Umbau Schienen Fahrradträger
Hallo zusammen,
unser CaraBus war beim Gebrauchtkauf schon mit einem FIAMMA Fahrradträger ausgerüstet. Allerdings hatten wir Angst,
dass durch die originalen Spanner, mit denen die Schienen auf der Hecktür verspannt werden, die Kanten der Türen
beschädigt werden bzw. bereits wurden.
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Nach der Demontage der Schienen stellte sich leider heraus, dass unsere Befürchtungen sehr berechtigt waren.
Außerdem war entgegen der Montageanleitung von FIAMMA nur die obere Schiene zusätzlich mit zwei Schrauben durch
die Tür durchgeschraubt. Hier die Spuren des linken Spanners der oberen Schiene.
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Da wir den Fahrradträger auf der Hecktür behalten wollten aber keine Beschädigungen durch die vier Spanner wollten,
haben wir beschlossen die Schienen so umzubauen, dass sie auch ohne die Spanner sicher befestigt werden können.
Dafür haben beide Schienen je zwei zusätzliche 6,5er Bohrungen bekommen damit jede Schiene mit vier M6er Schrauben
an der Tür befestigt werden kann.
Als Gegenplatten in der Tür habe ich Flachstahl in 50x5 mm verwendet. Um die Flachstahlstreifen anbringen zu können,
sind diese je 200 mm lang und nehmen immer je zwei der Befestigungsschrauben auf. Damit die Schienen jederzeit
montiert und demontiert werden können ohne immer die Innenverkleidung der Hecktüren zu entfernen, habe ich M6er
Gewinde in die Flachstahlstreifen geschnitten und diese dann mit Polyurethan-Kleber von innen in die Türen geklebt.
Zur Demontage/Montage der oberen Türverkleidung habe ich hier https://www.kastenwagenforum.d…BCrverkleidung-demontiert
schon etwas geschrieben.
Hier einer der beiden oberen Flachstahlsteifen. Darunter die Blechschrauben, mit denen das Fenster befestigt ist.
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Sollen die Schienen einmal abgebaut werden, können die 2x4 Gewinde einfach mit M6er Schrauben, U-Scheiben und
Gummidichtungen verschlossen werden.
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Da die originalen Spanner der Schienen nicht mehr verwendet werden, habe ich für die Stirnseiten der Schienen vier
Deckel aus 2 mm Alublech gefertigt. Um diese zu befestigen, habe ich die Bohrung im Profil, in die normalerweise die
Spannschraube eingeschraubt wird, aufgebohrt und M8er Gewinde hineingeschnitten.
Nachdem alles gebohrt, gesenkt und einmal probeweise montiert worden war, haben wir die Schienen und die Deckel
noch in einem freundlichen mattschwarz neu eloxieren lassen.
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Mit den Deckeln gibt es einen optisch sauberen Abschluß und zusätzlich dienen die Deckel als Sicherung gegen das
Herausrutschen der Nutensteine aus dem Profil. Dadurch, dass die Befestigungsbohrungen in den Schienen für die
Verwendung von Senkkopfschrauben gesenkt wurden, gibt es jetzt keine Schraubenköpfe mehr in der Nut der Schienen.
Um den Fahrradträger in den Schienen zu befestigen, müssen jetzt nur die beiden linken Deckel entfernt werden und
dann kann der gesamte Träger mit Haltern, Schrauben und Nutensteinen einfach von links in die Schienen geschoben
werden. Dann nur noch die 2x4 originalen Befestigungsschrauben in den Nutensteinen festziehen und die beiden Deckel
wieder anbringen.
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Da die Montage der Fahrradträgers jetzt deutlich einfacher und schneller geht als vorher, werden wir in der Regel ohne
den Träger rumfahren und diesen im Keller lagern. Sieht besser aus, macht das Auto kürzer und erleichtert deutlich das
Waschen des Fahrzeugs.
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...wird fortgesetzt.