Beiträge von Feirefitz

    Sag' das doch gleich, daß Du La Strada gefragt hast! :lol: Dann haben sie die Ausläufe wohl tatsächlich nacharbeiten lassen...
    Beste Grüße von Stefan

    .... verschoben nach Klönschnack, wo er sich hinentwickelt hat!


    Die arme "Klönschnack" - Rubrik... :s7 Das wird ihr nicht gerecht...
    Für manche Freds, die harmlos oder sogar nützlich begannen, bräuchte es eher eine "Giftschrank" - Rubrik (Shitstorms, Polemiken, Threadkiller, manch hartgesottener Threadbuster nennt es sogar "Meinungsäußerung")
    Finde ich gut und richtig, daß Du auf diesen Fred ein Auge hältst...


    Grüße von Stefan


    Schade, daß es nicht noch mehr "Wissende" wie Dich gibt. Dann kämen alle Anderen unter deren Anleitung besser klar.


    Aber es gibt doch jede Menge davon, Leo! Das kannst Du Dir von jedem Gymnasiasten oder Realschüler der 6ten oder 7ten Klasse erklären lassen! :) Die können das alle.
    Das Problem liegt eher darin, daß Erwachsene häufig lernresistent sind, wenn es darum geht, sich von den eigenen Kids die Erinnerung wiederbringen zu lassen...
    Sollte ich selbst jemals in die Verlegenheit kommen die zweite Ableitung eines komplexen Integrals bilden zu müssen, werde ich mir wohl auch von meiner Tochter auf die Sprünge helfen lassen müssen ;)


    Hochachtungsvoll, Stefan

    Nein, da musst Du Dir keine Sorgen machen.
    Alles, was keine Punkte gibt, oder keine Anzeige nach sich zieht, ist nach Begleichung des Verwarnungsgeldes nicht mehr aktenkundig. Solltest Du also die gleiche Ordnungswidrigkeit irgendwann noch einmal begehen - ob nun auf dem selben Platz oder einem Anderen - bezahlst Du wieder nur das Verwarnungsgeld in Höhe von 15,- Euro.
    Grüße von Stefan

    Ultraschall ist ja ein weiter Frequenzbereich, dessen untere Grenze nonchalant definiert ist, als die Frequenz, die der menschliche Durchschnitt nicht mehr hört. Selbst für junge Menschen mit meist noch empfindlicherem Gehör gilt das normalerweise ab ca. 20 KHz. Menschen ab ca. 40 - 50 Jahren hören meist nur noch 15 - 16 KHz. Ausnahmen, die sich mit Sicherheit nicht unter passionierten Disco-Besuchern und Menschen mit lautem Job finden, bestätigen wie immer die Regel.
    Schaut also einfach in die technischen Beschreibungen der Geräte. Arbeiten diese mit Frequenzen von 22 KHz und aufwärts, seid Ihr auf der sicheren Seite und belästigt nicht einmal Kids.
    Es gab übrigens den Fall eines englischen Supermarktbesitzers, der sich darüber ärgerte, daß vor seinem Shop häufig betrunkene Jugendliche herumlungerten und seine Kunden belästigten. Der ließ Frequenzgeneratoren mit hohem Schalldruck anbringen, die mit 18 KHz arbeiteten. Fortan war er sein Problem los und seine Kunden hörten meistens gar nichts. Mein Großvater sagte auch immer, seine Schwerhörigkeit sei ein wahrer Segen... :s8
    Grüße von Stefan, der seine Frau noch hört... ;)

    LeoBodo: Lol... daß es den Motor bei uns nicht gibt, darauf hatte ich ja schon im Erstellungspost hingewiesen.
    Aber interessant ist es trotzdem, sonst hättest Du Dich ja wohl nicht beteiligt.
    Und was die aktuelle SAE-Leistungsdefinition angeht, musst Du Dich ja auf Dein unvollständiges Wissen nicht mehr verlassen. So ein Wiki-Eintrag kann schon bilden... ;)


    @All: Ich hab in den USA mal für 3 Wochen eine 8,50 m Weissware mit einem 8-Zylinder BigBlock mit Automatik durch den Wilden Westen kutschiert. Das Teil hatte Kraft ohne Ende und war sehr spassig zu fahren. Spritkosten waren zu der Zeit kein Ding.
    Ein auf die Anwendung zugeschnittener, sauberer Downsizing Benziner moderner Bauart, der deutlich weniger verbraucht und einen früher anliegenden, flacheren Drehmoment-Verlauf hätte, wäre mit Sicherheit baubar.
    Aber vielleicht setzen sich zukünftig ja auch Nutzfahrzeug-Antriebe mit Wasserstoffmotor oder Brennstoffzelle/E-Motoren durch. Entsprechende Technik läuft ja bereits erfolgreich bei vielen Verkehrsbetrieben.
    Durch Rekuperation wäre dann auch unser hirniger, vollkommen seltsamer Sommerloch-Bremsenfred endgültig obsolet. :s12
    Beste Grüße von Stefan

