Beiträge von mrt

    Ja, es kommt auf die Höhe an. Nach oben wird es eng. Am dicken Längsträger ist der Kasten am breitesten, d.h. wenn Du direkt drüber oder drunter Dein Bett montierst, kannst Du die maximale Breite ausnutzen. Hinten bei den Radkästen bist Du freilich gezwungen, dich oberhalb der Träger zu betten...


    Gruß
    Wolfgang

    Servus Fabian,


    willkommen hier im Forum!
    Das mit dem Querbett wird schon - ich habe großzügig gedämmt und verkleidet und passe mit meinen ca. 1.84 m trotzdem wunderbar rein. In der richtigen Höhe platziert und mit geschickter Dämmung/Verkleidung wirst Du auch sicher 1.90 Breite (Bettlänge) hinbekommen.


    Viel Spaß!


    Gruß
    Wolfgang

    Frank, Du hast in den letzten Beiträgen hier deutlich gemacht, dass eine Solaranlage für Dich nicht in Frage kommt, sei es fest installiert oder mobil oder sonstwie. Sei es, weil Du keine relevanten Verbraucher hast oder weil Du durch tägliches Fahren Deinen Batteriearmada lädst oder warum auch immer.
    Ich glaube, das haben jetzt alle hinreichend verstanden und es gibt keinen Grund mehr, die durchaus nachvollziehbaren Motive der Anderen zu zerreden oder ins Lächerliche zu ziehen.


    Also bitte zurück zum Thema des Threads. Gerne mit konstruktiven Beiträgen, nicht mit destruktiver Polemik.


    Danke!


    Gruß
    Wolfgang

    Warum wollt/ müsst ihr eigentlich die Starterbatterie laden wenn ihr unterwegs seit?


    Nö, dann natürlich nicht. Aber meiner steht gerne auch mal 6 Wochen am Stück einfach nur rum (Ausbauphase, Winterpause), und da baut die Starterbatterie schon mächtig ab. "Extra"-Verbraucher ist bei mir eigentlich nur der Marderschreck, für was der Rest abgesaugt wird, entzieht sich meiner Kenntnis (ZV sicher, aber sonst noch...?)

    Ich selber finde die Idee mit dem faltbaren Panel gut, obwohl ich bereits eine Anlage auf dem Dach kleben habe. Für die meisten Fälle reicht das bislang, aber das Dachpanel ist halt nun mal fest in der Horizontalen verbaut und liefert demzufolge auch "nur" dann ausreichende Energiemengen, wenn die Sonne hoch und unbeschattet drüber steht. Da wäre manchmal ein mobiles Panel nicht schlecht, das man mal eben 5 Meter entfernt in die Sonne stellt oder bei tief stehender Sonne an die Hecktüre klemmt.
    Oder welches man im Winter, wenn der Wohnbereich im Kasten stillgelegt ist (Boardbatterie abgeklemmt), hinter die Scheibe legt, um die Starterbatterie am Leben zu halten.
    Sind 3kg Mehrgewicht, nimmt nicht mehr Platz weg als eine Picknickdecke und ist auch mal schnell ausgeliehen, wenn dem netten Nachbarn der Strom knapp werden sollte...


    Meine Idee (für mein Nutzungsverhalten): faltbares Panel mit integrierten Regler mit einem 12V-Stecker. Ich kann es dann wahlweise in die 12V Dose im Cockpit stecken (Starterbatterie laden) oder hinten im Wohnbereich einstöpseln. Zusammen mit dem Schalter an der Klemme 86 des Cyrix Trennrelais kann ich dann wählen, ob auch die jeweils andere Batterie mitgeladen werden soll (befriedigt gleichermaßen Spieltrieb wie auch Kontrollwahn ;)).


    Gruß
    Wolfgang

    Mit relativ genauer Wettervorhersage in D in 56 Regionen unterteilt durch wetterdirekt.


    Merkt das Dingens, wenn Du die Region wechselst (was bei mobilem Einsatz ja vorkommen kann ;)) oder musst Du das jedesmal neu einstellen vor Ort?


    Gruß
    Wolfgang

    Muss nicht immer so sein, aber bei mir steht nach der Umschreibung (2 zusätzliche Sitzplätze) im Fahrzeugschein unter anderem:
    ... "zu S.1: 5 m. Sportscraft Sitz Sm2, Übereinstimmung mit RL76/115/EWG..."


    Sprich: unter S.1 steht nach wie vor "3" (habe vorne 3 Sitzplätze) und unter 22 dann eben der Sportscraft Gurtbock mit 2 Sitzplätzen, macht in Summe 5.


    Fazit bei mir: die nachträglich eingebauten Sitzplätze sind explizit eingetragen.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Nicky,


    Würdet ihr aus eurer Erfahrung heraus empfehlen die Holzrahmen auf der Rückseite einzuschneiden um sich der Blechkontur besser anzupassen? Wenn ja in welchem Abstand und wie tief (bei 26 mm Lattendicke)?


