Beiträge von heimargu

    Hallo Tim

    Auch mit dem Zusatzfühler geht unsere leider nicht ganz aus, so dass immer ein wenig zuviel Wärme im Raum ist (gerade nachts, wenn man nur 17-18°C haben mag).


    Wir lassen die Heizung nachts immer über Leistungsstufe 1 laufen - die Heizung ist dabei auch sehr leise, wenn es immer noch zu warm werden sollte schalte ich sie vom Bett mit dem Zusatztaster wieder aus!


    Gruß aus S
    Heinz

    Hallo Roman,


    alternativ könnte man die Zeitschaltung der Planar 2d mit der OEM Steuerung PU-27 realisieren.


    ... gut gemeint, hatte ich mir auch schon angesehen - habe ja das PU-22 auch in Betrieb, funzt auch einwandfrei - nur wenn ich noch eine verwertbare Schaltuhr liegen habe, gebe ich doch keine 75 € extra dafür aus zumal eine Schaltuhr bei mir sehr selten benutzt wird!


    Da kam doch auch mal wieder der Basteltrieb bei mir zum Vorschein...


    Gruß aus S
    heinz

    ... kleine Basteleien...


    nachdem ich nun meine Planar 2D gemütlich vom Bett aus ein- bzw. ausschalten kann kam mir die Idee dass mann die Heizung doch auch mit einer Schaltuhr kombinieren könnte so wie ich es zuvor 16 Jahre lang von meiner Webasto AirTop gewohnt war.


    Ich hatte noch eine ältere Truma Zeitschaltuhr ZUC liegen die ich vor 2 Jahren mit der Trumatic C 3402 ausgebaut hatte. Mit dieser Schaltuhr kann man bis zu 8 Ein- Ausschaltungen programmieren, auch täglich wiederholende oder auch nur am Wochenende. Einziges Problem dabei war dass ich keinen Schaltplan von der ZUC besaß, im Netz konnte ich trotz längerer Suche auch nicht finden.


    Habe dann in der Uhr den Plus- und Minusanschluss ausmachen können und zusätzlich noch den Relaisausgang ausgemessen. Den Relaisausgang habe ich mit den braunen und weißen Kabelanschluss für das Modem verbunden - wie zuvor schon den Taster meiner Bettfernbedienung.


    Der Nachteil meiner Schaltung besteht darin dass die Heizung nur auf Volllast läuft - war aber bei der Webasto AirTop genauso, kann ich aber gut mit leben. Einbauzeit der Uhr mit Verdrahtung und Kaffepause - ca. 2 Stunden. Habe sie danach programmiert und probelaufen lassen - alles in bester Ordnung, schaltet so wie man es vorgibt!


    Gruß aus S
    Heinz

    Hallo Stefan,


    Wenn du die beiden Kabel braun und weis mit einem Taster kurz schließt (0,5-3 Sekunden) startet die Heizung mit voller Leistung.
    Beim nächsten drücken wieder aus.Wenn du einen Schalter nimmst, läuft sie solange mit voller Leistung bis du den Schalter wieder öffnest.


    ... danke, habe den Taster letzte Woche nachgerüstet, genauso hatte ich mir das vorgestellt!


    Gruß aus S
    Heinz

    Hallo Stefan,

    @ Heinz geht leider nur auf höchste Stufe,egal was du vorher am Pult einstellst.


    ... ok, kann ich auch mit leben, hatte 16 Jahre die Webasto AirTop 2000 im Kasten, die lief auch nur immer auf Höchststufe, konnte man nur über Thermostat regeln... ein/aus ...


    Ich antworte mal für Frank - er meint wohl diese beiden Kontakte >



    Gruß aus S
    Heinz

    Hallo Frank,

    Am Stecker zum Bedienpult sind ja auch noch 2 Kontakte frei. auf einem steht Ein /Aus und auf dem 2. Leistung.


    ... habe ich jetzt auch erst im Schaltplan gesehen, habe aber keine Lust mit den Kontakten zu experimentieren - nicht dass noch etwas in der Elektronik Schaden nimmt...


    Ich werde so wie mir Stefan postete die beiden Kabel weiß/braun mit einem Taster verbinden und gut ist!


    Auch Martin ein Dankeschön, ich wollte aber die Heizung nicht aus der Ferne schalten, sondern nur vom Bett aus.



