Beiträge von roetcol

    Zunächst muss ich mal herzlich bei thono bedanken - ohne seine ausführliche Anleitung hätte ich wegen unserer verstopften Fußbodenheizung wieder zum Ermel fahren müssen. So aber war's ein Stündchen Arbeit und der Fußboden ist wieder warm. DANKE!


    Mit den angesprochenen Abbrüchen der Heizung - unsere hat jetzt geschätzte 4.000 Betriebsstunden - haben wir auch jahrelang zu tun gehabt.


    Unabhängig davon, auf welche Temperatur die Heizung eingestellt war, kam es immer wieder zu Abbrüchen. Nach dem abgestellten Fahrzeug bei Frost auch nur einige Stunden nicht zu schauen, war schon problematisch. Einmal waren wir fünf Stunden weg, die Heizung stand auf 24°, bei der Rückkehr war die Wasserleitung zur Spüle eingefroren. Wenn wir selbst im Auto schliefen, musste ich manchmal die Heizung drei- oder viermal in einer Nacht wieder einschalten.


    Das Problem haben wir definitiv nicht mehr, seitdem wir Premiumdiesel (Excellium von Total) tanken. Ich wollt's ja auch nicht glauben, aber seitdem ist die Heizung wesentlich leiser (die Startgeräusche, die an ein startendes Düsentriebwerk erinnerten, sind völlig weg) und - wichtiger! - kein einziges Mal mehr ausgegangen. Ob's an dem nicht vorhandenen Bioanteil liegt, weiß ich nicht, ist mir letztenendes auch egal. Zumindest im Winter, wenn auf die Heizung Verlass sein muss, nehme ich den Aufpreis in Kauf.


    VG roetcol

    ...Naturpark Hohes Venn in Ostbelgien...und Hunde müssen erlaubt sein...


    Hallo Jakob,
    außer den schon genannten kann ich dir keinen "schönen Campingplatz" empfehlen. Ihr wisst aber, dass man mit Hund nicht direkt im Naturschutzgebiet "Hohes Venn" wandern darf? Vor allem sind alle Stege für Hunde gesperrt. Das ist der Grund, warum wir sehr wenig im Venn unterwegs sind, obwohl wir direkt am Rand wohnen.
    Einen tollen Freistehplatz könnte ich euch per PN nennen, aber natürlich ohne Strom.
    Schönen Gruß


    Eingetragen ist die Reifengröße 235/75 R15 109Q.
    Kann ich, hinsichtlich TÜV, jeden Reifen 235/75 R15 109 (mindestens Q) verwenden?


    Ja!


    Welche Alternative mit Offroad Eigenschaften und Schneflocke Symbol könnt ihr empfehlen?


    Ich fahre den Winterreifen Michelin Latitude Alpin 235/75 R15 109 ohne Probleme das ganze Jahr über. Der wird aber wohl nicht mehr hergestellt, jedenfalls ist er bei den einschlägigen Internetanbietern nicht mehr zu finden.


    Gruß

    Nee, wirklich nicht dein Tach heute! Wenn man das selbst schon ahnt, sollte man einfach mal den Mund - und die Finger still - halten und sich erst mal schlau machen, wenn das denn noch geht. Unqualifiziertes Lästern jedenfalls ist zum Fremdschämen peinlich.


    Was der Prof. Schuh an der TH in Aachen mit dem Streetscooter und dem e.Go auf die Beine stellt (und schon gestellt hat!), ist unglaublich innovativ. Solche Leute braucht das Land!

    Man kann ja auf die Bewertungen nicht allzuviel geben, aber die Amazon-Kunden halten von dem Wechselrichter nicht viel. Bemängelt wird vor allem die Lautstärke: "Fast ein leiser Staubsauger" oder "Wir hatten die kritischen Beurteilungen zu diesem Punkt nicht soooo ernst genommen, es stimmt aber. Neben der Lautstärke, die ungefähr wie die eines ein Föns ist, stört das ständige An - und Abschalten des Lüfters besonders.".
    Eine Zahnbürste nachts zu laden scheint mit dem WAECO im Kasten also nur möglich zu sein, wenn man einen seeehr gesunden Schlaf hat?!

    Hallo Micha,


    schönes Hobby, aber staub' dir damit vorsichtshalber nicht den Kasten voll. Wurde früher viel an Schulen als Material für kleine "Bildhauerarbeiten" verwendet. Speckstein kann aber Asbestfasern enthalten, auch wenn er zertifiziert ist. Deshalb ist es heute generell verboten, an Schulen damit zu arbeiten.
    Lies dir vorsichtshalber mal die entsprechenden Wikipedia-Artikel durch (https://de.wikipedia.org/wiki/Speckstein und https://de.wikipedia.org/wiki/Talk_(Mineral)).


