Wieder mal eine vorbildliche Vorstellung in einem Forum!
Beiträge von andru-s
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Der TE ist scheinbar schon im Urlaub
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@andru-s : Bist du sicher, dass bei Anschluss des Ladereglers am EBL auch die Starterbatterie mitgeladen wird?
Hab es versucht zu recherchieren, bin aber auf widersprüchliche Aussagen gestoßen. Ich habe jetzt mal Schaudt direkt angeschrieben, mal sehn ob und was die antwortenHalt – stimmt doch nicht. Der hauseigene Laderegler hat auch einen separaten Anschluss für die Starterbatterie:
Link: https://www.schaudt.gmbh/de/pr…ebersicht/solarregler.php
Grüße,
Andi -
Frage: Bisher hatte ich den Solarladeregler direkt an die Wohnraumbatterie angeschlossen. Allerdings habe ich gesehen, dass es an meinem Elektroblock EBL30 von Schaudt ebenfalls einen Anschluss für einen Solarladeregler gibt. Was wäre der Vorteil, hier den Solarladeregler anzuschließen? Wird dann die Starterbatterie ebenfalls mitgeladen?
Vorteile:
– die Ladespannung wird dann auch am normalen Bedienteil angezeigt – so erkennt Du zentral, ob "Sonne in die Batterie läuft"
– [gelöscht, da die Aussage von mir falsch war!] sorry!Nachteile:
– die Verkabelung im EBL ist nicht so groß dimensioniert, als wenn Du direkt auf die Batterie gehst, es "drohen Leitungsverluste"
Wegen der Leitungsverluste habe ich immer direkt auf die Batterie verkabelt. Nachgemessen habe ich da aber nie. Wahrscheinlich ist das tatsächlich zu vernachlässigen.
Meine Stromverbraucher entsprechen exakt Deiner Aufstellung – ich habe schon vor über 5 Jahren mein Ladekabel rausgeschmissen.
Ich nutze meinen Kasten ganzjährig. Der größte Stromfresser im Sommer: Kompressorkühlschrank. Der läuft bei mir den ganzen Sommer durch und ich hatte noch nie einen Engpass.
Der größte Stromfresser im Winter: das Heizungsgebläse, der Kühli ist dann entweder aus oder springt durch die Thermostatschaltung fast nie an.
Auch im Winter – im Gegensatz zu Deutschland – keine Stromengpässe.
14-Tage Stellplatz im November geht natürlich nicht.Grüße,
Andi -
Angst ist ein guter Verkäufer, gerade im "Qualitätsjournalismus'
Ein Blitzschutzspray ist schon in der Entwicklung...
... eine Impfung ist gerade im Test! :lacha::lacha::lacha: -
Genauer: die Version mit LKW-Einstellungen soll bei Apple später kommen.
... aaaah genau. Ich habe mir die App gleich mal aufs iPhone geladen und habe eben genau diese Einstellungen nicht gefunden. Danke für die Info!
Grüße,
Andi -
Für Apple soll das Ende Juni kommen.... das da?: https://apps.apple.com/us/app/…s-navigation/id1007331679
Grüße,
Andi -
Keine Vorstellung, kein Name – denkst Du wirklich, Dir will einer helfen?
Machst Du das im "echten Leben" auch so? -
Ruuuuudiii - ich hab‘s verpennt!
Dir alles Gute nachträglich zu Deinem Schnapszahl-Geburtstag!
Mach Dir ein schönes Wochenende bei bester Gesundheit und mit der Vorfreude auf Deinen neuen Kasten!
Viele liebe Grüße vom Andi und der Ute -
Ich verzolle auch mit der KVOTE APPEN.
Im Ausland verhalte ich mich nach deren Regeln – anders als in DeutschlandGrüße,
Andi -
Servus Jürgen,
willkommen im Kastenwagenforum.
In Siegen war ich am Osterwochenende bei FreundenGrüße,
Andi -
gut, das hilft dem Fragesteller alles so nicht weiter...
Stimmt – zu Ladedruck / Drehzahl fehlen mir die Messinstrumente.
Grüße,
Andi -
Wenn man runterschalten muss, dann ist der Verbrauch selbstverständlich höher.
Weder bei meinem 2008er Citroen 2,2 120 PS,
noch beim 2016er FIAT 2,3 130PS
noch bei meinem aktuellen 2021er FIAT 2,3 140 PS muss/musste ich bei 100, 110, 120 oder 130 km/h (Tacho) bei Wind runterschalten.
Ich fahre in der Regel 120 km/h (Tacho) das habe ich als meine perfekte Reisegeschwindigkeit erfühlt.
Ab 130 km/h geht es mit spürbar mehr Spritverbrauch los, außerdem "schwimmt" man mit 120 km/h besser auf der Autobahn mit – ab 130 km/h wird es gefühlt hektischer.
Meine Erklärung: Man nähert sich der Schnellfahrer-Geschwindigkeit und ist dadurch viel mehr Abwarte- und Bremssituationen ausgesetzt.Grüße,
Andi -
Da können die Zitronen gar nix für.
Du bist Allgäuer! Bitte drück´ Dich nicht so norddeutsch aus! :zungelang:
"dafür" nicht "für"Grüße,
Andi -
Hört sich vertrauenswürdig an! :lacha:
Bildquelle: https://de.eco-worthy.com/prod…JPm2DxSDcfFBoC5A0QAvD_BwE
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Meiner Erfahrung nach ist starker Wind der steilste Berg – das merke ich am Spritverbrauch immer enorm.
Grüße,
Andi -
Ich habe das Thema entsprechend verschoben.
Grüße,
Andi -
Das ist ein großes Thema, welches selten zu Einigkeit führt.
Grundsätzlich würde ich – wenn überhaupt – einen Filter nur bei Dauernutzung empfehlen.
Während der Standzeiten bilden sich in den Filtern die wüstesten Kolonien.Grüße,
Andi -
Musste ich 3x lesen mit mechanischem Gehirn:
in Waage.
Gruß Holger
Kennst Du den Ausdruck "ins Wasser stellen" nicht?Grüße,
Andi -
Andreas, ich wünsche Dir zu Deinem letzten 5x alles Gute!
… altere einfach in Würde - so mach‘ ich es auch
Lass Dir einen schönen Tag bescheren!Viele Grüße,
Andi und Ute