Zitat von scholko1
Hallo,
wie macht sich so ein Chip auf die Gesamtleistung (Lebensdauer) des Motors bemerkbar?
Die Motorlebensdauer dürfte nicht das primäre Thema sein, die gröberen Probleme sehe ich bei Turbolader, Kupplung, Getriebe und Kraftübertragung. Da die Drehmomente beim Chiptuning erheblich steigen (logisch, weil sonst keine Mehrleistung), sind die genannten Komponenten schnell überfordert. Insbesondere die Erhöhung der Turboladerdrehzahl (ohne erhöhten Ladedruck keine Mehrleistung!) tut dem Gerät weh. Und die Mär, dass die Bauteile für die dann auftretenden Kräfte immer noch genügend dimensioniert sind, stimmt einfach nicht. Natürlich gehen Kupplung und Getriebe nicht sofort kaputt aber beim regelmässigen Ausnutzen der Mehrleistung ist die Lebensdauer deutlich kürzer - wobei es beim Getriebe auch schon mal zum Bruch von Zahnrädern kommen kann. Ebenso freuen sich Abtriebswellen über deutliche Momentensteigerungen. :oops:
Ich will das Thema nicht schlechtreden aber so etwas sollte - vor allem, wenn die erhöhte Leistung auch immer genutzt wird - gut überlegt sein. Im Übrigen gibt es deftige Unterschiede bei der Qualität des Tunings. Billigtuner verlängern einfach die Einspritzzeit mit dem Risiko, dass man bald ein Loch im Kolben hat (die Flammfront bei der Verbrennung reicht dann bis zum abwärtsgehenden Kolben und schmilzt den Kolbenboden an).
Vom Abgasverhalten will ich garnicht reden - davon abgesehen, vertragen sich solche Tuningmassnahmen so gut wie nicht mit der Funktion des Partikelfilters .. gut, dürfte bei unseren Autos (noch) kein Thema sein.
skeptische Grüsse
Fredl