Beiträge von Wirth

    Liebe Forums Elektrik Kundigen,bin gerade am Verzweifeln.
    Ist es denn tatsächlich so schwer,ein Anschluß Schema hier zu zeigen,wo das Radio am Dauerplus der Startbatterie angeschlossen bleibt (Einstellungen sollten gespeichert bleiben) und nur bei Bedarf umgeschaltet wird auf Strom der Aufbaubatterie?
    Hier ein Artikel,wo eine Hymerwerkstatt das gemacht hat:
    https://www.promobil.de/werkst…elle-umschalten-batterie/
    Leider kapier ich die Anschlüsse nicht.War heute dort in der Werkstatt,was auch unser Womoverkäufer war und wollte genaueres wissen,wie die Kabel angeschlossen worden sind.Laut dem Werkstattmeister geht es nicht,man könnte mit diesem Dreifachschalter das nicht umsetzen,wahlweise Strom von der Start oder Aufbaubatterie zu nehmen. Aber genau das ist doch in dem Artikel beschrieben???
    Aber meines Wissens ist das doch bei den meisten Womos mittlerweile mit so einem 1,0,2 Dreifach Schalter schon ab Werk umgesetzt,oder nicht? Es soll hier irgendwo einen Beitrag geben,wo das mit einem Relais gelöst wurde,habe aber wirklich Stunden über die Suche gesucht,aber nichts gefunden.Hat jemand fachkundiges Ahnung,wie ich das umsetzen könnte?
    Ist dieser Wunsch so einzigartig oder was kapier ich nicht?
    Bitte nur ernst gemeinte Lösungsvorschläge und keine neuen Endlos Diskussionen,warum das so und nicht anders gemacht werden sollte.
    Wer hilft wirklich wissend weiter,dafür wäre ich sehr dankbar.Komme alleine einfach nicht weiter und habe auch keine Werkstatt in der Nähe,die das kapiert und umsetzen könnte.

    Laut Hymer Techniker ist ab Werk bei uns nur ein Schalter verbaut,der Stellung Null das Radio nur bei Zündung ein/ausschaltet oder Stellung 1 das Radio ohne Zündung einschaltet-aber halt alles nur über die Startbatterie.
    Würde jetzt gerne das Radio zusätzlich noch wahlweise auf die Bordbatterie legen,stehe aber elektrisch auf dem Schlauch.
    Ich würde gerne statt direkt an die Bordbatterie,über ein Dauerplus des EBL‘s gehen.


    Frage,wenn ich mit einem neuen Kabel mit Pin in einen leeren Anschluss am EBL gehe,würde das Radio ja nur gehen,wenn die Aufbauelektrik über das Wohnraum Pannel eingeschaltet würde,richtig?Eigentlich würde ich das gerne so haben.Aber,wenn man nun die Elektrik ausschaltet,sind dann auch wieder die Sendereinstellungen etc. am Radio weg,oder denke ich falsch?
    D.h. man müsste doch direkt an das Plus der Bordbatterie gehen? Oder gibt es ein Dauerplus am EBL 30, wo permanent Strom anliegt?


    Kann ein Elektrik Versierter mir einen einfachen Anschlußplan mit so einem Dreifach Schalter,Verkabelung mit Dauerplus Radio,Zündungs Plus Radio und Einbeziehung/Umschaltung auf Bordbatterie kurz aufzeichen?
    Habe mir wirklich schon einen Wolf im Netz gesucht,es gibt viele Anleitungen,aber irgendwie alles doch etwas anders,als ich es mir vorstelle.


    Da ja ein Zweifachschalter schon verkabelt ist,könnte ich da doch drauf aufbauen,es fehlt ja nur noch das Kabel von der Bordbatterie und/oder EBL,oder?

    Grundsätzlich eine alte Frage,ich weiß.In der Regle macht es mehr Sinn,das Radio über die Aufbaubatterien anzuschließen,denke ich.
    Folgendes kleines Problem in meinem Hymercar Baujahr 2018,evtl. kann hier ein anderer HymerFahrer etwas dazu sagen,gerne auch andere Kastler.
    Ausgangslage,Hymer mit Radiovorbereitung und Zenec Radio bestellt mit dem kleinen Schalterchen zum Umschalten Betrieb mit/ohne Zündung vorne in Radionähe.Soweit,sogut.
    Dann Wechsel auf ein Alpine X903Du Gerät.
    In den Tiefen des Radioschachts habe ich dann neben den Mehrfachstromanschluss Stecker,wo das Zenec angeschlossen war,noch einen zweiten Stecker gefunden. Nehme an,ist das Original Ducato Kabel,wenn keine Bordbatterien verbaut sind.Da das Alpine recht einfach über den Canbus angeschlossen ist und mir das Zenec Kabelgewirr einen eher provisorischen Eindruck machte,wählte ich den anderen Stecker ohne viel Schnickschnack dran und alles lief.


    Der kleine Schalter,um umzuschalten,auf Betreib ohne Zündung an,hatte nun keine Funktion mehr,da man das Alpine einfach immer durch langes Drücken einer Taste auch ohne Zündung an,laufen lassen konnte.


    Jetzt im Zuge des Tausches auf Lithium Batterie,wurde mir klar,dass das Radio komplett über die Starterbatterie läuft.
    Jetzt die Frage an die Hymers,wie gesagt,gerne auch erfahrene andere,wie ist das bei Euch ab Werk?
    Wenn Ihr das Radio ohne Zündung betreiben wollt,müsst Ihr,nehme ich an,den Schalter benutzen?
    Aber geht dann das Radio auf die Aufbaubatterie oder ist das Radio generell nur auf die Starbatterie gelegt?


