Beiträge von Feirefitz


    die Altersstruktur der Forumsteilnehmer wird nicht repräsentativ sein für die der Kastenwagenfahrer allgemein.
    Viele Kastenwagenfahrer jenseits der 60 leben vermutlich ohne Internet bzw. Social Media im Netz...


    Gruß
    Mario


    Hi Mario,
    mit dem ersten Satz des Zitates hast Du sicherlich Recht...
    Mit dem zweiten aber längst nicht mehr! Schau mal hier:
    http://de.statista.com/statist…netnutzer-in-deutschland/
    Die über 60-Jährigen sind längst im Internetzeitalter angekommen! ;)
    Gruß, Stefan

    Danke Dietrich,
    das hat mir meinen Glauben an die mechanische Logik wiedergegeben.
    Unabhängig davon mit welchem fulminanten Nachdruck Ralf hier seine Meinung verteten hat, sieht man hier deutlich, dass allein Uri Geller, der Metallverbieger, die tűrseitige Scharnierbefestigung für die geforderte Verstellung erfolgreich nutzen könnte. Eine Verdrehung um diese Schrauben hat ausschließlich eine Kippung der Tür zum Kasten hin oder vom Kasten weg zur Folge.
    Wie Du sagst, ist die Verstellung über die kastenseitigen Befestigung erfolgversprechend. Jemand sprach davon, daß diese Scharnierseite noch von innen (aus dem Kasten heraus) gegenverschraubt sei. Das muss dann demnach auch ein Bolzen mit entsprechendem Spiel im Kastenblech sein.
    Offenbar ist es so gedacht, dass die beiden äußeren Bolzen komplett gelöst werden und die innere Schraube nur so weit, dass sie gerade noch leicht klemmt. Das wäre eine ideale und sinnvolle Lösung, um die geforderte Einstellung präzise vorzunehmen.
    Gruß, Stefan

    Ich dachte, es wäre offensichtlich, daß ich natürlich nur spekuliere. ;)
    Macht doch auch mal Spaß! Wie auch der, den ich bezüglich des hell erleuchteten Schädelinneren von Kawa-Fahrern gemacht habe... :D
    Das Alter oberhalb von 60 noch granularer aufzulösen erschien mir weder charmant noch wichtig. Wer mit 85 immer noch lustig im Kawawomo unterwegs ist, darf sich ja jederzeit gerne outen... :s7
    Gruß, Stefan


    PS: Tut mir wirklich leid, synchronisierte Susi, daß Du nun verzweifelt bist! Mach doch einfach selbst eine Umfrage mit für Dich passenderem Fokus! An den Konfektionsgrößen von Kastenwagenfahrerinnen wäre ich aber auch nicht interessiert... da fällt Dir bestimmt noch was Besseres ein! ;)

    Wow! Vielen Dank für die doch recht rege Teilnahme! Das ist ja schon mal eine halbwegs vernünftige statistische Basis! :)
    Und wie interpretiert man das jetzt? So etwas in der Art hatte ich schon erwartet. Aber was sagt es uns?
    KawaWomos sind nicht günstig - daß also die unter 40-Jährigen noch nicht so stark vertreten sind, muss einen wohl nicht wundern. Familiengründung, womöglich Hauskauf... das bindet Geld. Vermutlich sind viele auch beruflich so eingebunden, daß sich der Kauf eines Womos nicht lohnt und die rolling Homes eher bei Bedarf gemietet werden. War bei mir/uns auch nicht anders...
    Ermutigend finde ich, daß auch die über 60-Jährigen noch gut vertreten sind! Irgendwie denke ich, daß Kawawomo-Fahrer/innen die aktiveren, mobileren Wohnmobilisten sind, als die in der Weissware.
    Offenbar hält Kawa fahren jung und frisch in der Birne! :s7
    Grüße von Stefan

    Hallo liebe Forumisten,
    habt Ihr Euch eigentlich auch schon mal gefragt, ob die Fahrer von Weissware durchschnittlich älter als Kastenwomofahrer sind? Oder ob es sogar umgekehrt ist, wegen der Kids? Das bekommt man mit einer Umfrage im Kastenwagenforum allein natürlich nicht heraus. Aber ich fänd's interessant, immerhin mal einen ungefähren Eindruck davon zu bekommen, wie sich die Altersstruktur hier verteilt.
    Angejahrte Grüße von Stefan :lol:

