Beiträge von Feirefitz

    Hallo Namensloser,
    da unterliegst Du schon wieder einer Fehleinschätzung. Die Begründungen der Nachrichtenkanäle sind mir sehr wohl bekannt. Ich bin insofern auch ihrer Meinung, als ich denke, daß Populisten sich der relativen Uninformiertheit einer großen Gruppe von Menschen bedient haben, indem sie ihre Ängste geschürt haben.
    Das hast Du aber so nicht gesagt. Egal, wen Du zitiert hast - der Ton und die gezielte Anwendung machen die Musik.
    Du hast mal eben so verbal aus 34 Mio Menschen arbeitslose Ungebildete gemacht.


    Bezeichnend jedoch, daß Du Dich in diesem einen, einzigen Punkt versucht hast zu rechtfertigen, indem Du mir Uninformiertheit unterstelltest.
    Ich grüße alle Diejenigen, die sachlich und klar argumentieren und darauf verzichten mit rhetorischen Mitteln Gesprächspartner zu manipulieren. Wer gute Argumente hat, benötigt keine Unterstellungen, Hetze und Manipulation. Noch ein angenehmes Wochenende wünscht Euch Stefan

    Nein, lieber Namensvetter - Du und Deine Beiträge waren nicht gemeint. Du vertrittst Deine Meinung und das tust Du mit Nachdruck und mit Argumenten. Das ist doch der Diskussion förderlich.
    Wenn Du es einforderst, will ich den hin und wieder gerne unsachlichen und polemischen Menschen gerne beim Namen nennen und das ist Goldmund. Ich hatte seinen Namen nicht offensichtlich nennen wollen, weil es dazu führen könnte, daß ein gerade wieder sachlich werdender Thread erneut ins Persönliche abgleitet.
    Aber ich fand es in der Tat unsäglich, daß der Herr mit dem irreführenden Forumsnamen 52% der Briten pauschal als "bildungsfern und arbeitslos" aburteilt, im Beitrag #36 einem anderen Forumsmitglied dreist den Mund verbietet, und mehrfach Politiker vollkommen unnötig mit recht wiederlichen Schimpfworten belegt. Man kann ja zu Helmut Kohl stehen wie man will - ich war auch nicht häufig einverstanden mit dem, was er politisch anzettelte - aber ihn als - ZITAT "voll geschissene Pfälzer Leberwurst aus Oggersheim" - zu bezeichnen, dient in keiner Weise der Diskussion. Meiner Meinung nach disqualifizieren solche Äußerungen nur den Schreiber.
    Dennoch bin ich froh, daß dieser Threat erstaunlicher Weise noch nicht geschlossen wurde, denn er ist interessant.
    Grüße von Stefan :)

    Danke für Deinen durchdachten und ebenso höflichen wie freundlichen Betrag, Robert!
    Dein Post ist differenziert und sachlich und damit erfrischend anders, als manche der bisherigen Beiträge in diesem Thread, deren Verfasser scheinbar auf Biegen und Brechen polarisieren und andere vor den Kopf stoßen wollten. In der öffentlichen Diskussion, wie auch hier im Forum, kann ich nur darauf hin weisen, daß Toleranz ein hohes Gut ist. Und die Basis für eine sachliche und dienliche Auseinandersetzung.
    Mit besten Grüßen von Stefan :s11

    Eben, deshalb BESTANDSSCHUTZ, wer später kauft, weiß auch mehr. Oder gibt es hier jemanden, der bei vor Kaufabschluß gegen Mehrpreis weniger Leistung und mehr Kat gefordert hat? Das Gejammer um die Volksgesundheit nimmt schon lächerliche Züge an. Nie war es sauberer auf unseren Straßen, ich denke mit Schaudern an die 50er bis 70er Jahre. Da war wirklich die Hölle los. Und ich glaube auch, daß es noch besser wird, als jetzt, aber bitte keine Krokodilstränen verströmen, das ist sehr unglaubwürdig. Z


    Das wäre ja auch gräßlich, wenn sich seit den 70er Jahren nichts bewegt hätte! Aber dass wir heutezutage natürlich die Emissionen begrenzen und deswegen wieder die sauberste Umwelt seit Jahrzehnten haben, heisst ja nicht, daß es nicht noch weitaus besser ginge. Wenn in den 70er Jahren alle so gedacht hätten wie Du heute, säßen wir heute richtig in der Sch...
    Hältst Du Dich tatsächlich für die maßgebliche Institution, die bestimmt, was richtig ist und was "lächerlich" ist? Das liest sich so...
    Was Dich antreibt ist doch allein die Angst, daß Dir igend jemand etwas wegnehmen könnte. Ein Stück Restwert Deines Fahrzeugs, ein Stück Freiheit auf dass Du vermeintlich ein verbrieftes Recht hast...
    Persönliche Freiheit hört da auf, wo sie beginnt, die Freiheit anderer zu beschneiden. Offenbar sind nicht die Politiker am "Drücker", die Du gewählt hast, denn sie tun nicht, was Du möchtest. Diejenigen, die sie gewählt haben, sind wohl anderer Meinung, als Du. Und sie scheinen in der Mehrzahl zu sein.
    Schwer zu ertragen für Dich?
    Grüße von Stefan

