Beiträge von Jonah

    und hier zum einlesen noch ein artikel von mir:
    http://frischluft-magazin.com/assets/frisch_1.15.pdf


    Sehr schöner Bericht mit tollen Fotos, vielen Dank dafür. Ich war vor 2 Jahren in Schottlang und bin über Dünnkirchen rübergeschippert und dann den Landweg hoch, denn bei mir reisen meine Hunde mit. Fahrt aber auf jeden Fall westlich an London vorbei, falls ihr doch euren Hund mitnehmen solltet, auf der östlichen M25 Route habe ich es jedes Mal geschafft, da lange vor der Tollstation im Stau zu stehen. Ok, man kann auch mal Glück haben, aber ich habe mir ganz fest vorgenommen, bei der nächsten Schottlandreise geht es zuerst nach Folkstone und dann westlich an London vorbei.


    Habe jetzt nicht alles gelesen. Gab es bereits den Tip sich den Hogwarts Express anzusehen? Der fährt einmal täglich von Fort William nach Mallaig durch die Highlands, ich fands toll die letzte schottische Dampf-Eisenbahn über das Glenfinnan-Viadukt dampfen zu sehen.

    Moinsen ,wir sind mit dem Reisebüro sehr gut zurecht gekommen : http://www.gaeltacht.de/index_N1000096011.html


    Hallo, 2010 habe ich auch über diesen Anbieter gebucht, hat alles wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich dann 2013 direkt über die Fährlinie per Internet gebucht, was ist das schön einfach, man zahlt und druckt sich das Ticket selber aus und nimmt es mit. Auf der Rückfahrt habe ich bei beiden Reisen eine andere Fähre genommen, als gebucht. War auch Null Problem, es war genug Platz. Einmal wars kostenlos, einmal musste ich dafür 10 Euro extra zahlen.


    Die Wingamms sind keine klassischen Kawas, eher ein Mittelding zwischen TI und Kawa, geschlafen wird auch da oben, dadurch hast du aber einen schönen Raumgewinn. Einfach mal schauen, wahrscheinlich musst du irgendwelche Kompromisse machen.....


    Hallo Petra, die habe ich mir gerade angesehen, den Oasi und den Brownie gibt es sogar mit Bad auf 5 m, irre. Das mit dem Hubbett liegt mir aber noch im Magen, ich hatte vorher zwei Alkovenfahrzeuge, aber habe nie im Alkoven geschlafen, sondern nur im Festbett hinten. Der Alkoven diente als Ablage, oder mal als Gästebett. Habe Angst, dass ich mal bei der Leiter abrutsche und mir was breche, habe ja niemanden, der sich dann um meine Hunde kümmert, daher würde ich lieber nur so hoch schlafen, dass ich da gefahrlos ein- und aussteigen kann. Im Moment habe ich nach der Arbeit kaum Zeit, vielleicht geht es aber am Karnevalswochenende, dass ich mal einen Händler besuche, sofern er dann geöffnet hat.



    Edit: Zum Thema Raumbad ist mir noch eingefallen, dass ich eigentlich gerne wieder einen Teppichboden auslegen würde, das ist nicht so rutschig. Außerdem sind Krallen auf einem PVC Boden unnötig laut und man tritt auch nicht so schnell kleine Steinchen in den Boden. Bei einem Raumbad müsste man die Ecke aussparen, oder jedes Mal den Teppich hochnehmen.

    Gonzo


    Deine 7 m sind mir zu lang, ich hatte vorher 6 m und auch damit passte ich nicht auf meinen Stellplatz vorm Haus. Ich erhoffe mir von den 5,40 m einen kleineren Wendekreis und ich würde dann sogar mit Fahrradträger unter 6 m bleiben, was bei Fähren ja auch schon mal eine Rolle spielt. Andersrum sind 5,40 m einfach für mich im Alltag leicher zu händeln und es ist auch ein Unterschied, ob man nun alleine, oder zu zweit unterwegs ist.


    Hinten Einzelbetten als Doppelstockbett, ließe sich unten gut zum Hundeplatz/ -box ausbauen.