    Hi Torsten,
    natürlich nicht, es gibt ja keine Alternative. Zumindest hier in Bayern, wo es zeitweise noch ernst zu nehmenden Schneefall gibt, da muss natürlich geräumt und Salz gestreut werden. Schottergranulat reicht da nicht aus, um die Fahrbahnen eisfrei zu bekommen. Und spätestens wenn es reihenweise Unfälle gäbe, wäre das Geschrei natürlich groß. ;)
    Aber vermutlich müssen wir nur Geduld haben. Noch ein halbes Grad globaler Durchschnittstemperatur mehr und wir haben andere Probleme. Die Besitzer von Winterhotels und Liftanlagen am Alpenrand haben während der vergangenen Winter schon massive Einbußen gehabt.
    Randalpine Grüße von Stefan :s11


    PS: Entschuldige Arne - hab nicht dran gedacht, daß das off-topic geht...

    Scheint ja wirklich ein echtes Kommunikationproblem zu sein! :s7
    Wenn ich das richtig verstanden habe, will Matthi ja gerade eben nicht die Tür oben weiter nach aussen bringen, so daß sich der Spalt zwischen Kasten und Tür verbreitert (also die Tür weniger eng am Kasten anliegt)
    Sondern er will den Spalt zwischen den Türen (am Schloss) verbreitern, weil die eine Tür in den Scharnieren hängt.
    Sofern ich ihn diesbezüglich richtig interpretiere, wird ihm das doch alles nicht helfen, sondern er wird ein neues oberes Scharnier benötigen. Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit, das Scharnier dergestalt einzustellen, dass (hinten vor den geschlossenen Türen stehend) die oberen äußeren Ecken der Türen ein Stück nach außen rotiert werden können.
    Amüsierte Grüße von Stefan


    PS: An seiner Stelle hätte ich das sowieso längst probiert und gut wär's... ;)

    Ähm... Ralf... auf die Gefahr hin, daß Du mich jetzt auch blöd nennst...
    Die türseitige Befestigung des Scharniers ist doch auf dem Stoß der Tür - also nicht auf der inneren Fläche - verschraubt. Wie man damit eine hängende Tür einstellen können will, ist mir auch unklar. Damit könntest Du meiner Ansicht nach nur den Abstand zwischen Tür und Kasten einstellen.
    Gruß, Stefan


    Ergänzung: Ich habe allerdings kein Anschauungsexemplar vor der Tür stehen, sondern hab mir das in einem Video angeschaut. Das kann natürlich täuschen...

    Ich vermute, daß Andreas Recht hat. Ich hatte mal sehr ähnliche Symptome an meinem PKW. Als Ursache stellte sich ein defektes Zündschloss heraus, daß auf Grund einer unter Wasser gesetzten Anhängersteckdose geschmort hatte. Die Steckdose hing halt am Zündungsplus...
    Gruß, Stefan

    Hallo Matthias! :s11
    Humor statt Polemik, Frotzeleien statt Beschimpfungen - das wäre ein Klasse-Deal! :s12
    Ich wünsche Dir von Herzen allzeit ein gutes Händchen und viel Spaß beim Moderieren!
    Beste Grüße von Stefan


    PS: Die "alten Herren" der Italiener bekommen mich noch zum Herzkasper, wenn die weiter so spielen.. :s2:s2:s2:yah::s2

    Ich nehme mich in keiner Weise als Maßstab wahr. Und ich stelle auch keine Forderungen.
    Das Ziel dieses Threads war es, überhaupt einmal eine Diskussion darüber anzustoßen. Ich finde es interessant zu sehen, welche Reaktionen darauf erfolgen.
    Ich sehe allerdings überhaupt keinen Sinn darin anderer Leute Kommunikationsverhalten kommentarlos hinzunehmen, sofern es darin bestehen sollte andere Leute zu beschimpfen und zu diskreditieren.
    Wie Du schon weiter oben sagtest: Ich kann ja immer noch gehen oder brauche mich nicht mehr zu beteiligen.
    Aber einen Versuch ist es doch wert, eventuell durch eine Diskussion die Wahrnehmung zu verbessern.