    Ich würde am Liebsten das Radio auf die Aufbaubatterie legen,entkoppelt von der Starterbatterie,aber da ich an meiner neuen Lithium Batterie einen Ausschalter habe,um evtl. im Winter die Batterie auszuschalten,wären ja wahrscheinlich alle Einstellungen des Radios wieder weg,oder wie habt Ihr das gelöst?
    Hoffe,habe es verständlich erklärt.


    Frage ist eigentlich,ob im Originalzustand das Radio für Dauerstrom an der Starter Batt. hängt und man über den Zusatzschalter dann auf die Aufbaubatt. schaltet?

    Bei den Armeen der Welt gibt es so niedlich Stromaggregate mit 2 Rädern und Anhängerdeichsel. Die könnten in etwa die nötige Leistung bringen.


    Die meinte ich,könnte aber bei machen auch knäpplich werden…dafür dann dahinter noch ein kleines Anhängerchen mit genügend Diesel.
    Ich hab gerade ein anderes Problem,kriege meine neue Lithium nicht leer,um den Booster zu testen. Gestern 20 Minuten Staubsauger dran und Heissluftföhn. Das Ding wird nicht leer. Hilfe,was tun?

    Ich habe eine diesel Heizung bin jetzt die erste Woche unterwegs mit 200ah lithium bin jeden Tag mal gefahren so eine Stunde und komme top aus.
    Muss dazu sagen Kühlschrank an ich spare nicht an Wärme und Strom stand über Nacht am Strand bei - 8 Grad und Wind morgens hatte ich gerade mal 30 Prozent verbraucht.
    Hab ein Booster 30 a drinn das reicht mir so


    Leute,Leute,wenn mal 200Ah Lithium nicht mehr reichen sollten,gibt es nur noch die Möglichkeit einen Kompressor als Anhänger mitzunehmen…

    O.K. Zusammen gefaßt heißt das:
    Ich habe jetzt nach Schema 2 installiert,da vorher ein 30A Booster so von meiner Werkstatt angeschlossen war.Da hat es wohl so gepasst,da ja nur max. 30A floßen,richtig?
    Will ich wirklich die 50A des Boosters nutzen,wäre dann Schema 1 das bessere.
    Heißt nochmals Strippen ziehen…

    InLimit:In den techn. Daten des EBL30 steht Plus Starterbatterie und Plus Wohnraumbatterie jeweils 50A Sicherung.
    Das ist das,was Du meinst,richtig?Dann höchstens die 42A einstellen.
    D+: Das D+ habe ich ja,dann kommt laut Votronic Beschreibung nur Einstellung 3 oder 4 (bei 4 steht besonders geeignet für Euro 6 Motoren-ist meiner mit Baujahr 2018-,und empfohlen generell bei Verwendung mit EBL).Dann ist wohl die 4 richtig?


    Was bedeutet denn jetzt die Beschränkung auf die 42A genau? Hab mir ja extra den 50A Booster zugelegt,vorher den kleinen 30A.Votronic hat dann gemeint,für die 280A Batterie unbedingt den 50A nehmen.Und dann beschränke ich das Teil wieder,oder denke ich falsch?
    Oh Mann,bin kurz davor das ganze Zeugs wieder raus zu schmeißen.
    Stefan,wäre Dir extrem dankbar,wenn Du mir da nochmals antworten könntest.

    Wieso ist eigentlich der Service bei Uns hier so miserabel...
    Habe jetzt seit drei Tagen versucht,sowohl über Votronic selbst,als auch über meinen Batterie Lieferanten eine Auskunft zu erhalten.Telefonisch kein Durchkommen,mails werden aber genauso ignoriert.
    Vielleicht kann mir hier noch einmal jemand kompetentes einen Tipp geben.
    Es geht um die Einstellung des Votronic Ladereglers 12/12/50A.Es sind drei Punkte bei der Beschreibung,wo ich mir einfach nicht sicher bin,welche Einstellung richtig ist:
    Out Limit (min oder max), In Limit, D+/ Low Einstellung.
    Habe mal die drei Seiten der Beschreibung unten angefügt,hoffe,es kann jemand etwas dazu sagen.
    Verbaut ist eine 200A normale Lichtmaschine BJ 2018, ein Schaudt EBL30,über den der Laderegler 50A eingeschleust ist und eine 280Ah Lithium Batterie.


    Dateianhänge wegen Cooyrightverletzung gelöscht!

    Alles klar Stefan,glaube ich hab es jetzt ungefähr kapiert.Danke Euch für die Erklärungen.
    Jetzt quäle ich mich noch etwas durch die richtigen Feineinstellungen des Votronic Ladereglers.

    Im oberen Screenshot lag Außenstrom an. Verstehe ich es dann so,dass eben ein Ladestrom von 22,80A in die Lithium floß?
    Heißt,wenn jetzt der Motor laufen würde,müsste da in etwa irgendetwas Plus/Minus 50A stehen?
    Wie sieht man,dass der Motor nicht lief?
    Sorry,bin halt kein Elektrik Profi und will es in etwa verstehen.

    Hab nur den Victron Smartshunt mit Bluetooth an der Lithium Batterie verbaut.Dazu über den EBL 30 den Votronic Laderegler mit 12/12/50A angeschlossen.Würde jetzt gerne überprüfen,ob der Laderegler richtig die Aufbaubatterie lädt und wieviel A fließen.