Beiträge von Wirth

    O.K. immerhin hat Dir Hymer einen Ladebooster spendiert. Bei unseren früheren hatten Sie das eingespart. Ich denke, er wird hinter der Seitentüre der Dinette sein, dort ist auch die Ladetechnik u.a. verbaut. Einfach mal rein schauen.

    Er kann ja nur entweder in der Nähe des EBL sein, in der Nähe der Bordbatterien unterm Beifahrersitz oder in der Dinette an der Seite, wo auch der Sicherungskasten und das Ladegerät sitzt. Baujahr Deines GC würde evtl. helfen...

    Bei meiner Lifepo ist ein Bluetooth Shunt dabei von Victron. Über diesen kann man einige Einstellungen am BMS der Batterie machen. Man kann sich aber nur mit jeweils einem Bluetooth Gerät einloggen. D.h. habe mein iphone mit dem Shunt gekoppelt und wunderte mich, dass mein ipad die Verbindung nicht aufbauen konnte mit der Batterie/ Shunt. Habe dann in der Victron Beschreibung gelesen, dass jeweils aus Sicherheitsgründen immer nur ein Gerät geht zum Verbinden. Es kann also nicht mal eben der Nachbar an Deiner Batterie rum spielen.

    Las die Heizung einfach laufen. mache ich den ganzen Winter durch - aktuell auf 7 Grad eingestellt.


    Danke.Das wäre jetzt die nächste Frage,wieviel Grad einstellen,damit mein Frostschutz Ventil nicht auslöst-ist direkt neben der Truma verbaut?
    Hätte jetzt auch so 7-8 Grad gewählt,sollte passen über drei Tage,oder?

    Täsch Campingplatz hat leider erst ab Mai geöffnet.Stellplatz Taxi Christophe hat auch noch zu im März. Visp ist mir eigentlich schon zu weit weg,müssen ja morgens schon recht früh am Zermatter Bahnhof sein.Hab Ihr noch weitere Ideen?Hab schon einiges abtelefoniert,aber bisher ohne Erfolg.

    So,habe jetzt eine Fahrt im GE gebucht mit einer Hotel Übernachtung.Wenn man das selber organisiert,ist es halbwegs bezahlbar.
    Würde den Kasten in der Nähe von Zermatt abstellen auf einem Stellplatz.Hab leider gar keine Wintererfahrung mit dem Kasten,wie handhabt Ihr das,wenn der Kasten 3 Nächte dort alleine steht?
    Wenn ich nicht heize,ist mein Wasser ja irgendwann weg.Laßt Ihr die Gasheizung einfach auf niedriger Stufe laufen,oder gibt es da Probleme?
    Wie gesagt,war seither noch nie im Winter weg,ohne tgl. in den Kasten zu kommen.

    Die Idee von Andermatt nach z.B. St. Moritz klingt zwar nicht schlecht,nur kommt der GE erst gegen 17 Uhr in St. Moritz an. Da dann wieder zurück mit normalen Zügen an dem Tag wird auch wieder sehr sportlich.
    Und der GE sollte es halt schon sein, zumindest 1 x auf der Strecke.

    Ja teuer ist es, vor allem für meinen 7 jährigen ist das kein Verhältnis, was die aufrufen. Doppelbett würde völlig reichen, er schläft sowieso bei Uns im Bett,aber da machen natürlich die Hotels nicht mit.
    Muss es irgendwie mal selber organisieren,deshalb die Frage hier, ob das jemand schon mal gemacht hat, ohne die irren Schweizer Hotel Zuschläge...zumal mal man ja schon einen Kasten zum Übernachten hat.

    Gibt es hier jemanden, der Tipps zu einer Fahrt mit dem Schweizer Glacieexpress geben könnte?
    Wir würden gerne solch eine Fahrt machen, das Problem ist leider, ohne Übernachtung in Hotels geht da wohl nichts.
    Vielleicht hat jemand diese Fahrt schon mal gemacht und hat evtl. Tipps zu Stellplätzen oder ganz allgemein? Tipps willkommen.

    Endlich mal einer, dem es so geht wie mir. Warum sind eigentlich die Hymers so schwergewichtig??? Bin mit 2 1/2 Personen schon immer drüber, ohne großen Biervorrat und wirklich wenig Schnickschnack dabei.
    Kriege immer die Krise, wenn ich lese, wie wenig die meisten voll gepackt auf die Waage bringen. Das ist doch nicht gerecht!!! Denke, das Hubdach ist einfach sehr schwer.
    Mistige Sache...

    Warum hast du diesen Thread gestartet?


