Beiträge von 4358stephan

    Hi.
    Wie schon beschrieben ist das richtig so. Der Schalter ist so gedacht, dass du Ihn beim Verlassen des Fahrzeuges ausschalten sollst. Dann soll natürlich der Kühlschrank noch weiter laufen. Die Trittstufe und das Grundlicht sind auch nicht über den abgeschalteten Kreis geführt, damit du sie von Außen, also vor dem Betreten des Fahrzeuges bedienen kannst. Wichtig ist eigentlich nur, wie schon beschrieben, dass die Pumpe mit dem Hauptschalter abgeschaltet wird. Ist ein Wasserhahn mal nicht komplett geschlossen, kann es schnell passieren, dass die Pumpe anspringt. Im besten Fall ist dann der Tank leer, im schlimmsten Fall die Pumpe defekt. Also alles in Ordnung so. Solltest du also das Fahrzeug verlassen, schalte den 12V Schalter aus!

    Ja, ich glaube auch, dass es ab 1,85m ungemütlich wird. Das Problem wirst du aber bei Querbetten im Kastenwagen immer haben. Die Fahrzeuge sind alle 2m Breit. Dann gehen davon 2xDicke der Dämmung ab + ein Bisschen Verkleidung... Da beim Roadcar die Dämmung relativ dünn ist (2cm), ist das schon ein Fahrzeug mit eher langer Liegefläche.


    Für Interessierte:
    Ich habe mal wieder eine Veränderung vorgenommen. Ich habe das Brett, dass den Wohnraum vom Laderaum trennt, nachgebaut. Allerdings nur mit 40cm Höhe. Somit kommen wir an den Stauraum unter den Betten, ohne das Brett immer rausnehmen zu müssen.
    [attach]64473.vB[/ATTACH]
    Gruß Stephan

    Hi, die ersten Gebrauchten wird es wohl im Herbst nach der Saison geben. Diese dürften dann aber auch nicht unter 30k€ liegen. Wir haben für unseren R540 (115PS) incl. 900€ Überführung, 34k€ bezahlt. Darunter wird wohl kaum einer über die Ladentheke gegangen sein, da fast jeder die beiden Ausstattungspakete bestellt + Klimaanlage...


    Wenn du also deutlich unter 30k bleiben möchtest, musst du wohl nach einem 8-10 Jahre alten Fahrzeug gucken.

    Außer der neuen WC-Tür sehe ich keine Unterschiede. Ich bin mal gespannt ob es auf dem Caravan Salon in 4 Wochen schon Neuigkeiten gibt.


    Aber noch mal ein anderes Thema:
    Hier haben schon Besitzer des Roadcars berichtet, dass sie sich 12V-Steckdosen nachrüsten haben lassen. Bei den Fahrzeugen mit TV-Vorbereitung scheint es ja sehr einfach zu sein. Ich habe leider keine und habe versucht ob man vom Elektroblock unterm Fahrersitz, mit Leistungen an irgendeine Stelle im Wohnraum kommt. Am einfachsten habe ich mir überlegt ist es, wenn ich die Leitungen bis zur Heizung unter der Sitzbank lege und dort die Steckdosen montiere. Leider habe ich keinen Kabelkanal o.Ä. gefunden. Das Fahrzeug ist einfach zu gut verarbeitet :)
    Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Verkleidung ich entfernen muss, um vom Elektroblock in irgendeine Richtung im Fahrzeug zu kommen!?


    Viele Grüße
    Stephan

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Wir sind auch grad im Sommerurlaub mit dem r540. Daher nur kurze Antwort weil vom Handy....
    Zu den Geräuschen: bei uns klappert die Abdeckung vom Herd glaub ich nicht. Ansonsten hilft ein Spültuch zwischen Herd und Glasplatte. In der Schublade binden wir immer das Besteck bei langen Fahrten mit einem Einmachgummi zusammen. Das ist sonst echt laut. Wie ich hier schon mal berichtet habe, hat bei uns die Stange an der Badtür stark vibriert. Da habe ich Schaumstoff zwischen geklebt. Das war bei uns die größte Geräuschquelle.


    Zum Thema Strom: alles richtig soweit. Ihr müsst zwischen den beiden Adaptern eine Verlängerung haben. Wir haben da ein normales 25m Verlängerungskabel mit an Bord. Damit kamen wir bis jetzt immer gut hin. Eine kabeltromel ist da eher nicht so optimal.