    Ab wann wird "Gewinnmaximierung" denn gnadenlos? Gibt es Grenzen? Wäre es moralischer, sein Unternehmen aus altruistischen Gründen den Bach runtergehen zu lassen?
    Leo


    Entschuldige, aber das ist rhetorisches Geblubber. Zwischen sozialverantwortlichem Unternehmertum und "den Bach runter gehen" gibt es enorme Spielräume.
    Und selbstverständlich gibt es moralische (und auch vernünftige) Grenzen für kapitalistisches Unternehmertum. Ich habe nichts gegen den Wunsch, Geld zu verdienen und sein Unternehmen positiv zu entwickeln.
    Gegen Ausbeutung von natürlichen und menschlichen Ressourcen habe ich jedoch sehr wohl etwas.
    Auch Deine fadenscheinigen "Argumente", Unternehmer seien keine Hellseher, sind nur ein Bruchteil der komplexen Wahrheit und klammert zum Beispiel komplett aus, wie unglaublich mächtig die Lobbyisten der Industrie in Deutschland agieren.
    Aber so wie Du argumentierst, dürftest Du das wissen...
    Aber dies ist der falsche Thread, so etwas zu diskutieren. Solltest Du das weiterführen wollen, sollte wohl ein Admin den Thread splitten oder Du machst ein neues Thema auf.
    Gruß, Stefan

    :?Da hast Du Recht. Aber dann müsste ich wohl auf ein (eigenes) Kastenwomo komplett verzichten. Ich bin 1,94 m und kann in H2 Kästen weder aufrecht stehen noch quer schlafen.
    In der Tat habe ich aber schon darüber nachgedacht. Keine Ahnung, ob ich den Altruismus aufbringe. Ich nehme mich vom oben gesagten nicht aus.
    Es ist auch die Frage, wie viel Komfort man überhaupt benötigt. Vielleicht wäre es konsequent, noch mehr Downsizing anzudenken und auf einen T6 oder einen Transit mit Ausklappdach zu schwenken und dafür das Familienauto abzuschaffen. Dumm wäre das in vieler Hinsicht sicher nicht.
    Gruß, Stefan

    Wat dem ein sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall. ;)
    Vielleicht haben Kinder in Ballungszentren etwas dagegen, mit Schadstoffen belastet zu werden. Wenn sie sich artikulieren könnten, würden sie vielleicht verlangen, daß man das technisch machbare ausreizt?
    Ich bin auch nicht der Meinung, daß man ständig nach politischen Regelungen rufen sollte, bzw. sich zu beklagen wie "ineffektiv" die Politiker seien. Das mag schon stimmen, aber haben wir nicht selbst jeder ein mehr oder weniger leistungsfähiges Großhirn und prinzipiell die Möglichkeit altruistisch und sozial zu handeln?
    Warum eilen denn Fahrzeughersteller nicht politischen Lösungen voraus? Weil das technisch Machbare zu teuer wäre. Weil Verbraucher immer alles möglichst billig bekommen wollen. Weil Hersteller gnadenlos auf Gewinnmaximierung aus sind.
    Es hätte VW ca 100,- Euro mehr Fertigungskosten pro Fahrzeug gekostet, die Schummelsoftware mit sauberen technischen Lösungen zu vermeiden. Man hielt das unter dem bestehenden Konkurrenzdruck unter Aspekten der Gewinnmaximierung für unklug...
    Wie viele Autofahrer wären denn bereit für ihr Fahrzeug 1000,- Euro mehr auszugeben, wenn sich dadurch der Schadstoffaustoß durch modernste Technik massiv verringern würde? Oder wie viele würden Spielereien wie Spurhalteassistenten, massive Soundtechnik, schwere, umbaubare Sitzgruppen oder fette 18-zollige Breitreifen weglassen um das Auto mal eben um ein paar Hundert Kilo zu erleichtern um damit signifikant Treibstoff zu sparen?
    Solche Diskussionen hier im Forum bringen letztendlich nur zu Tage, daß jedermanns Meinung nur von seiner eigenen Interessenlage bestimmt ist.
    Das bringt niemandem etwas.
    Grüße von Stefan :s11