    Gruß aus S
    Heinz

    Hallo Frank,


    ... danke für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedückt, ich wollte zusätzlich zum vorhandenem Bedienpult einen zusätzlichen Schalter in Bettnähe montieren um das nächtliche Aufstehen zum Bedienpult zu umgehen - hier mal die Ausschnittskopie vom Plan...



    war zumindest meine Idee das braune und weiße Kabel mit einem Schalter zu brücken!
    Ob damit die Heizung ein bzw. ausschaltet entzieht sich meiner Kenntnis.


    Sieht zumindest so aus als ob das Schaltsignal vom Modem her kommt und das Modem das Relais schaltet - oder liege ich da falsch?


    Gruß aus S
    Heinz

    Naja wie schaltest du sie denn jetzt?


    Zur Zeit schalte ich die Heizung über dieses originale Bedienpult - ich wollte jedoch -


    da sich dieses Pult in ca. 150 cm Höhe und etwas weiter vom Bett befindet einen zusätzlichen Schalter direkt im Bettbereich installieren, damit man des Nachts nicht aufstehen muss - der Bequemlichkeit wegen...
    Hatte im Schaltplan einen Anschluss mit der Bezeichnung "Relais Automobil" gesehen, dachte dass man hier vielleicht etwas fernschalten könnte wobei mir ein/aus völlig ausreichen würde!


    Gruß aus S
    Heinz

    Moin zusammen,


    ... habe jetzt die Planar 2D fast 2 Jahre in Betrieb, ohne Vorfilter oder dergleichen - läuft bisher ohne Probleme.


    Eine Frage doch noch - ist es möglich die Heizung mit einem zusätzlichen Schalter bzw. Relais ca. 3 m fernzuschalten? Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf...


    Gruß aus S
    Heinz

    Nachtrag Temperatur Planar 2D,


    ... habe mal die Temperaturen von der 2d gemessen, oberhalb des Gehäuses im Schrank sind keine Temperaturunterschiede feststellbar (die Bodenplatte des Schrankes liegt direkt darüber)


    1. Heizungsausgang am Gebläse ca. 75°
    2. erste Düse, vorderer Ausgang ca. 50°
    2. zweite Düse ca. 80 cm von Heizung ca. 45°
    3. dritte Düse im Sitzbereich ca. 130 cm von Heizung ca. 40°


    Die Messungen beziegen sich alle auf höchster Stufe 1,8 kW


    Gruß aus S
    Heinz

    Hallo Günther,


    ... ob die AirTop noch baugleich hergestellt wird kann ich nicht beurteilen - zumindest sieht sie optisch noch genauso aus wie früher - einfach mal bei Webasto nachfragen...


    Dass Dieselheizungen ein wenig riechen dürfte wohl auch klar sein. Im Fahrzeug selbst treten keinerlei Geruchsbelästigungen auf. Wir stehen meist allein sodass wir auch keinen Camper belästigen. Es bleibt aber immer noch die Option eine Gasheizung einzubauen!


    Gruß aus S
    Heinz

    Moin Günther,

    Wie riecht denn eine Planar auspuffseitig? Bzw. qualmt die beim Starten? Ist ja russisch und von daher evtl. nicht ganz Stand der Technik


    Die Planar riecht nicht mehr und nicht weniger als die Webasto AirTop 2000 die ich zuvor 16 Jahre in meinem zuvor gefahrenen KW eingebaut hatte!
    Ich war anfangs auch ein wenig mißtrauig bei der Planar wegen der Geräusche usw. - war aber nach Einbau positiv überrascht...


    Stand der Technik - siehe Raumfahrt;)


    Gruß aus S
    Heinz

    Hallo Florian,


    ... ich habe die 2d im unteren Kleiderschrank auf dem Fußboden eingebaut und mit einer 6 mm Sperrholzplatte nach oben zum Schrank abgeschottet, dadurch entstand ein Hohlraum von 12 cm Höhe wo auch die Warmluftschläuche von Truma liegen. Ein Warmluftaustritt befindet sich auf gleicher Höhe der Heizung ca. 3 cm über dem Fußboden, 2 andere Austritte am linken und rechten Bettkasten. Dass die Heizung bei zunehmender Heizleistung etwas lauter wird dürfte auch klar sein - es ist für meine Begriffe aber immer noch erträglich. Des Nachts läuft bei uns die Heizung grundsätzlich nur auf Stufe 1.