    Da wirst du vermutlich unterschiedliche Antworten bekommen.
    Der professionelle Ausbauer, der eines meiner Fenster gemacht hatte, riet mir den Rahmen steif zu halten. Grund: So ein Seitz S4 ist ja wenig flexibel, wird aber zwangsläufig mit dem Rahmen verschraubt. Der wiederum wird mit dem Blech verklebt. Wenn aber das Seitz S4 steif und plan ist (und auch bleiben soll), warum soll dann der Rahmen sich dem Blech anpassen? Ich habe, dieser Logik folgend, den Rahmen steif gehalten und das hat gepasst. Das Blech war nachgiebig, das Fenster steif & plan & bislang dicht.


    Es gibt aber auch andere Ausbauer hier (die sicher auch schon mehr Fenster eingebaut haben als ich), die haben mit Erfolg die andere Methode angewendet.
    Kann sein, dass der Unterschied nur darin liegt, in welchem Prozess-Schritt sich das Blech den Kräften beugt: beim Verkleben des (steifen) Rahmens mit dem Blech oder beim Verschrauben des Fensters mit (flexiblem) Rahmen+Blech.


    Gruß
    Wolfgang

    Von vorn sieht unserer aus wie ein Handwerker- oder Packerlschubser-Kasten, nicht mal ein Midi-Heki vorne lässt auf einen freizeitorientierten Gebrauch des Gefährts schließen.
    Was würde also der Pössl-Fahrer denken, wenn ich ihn freundlich grüße?

    Hallo Julian,


    Die gerade Fläche in Längsrichtung könntest Du auch mit der Abwandlung von Variante 3 erreichen, indem Du ein langes (140 cm) Aluwinkel-Profil (z.B. 40*40*3 mm) in passender Höhe an den Querträger schraubst, so dass der waagrechte Schenkel oben liegt. Dazu kannst Du teilweise die vorhandenen Bohrungen nutzen und dort die Blindnietmuttern (M6 / M8) einsetzen.
    Dann hast die volle Breite genutzt und bekommst eine waagrechte Auflagefläche für Querbalken / Platte. Sogar wenn Du die Versteifungsstrebe drinläßt, solltest Du auf mind. 190 Breite kommen, selbst wenn noch eine dünne Verkleidungsplatte direkt auf der Strebe liegt.


    Gruß
    Wolfgang

    In diesem Kontext würde mich mal interessieren, ob "unauffällige" Selbstausbauten auch schon mal geknackt oder gar komplett entwendet wurden. Kann mich nicht erinnern hier im Forum gelesen zu haben, dass mal ein DIY Kasten geklaut wurde.
    Viele unserer selbst gebastelten Kästen sind ja von der ersten Anmutung her eher einem Lieferwagen gleich als einem Pössl in Kriegsbemalung, zumindest wenn nicht auf jeder Seite drei Fenster eingebaut wurden und das Heck nicht mit Elch-Aufklebern und anderen "da war ich schon mal" Stickern zugekleistert ist.
    Gut, an einem reinem Strandparkplatz im August in reiner Tourismus-Gegend hilft die Lieferwagentarnung vermutlich auch nicht so viel, aber auf Supermarktparkplätzen u.ä. könnte ich mir eher vorstellen, unter'm Radar bleiben zu können.
    Wie seht Ihr das?


    Gruß
    Wolfgang

    Noch platzsparender als die Tonne ist ein schwarzer wasserdichter Packsack (z.B. von Ortl****), groß genug wählen. Alles rein, Sack zu, in die Sonne legen und ab und zu "rollen und schütteln". Nach 2-3 Stunden ist das Wasser i.d.R. warm genug und die Einweichzeit auch erreicht. Nochmal im Sack per Hand durchwalken, ausspülen, sauber.
    Schon einige Male mit Erfolg praktiziert, sogar die Kinderklamotten so sauber bekommen.
    Nachteil: Ohne Sonne entweder kalt waschen oder der Wäscheberg wächst bis zum nächsten Hochdruckgebiet.
    Gruß
    Wolfgang

    Du willst es ja nur abdichten. Warum nicht eine Raupe Dekalin (hast ja eh' rumliegen wegen der Fenster) rundherum an den Rand der Schiene (und evtl. rund um die Löcher) und die wieder draufschrauben. Überschüssiges Dekalin abtupfen / mit alter Kreditkarte o.a. den "Abtupfrand" reinpressen, fertig. Wird schon halten.
    Ist dann besser abgedichtet als bei mir, der ja grundsätzlich zur Faulheit neigt.
    Ich hab die Schiene gar nicht abgeschraubt, einfach Fluidfilm reinlaufen lassen bis es unten wieder raussuppt und dann oben mit UV-beständigem Silikon abgedichtet.

    Den Aufwand hab' ich mir gespart. Innenrahmen abschrauben, vorbereitete Verkleidung montieren, Innenrahmen wieder drauf - alles innerhalb einer Stunde und nicht grad wenn die Sonne draußen draufbrennt.
    Immer noch dicht bei mir. Klar, wochenlang rumfahren oder Schiebtüre auf- und zuknallen ohne Innenrahmen würd' ich jetzt auch nicht machen...