Alles anzeigenUm nochmal auf die eigentliche Frage des Threads zurückzukommen
Lichtmaschine und Solar-Regler beißen sich nicht und können parallel die Batterie laden. Das mit der Ladekennlinie des Solarreglers (oder jedes anderen Ladegerätes) wird sowieso oft überbewertet. Kurz gesagt: Es gibt nämlich nicht DIE ideale Ladekennlinie, sondern würde immer von der jeweiligen Vorgeschichte der Batterie-Entladung abhängen. Daher kann JEDE Ladekennlinie nur ein Kompromiss sein. Details spare ich mir, sonst wird's hier zu lang.
Versuchen wir mal statt dessen, dem Phänomen nachzugehen, dass der Wechselrichter abschaltet: Tut er das nur kurzzeitig oder dauerhaft? Während des Anlassvorgangs oder erst ab dem Moment, wenn die Lichtmaschine Strom liefert (also wenn die Ladekontrollleuchte aus geht)?
Überspannungsabschaltung können wir ja schon ausschließen, wie Du beschrieben hast. Versuche mal genau zu beobachten, damit Du die vorgenannten Fragen beantworten kannst. Vielleicht kannst Du auch mal die Spannung an der Zusatzbatterie vor, während und nach dem Anlassvorgang messen. Eigenlich sollte die erst nach dem Anlassen zugeschaltet werden, aber ich weiß ja nicht, wie Dein Trennrelais verdrahtet ist. Kannst Du da etwas dazu sagen? Kannst Du feststellen, zu welchem Zeitpunkt das Trennrelais einschaltet?
Gruß
Matthias
Vielen lieben Dank Matthias für Deine Nachfrage. Der Wechselrichter fängt an zu piepen, wenn der Motor schon eine Weile gelaufen ist, wenn ich halb durchs Dorf gefahren bin. Manchmal hat er aber auch gemeckert, wenn keine Geräte angeschlossen und der Solarladeregler schon über 14 Volt produzierte. Zur Zeit betreibe ich den Kühlschrank während der Fahrt mit 12 Volt und im Stand mit 220 Volt. Ist zwar doof mit dem Umschalten, aber ich bin unterwegs und will kein Piepen hören während der Fahrt. Wenn ich wieder zu Hause bin (Mitte nächster Woche) melde ich mich.