Beiträge von toasd

    Einen Unterflurtank hatte ich nicht in Erwägung gezogen- ob das möglich ist weiß ich daher leider nicht. Ich komme mit der Flasche bestens zurecht und hatte bisher auch nirgends Probleme mit dem Tanken.

    @toasd darf ich fragen was genau den Einbau so kompliziert gemacht hat?


    Der Gaskasten ist im Boxlife so klein, dass die Flasche nicht auf normalem Wege reingestellt bzw angeschlossen werden konnte. Der Gaskasten musste halb auseinander genommen werden. Der Anschluss der Leitungen musste anschließend auf aller engstem Raum erfolgen.


    Der viel zu kleine Gaskasten war bei mir auch wesentlicher Grund für die Anschaffung der Gastankflasche. Der Gasflaschenwechsel war jedes Mal eine nervige Prozedur weil die Flasche nur in einem bestimmten Winkel in den Gaskasten reinzubekommen ist.

    Kommt immer auf die jeweilige Einbausituation an. Rein Materialkosten beliefen sich bei mir auf ca. 700€. Der komplizierte Einbau im Boxlife hat die Kosten auf gesamt 1400€ in die Höhe schießen lassen.

    Was kann den die Solarfernanzeige so alles anzeigen ?


    Laut Produktbezeichnung:


    MT Solar Fernanzeige LCD II



    Einbauinstrument mit großer LCD-Anzeige.
    Mit dem serienmäßig mitgelieferten Steckerkabel ( 5 m ) kann dieses Anzeigeinstrument an jede MT Solaranlage mit einem Duo Solarregler angeschlossen werden.
    Ohne weitere Verkabelung kann der momentane Ladestrom und die vorhandene Betriebsspannung abgelesen werden.

    Danke für eure Rückmeldung. Wenn der Kühlschrank läuft, Licht an ist oder ich mein Handy lade zeigt der Regler auch keine Reaktion. Ich hätte gedacht, dass der Regler vielleicht erst ab einer Entladung von unter 80% reagiert- erklärt aber nicht, dass der Regler bei der Kaffeemaschine direkt wieder volle Leistung bringt. Um die Batterien lt bordcontrol-Anzeige voll zu bekommen, muss ich an Landstrom hängen oder fahren.

    Hallo zusammen,


    Ich befürchte leider, dass an der bei mir eingebauten Solaranlage etwas nicht stimmt, möchte euch aber gerne um Rat bitten, bevor ich beim Händler reklamiere.


    Zunächst mein Equipment:


    2 Solarpanels je 120w
    Büttner laderegler mt350pp
    Büttner solarfernanzeige
    2 AGM 90ah


    Problem:


    Der Solarregler regelt ab, sobald er die Batterien für voll hält. Das ist ja grundsätzlich richtig. Nur leider sind die Batterien lt Bordcontrol zu diesem Zeitpunkt nicht voll, sondern lediglich bei 2 von 3. Die Solaranlage regelt aber auf Erhaltungsladung ab, sodass auch bei größtem Sonnenschein nur noch max 0,5ah geladen werden. Schalte ich dann den Wechselrichter und Kaffemaschine an, lädt die Solaranlage wieder voll. Aber dann auch nur wenige Minuten bis die Batterien vermeintlich wieder voll sind. Im übrigen schaltet sich die Solaranlage nur durch die Inbetriebnahme des Wechselrichters an. Licht , Kühlschrank usw. veranlassen nicht, dass der Regler den Ruhezustand verlässt.


    Die Frage:


    Kann das denn normal sein? Stimmt evtl. die Anzeige der bordcontrol nicht? Warum reagiert der Laderegler nicht auf andere Stromabnehmer wie zb Licht oder Kühlschrank?


    Würde mich sehr über konstruktive Rückmeldungen freuen.


    Viele Grüße,


    David

    Servus und hallo zusammen,


    wir sind seit Anfang Oktober stolze Besitzer eines Knaus Boxlife 630. Nachdem wir die erste Nacht nach der Abholung schon auf unserem Parkplatz direkt vorm Haus im Kasten (test-)genächtigt haben, haben wir seit letztem Wochenende auch schon einen ersten kleinen Wochenendtrip ins Allgäu hinter uns - wir sind total verliebt und freuen uns auf alles was kommt! Die ersten Pläne für das kommende Jahr sind bereits geschmiedet.


    Das ein oder andere möchte ich am Kasten natürlich noch verändern bzw. ausbauen, z.B. denke ich an die Anschaffung einer Solaranlage. U.a. dazu habe ich mich hier schon etwas eingelesen und freue mich darauf noch vieles weiteres zu erfahren.


    Gruß aus Augsburg,


    David