Beiträge von .zEUz.

    Hi Robert


    Danke für deine ausführliche Antwort.


    Ich habe die Seitz C5 Fenster, leider finde ich so gut wie keine Info darüber. Bohrvorlage/Schablone hab ich nicht.


    Den Gegenrahmen habe ich bereits angefertigt und die Scharnierleiste wollte ich zuerst auch in diesen ein schrauben. Leider geht sich das bei mir nicht so ganz aus, weil auf der Innenseite der Leiste der Holm ist. Oder darf man da sowieso nicht rein schrauben/bohren und ich muss das Fenster tiefer setzen? Der Ausschnitt würde so schön darunter Ansetzen.


    Ansonsten schaut mein Fenster dem Polyplastik von HaJos Anleitung recht ähnlich, und die setzten die Leiste ja auch direkt unter der Sicke an.


    LG Norbert

    Hallo HaJo


    Danke für die Anleitung, die hatte ich noch nicht gefunden, umschauen tu ich mich schon länger, ist auch alles klar soweit. Aber auf meine Frage konnte ich in der Anleitung von Reimo auch keine Antwort finden:


    Was genau für schrauben nehme ich um die Scharnierleiste fest zu schrauben? Die fehlen in der Anleitung gänzlich.


    Ausserdem wenn ich die Löcher mit Rostschutz behandeln soll, dann muss ich vorbohren, sobald ich aber eine Schraube ein drehe wird sich aber doch der Rostschutz eh wieder lösen, oder denke ich hier falsch?


    Spricht etwas gegen selbst schneidende Schrauben?


    LG Norbert

    Hallo allerseits


    Ich stehe kurz davor meinen Kawa auf zuschneiden um Seitz C5 Vorhängefenster einzubauen.


    Was mir allerdings noch nicht so ganz klar ist, wie ich die Leiste befestige.
    Die Leiste hat Löcher zum festschrauben, soll ich da einfach selbst schneidende Schrauben rein drehen? Die Leiste werde ich zusätzlich noch Kleben.


    Aber ist das dann nicht ein Angriffspunkt für Rost, dort wo die Schrauben sitzen?
    Wie habt ihr das gemacht?


    LG
    Norbert

    Hallo HaJo


    Also kann man doch alles aus dem Stempel entnehmen! Besten Dank für deine Ausführung.
    Ich habe heute Nachmittag auch noch das OK vom StVa bekommen, denen hat der Stempel allerdings nicht genügt, die wollten noch eine Zulassungsbescheinigung, welche mir dann Dometic ganz unkompliziert zu gemailt hat.


    Andolini
    So wollte ich das zuerst auch machen, nachdem ich aber meine Drehkonsolen wieder ausbauen musste weil die St. Galler Verkehrsexperten das TÜV-Gutachten nicht anerkennen wollen.
    Und ein Fenster baut man halt nicht so schnell wieder aus.


    Dank und Gruss
    Norbert

    Hallo allerseits


    Ich bin auch gerade auf der Suche nach näheren Infos zu den Fensterstempeln.
    [attach]61839.vB[/ATTACH]


    So sieht mein Stempel aus, ich weiss leider sehr wenig über diese Fenster, angeblich sind es Seitz C5 von denen ich aber noch nie etwas gehört habe.


    Ich werde aus dem Stempel nicht so ganz schlau, ich habe nur eine Seite mit Erklärungen gefunden.


    Darf ich diese Fenster im Kawa einbauen? Und zwar neben der Sitzbank auf der Passagiere befördert werden?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüsse
    Norbert

    Hallo


    Ein sehr Interessantes Thema, das bei mir auch schon seit einem Weilchen auf der todo Liste steht. Bisher hatte ich noch keine Zeit mich näher damit zu befassen.


    Als Freie alternative wäre noch FreeCAD zu erwähnen, ich weiss von einer Handvoll Kollegen, die es erfolgreich zum erstellen von Druckteilen einsetzen.
    Das ist OpenSource und sollte sogar auf Windows laufen, ich persönlich setze es seit Jahren unter Linux ein. Läuft trotz Beta Status sehr stabil.


    Wer sich keinen 3D Drucker leisten kann/möchte kann auf zahlreiche Online Druckdienstleister oder Fablabs zurückgreifen.
    z.B. http://www.fablab-muenchen.de/ http://zurich.fablab.ch/



    LG Norbert

    Hallo Jörg und willkommen im Forum.