    Zum Tisch: ich habe panzerband in die Aufnahme in der Aluschiene geklebt. Das hat den Millimeter spiel eliminiert. Und immer schön die Daumensvhrauben unterm Tisch festziehen. Dann kommt man mit dem Tisch gut klar.


    Wenn noch Fragen sind immer raus damit.
    Gruß Stephan

    Hallo, es gibt mal wieder Neuigkeiten zum R540.
    Ich hatte doch mal berichtet, dass bei unserem R540 der Wassertank nicht ganz dicht ist. Es trat beim Befüllen und bei der Fahrt immer Wasser aus dem Einfüllstutzen aus und verteilte sich auf und neben dem Tank. Das ist natürlich auf die Dauer nicht gut. Zudem da auch die elektrischen Verbinder für die Pumpe liegen. Ich habe das Problem gestern untersucht. Es trat Wasser aus dem Schlauch aus, der vom Tankstutzen zum Tank führt. An beiden Seiten war er undicht. Ich habe die Schellen dann an beiden Seiten gelöst und noch mal vernünftig aufgesetzt und festgezogen. Danach blieb alles trocken. Ich hoffe dabei bleibt es. Ihr könnt ja mal drauf achten, ob das Problem bei euch auch auftritt.


    Des Weitern habe ich mich immer während der Fahrt über ein Schnarren im Wohnbereich geärgert. Nach kurzem überlegen habe ich die Geräuschquelle identifizieren können. Es war die Stange an der WC-Tür, die vom Türgriff nach oben führt. Die ist ziemlich locker eingesetzt und hat viel Spielraum. Die Stange vibriert während der Fahrt und macht einen enormen Krach. Jetzt habe ich mir kleine Schaumstoffstücke zurechtgeschnitten und in 10cm Abständen hinter die Stange geklebt. Es ist jetzt während der Fahrt komplett still im Fahrzeug. :s10 Kleine Ursache, große Wirkung.


    So, solltet ihr auch noch Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit.
    Gruß Stephan

    Oh man. Das ist ja mehr als ärgerlich. Aber vielleicht kannst du ja aus der Not eine Tugend machen. Wenn es nur ein optisches Problem ist, an Stellen die du eh nur selten siehst, lass dir einen ordentlichen Rabatt geben. Guck dir aber auf jeden Fall gründlich die 3 Hekis an, ob die keine Risse o.Ä. haben.

    OK, ich werde das Spielchen dann gleich noch mal mit geöffneter Serviceklappe unterm Bett wiederholen und beobachten wo das Wasser her kam.

    Ich glaube wir haben uns missverstanden.
    Ich habe gestern das erste mal meinen Wassertank befüllt. Anschließend war der Bereich auf dem Tank nass, da wo auch die Pumpe, Messstab etc. sitzt. Etwas blöd, da dort auch die Elektrik für die Pumpe/Füllstandsanzeige sitzt und dort generell viel Holz verbaut ist.
    Ich muss dazu sagen, ich habe am Gartenschlauch nicht den Gardena Adapter abgeschraubt. Daher kam ich nicht in die Öffnung mit dem Schlauch rein sondern habe ihn nur davor gehalten.

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
    1. Dadurch dass das Wasser mit mehr oder weniger viel Druck auf die Öffnung traf, hat die Dichtung zwischen BefüllSchlauch und Wassertank nicht ganz dicht gehalten.
    2. oder der Schlauch zwischen Einfüllöffnung und Tank ist generell nicht dicht. Das wäre schon problematischer, da dann auch Wasser während der Fahrt durch hochschwappen austreten kann.

    Oh, das ist ja erschreckend. Um welche schrauben geht es? Die obere Tischhalterung oder die Untere?


    Hast du mal bei dir geguckt, ob der Wassertank während der Fahrt dicht ist? Ich habe ja berichtet, dass bei mir, beim Befüllen, Wasser ausgetreten ist. Das kann natürlich genauso gut passieren, wenn der Tank rel. voll ist und etwas hochschwappt.

    Zur Motorisierung kann ich noch nicht viel sagen. Bin bis jetzt erst 60km gefahren. Und dann noch im Münsterland. Da sind die höchsten Erhebungen meistens die Kanalbrücken ;) Interessant wird es in den Bergen.


