Beiträge von 4358stephan

    So, um hier mal wieder technisch zu werden:
    Mir sind mal wieder zwei Fragen/Punkte eingefallen, die vielleicht die Glücklichen, die ihr Fahrzeug schon haben, beantworten können.


    1. Bei dem verbauten WAECO Kühlschrank handelt es sich ja um einen Kompressorkühlschrank. Dies hat den Vorteil, dass er einen hohen Wirkungsgrad hat und auch bei hohen Umgebungstemperaturen noch eine gute Kühlleistung bringt. Der Nachteil ist aber, er funktioniert nicht mit Gas. Im Datenblatt des Kühlschrankes steht, dass das Gerät bei einer Umgebungstemperatur von 25°C, 1,8Ah/h benötigt. Verbaut ist standardmäßig eine 90Ah Batterie. Hiervon sind bei Bleiakkus nur 50% nutzbar. Rechnerisch reicht die Batterie also (andere Verbraucher vernachlässigt) (90Ah*0,5) / 1,8Ah/h = 25 Std , bis die Batterie leer ist, bzw. nicht mehr entladen werden sollte. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?


    2. Ich habe meine Fahrzeug ohne verbautes Radio bestellt. Dies wollte ich selber einbauen. Wird das Radio standardmäßig über die Fahrzeugbatterie versorgt, oder wurde dort schon eine Leitung von der Aufbaubatterie hingelegt?


    Viele Grüße aus Dortmund
    Stephan

    Hallo,


    1. zum Thema Tisch:
    :s10 Sieht sehr gut und hochwertig aus. Kann man dennoch mit zwei Personen während der Fahrt dort sitzen?
    Ich überlege noch ob die Lösung für uns in Frage kommt, da man sich vermutlich, wenn man alleine auf der Bank sitzt, nicht mehr an der Wand/Fenster anlehnen kann, oder?


    2. Zum Thema 12V-Steckdose(n) im Wohnraum:
    Wirklich ein bisschen schade, dass es keine Vorbereitungen gibt. Prinzipiell benötige ich hauptsächlich die 12V-Dosen, um USB-Ladegeräte zu betreiben. Ich vermisse definitiv ein bis zwei 12V-Steckdosen am Kopfende. Hier gibt es mehrere Lösungen diese nachzurüsten. Die technisch sauberste Lösung ist, man spendiert eine extra Sicherung am Elektroblock. Dieser hat noch freie Sicherungen, mit denen man einen neuen Stromkreis öffnen kann. Leider ist dies natürlich auch die aufwändigste Lösung, da man eine Leitung vom Elektroblock, bis zum gewünschten Ort verlegen muss. Was bei kleinen Verbrauchern auch geht, ist das "anzapfen" von anderen Stromkreisen. Da müsste man mal gucken, was am gewünschten Ort schon liegt und was Leistungsreserven bietet.
    Herwig: Wenn die TV-Vorbereitung wirklich eine 12V-Leitung bis in den Oberschrank beinhaltet, sollte es damit eine Leichtigkeit sein, dort eine 12V-Steckdose zu installieren.


    Ich werde mich mit dem Thema mal intensiv auseinandersetzen, wenn mein Fahrzeug da ist.


    Viele Grüße
    Stephan

    Wow. Der sieht genial aus. Verwendet ihr die Wandhalterung und das Bein von dem originalen Tisch?


    Wenn ihr mal Zeit habt, ladet doch mal bitte ein Foto hoch, auf dem ihr den neuen Tisch auf den alten legt, oder so ähnlich. Dann kann man besser sehen, wo was an Fläche dazu gekommen ist, und wo was fehlt.


    Vielen Dank für die vielen Infos und Mühen


    Gruß Stephan

    Was genau hat euch an dem Originaltisch gestört und meinst du mit Durchgang, das durchkommen in den Fahrerbereich, wenn die Sitze in Fahrtrichtung zeigen?

    Ja, genau für die Fächer habe ich die Kordeln auch eingeplant.


    Freut mich, dass euch das Fahrzeug so gut gefällt. Was machen die Erfahrungen mit dem WC und der Sitzecke. Ich habe noch leichte Bedenken, dass es an den beiden Stellen zu eng werden könnte. Aber wie ich schon zum Teil hier gelesen habe ist wohl alles OK!?

    Hey Simone,


    freut mich, dass euch das Fahrzeug so gut gefällt. Unser soll im Mai kommen. Leider gibt es noch keinen genauen Termin, aber ich hoffe mal, dass es bald soweit ist.


    Die Teleskopstangen sehen gut aus. Die kannte ich noch nicht. Was man als Alternative nutzen kann, sind 2-5mm dicke Gummikordeln, wie man sie von Wanderrucksäcken o.Ä. kennt. Gibts für kleines Geld bei Amazon. Die werden mit Metallösen dicht an der Regalwand befestigt. Man kann dann alles dort hinter klemmen und nichts kann verrutschen. Ist sogar noch etwas flexibler als die Teleskopstangen und vermutlich günstiger. Ich habe auch vor eine Kordel an der Küchenzeile zu installieren, damit man hinten Rechts auf der Arbeitsplatte auch mal eine Kaffeekanne stehen lassen kann, während der Fahrt.

    Ja, die Sache hat halt zwei Seiten. Mit dem 540er kommt man noch in die meisten Parkboxen. Andererseits ist die geräumigere Sitzgruppe, die zusätzlichen Schränke, größerer Tisch und Arbeitsplatte.... schon sehr angenehm.
    Die getrennten Betten gibt es beim Roadcar nur beim 640er.


    Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Verbrauch der Fahrzeuge gemacht? Im Internet gibt es zu dem Thema auch wieder vielfältige Meinungen.

    Ja, die Sache hat halt zwei Seiten. Mit dem 540er kommt man noch in die meisten Parkboxen. Andererseits ist die geräumigere Sitzgruppe, die zusätzlichen Schränke, größerer Tisch und Arbeitsplatte.... schon sehr angenehm.
    Die getrennten Betten gibt es beim Roadcar nur beim 640er.


    Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Verbrauch der Fahrzeuge gemacht? Im Internet gibt es zu dem Thema auch wieder vielfältige Meinungen.

    Hallo Christoph,
    der Tisch sieht gut aus. Wenn unser r540 da ist, werde ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigen. Ich habe schon überlegt, ob man nicht eine klappbare Konstruktion bauen könne. Vielleicht ähnlich wie in Zügen, dass man zwei Flügel parallel zum Tisch ausklappen kann, um im sitzen die Fläche zu vergrößern, aber trotzdem noch bequem auf die Plätze kommt.


    Eine weitere Frage ist mir mal wieder eingefallen :)
    Wie kommt ihr mit dem Stauraum in der Küchenzeile klar? Reicht der einzige Schrank, rechts neben dem Kühlschrank, um dort Töpfe, Teller, eine Pfanne... für zwei Personen unterzubringen? Hat der Schrank einen Einlegeboden oder sollte man den noch nachrüsten?
    Gruß Stephan

    Ja, zum einen werden wir meist nur zu zweit am Tisch sitzen. Dann sollte es gehen. Vermutlich besser, wie Christoph schon geschrieben hat, auf dem Beifahrersitz. Zum anderen werde ich vermutlich den Tisch auch noch anpassen, sodass er stabiler wird, und die zweite Person auf dem Beifahrersitz sitzen kann und von dort aus auch noch an den Tisch kommt.

    Hi, ich habe auch mal wieder ein paar Fragen:


    1. Die Sitzecke ist ja beim 540er schon recht schmal. Kann man dort trotzdem für ein paar Stunden, z.B. bei schlechtem Wetter zu zweit sitzen, oder ist es zu knapp vom Platz?
    2. Ähnliche Frage zum WC: Im Netz habe ich schon häufiger gelesen, dass das Bad zu klein ausgefallen ist!? Wie schaut es damit aus?
    3. Ich habe auf den Fotos zum Thema Fahrerhausverdunkelung gesehen, dass die Tablet-Halterung in der Mittelkonsole montiert ist. In der Bedienungsanleitung wird diese ebenfalls beschrieben. Gehört die Halterung zur Standardaustattung, oder muss sie extra bestellt werden?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Tisch ist jetzt mal raus, hier werd ich mir demnächst etwas bauen wo man keine Angst haben muss dass er jeden Moment zusammen bricht...


    Hallo Christoph, erstmal Danke für einen Einsatz ;.)
    Woran scheitert es bei dem Tisch denn genau? Dass er sehr wackelig ist, ist uns beim Kauf auch schon aufgefallen. Sind die Halterungen, die in die Wandschiene greifen so schlecht, oder ist der Fuß das Problem? Wie sind deiner Meinung nach die Lösungsmöglichkeiten?


    Ihr habt ja jetzt schon einige Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Sind euch sonst schon Umschönheiten/Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Stephan

    Hallo, ich habe auch noch eine Frage zum Thema Maße. Wie groß ist der Laderaum mittig unter dem Bett? Ich frage mich wie viele Standartkisten (60x40 cm) ich dort untergekommen und ob mein Campingtisch passt....


    Ansonsten habe ich auch noch Informationen. Auf Anfrage hat man mir die Bedienungsanleitung des Roadcar's als pdf zugeschickt. Die Bedienungsanleitung ist sehr allgemein gehalten und beschreibt zum Teil Sachen die gar nicht an Board sind, aber die ein oder andere Info kann man schon dort finden. Wenn jemand Interesse hat, kann er mir eine Nachricht mit Emailadresse schreiben. Ich leite die Datei dann weiter.

    Da wird laut Auskunft auf der diesjährigen CMT Stuttgart nachgebessert - "soll genauso werden wie beim Pössl Roadcamp"


    Danke schon mal, Andi.
    Weißt du was das bedeutet? Verhält sich das so wie mit der WC Tür? Also alle Fahrzeuge die jetzt gebaut werden, werden mit einem verbesserten Tisch ausgeliefert?

    Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen Roadcar R540 bestellt. Lieferung angeblich im Mai. Im Netz findet man nur wenig Infos über die Fahrzeuge. Daher lese ich hier sehr interessiert mit :)
    Einige Fragen habe ich noch:


    1. Wie verhält es sich mit dem Tisch? Zum einen habe ich hier gelesen, und beim kauf auch schon festgestellt, dass der Tisch sehr wackelig ist. Könnt ihr das bestätigen? Gibt es schon Abhilfemaßnahmen / Ideen?


    2. Bietet die Sitzgruppe im R540 genügend Platz um einen Abend zu zweit dort zu sitzen? Bei der Länge des Fahrzeuges kann man keine Wunder erwarten, aber bei schlechtem Wetter drinnen essen und sitzen ist natürlich schon angenehm.


    3. Wie verhält es sich beim 540er mit dem Stauraum? Soweit ich weiß ist die Sitzbank am Tisch komplett belegt mit der Heizung, Sicherungen und Ventil!? Bieten die Fächer links und rechts unter dem Bett noch viel freien Platz, oder ist dort auch viel belegt mit Tank/Gas/Technik...?


    Vielen Dank schon mal
    Stephan