    Schönen Gruß

    Hi


    Ich verstehe die Ägypter mit der Abstimmung über die Schariha immer besser.
    Hand ab!


    Robert


    Ach Robert, deine Einstellung interessiert hier wirklich niemanden! Wir sind hier im Kastenwagenforum, nicht am Proll-Stammtisch. Das "Ding" heißt übrigens Scharia.
    Warum nicht gleich "Rübe ab"? Oder sind wir gnädig und belassen's bei 99 Peitschenhieben... Im Wiederholungsfall käme dann vielleicht auch Steinigen in Frage?

    Wir haben jetzt auch unseren Columbus mit der Vorrüstung für SAT und Solar bekommen. Erst hab' ich gedacht, die Vorrüstung sei vergessen worden, weil ich nach verlegten Kabeln in der Größenordnung von 6 mm2 gesucht habe...


    Bis ich dann erkennen musste, das für 189 Euro solche Kabel wohl nicht drin sind. Es liegt ein Kabelbündel von den Wohnraumbatterien bis in den doppelten Boden des vorderen Oberschranks auf der Beifahrerseite: 4 Kabel à (meinem unfachmännischen Augenschein nach) 2,5 mm2 und ein sehr dünnes.


    Um den Spannungsabfall auf der Strecke in Grenzen zu halten, werde ich wohl jeweils zwei Kabel bündeln und habe damit zumindest ca. 5 mm2 Querschnitt. SAT brauche ich sowieso nicht.


    Ein wenig ärgerlich find' ich das schon. Aber: Bin ja auch selbst schuld - Westfalia verkauft mit der Solarvorbereitung die „Katze im Sack“ und die hab’ ich jetzt…


    Alfred

    So etwas möchte ich nicht haben...


    Versteh' ich nicht :confused:. Du kannst doch, wenn du im Fahrzeug bist, "ganz normal" (1x) abschließen. Dann funktionieren die Türöffner innen wie immer.
    Wenn du das Auto verlässt, aktivierst du Deadlock durch zweimaliges Abschließen. Deadlock hat also ausschließlich Vorteile bis auf die Tatsache, dass es bei der Neuanschaffung vielleicht 150,- Euro kostet.


    Gruß Roetcol

    du meinst aber nicht den in Neukalen am Hafen..... ? irgendwie bin ich zu doof über die Koordinaten den Platz zu finde...


    Hallo Tom,


    wenn du bei GoogleMaps oder bei BingMaps (http://www.bing.com/mapspreview) "N 53.824229 E 12.794876" in die Suche eingibst, kommst du genau zu dem Stellplatz am Hafen (neben Yachtcharter Schulz). In der Vogelperspektive sieht man dort die KaWa stehen.
    Den Platz werd' ich mir auch merken, sieht super aus.


    Gruß

    Wir können den schottischen "Geheimtip" AVON Skin-so-soft empfehlen. Ist im Gegensatz zu Autan und ähnlichem völlig ungiftig und wirkte - bei uns jedenfalls - tatsächlich!


    Wir haben keine Moskitonetze dabei gehabt: Die herkömmlichen sind zu grobmaschig und bei den engmaschigen ist der Luftaustausch zu gering. Auf Stellplätzen an der Küste ist es meist sowieso nicht windstill, und Wind mögen die Midges überhaupt nicht. Auf http://midgeforecast.co.uk/home gibt's übrigens eine Mückenvorhersage...


    Viel Spaß in Schottland und grüßt die Bonxies!
    roetcol

    Danke allerseits für die freundlichen Grüße!


    ...wann soll der Columbus denn kommen?...Wo habt ihr bestellt, in der Nähe?...


    Bestellt haben wir jetzt gerade erst im Januar, ziemlich weit im Osten... Das Angebot war einfach zu gut. Eigentlich soll er im Juli kommen, aber wir rechnen ehrlich gesagt nicht wirklich damit.

    Hallo,


    nachdem wir (nacheinander!) einige Nuggets gehabt haben, mit denen wir seeehr zufrieden waren, haben wir uns jetzt einen Columbus zugelegt. D.h. wir haben einen bestellt und warten jetzt darauf...


    Schönen Gruß aus der Nordeifel!