    Du hast ja ein seltsames Weltbild. Lügen und Betrügen gehört dazu?
    Das hat Deinen Respekt? Aha...
    Das dürfte sich auch ganz schnell ändern, wenn Du der Leidtragende wärst.
    Dein Geschrei hätte ich hören mögen, wenn Du bei der Auslieferung Deines Avanti festgestellt hättest, daß der Innenausbau neuerdings aus dünner Presspappe besteht und Dein Protest nur eine Antwort zur Folge hätte, das sei jetzt so Stand der Fertigung. Du könntest Dich glücklich schätzen, weil die mögliche Zuladung jetzt viel höher sei. :s7

    Lol :s7
    Und das hältst Du für glaubwürdig? Da wird wohl demnächst ein italienischer Minister einen neuen Ferrari fahren... Durchaus denkbar zwar, daß Fiat mit der Scharade durchkommt...Europäische Gesetzgebung wird's möglich machen.
    Fiat Chrysler geht es - glaube ich - nach wie vor nicht so prickelnd. Für Fiat und die italienische Wirtschaft wäre ein Skandal à la VW ein Desaster. Fiat könnte leicht pleite gehen.
    Aber schließlich sind das doch sowieso alles nur missverstandene Motorschutz-Maßnahmen...
    Gruß, Stefan

    Oh, Du wohnst in München. Da sind wir ja fast Nachbarn. :s11
    Wir wohnen in Wolfratshausen ;)
    Rückfahrkamera habe ich schon fest eingeplant und Piepser auch.
    Aber ich bin noch unsicher, ob ich den Kawa täglich fahren will. Muss ich noch mal überlegen, wohl eher nicht.
    Grüße von Stefan

    In den aktuellen Katalogen gibt es eine Schnittmenge zwischen den Polsterdekoren. 2 der 5 Bezüge sind identisch. Die Möbel-und Wandfurniere sind anders, aber eine Linie ist da für mich nicht zu erkennen. Nicht, daß ein Label konservativer wäre, als das andere.
    Die H-Line wird ja woanders gefertigt, nicht in Isny, und die ist bei beiden Marken vollkommen identisch, wie es scheint.
    Irgendwelche Chromränder sind mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen... Wo sind denn die?

    Moin!
    Also vielleicht sehe ich ja die Antwort nicht, obwohl sie offensichtlich ist...
    Aber ich frage mich, warum das komplette Pössl-Programm auch unter dem Namen Globecar vertrieben wird.
    Die Kataloge sind gleich, die Preise sind gleich... und soweit ich das gerade beim "Freistaat" sehen konnte, die verbauten Materialien auch...
    Wo liegt also der Mehrgewinn für Pössl?
    Grüsse von Stefan

    Ja, wie ich mich kenne, wäre mein "Fertiger" in der Tat noch nicht fertig.... :lol:
    Das ist vielleicht der richtige Weg für einen ambitionierten Anfänger: Erstmal ein Womo von der Stange an die eigenen Bedürfnisse anpassen und sich dann bei einem Nachfolge-Fahrzeug im Selbstbau richtig austoben...
    Ich habe im Moment meinen Blick auf etwas Kompaktes mit Max-Hochdach, etwa einen Concorde Compact, geworfen.
    Reicht meiner Ansicht nach für 2 Personen vollkommen und käme meinen 1,94 m entgegen.
    Ich war auch sehr erstaunt wie vergleichsweise gut die Ausbau-Qualität der Pössl H-Liner ist.


    PS: Ich danke Euch übrigens für die nette Aufnahme hier! :s11

    Danke für Deine Antwort, Robert!
    Und ich staune... ich hätte jetzt schon gedacht, daß der Selbstausbau preiswerter wird.
    Ansonsten: Ich bin (Boots-)Modellbauer und Ingenieur. Ich habe Spaß daran, optimierte Lösungen für knifflige Probleme zu finden. Meine Frustrationsgrenze ist allerdings nicht beliebig hoch... :D Und leider ist es mit meiner Zeit auch nicht so üppig bestellt...
    Gruß, Stefan

    Hallo Ihr Alle,
    ich überlege noch, ob ich meiner Holden und mir einen fertig ausgebauten Kawa von der Stange besorge, oder ob ich mir einen Ausbau selbst antue.... ;)
    Wenn ich so Eure Ideen lese, bekomme ich schon mächtig Lust drauf... :s11
    Einsteigergrüße von Stefan