Beiträge von Leberkäsbaron

    Zitat von carsten

    ich versuche es nochmal, und hoffe die bist nicht beratungsresistent.


    Nein, bin ich nicht :lol:
    Danke, ich hatte das schon gesehen. Mir kommt das Ganze bloß etwas klein vor ... wieviel Zoll hat der Bildschirm? Die Lösung selber ist sehr elegant aber ich hätte halt gerne mindestens einen 17 " für vorne und einen 12 " fürs Bettchen, weil der Abstand ja da geringer ist.


    Grüsse Fredl

    Neues von der Front:
    In 3 Wochen bekomme ich meine Caro-Digital eingebaut :D


    Aaaaaber: Wie gross und vor allem WOHIN mit dem Flachbildschirm?? In dem Blechhüpfer ist ja so gut wie kein Platz :shock: Vor allem hätte ich gerne die Möglichkeit, sowohl von vorne (mit umgedrehten Sitzen) als auch in liegender Position (Bett!) etwas zu sehen .... Wie habt Ihr das Problem gelöst? Wie gross kann überhaupt das TV sein? Mein Womohändler meinte, dass grösser als 17" wohl kaum vernünftig unterzubringen wäre ...


    Für Tips und vielleicht Bilder wäre ich sehr dankbar ...


    Grüsse Fredl

    Zitat


    So einen 10 i habe ich noch abzugeben...


    Danke für Dein Angebot aber das kommt leider 2 Tage zu spät :( Habe am Freitag so ein Teil bestellt (allerdings zu wirklich seeeehr guten Konditionen über einen befreundeten Honda Auto Dealer) und kann das auch nicht mehr rückgängig machen ... schade.


    Allerdings habe ich mich vorher bei *bay informiert und festgestellt, dass selbst 2 oder 3 Jahre alte Dinger noch für fast 1000 € gehandelt werden - der Wertverlust scheint extrem gering zu sein.
    Vielleicht steige ich irgendwann auch nochmal auf ne Bernnstoffzelle um - die Fa. TRUMA hat sowas in Vorbereitung:


    http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail1_249224.html


    Grüsse Fredl

    Zitat


    deine Entscheidung zum TV und Sat kann ich ja noch nachvollziehen, aber einen Moppel? Das sind die Nervensägen auf jedem Stellplatz.


    Ja, ich kenne das Problem auch aus eigener Erfahrung :roll:
    Allerdings stehe ich eher selten auf Stellplätzen und wenn, dann nehme ich schon Rücksicht auf die Nachbarn. Ausserdem ist der Honda wirklich extrem leise ... ein paar Meter Abstand und man hört kaum noch was. Ist ja auch eher als Notlösung gedacht, falls es wirklich mal eng wird mit dem Bordnetz.


    Grüsse Fredl

    So, meine Entscheidung ist auch gefallen: Es wird ebenfalls die Caro Digital. Einbautermin Ende Febr./ Anfang März. Allerdings werde ich keine Solaranlage montieren lassen, sondern eine zweite Wohnraumbatterie installieren und für Stromnotfälle einen kleinen Honda Generator (10i) dabei haben.


    http://www.honda.de/content/in…r_handys_daten.php?mv=218


    Der ist klein, leicht, leise und garantiert Unabhängigkeit. BTW, hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Auf Campingplätzen (falls ich die wirklich mal aufsuche) habe ich eh Landstrom, da brauchts keine Solaranlage. Und beim freien Stehen findet sich immer ein Plätzchen, wo man den Generator anketten kann....


    Grüsse Fredl

    Zitat von Grisu1965

    Hallo ? Wo sind die Kölner alle hin? ....


    Ich bin zwar kein Kölner aber Bayern gehört ja entgegen mancher Meinungen auch noch zu Deutschland :mrgreen:
    Meine Webasto Thermo Top C wurde am Montag eingebaut und hatte heute früh ihre Premiere. Habe auch den Telestart T91 dabei. In der Früh starte ich die Anlage über die Zeitschaltuhr, da meine Abfahrtszeit immer ziemlich exakt die gleiche ist. Man kann nicht sagen, dass der Innenraum mollig warm ist - dazu ist er einfach zu gross. Allerdings springt der Motor spürbar leichter und besser an und die Heizung bringt auch sofort Warmluft.


    Frost hatte ich heute morgen nicht - daher kann ich über das Abtauverhalten vereister Scheiben nichts sagen.


    Eingebaut wurde das Teil bei einem autorisierten Webasto-Einbauservice zum Festpreis von 1750 €. Einbauzeit war 1 Tag (16 Uhr war er fertig).
    Bin auf die Erfahrungen in den nächsten Tagen gespannt, vor allem, wenn die Scheiben vereist sind. Hoffe, ich kann dann meinen Nachbarn in der Früh ein bissl neidisch machen ... :pleas:


    Grüsse Fredl

    Zitat von gelicat


    Wir haben es noch keinen Tag bereut, die Webasto nachgerüstet zu haben :!:


    Na klasse ... mein Termin für den Einbau ist der 19.11. ... übrigens zum gleichen Preis (incl. FB). Hoffentlich bleibt das Wetter bis dahin noch einigermaßen akzeptabel ... Eiskratzen um 6 Uhr in der Früh ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung :shock:


    Grüsse Fredl

    Zitat von Gaskrank

    :lol: Herrlich, Ihr kennt fast alle die Nordschleife.