    Gruß aus S
    Heinz

    Hallo Johannes,



    -> Das Stromkabel für die Pumpe: Hast du da eine Bodendurchführung extra gebohrt und wenn ja wie weit entfernt von der Standheizung? Frage mich gerade wie ich das Stromkabel zur Pumpe bekomme...


    -> Außerdem: Um die Halterungen für Ansaugrohr und Auspuff festzuschrauben, welche Schrauben nimmt man da am besten? Würde am liebsten so selbst schneidende nehmen die ich quasi einfach auf den Schrauber stecken kann und durchbohren und dann halten die.


    Habe leider keine Fotos von unten gemacht, das Kabel für die Pumpe habe ich durch eine vorhadene Bohrung geführt wo zuvor der Überlaufschlauch der Truma endete (habe die Truma Combi Gasheizung zuvor ausgebaut)


    Die Pumpe habe ich in Nähe der Heizung - ca. 20 cm entfernt vom Durchbruch der Heizung - an einem vorhandenem senkrecht stehenden Karosserieblech mit einer M6 Schraube nebst Mutter im Winkel lt. Einbauanleitung montiert. Ich habe keine selbstschneidenen Blechschrauben verwendet, war mir zu unsicher.


    Bevor du die Heizung zum ersten mal in Betrieb nimmst sauge mit dem Mund den Sprit soweit wie möglich vorsichtig an, man sieht den Sprit in der Leitung sehr gut. Bei mir startete die Heizung bei der ersten Inbetriebnahme ohne Probleme.


    Das Ansaugrohr habe ich nach hinten weg gebogen und mit den mitgelieferten Bändern an meiner Abwassertankhalterung fixiert.


    Den Auspuff habe ich ca. 20 cm gekürzt und mit der beiliegenden Schelle und M6 Schraube nebst Mutter etwa in Wagenmitte auch an der Abwassertankhalterung befestigt.


    War vor einer Woche mit dem Fahrzeug zur HU, die Heizung besitzt eine E2 Bescheinigung und muss nicht eingetragen werden.



    Gruß aus S
    Heinz

    Hallo Johannes,


    ... lese dein Posting erst jetzt. Habe hierzu schon einiges geschrieben...


    Ganz kurz nur, habe den Duc 230 auch mit der Planar 2D12, ist im Prinzip baugleich mit Duc 244. Habe meinerseits die Dieselrücklaufleitung mit einem T-Stück verbunden, zuvor aber die Tankanzeige kurz ausgebaut um zu sehen wie tief die Rücklaufleitung in den Tank ragt, waren bei mir ca. 30 mm über dem Tankboden - ausreichend um das Fahrzeug bei längerer Heizdauer noch zu starten.


    Kann dir leider nicht mehr sagen welches die Rücklaufleitung ist, deshalb Muttern herausschrauben und das ganze Teil kurz herausnehmen - der Schlauch welcher nicht ganz zum Tankboden geht ist der Rücklaufschlauch...


    Gruß aus S
    Heinz

    Hallo zusammen,


    ... eine Frage an die Elektoexperten...


    Ist es möglich die Planar 2kW über einen separaten Schalter die Heizung ein- bzw. auszuschalten? Habe das Originalpanel in ca. 160 cm Höhe montiert, läuft also alles bestens, betreibe die Heizung bisher nur über den Leistungsmodus. Ich hätte allerdings gerne einen zusätzlichen Schalter in Betthöhe montiert damit man nachts nicht aufstehen muss...



    Wäre es möglich über das braun/weiße Kabel die Sache zu realisieren? Voreingestellt im Panel wäre dann von mir der Leistungsmodus in vorgewählter Höhe.


    Gruß aus S
    Heinz

    Hallo Frank,


    ... bin gerade mit dem Lesen deines Ausbautagebuches fertig geworden - Respekt und tolle Leistung muss ich sagen.
    Doch eines würde mich einmal interessieren - wieviel hat dir nun der ganze Spaß gekostet? Du wirst dir das ganze wohl in einer Exceltabelle abgespeichert haben (so handhabe ich es zumindest)


    Es kommt da nicht um jeden einzelnen Cent an, ich meine nur z.B. Fahrzeug=15.000€ und Ausbaumaterial=10.000€


    ... fährst du auch zu dem diesjährigen SAT-Treffen nach Wietzendorf (Südsee-Camp)??



    Gruß aus S
    Heinz