Beiträge von janf

    Hallo Jan,


    hier will dir niemand wirklich Böses ... auch wenn der Ton manchmal etwas rau ist :s12


    Gruß, Frank


    Habe ich auch nicht so verstanden. Argumentarme Antworten der Marke "das wird so nichts" bringen die Diskussion aber auch nicht voran ;).


    Aber weg von der Metadiskussion und zurück zu Argumenten: Filz auf Armaflex habe ich bei Julian gesehen, das finde ich auch sehr ansprechend, würde ich mir aber gern sparen. Filz auf Multiplex will ich nicht, da könnte ich die Multiplex auch gleich lackieren - und das zentrale Problem ist ja eben, dass Multiplex an dieser Stelle schwierig ist.


    Ansonsten mag ich Kunstleder nicht leiden (Geschmackssache), und für Filz hatte ich mich entschieden weil er anscheinend gegenüber "durchsuppen" und Dreck recht tolerant ist (und dehnbar in der kfz variante, siehe julians boxer ausbau). Erhofft hätte ich mir noch konkrete Bezugsquellen...


    Es sieht aber eher daher danach aus als müsste ich das einfach mal probieren...

    Hmm, meine Idee war ja gerade auf einen Holzplatte als Träger zu verzichten, weil sich diese im unteren Bereich (das Holz im Foto ist der Lattenrost des Bettes) nur sehr schwer montieren ließe.


    Der Plan war eigentlich den Filz unter eine Platte zu ziehen die den oberen Teil der Verkleidung bilden soll (bis runter zum Bereich des voluminösen, leeren Querholmes) um so dann einen halbwegs ansehnlichen Übergang zu schaffen.


    Bezüglich des Filzes: es gibt z.b. diesen: http://www.ebay.de/itm/Meterwa…z-anthrazit-/331706375111


    in 2 mm, dehnbar und für KFZ angepriesen. Ist das nichts?

    Hallo, ich würde gern einen Teil meiner Innenverkleidung aus Stoff gestalten. Neben den runtergerockten Holmen der Türen würde ich auch einen Teil der Seitenwand machen wollen.


    Das Problem dass sich mir dabei stellt ist, dass ich auf eine durchgehende Lage Armaflex unter dem Filz verzichtet habe (siehe Foto). Insbesondere würde ich daher gern wissen ob Filz wenn aufgeklebt Hohlräume (z.b. zwischen holm und armaflex, oder löcher im holm) ausgleicht, wenn ich den Filz einfach drüber klebe, oder ob das am ende katastrophal aussehen wird. Wie habt ihr das gemacht?


    Ausserdem habe ich eine Frage zu der Art des Filzes, muss es KFZ Filz sein, geht auch was anderes? Wie dick sollte das Material sein? Zudem, welcher Sprühkleber eignet sich?... Fragen über Fragen ;).


    [attach]63286.vB[/ATTACH]
    [attach]63287.vB[/ATTACH]

    Ich antworte mir mal selbst ;). Ich habe mir in Holland diesen Träger hier für 159 EUR gegönnt: https://www.dewitschijndel.nl/omni-bike-sport-fietsendrager/


    Unter dem Namen Omni bike sport habe ich für Ducatos nichts gefunden, letztendlich sieht der Träger aber aus wie der Omni bike plus aus dem folgenden Katalog (ist auch das gleiche Foto): Seite 51 oben
    http://www.motorcaravanning.co.uk/pdf/OBro08_42-53.pdf


    Für den 2001er Transit ist der Abstand der Spannschienen allerdings etwas groß. Was ich daher machen werde, ist die Alunieten, die die beiden Tragenden Rohre fixieren auszubohren, die Rohre etwas gegeneinander zu verschieben und dann neu zu vernieten. Aufwand schätzungsweise eine halbe Stunde...

    Ich denke auch dass 500eur zu hoch gegriffen sind. Ich habe gerade einen ford l3h3 (doppelkabine) mit 3 rollen 19 mm und einer rolle 13 mm armaflex isoliert. D.h ca 280 eur.


    Verschnitt hatte ich ca. 3%, habe aber auch gestückelt...

    Hallo,


    ich bin seit geraumer Zeit auf der suche nach einem günstigen gebrauchten Fahrradträger für die Hecktüren meines 2001er Ford Transit. Allerdings scheinen die Dinger ungefähr so selten wie Einhörner zu sein.


    Meine Frage daher: Hat schon einmal jemand erfolgreich Träger wie einen Fiamma Carry Bike 200 DJ oder einen Thule Elite G2 Van von >2006 auf <2006 umgerüstet?


    Wenn ich das richtig sehe ist der wesentliche Unterschied jedenmfalls beim Thule die Breite der Spannschienen, bei dem Modell für neuere Fahrzeuge sind diese beide gleich lang (83 cm), während mein Transit in diesen Türbereichen eine Breite von 81 (unten) bzw 76 cm (oben) aufweist.


    D.h. lässt sich die obere Spannschiene bei den erwähnten Trägern um die Differenz kürzen, während der Träger noch montierbar bleibt? Das Maß für den Abstand der vertikalen rohre die den Rest des Tägers tragen konnte ich leider online nicht finden.


    Gruß
    jan

    Die 200 kg waren hängend gerechnet für das Bett und zwei Personen als statische Belastung mit ein wenig Reserve. Ich hatte mich auch schon dazu entscheiden das zu bauen - notfalls mit Befestigung mittels Nietmuttern an drei Holmen (mich an einen Holm zu hängen war überhaupt kein Problem und Dachträger tragen ja bei Montage auf der Regenrinne noch weit größere Lasten).


    Ich habe mich jetzt jedoch aufgrund eines geänderten Raumkonzeptes dagegen entschieden das Bett wirklich zu bauen.

    Um Platz zu sparen würde ich in meinen Transit gern ein Hubbett einbauen. Allerdings habe ich bisher beim recherchieren, nur kommerzielle (teure) und sehr schöne aber häufig komplexe (mit Rolladenmotor etc. pp.) Projekte gefunden.


    Auch gefallen mir die kommerziellen, z.B. wegen der verbauten Ständerwerke nicht wirklich (z.B. Quickout). Was mir daher gerade vorschwebt wäre einen Holzrahmen mit Bett darauf an den Dachholmen aufzuhängen. Die Aufhängung würde ich mit einer Kombination von Statikseilen (Kletterequipment), Umlenkrollen/Seilblöcken und Klampen realisieren wollen.


    Was ich mich allerdings (und euch ;)) frage ist ob ich ohne weiteres 200 kg an den Dachholmen anhängen kann und wie das am besten zu bewerkstelligen ist.


    Auch wenn solche Projekte schon beschrieben sind wäre ich für jeden Tip dankbar.

    Ich finde deine Idee super! Was aus dem Video aber nicht wirklich hervorgeht ist wie deine Höhenverstellung funktioniert. Ist es so, dass du dafür die Querstreben rausnimmst und auf anderer Höhe wieder reinsteckst?

    Hallo allerseits,


    bin neu hier. Habe mir soeben einen 2001er Ford Transit FT 350 L gekauft und werde demnächst anfangen diesen auszubauen. Meine Vorstellungen sind noch nicht allzu präzise, aber ich fange einfach mal mit einer Solaranlage und der Isolierung an.
    --
    Beste Grüße
    Jan