    Wir sind auch zu viert und haben den ganz kurzen, allerdings momentan noch mit einfach einem grossen Bett c.a. 1800x1600 hinten, auf dem wir zusammen liegen. Geht gut, ist aber sicher nicht jedem seins.


    Wir wollen dann hinten Stockbetten für die Kinder bauen und die Dinette vorn wird nochmal ein Doppelbett (1500x1750). Hubbett ist natürlich sicher komfortabler als jedes mal umzubauen.


    LG Norbert

    Servus Robert


    Ich hab grad mal in etwa nachgemessen, bei mir ist leider schon Dämmung drauf, ist also nicht sonderlich genau, vielleicht bekommst du es ja am Wochenende vom Axel noch besser.


    Höhe zwischen den Holmen 590
    Breite oben unter den Kurven 1000
    Breite unten über der hinteren Kurve, aber nicht über der vorderen Schräge 950
    Die Kurven haben in etwa einen 50er Radius.


    Das einzige was beim L1 anders sein sollte ist der Abstand zwischen den Holmen.



    [attach]58322.vB[/ATTACH]


    Hab leider kein Besseres Bild, meine Masse sind von der Linken Seite, das Bild ist von der Rechten. An sich identisch, nur rechts hast du eben noch die Schiene von der Schiebetür, da kommen dann nochmal c.a. 100 von der Höhe weg.


    Ich hoffe das hilft dir a bissal waida.


    LG Norbert

    Hallo


    Hinter den Fahrersitz eh einen doppelter Boden rein, weil ich eine recht hohe Sitzbank drin hab, damit man zusammen mit den Fahrersitzen ein Bett bauen kann. Der Boden wird höher als die Stufe nach vorn in die Kabine, daher die Überlegung gleich alles aus Holz, da ich mit der Höhe vorn wieder eben wäre.


    [attach]58235.vB[/ATTACH][attach]58236.vB[/ATTACH]


    Die Idee das Armaflex direkt ans Holz zu kleben gut, aber hinten hab ich c.a. 10cm Abstand von unten ...


    Sonst hab ich keine guten Ideen wie ich einen gescheiten Übergang hinbekomme.
    Soweit ich das bisher herauslese würde aber, ausser des Aufwands, nichts dagegen sprechen? Vor dem Einpassen graut mir allerdings durchaus schon jetzt.


    Stirnseite wird natürlich auch so gut wie möglich gedämmt, mehr wegen der Hitze.


    LG Norbert

    Hallo


    Ich überlege gerade ob es Sinn macht, die Gummimatte in der Kabine durch Armaflex Dämmung und Holzboden zu ersetzen. Mit entsprechenden Klappen für Batterie und Dieselpumpe.


    • Spricht eurer Meinung nach irgendetwas dagegen?
    • Hat die Gummimatte besondere Dämm-/Isolationseigenschaften die Armaflex nicht hat?
    • Ist es eine schlechte Idee den Boden einfach mit Armaflex zu bekleben?


    Danke für eure Tipps und Anregungen


    LG Norbert

    Servus Robert


    Das mit den Drehkonsolen kann ich bestätigen, da dreht sich nix mit. Bei mir scheidet eine Montage unterm Sitz allerdings aus, da meine Batterie da einfach nicht rein passt.
    Höhe unterm Sitz ist knapp 17cm, meine Batterie ist aber knapp 19 Hoch. Also wird sie bei mir unter die Sitzbank montiert.


    Zwischen Sitz und Tür geht wenn beim Beifahrer, beim Fahrer ist da die Handbremse.
    Knapp wird das allemal. Ich wollte es dir eigentlich ausmessen, bei Interesse gibst du mir noch Bescheid.
    Aber Bilder hab ich dir gemacht:


    [attach]58153.vB[/ATTACH][attach]58154.vB[/ATTACH]


    LG Norbert

    Hallo


    Unsrer heisst Livingston, aus dem alt Germanischen, der Löwe, weil er gelb ist, und einen Löwen drauf hat (Peugeot), weniger weil wir ihn als Lebewesen sehen, sonder weil wir oft über ihn reden und da tut man sich mit einem Namen doch viel leichter ;)


    LG Norbert