einfach eine schlampige Programmierung sein.
    @ Chris : Wenn es Dir wirklich wichtig ist, frag doch einfach mal bei Promobil nach. Wenn es wirklich nur ein Programmfehler ist, wird das mglw. geändert. Wenn's denen keiner sagt, passiert auch nichts.
    Gruß
    Lutz

    Hallo,
    Sinn der ganzen Mimik ist eigentlich, die Batterien erst zusammenzuschalten, wenn sie gemeinsam geladen werden können. Bei Deiner Lösung wird der Motor schon aus beiden zusammengeschalteten Batterien gestartet, was nicht unbedingt gewollt ist (unterschiedliche Batteriecharakteristik, unterschiedliche Ladezustände). Grundsätzlich funktioniert das aber schon (idealerweise bei identischen Batterien zum Starten und Wohnen), irgendwo im Forum hab ich mal gelesen, dass jemand die Batterien immer zusammengeschaltet läßt und nur mit einem Natoknochen trennt, wenn er sicher sein will, nach längerer Standzeit wieder starten zu können.
    Wenn Du den Wohnraumakku wirklich erst "ans Netz nehmen" möchtest, wenn der Motor läuft, und Du keine Möglichkeit hast , das D+Signal problemlos abzugreifen, kannst Du auch einen D+Simulator verwenden. Der misst die Spannung an der Starterbatterie und gibt erst "Signal", wenn die Ladespannung der Lichtmaschine anliegt. Ein Beispiel : das Teil aus dem Berger-Katalog
    Wenn Du noch kein Trennrelais hast, das ganze geht auch ohne D+ elektronisch, z.B. mit Trenndioden, Beispiel hier : Diodenblock Mega KFZ.
    Gruß
    Lutz