    Aber jetzt gibt's erstmal Fuuuußball! :s11
    Tüten wir mal die Italiener ein, oder? :s10


    Ciao, sagt Stefan

    Kein Problem George! ;)
    Ich finde die Moderationsbalance hier im Forum auch wirklich gut.
    Aber es spricht eine deutliche Sprache, daß Roland offenbar beschlossen hatte, die wenigen Moderatoren reichten nicht mehr aus. Das ist ja viel Arbeit. Und wenn es mehr zu moderieren gibt, benötigt man halt auch mehr Leute...
    Kann auch schon sein, daß ich "dünnhäutig" bin - aber ich ziehe es vor zu sagen, daß ich sensibel für Kommunikationsverhalten bin. Ich bin halt meistens kein Verbalrambo... :s7
    Grüße von Stefan

    Liebe Leute,
    erst vor wenigen Wochen habe ich mich hier im Forum angemeldet, weil ich mich sehr für das Thema interessiere und begeistert war, wie viel geballtes Know How und auch Hilfsbereitschaft von Euch kommt. Ein tolles Beispiel für funktionierende Schwarmintelligenz!
    Ich las auch, daß das Forum aktiv moderiert wird und es gewünscht ist, daß hier ein freundschaftlicher und toleranter Umgang miteinander gepflegt wird. „Klasse“, dachte ich, „hier macht sich jemand Gedanken!“
    Leider funktioniert dies offenbar nicht ausreichend gut und ich frage mich wirklich warum.
    Natürlich bildet die Menge der Mitglieder im Forum einen Querschnitt unserer Gesellschaft ab. Jede/r hat ihre/seine Erfahrungen, seinen Lebenshintergrund, seine Lebensumstände. Aber ist das tatsächlich eine befriedigende Begründung dafür, daß teilweise Threads massiv aus dem Ruder laufen?
    Auf mich wirkt es so, als ob manche Mitglieder gar nicht mehr so sehr am „Themenfokus Kastenwagen“ interessiert sind, sondern eher daran, andere Mitglieder „aufzumischen“.
    Warum z. B wird aktuell der Verfasser des „nackten und wahnsinnigen Westfalia-Händlers“ so unter verbalen Beschuss genommen und sogar bezüglich seiner Persönlickeit und Individualität so zerpflückt? Da hatte jemand einen Traum, den er sich verwirklichen wollte, war begeistert von seiner Idee, sich einen individuellen und top-ausgestatteten Columbus bauen zu lassen und ist damit (leider) massiv aufgelaufen. Er traut sich und breitet das Thema hier aus und geht dabei das Risiko ein, daß mit dem Finger auf ihn gezeigt wird, weil er nicht vorsichtig genug war. Trotzdem will er uns warnen und quasi als nicht nachahmenswertes Beispiel dastehen.
    Und was passiert? Es finden sich sofort wieder einige Forumsmitglieder, die nichts besseres zu tun haben als seine „Dummheit“ zu kritisieren. Einer versteigt sich sogar darin in die Lebensplanung des Threaderstellers eingreifen zu wollen und rät ihm, das Fahrzeug zu verkaufen und zukünftig im Hotel zu nächtigen.
    Dieses Beispiel ist kein Einzelfall. In fast jedem Thread, in dem es um Politik, soziales Zusammenleben und „diskutierbare Sachverhalte“ geht, gehen früher oder später die Wogen hoch. Da wird polemisiert, unterstellt, uminterpretiert und gepöbelt. Und - darauf angesprochen – kommt die Antwort, man „dürfe ja wohl noch anderer Meinung sein“ und „sich wehren“.
    Versteht mich nicht falsch. Ich halte viel von Diskussionen und dem sachlichen und fundierten Argumentieren und dabei darf es auch schon mal deutlich zur Sache gehen, wenn die Diskussion sachlich bleibt. Aber was bitte haben hier Intoleranz, Rechthaberei und Polemik, geschweige denn primitive Beleidigungen zu suchen? Das hilft doch weder der Diskussion, noch einer Meinungsfindung! Ist es allein die Tatsache, daß Ihr damit im realen Leben nicht durchkämt und es genießt, hier im anonymen Forum eine gewisse Form von (destruktiver) Macht ausüben zu können?
    Ich möchte Euch daran erinnern, daß wir in einer demokratischen Gesellschaft leben, in der es erlaubt ist, seine eigene Meinung zu artikulieren und erforderlich ist, die Meinung Anderer ertragen zu können. Wir genießen viele Freiheiten, aber diese enden dort, wo unser Verhalten die Freihheit von Anderen einschränkt.
    Ich sehe keinen Grund, immer versuchen zu müssen, auf Biegen und Brechen die eigene Meinung durchsetzen zu müssen. Es reicht auch aus, wenn man die Grenzen der jeweiligen Meinungen herausarbeitet und sie feststellt, um sie dann zu tolerieren. Auch muss niemand, der emotional argumentiert und meint, er verlöre Boden gegen jemanden, der ihn mit Argumenten zuschmeisst, dann plötzlich anfangen ausfällig zu werden. Ebenso wenig muss der mit den vielen Argumenten, den anderen für seine emotional basierte Argumentation abwerten – nicht selten zeigt „Bauchgefühl“ einen richtigen Weg auf.
    Und dann gibt’s da noch die „begnadeten Rhetoriker“, die uns nicht schlüssige Argumente oder schwer, bzw. un-prüfbare „Fakten“ als Basis ihrer deduktiven Schlüsse verkaufen wollen und sich dann lustig darüber machen, wie mühsam und schwierig es auf schriftlicher Basis ist, diese Schlussfolgerungsketten zu enttarnen. Wenn es dann langsam wieder sachlich wird, ist es ja soooo spaßig den Leuten dann wieder ein paar selbst geschnitzte Lebensweisheiten zwischen die Füße zu werfen, damit der Tröt etwas „lebendig“ bleibt…
    Bei denen die jetzt noch am Ball sind, entschuldige ich mich für die länglichen Ausführungen und fasse Euch gerne meinen Grund dafür zusammen:
    Bitte besinnt Euch doch darauf, daß Ihr erwachsene Menschen seid, die sich im wirklichen Leben auch nicht daneben benehmen, nur weil es funktioniert. Geht bitte mal in Euch und überlegt Euch bevor Ihr etwas schreibt, ob es höflich und zur Sache beitragend ist und ob es die anderen Diskussionsteilnehmer/innen „leben lässt“.
    Das es jetzt hier – als Reaktion auf die ausufernden Threads – mehr Moderatoren gibt, ist gut. Aber meiner Meinung nach schon ein Armutszeugnis an sich. Es zeugt davon, daß der Umgang miteinander in diesem Forum zu wenig sozial und respektvoll ist. Für mich ist das kein gutes Gefühl.
    Grüße von Stefan

