Beiträge von hanstschulte

    Mein CaraBus ist 4 Jahre alt und soll jetzt nach 57.000 Km mal wieder zur Inspektion.
    Folgende Arbeiten sind, neben den üblichen Kontroll- und Reinigungsarbeiten vorgesehen:
    1. Fahrzeug-Batterie und Wagen-Batterie wechseln
    2. Ölwechsel 5W-30 mit Filterwechsel
    3. Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln
    4. Luftfiltereinsatz wechseln
    5. Kraftstoff-Filter wechseln
    Für folgende Arbeiten habe ich Zweifel an der Notwendigkeit:
    6. Hinterachse abschmieren ?
    7. Zahnriemen (evtl. mit Wasserpumpe) wechseln ?
    8. Bremsflüssigkeit und Flüssigkeit Servolenkung wechseln ?
    Für sachdienliche Hinweise / Bemerkungen wäre ich sehr dankbar.

    Hallo Karsten,
    da hast Du eine sehr schöne Reise geplant. Ich war im letzten Jahr im Juni von Klaipeda (Memel) bis St. Petersburg solo mit dem Fahrrad unterwegs.
    Eine einmalige Tour von 1.500 Km in 4 Wochen! Da ich jetzt ein Reisemobil (CaraBus 541) habe, werden wir schon bald wieder ins Baltikum
    fahren. Die Menschen sind freundlich, das Land ist schön und das Ziel: St. Petersburg ist einfach grandios (Petersburger Nächte im Juni).
    Ich bin mit wenigen Englisch-Kenntnissen und keinen Russisch-Kenntnissen -obwohl meine Frau Russin ist- zurecht gekommen.
    Städte wie Palanga, Riga, Tartu solltest Du auf jeden Fall anfahren; auch Nidden auf der Kurischen Nehrung ist sehr zu empfehlen.
    Alles ist sicher und geordnet, die Straßen sind teilweise gewöhnungsbedürftig. Nun bin ich per Fahrrad allerdings kleinere Straßen mit
    vielen Schlaglöchern und Schotterbelag gefahren. War trotzdem schön! Zurück von St. Petersburg bin ich mit der Fähre über Helsinki
    wieder nach Deutschland gefahren, da die Direktverbindung wegen des Embargos z.Z. nicht existiert.
    Königsberg ist auch wieder sehr schön. Es ist eine aufstrebende pulsierende Stadt mit wahnsinnig viel Verkehr.
    Dort wohnt meine Schwiegermutter. Ach hier war ich schon sehr oft, zuletzt auch von Polen aus mit dem Fahrrad über die Nehrung
    bis Memel. Es gibt im Norden von Königsberg noch schöne alte Badeorte, z.B. Bad Rauschen (jetzt Svetlogorsk), wo ich schon mehrfach
    zur Kur war.
    Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, lieber Karsten, werde ich mich bemühen, Dir zu helfen und verbleibe
    mit ganz freundlichen Grüßen
    Hans Theodor

    Seit Anfang April bin ich stolzer Besitzer eines CaraBus 541. Leider ist der Fahrradträger
    viel zu hoch montiert. Ein Wohnwagen-Techniker sagte mir, er könne die Schienen tiefer
    legen, brauche dazu aber wegen der Haltepunkte / Statik eine Zeichnung bzw.
    Genehmigung der Lieferfirma. Von dort (Knaus Tabbert) erhielt ich jetzt lapidar die Antwort,
    dass ein Umbau des originalen Trägers leider nicht freigegeben werde!
    Kann mir jemand weiterhelfen?