    Drehmoment scheint genug da zu sein. Die Beschleunigung ist für ein Wohnmobil in Ordnung. Klar, mehr geht immer... Ich schreibe da noch mal was dazu, wenn ich die erste Tankfüllung durch habe. (Zum Verbrauch kann ich natürlich auch noch nichts sagen)

    So, ich habe gestern endlich auch meinen Roadcar R540 in Empfang genommen :)
    Ich bin vollkommen begeistert und zufrieden. Wie ich ja schon mal angesprochen habe, hatte ich etwas Bedenken ob ich mit dem Platz auskomme. Gerade der Stauraum im Wohnbereich und der Platz in der Sitzecke und im Bad machten mir Sorgen. Fazit: Alles unbegründet. Stauraum ist genug da und in der Sitzecke haben wir sogar schon zu Viert gesessen. Also alles Top!!


    Positiv ist mir aufgefallen, dass die Verarbeitung der Möbel wirklich tadellos ist. Es sitzt alles fest und die Materialstärke ist, soweit ich das nach 24 Stunden beurteilen kann, genau richtig gewählt. Einige Verbesserungen sind auch schon eingeflossen.
    Klar, wie schon seit längerer Zeit ist die WC-Tür aus Holz.


    Der Vorhang für die Frontscheiben ist aus einem Stück und wird nicht mehr als "Würste" an den Seiten befestigt. Gefällt mir persönlich sehr gut. Einfach sauber zusammenfalten und ins Fach über der Fahrerkabine legen. Dauert keine 30 Sekunden.


    Das Beste ist natürlich der Tisch. Ich glaube der Hersteller hat hier im Forum mitgelesen ;) Die beiden Aufnahmen für die Aluleiste wurden, wie hier schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, weiter auseinander platziert. Um dies zu realisieren ist an der Stirnseite der U-förmigen Aluschiene noch eine Alustange montiert worden. (Bilder folgen nach dem Wochenende) An dieser sind dann die Kunststoffwinkel montiert. Das Bring richtig Stabilität und wir haben sogar schon die Tischverlängerung sinnvoll nutzen können. Ob das Tischbein ein Anderes ist kann ich nicht sagen. Ich kann ja mal ein Foto machen, aber es macht zumindest einen soliden Eindruck.


    Ein paar negative Kleinigkeiten habe ich auch schon gefunden, aber nichts Weltbewegendes.


    Das Fliegengitter vor dem Heki im WC ist ein wenig lächerlich. Die Plastiknase von der es gehalten wird, wird es vermutlich nicht lange mitmachen.


    Ich habe Wasser auf dem Wassertank festgestellt. Ich bin mir noch nicht sicher wo es herkommt. Ich vermute aber mal, dass der kurze Schlauch von der Frischwassertankklappe zum Wassertank nicht ganz dicht ist und ich beim Befüllen den Gartenschlauch nicht tief genug in die Öffnung gesteckt habe. Das muss ich noch mal evaluieren. Wird vermutlich aber nichts großes sein.


    Ebenfalls habe ich Wasser (zum Glück nur Wasser) auf der Toilettenkassette gefunden. Dies kam vermutlich dadurch, dass ich die Spülung zum Testen betätigt habe, ohne die Klappe zu öffnen. Ich hätte gedacht, dass die Dichtung zwischen Toilette und Kassette die 0,5 mBar Wasserdruck aushält. Hat sie anscheinend nicht. Wenn man es weiß aber kein Problem. Toilette also nur benutzen / Spülung betätigen, wenn die Klappe geöffnet ist.


    So, das wars erstmal mit den ersten Eindrücken. Ich bin auf eure Kommentare gespannt. Nach dem Wochenende kann ich bestimmt mehr sagen.


    Gruß Stephan

    Hui, das ist ja mal ne Ansage. 350€ für eine 95Ah Batterie ist ein stolzer Kurs. Ich glaube ich guck erstmal wie weit ich mit der Einen komme und entscheide mich dann nach den ersten Touren.


    Das Gleiche mit der Solaranlage, wobei ich vermute, dass mir die wahrscheinlich noch wichtiger sein wird.
    Was definitiv auch noch fehlt ist ein Batteriecomputer. Die Anzeige via 3 LEDs ist nicht aussagekräftig. Ich suche noch nach einer preiswerten Lösung. Wenn ich was habe, lass ich es auch wissen.

    Ja, man kann tiefer als 50%, jedoch immer mit einer 100%igen Entladung zu rechnen ist quatsch. Ich rechne gerne mit den 50%, da ich dann auf der sicheren Seite bin und def. weit von einer Tiefentladung entfernt. Die wahrheit liegt wohl in der Mitte. 70-80%, je nach Alter, Temperatur, Entladestrom...