    Jaaa ... Nordschleife macht süchtig :)


    Zitat


    PS: Den Zuschauern am Imbisswagen in dieser Berababpassage mit Sprunghügel und der folgenden Rechtskurve (Ist das Brünchen?)
    habe ich nur seeeehr kurz zuwinken können. :D


    Nee, die Bergabpassage mit dem kleinen Sprunghügel ist Pflanzgarten 1. Dann kommt die Doppelrechts bergauf und anschliessend nach der Kuppe die Linkskurve mit grossem Sprunghügel (Pflanzgarten 2).
    Brünnchen ist die Senke mit grossem Parkplatz VOR Pflanzgarten ...


    Grüsse Fredl, immer wieder gerne an der NS - vorzugsweise beim Touristenverkehr. Da ist oft mehr geboten als bei Rennveranstaltungen :shock:

    Zitat von sam42


    und - ganz wichtig- hat er im Pflanzgarten abgehoben?
    ;) :lol: :wink:


    .... und auch wichtig: Ging nach der Kompression in der Fuchsröhre die Schiebetür noch problemlos auf? Wenn ja, warst Du zu langsam :mrgreen:


    Grüsse Fredl

    Zitat von scholko1

    Hallo,
    wie macht sich so ein Chip auf die Gesamtleistung (Lebensdauer) des Motors bemerkbar?


    Die Motorlebensdauer dürfte nicht das primäre Thema sein, die gröberen Probleme sehe ich bei Turbolader, Kupplung, Getriebe und Kraftübertragung. Da die Drehmomente beim Chiptuning erheblich steigen (logisch, weil sonst keine Mehrleistung), sind die genannten Komponenten schnell überfordert. Insbesondere die Erhöhung der Turboladerdrehzahl (ohne erhöhten Ladedruck keine Mehrleistung!) tut dem Gerät weh. Und die Mär, dass die Bauteile für die dann auftretenden Kräfte immer noch genügend dimensioniert sind, stimmt einfach nicht. Natürlich gehen Kupplung und Getriebe nicht sofort kaputt aber beim regelmässigen Ausnutzen der Mehrleistung ist die Lebensdauer deutlich kürzer - wobei es beim Getriebe auch schon mal zum Bruch von Zahnrädern kommen kann. Ebenso freuen sich Abtriebswellen über deutliche Momentensteigerungen. :oops:


    Ich will das Thema nicht schlechtreden aber so etwas sollte - vor allem, wenn die erhöhte Leistung auch immer genutzt wird - gut überlegt sein. Im Übrigen gibt es deftige Unterschiede bei der Qualität des Tunings. Billigtuner verlängern einfach die Einspritzzeit mit dem Risiko, dass man bald ein Loch im Kolben hat (die Flammfront bei der Verbrennung reicht dann bis zum abwärtsgehenden Kolben und schmilzt den Kolbenboden an).
    Vom Abgasverhalten will ich garnicht reden - davon abgesehen, vertragen sich solche Tuningmassnahmen so gut wie nicht mit der Funktion des Partikelfilters .. gut, dürfte bei unseren Autos (noch) kein Thema sein.


    skeptische Grüsse


    Fredl

    Zitat von Womocamp

    Für diesen Fall das der Motor nicht schnell genug warm wird werde ich mir jetzt für die nächsten richtig Kalten Tage ein Windschott vor den halben Kühler setzen


    Das habe ich mir heute morgen auch gedacht. Nachdem ich erstmal ausgiebig Front- u. Seitenscheibe freigekratzt habe, dauerte es wirklich ewig, bis der Motor warm wurde - das ist kein vernünftiger Zustand. Irgendwelche Bastellösungen mit Papp- oder Plastikabdeckungen, die sowieso nach 10 km BAB runterfallen, möchte ich mir nicht antun.
    Bevor ich mal beim FIAT-Dealer vorbeischaue: Kennt vielleicht jemand fertige Lösungen für die Blechhütte? Darf ruhig 2,50 € kosten :)


    Grüsse Fredl

    Zitat von scholko1

    Im laufe eines Tages komme ich schon auf 50 bis 100 Km mit ca.3 oder 4 Starts. Reicht das für den Stromspender,das er mir auch immer willig bleibt?


    Wenn Du die Standheizung vor jedem Start laufen lässt, wohl eher nicht. Beschränkst Du dich bei der Verwendung auf den morgendlichen Kaltstart, würde ich ja sagen ... Versuch macht kluch :roll:


    Grüsse Fredl

    Zitat

    Danke für die guten Rad(t)schläge,aber ich nehme dann doch lieber die Webasto Thermotop C.


    Hallo Hans,


    das ist natürlich das Optimum. Wenn Du aber wirklich nur 6 km fährst, reicht diese kurze Strecke nicht aus, die Batterie aufzuladen - eine Standheizung braucht recht viel Strom! Die Faustregel lautet: Nach dem Start mindestens genauso lange fahren, wie die Standheizung gelaufen ist, sonst ist bald Ebbe im Stromspender ...


    Grüsse Fredl