    Ich sehe den 20-jährigen Abenteurer und Glückssucher in Homs oder Damaskus förmlich vor mir. Eben gerade ist die Freundin oder Familie durch eine Flugzeugbombe gestorben und er hält seinen kleinen Bruder in den Armen und muss zuschauen, wie er verblutet. Froh leuchten seine Augen, denn er weiss, endlich wird er das große Geld machen in Europa und jede Menge ungläubige Schlampen vergewaltigen. Diesen Wunsch teilt er mit allen jungen Männern seines Landes.
    Mir ist klar, daß das jetzt beissender Sarkasmus der übelsten Sorte war. Aber was sonst kann man solchem Tunneldenken noch entgegen stellen?
    Mensch Robert! Du beginnst mit einem Apell an differenziertes Denken und Vorurteilsfreiheit und dann kommt genau das Gegenteil! Wo verdammt noch mal gab es denn in Bayern zuletzt eine nachgewiesene Vergewaltigung durch einen Asylsuchenden? Und Du schreibst, man könne sich "in vielen Gegenden" als Frau nicht mehr allein auf die Strasse trauen. Zähl sie doch mal auf, diese "vielen Gegenden".
    Eigentlich waren wir beim Thema Brexit und das war schon schwierig genug zu diskutieren. Und jetzt machst Du in einem Womo-Forum so ein Fass auf.
    Dann holzt Euch doch auf die vernagelten Schädel, mir ist das hier echt zu blöd! Das ist doch keine Diskussionskultur! Ich bin hier raus.
    Gruß, Stefan