    Ah, ok, auf den Fotos des Herstellers sieht man nur ein Bett hinten quer, werde versuchen mir den mal live anzusehen. Danke.

    Die Haare. Die will ich weder im Ablauf noch in der Führungsschiene für die Lamellentür.


    Hallo Steffi, so ähnlich dachte ich das bisher auch, habe halt keine Erfahrung mit dem Raumbad, danke für deine Info.


    Petra


    Den Boxstar habe ich mir gestern auf Fotos angesehen, allerdings gab es da nur ein Querbett hinten, ein schmales, dazu ein Hubbett. Hubbett möchte ich nicht, da ist die Leiter ständig im Weg, dann kann keiner der Hunde nachts was trinken und ich muss da immer hoch hampeln, das mit den Doppelstockbetten ist noch eine Idee, da müsste ich mal sehen, ob ich ins obere Bett ohne Leiter reinkomme, hatte mir das mal in einem Womo angesehen, da war der Zugang aber sehr schmal,ich hätte mich da reinfalten müssen. Wingamm habe ich noch nie gelesen, das suche ich heute Abend mal im Netz, danke.


    Nett von euch mir Tipps an die Hand zu geben. Ich möchte diesmal Fehlkauf Nr. 3 vermeiden.

    Hallo, ging es euch bei der Kaufentscheidung denn mehr um die Unauffälligkeit, oder mehr um die Größe? Oder doch ein Mischmasch aus beiden? Bei mir ist der Hauptgrund einen Kasten kaufen zu wollen die geringere Länge und Breite und dass der Kasten eine Blechhaut hat, sehe ich als angenehme Zusatzabsicherung, da ich das für sicherer halte, als die Pappwände eines Womos.

    Danke für eure Info, ich bin auch etwas über 1,80 m groß und hatte da an die Höhe gedacht, ob man da noch den Brausekopf über sich drüber geschoben bekommt. Prima, wenn ihr da mit der Höhe kein Problem habt, eng ist klar, gut, dass es aber möglich ist. Das mit dem Bleiband ist eine gute Idee, da könnte man ja auch in Hüfthöhe noch eins zusätzlich reinnähen, damit der Vorhang nicht so am Körper klebt. Den aufblasbaren Vorhang kenne ich nicht, werde gleich mal danach googeln.

    Hallo Ralph, danke für dein Feedback, das mit dem Raumbad wäre mir wohl erst mal egal, man kann ja im Sommer auch mal die Solardusche nutzen, oder dann ist es halt eng. Raumbäder haben, so wie ich das bisher gesehen habe, keine feste Tür. Stelle mir das schwierig mit der Nutzung vor, wenn noch Hunde mit an Bord sind. Da sind dann doch ständig Haare unten in der Schiene? Gibt es denn Modelle mit Raumbad und Rundsitzecke? Ich werde mal im Forum stöbern, ob noch jemand nach so einer Variante gesucht hat. Meine Hunde sind unterschiedlich groß, einer mit 25 kg und einer mit 85 kg, also einmal Transportboxgröße und einer als Mensch auf 4 Beinen.;)

    Hallo @ll, bin neu hier im Forum. Mein Name ist Michaela und ich wohne in der Nähe von Unna. Seit 2009 bin ich mit einem Womo unterwegs, als Alleinreisende mit zwei Hunden. Das Womo habe ich nun verkauft und möchte mir demnächst (2017) einen Kasten zulegen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Modell mit 5,40 m Länge. Das ist gar nicht so einfach da etwas zu finden, wo auch meine Hunde Platz haben. In Frage käme bisher ein Pössl Duett, ein Bresler Horizont U, oder ein Clever 540. Mehr geeignete Modelle habe ich noch nicht gefunden. Den neuen Roadcar R540 finde ich interessant, aber so, wie ich das bisher auf Fotos sehen konnte, gibt es den nicht mit Rundsitzecke. Naja, mal sehen was es letztendlich wird. Ich freue mich drauf, hier bei euch zu sein und auf Gleichgesinnte zu treffen.


    Viele Grüße
    Michaela