    Mhhh, mit den 12V Dosen muss ich dann noch mal abwägen. Eigentlich hätte ich die gerne am Kopfende des Bettes. Andererseits wird von da die Verkabelung zum EBL natürlich sehr aufwändig. Oder ich hänge mich an einen bestehenden Sicherungszweig. Evtl. vom Kühlschrank. Ich muss das noch mal durchrechnen und mir den Verkabelungsaufwand angucken.


    Bzgl. der zweiten Batterie: Ich habe bei Schaudt nichts konkretes zum Thema gefunden. Ich habe das mit dem zusätzlichen Ladegerät nur mal in einem Forum gelesen. Der EBL hat ja einen Eingang für ein zusätzliches Ladegerät und diese werden auch im Handel angeboten. Es wird aber vermutlich so sein, dass das bestehende Ladegerät beide Batterien laden kann. Es dauert dann nur dementsprechend länger. Grob überschlagen:
    Mal eine Beispielrechnung:
    - Batterie zu 50% voll --> 95Ah*0,5 = 47,5Ah zu laden
    - Ladestrom: 18A - 2A für die Fahrzeugbatterie --> 16A Ladestrom
    - Mit vollem Strom wird nur bis 80% der Ladung geladen.
    --> Dauer bis die Batterie zu 80% geladen ist = 47,5Ah * 0,8 / 16A = 2,4h (Alles ohne Verluste betrachtet, wobei die 2A für die Fahrzeugbatterie vermutlich nicht dauerhaft abgezogen werden müssen. Überschlags weise dürfte das also passen.)
    Bei 2 Batterien wird sich also die Zeit für die Ladung von 50% auf 80%, einfach verdoppeln --> ca. 5h. Ist unter normalen Einsatzbedingungen noch eine vertretbare Zeit.
    Ohne Solaranlage wird es ja so sein, dass man jeden zweiten Tag eine Steckdose anfährt. Da hängt man ja dann die ganze Nacht dran.... Also spielt die Zeit nicht so die Rolle. Oder nach einer langen Fahrt reicht die Ladung aus der Lichtmaschine. Wenn man eine Solaranlage hat, wird die ganze Sache natürlich noch mal entspannter und wetter abhängig.


    christoph: Was hast du für die zweite Batterie Bezahlt? Ist der Platz ausreichend für die zweite Batterie?

    Hey, vielen Dank. Da war das ein oder andere Ding dabei wo man drauf kommen muss.
    Auf den Tisch bin ich auch gespannt. Ich hoffe, da hat sich was verbessert. Der Tisch in dem Vorführwagen war katastrophal. Ich werde berichten...


    - Ich wollte die 12V Steckdosen auch noch nachrüsten. An welche Stelle habt ihr die einbauen lassen?
    - Du sagtest ihr habt eine zweite Batterie installiert. Ist genügend Platz für die Zweite oder ist das ein großer Akt? Ich habe gelesen, man benötigt dann auch ein zweites Ladegerät, da das eingebaute nicht genügend Leistung hat. Ist das richtig?


    Dank und Gruß
    Stephan

    So, der Termin steht. Am 24. können wir den R540 in Empfang nehmen :) :) :)
    Hat noch jemand Tipps für den Anfang, die Übergabe, oder Zubehör (außer die Standards), was ich noch unbeding besorgen muss vor der ersten Fahrten?

    Hi, ich habe noch von niemandem gehört, der das dritte Bett bestellt hat. Ich vermute aber auch, dass es sehr selten vorkommen wird. In der Regel sind die Fahrzeuge nur mit zwei Personen angenehm zu nutzen.


    Ich habe aber auch noch eine Frage:
    Mir hat der Verkäufer erzählt, dass man zur Sicherheit auf längeren Reisen eine Ersatzwasserpumpe einpacken sollte. Könnt ihr das bestätigen? Wenn man ein wenig darauf achtet, dass die Pumpe nicht trocken läuft, sollte das doch gerade in Mitteleuropa überflüssig sein, oder?


    Wo wir gerade beim Thema sind. Welche Art von Pumpen werden im Roadcar verbaut? Eine Druckpumpe oder eine oder mehrere Tauchpumpen?

    Am Freitag habe ich mit meinem Händler telefoniert. Der R540 ist bei ihm eingetroffen :s10
    Das Fahrzeug sollte also in den nächsten 1-2 Wochen in meinen Händen sein. :)
    Habt ihr gerade für die ersten Fahrten Tipps oder Fallen, in die man laufen kann?


    Viele Grüße
    Stephan