    Weil ich ursprünglich eine Schaltung gesucht habe, um zwischen der Startbatterie und der Bordbatterie das Dauerplus zu wechseln, da ich wie gesagt, evtl. bei längerer Standzeit die Lithium Bordbatterie abschalten hätte können. Deshalb um die Radio Einstellungen zu speichern, das Umschalten des Dauerplus auf die Startbatterie.
    Habe mich aber aber jetzt, da das anscheinend zu komplex ist, dafür entschieden, die Bordbatterie eben nicht abzuschalten. Ich weiß, etwas kompliziert...

    Ich habe jetzt bei mir diesen Adapter genommen. Wollte ja ursprünglich evtl. zwischen Dauerplus der Starterbatterie und der Bordbatterie wechseln, da ich im Winter evtl. meine Bordbatterie abschalten wollte. Dann wären halt die Einstellungen im Radio gelöscht.
    Habe es jetzt aber einfach gemacht, da ich denke, die Lithium muss ich doch nicht ausschalten in Normalfall. Dann brauche ich auch das Dauerplus der Starterbatterie nicht mehr. Jetzt läuft auch alles über die Bordbatterie. Außerdem habe ich erfreulicherweise festgestellt, dass mein Alpine fast alle Einstellungen auch ohne Dauerplus speichert, bis auf wenige Klangeinstellungen die aber schnell gemacht sind.
    Bin gerade fertig mit Schrauben...

    Ja das ist schon klar. Wollte es nur hier erwähnen, weil es eine einfache Möglichkeit ist, statt der Startbatterie auf die Bordbatterie zu wechseln. Haupteinsatz ist natürlich, das Radio auch ohne Zündung zu betreiben mit dem Schalter. Bei dem Adapter ist Dauerplus und Zündungsplus jeweils nur gesteckt, also einafch ohne schnippeln zu trennen. Man kann also einfach ein Kabel von der Bordbatterie anstatt das Dauerplus vom Fahrzeug nehmen, dort einstecken und hat damit den Anschluss an die Bordbatterie gemacht.
    Also praktisch so wie Deine Relaisschaltung, nur ohne selber basteln.

    Gibt es hier im Forum zufällig jemanden, der Erfahrung hat mit den beiden Reifen?
    Ich fahre seit längerem den Grabber AT3 auf 18 Zoll Felgen, bin eigentlich sehr zufrieden.
    Vorher den AT, der bei Nässe eine Katastrophe war.
    Viele gehen ja noch einen Schritt weiter mit dem noch etwas gröberen BF Goodrich.
    Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen den beiden Kandidaten?
    Vor allem was die Lautstärke und das Fahrverhalten bei Nässe angeht, wäre für mich sehr interessant zu wissen. Ist der Goodrich lauter vom Abrollgeräusch?

    Wenn Du Mitte Februar nach Schweden fährst, würde ich an Deiner Stelle eh die Truma Frostwächter-Heizung einbauen. Mit Anschluss and die Heizung und für solche Sonderfälle wie auf der Fähre einen Umschalter der direkt auf die Aufbaubatterie schaltet
    Was weißt Du, wo Du noch mal stehenbleiben musst....


    Gibt es da einen Link für diese Frostwächter-Heizung, finde da nichts von Truma?

    Also, wenn es nur um das Umklemmen von der Starterbatterie auf Dauerplus der Bordbatterie geht, da gibt es schon einige Zeit einen Adapter der Fa. Caratec.
    Einfacher geht es nicht und das Ganze fast auch noch ohne selbst zu basteln, Strippen zu trennen, neue Stecker aufcrimpen etc. Einfach Radio raus nehmen, Adapter zwischen Isostecker Fahrzeug und Radio stecken und dann kann man wählen, ob Dauerplus weiterhin von der Starterbatterie oder von der Bordbatterie kommen soll.
    O.K. etwas Basteln braucht es noch, Wenn man die Bordbatterie möchte, es muss ein Kabel von der Bordbatterie bzw. EBL bis zum Radio gelegt werden, aber das war es dann schon.
    Und ein 20mm Loch bohren für einen Schalter, damit das Radio auch wahlweise ohne Zündung läuft.
    Der Adapter wurde hier auch schon verlinkt, aber scheinbar haben es doch nicht alle verstanden, was das Teil macht.
    Caratec Ein/Aus-Schalter für Autoradios CI200A : Amazon.de: Auto & Motorrad
    Fertig konfiguriert mit einer Diode, damit das Zündungsplus nicht irgend etwas anderes ungewollt schaltet.