    Im Vergleich zu nem 3,0er Diesel...unglaublich .....äääh....:s20


    Interessant! Hat er das präzisiert?
    Dass sich der Motor anders fährt ist ja klar. Das maximale Drehmoment liegt natürlich bei deutlich höheren Drehzahlen an...
    Ich glaub' übrigens nicht, daß der Block wesentlich schwerer ist, als der dicke Diesel. Das ist eine relativ moderne Aluminium-Guss-Konstruktion. Aber ich finde momentan nichts zu dessen Gewicht im Web. Die Amis halten das ganz einfach für vollkommen unwichtig. :rolleyes:

    In einem Bundesland, in dem die Hirngröße mancher Politiker der örtlichen Volkspartei merklich unterhalb der Erbsengröße rangiert, muss man sich notgedrungen anpassen und kleinteiliger zählen...
    Ich messe nur noch mit diodengepumpten Festkörper-Lasern im UV-Bereich.
    Auch Dir ein schönes Wochenende, möge die Tölzer Hybris Dein Heim verschonen! :lol:
    Beste Grüße von Stefan

    Sollte es denn wirklich der Positionspotentiometer sein, erbringt eine Google-Suche schnell, daß der Fehler beim 3 Liter Motor häufiger vorkommt - bei kleineren Motoren wohl auch durchaus. Der Fiat-Original-Ersatzteil-Preis für einen kompletten Turbolader wäre wohl korrekt. Allerdings ist der Sensor wohl über Fiat-ferne Kanäle sehr wohl einzeln erhältlich. Schau mal auf ebay. Selbst einen kompletten Lader gibt's da für um die 300,-Euronen.
    Gruß, Stefan


    Ps: Du und der Werkstattmeister, Ihr seid sicher, daß nicht nur der Unterdruck-Schlauch undicht ist? Mich wundert, daß Dein Motor noch volle Leistung hat...

    Wirklich wieder ein Sommerloch-Thema! Die Diebe stellen sich doch heute schon in die Nähe und scannen die übertragene Funkschlüsselfrequenz... so etwas nennt man "Lebensrisiko". Die heute über so etwas verzweifeln, denen hat man schon im Sankasten das Schäufelchen geklaut...
    Viel dramatischer finde ich Stefans folgende Aussage!

    Man zerrt einen "Ich-bin-IT-Security-Fachmann"-Kriminalhauptkommisar vor die Kamera und lässt dem die Welt erklären.


    Weiss Amnesty International schon davon? Wie lange bekommt er denn die Welt erklärt, der arme Experte? :s8
    Grüße von Stefan

    Noch einer, für den man denken muß ;) :


    Was passiert, wenn ein deutscher Ostfriese nach Österreich auswandert?










    In beiden Ländern steigt der durchschnittliche IQ...


    PS: Verzeiht mir bitte, Ihr lieben Ösis und Ostfriesis... im Rahmen von Witzen muss man nicht politisch korrekt sein, oder? :s7 Und Mitlesende sind natürlich ohnehin ausgenommen...

    15 l Verbrauch sind schon heftig... allerdings ist der Antrieb auch deutlich preiswerter. Den V6 gibt es in den USA für 5250,- $ weniger als den 3 Liter Diesel. Und der Benziner ist zu dem Preis standardmäßig mit einer 6-Gang Automatik kombiniert, während der Diesel mit dem 6-Gang Schaltgetriebe kommt.
    Für den Minderpreis kann man schon eine Weile tanken... :)

    Ich vermute auch, daß man in der Praxis eher bei 15 l/100 km landen würde...
    Ich habe gerade mal nach den Verkaufszahlen für die USA geschaut. Die sind ungefähr Kopf an Kopf mit dem Sprinter - zwischen 2000 und 3000 Stück pro Monat.
    Es scheint aber so, als wenn viele Amerikaner die Front des Ducato als hässlich wie die Nacht empfinden. :s7
    Die sind halt stumpfnasiges Protzdesign gewohnt... ;)
    Gruß, Stefan

    Bezüglich der Wärmekapazität gibt's keine "Meinung"... das ist eine physikalische Größe. ;)
    Genaugenommen spricht Ecki von der spezifischen Wärmekapazität. Das ist die massenbezogene Aufnahmefähigkeit für Wärmeenergie. Aluminium ist in der Lage, bei gleicher Masse, doppelt soviel Wärmeenergie aufzunehmen wie Stahl.
    Grüße von Stefan :s11

    Hat einer von Euch, zufälliger Weise, schon mal den "amerikanischen Ducato", den Ram Promaster Van mit dem 3.6L PENTASTAR VVT V6 von Daimler/Chrysler gefahren?
    Den wird's wohl - wenn überhaupt - in D nur als selbstimportiertes Fahrzeug geben. Aber ich stelle mir das ganz lustig vor! 280 PS bei Euro 6 Einstufung und immerhin 350 Nm Drehmoment. Der Motor soll - sanft gefahren - mit 10 l/100 km auskommen, etwas forscher dann wohl bis zu 15 l/100 km.
    Damit hätte man jedenfalls das Bluetec - oder das anfällige Abgasrückführungs- und Abgaskühlungsgedöns vom Bein. ;)
    Aber vermutlich ist das Teil hier einfach gar nicht zu bekommen...
    Sinnierende Grüße von Stefan