Beiträge von Rl911

    Batterien Messgeräte hatten wir noch nicht bedacht :fingerh:


    Einstellungen der Messbereiche, Gleichstromzeichen und Ablesen unter besoonderer Beachtung des Kommas im Display wurde immer wieder kontrolliert und zum Schluss auch noch geknipst.
    Aber da die Ergebnisse von Messgeräten (Messung direkt am Stecker) und Batteriecomputer (Messung über Regler) fast identische Ergebnisse liefern, haben wir die Idee Messfehler erst mal aufgegeben.


    Gruss Rolf

    Hallo Solarexperten,


    bisher hab ich hier nur mitgelesen und von viele Tips per Suchfunktion profitiert.
    Nun kommen ich aber, auch mit der Suchfunktion, nicht weiter.
    Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder einen Tip wo ich einfach falsch liege.


    2018 habe ich mit einer Wattstunde Solartasche 180F und MPPT Regler bei optimaler Ausrichtung zwischen 130-150 Watt Leistung erreicht (mittags, blauer Himmel...)


    2019 Sommer, auch alles prima, gelegentlich in Betrieb, Tasche lagert über den Herbst im Fahrzeug, liegend.


    2019 Winter, im Süden (Spanien), Ertrag 20-40 Watt !?


    Fehlersuche:
    Ausrichtung, Kabel, Regler...
    nur immer max 1,2 A 20V 30-40W.


    Rücksendung an Wattstunde. Nach etwas längerer Bearbeitungszeit C...) kommt die Mitteilung:
    Alles OK, kein Fehler.
    Wattstunde misst (mit Fotos dokumentiert)
    Messung : 6,6 A 23,3 V 120-140 W


    Grosse Verblüffung, sind bei mir Regler, Messgerät und oder Batteriecomputer defekt!?
    War die Sonne im Süden (Dezember) schächlich?



    Solartasche kommt zurück, Anschluss am Fahrzeug, 20 Watt Ergebnis.
    Kann doch nicht sein!?!


    Nun Messung an Solartasche in allen Variationen:


    - direkt am Stecker mit unterschiedlichen Messgeräten
    - angeschlossen am Regler über Batteriecomputer
    - dabei eifriges Bewegen an Kabel und Tasche (Wackelkontakt)


    Ergebnis immer nur max. 20V 1,25 A 30-45 Watt. (Sonne, Mittags, Ausrichtung optimal)


    Nur aufgeschnitten haben wir die Tasche noch nicht...
    vielleicht hat ja noch jemand eine Idee


    Gruss aus Berlin


    Rolf