Beiträge von -Tommy-

    Hallo zusammen,


    ich war heute mit unserem CaraBus 541 auf der Waage. Das zul. Gesamtgewicht beträgt 3.300 kg.



    • Diesel voll
    • Wasser/Abwasser leer
    • 2 x 11 kg Gas voll
    • Tisch, Stühle, Kabel, Kanister, Werkzeug...
    • Anhängerkupplung
    • kein Radträger an den Schienen montiert
    • keine Klamotten
    • keine Lebensmittel
    • keine Personen


    Vorderachse: 1.480 kg
    Hinterachse: 1.340 kg


    Macht ein Gesamtgewicht von 2.820 kg, was uns eine mögliche Zuladung von 480 kg erlaubt. Das sollte
    passen aber das hohe Gewicht auf der Vorderachse hat mich wirklich erschrocken. Da bleiben jetzt noch
    genau 150 kg für Fahrer und Beifahrer bis zur zulässigen Vorderachslast von 1.630 kg übrig!
    Der CaraBus 541 scheint ein Wagen für 2 schlanke Personen zu sein. Aber wie kann so ein Fahrzeug eine
    Zulassung für 4 Personen bekommen?



    Mit dieser Erkenntnis kann man jedem nur empfehlen, die Achsen einzeln zu wiegen und nicht nur das
    Gesamtgewicht des Kastens. Da scheint viel Platz für Überraschungen zu sein...

    Kleiderschrank - Vorratsschrank


    Hallo zusammen,


    bei unserem CaraBus gibt es im Küchenblock rechts neben dem Kühlschrank einen kleinen "Kleiderschrank".
    Auf die Stange passen sogar ganz normale Bügel aber trotzdem hatten wir mit zwei Personen bisher keinen
    echten Bedarf daran, unsere Freizeitklamotten dort unterzubringen.
    Allerdings haben wir uns schon etwas mehr Stauraum für Lebenmittel direkt am Küchenblock gewünscht.


    Also sollte der Kleiderschrank so umgebaut werden, dass er je nach Bedarf für Lebensmittel oder eben doch
    für Klamotten genutzt werden kann.



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    Zuerst musste eine Idee her, wie man mehrere Fachböden klapperfrei befestigen kann und
    sie trotzdem noch halbwegs flexibel in der Höhe anpassen kann.
    Als Befestigungsbasis und Höhenraster für die Böden habe ich je zwei Alu-Vierkantstäbe in
    5 x 15 mm auf beide Schrankinnenseiten geschraubt. In die Vierkantstäbe hatte ich vorher
    im Abstand von 100 mm Gewinde in M4 geschnitten. Auf die Gesamthöhe des Schranks
    ergibt das dann sechs mögliche Befestigungspositionen für die Böden.


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    Ursprünglich wollte ich für die Böden weiß beschichtetes Material verwenden aber hier in
    den Baumärkten gab es das nur als 19 mm Spanplatte und die war mir zu schwer. Deshalb
    habe ich mir dann Siebdruckplatten in 9 mm Stärke zuschneiden lassen. Die Schräge links
    hinten habe ich mit der Stichsäge an die Blende im Schrank angepasst. Die vordere Kante
    der Böden habe ich noch mit einem "Umleimer" zum Aufbügeln versehen.


    Um die Böden an den Vierkantstäben befestigen zu können, habe ich unter jeden Boden
    jeweils links und rechts ein Alu-Winkelprofil geschraubt. Durch den senkrechten Teil dieser
    Winkel werden die Böden mit je vier M4er Schrauben im Schrank befestigt.


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    Der zusätzliche Stauraum, der durch die vier Ebenen entstanden ist, ist schon ziemlich groß.
    Alleine in der unteren Ebene haben jetzt sechs 1,5 Liter Wasserflaschen Platz.


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    Der Nachteil an dieser Bauweise ist, dass man zum Ein- und Ausbauen der Böden die
    Schranktür an den beiden Scharnieren abbauen muss. Durch die Höhe der seitlichen
    Aluwinkel können die Böden nicht gekippt werden und deshalb nur gerade nach vorne aus
    dem Schrank herausgenommen werden. In der Höhe lassen sie sich aber auch mit Tür
    verschieben und wir werden ja nicht alle paar Tage zwischen Kleiderschrank und
    Vorratsschrank wechseln.





    ...wird fortgesetzt.

    "Durchreiche" Kofferraum


    Hallo zusammen,


    beim Keller aufräumen habe ich die Tage eine Stauraumluke vom Boot gefunden, die wir mal gegen eine größere
    ausgetauscht hatten.


    Bei unserem CaraBus kann man zwar die Trennwand zum Kofferraum auch vom Wohnraum aus herausnehmen aber dafür
    muss das Lattenrost samt Matratze und Bettzeug ein Stück hochgeklappt werden und das Einsetzen der Trennwand ist
    ziemlich hakelig weil man die vier Beschläge von dort nicht sehen kann. Und nur um ein Paar Schuhe aus dem Kofferraum
    zu holen, ist uns das dann doch zu aufwendig.


    Deshalb habe ich die Oberfräse angeworfen und mit dem "Zirkelanschlag" (keine Ahnung, wie das Teil wirklich heißt) ein
    passendes Loch in die Trennwand gefräst. Kanten entgratet, sechs Spaxschrauben eingeschraubt und schon war unsere
    "Durchreiche" zum Kofferraum fertig.



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    Die Öffnung ist mit ca. 25 cm zwar nicht riesig aber da der Deckel komplett herausgenommen wird, reicht es für Schuhe
    auf jeden Fall aus.

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    ...wird fortgesetzt.

    Umbau Schienen Fahrradträger


    Hallo zusammen,


    unser CaraBus war beim Gebrauchtkauf schon mit einem FIAMMA Fahrradträger ausgerüstet. Allerdings hatten wir Angst,
    dass durch die originalen Spanner, mit denen die Schienen auf der Hecktür verspannt werden, die Kanten der Türen
    beschädigt werden bzw. bereits wurden.


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    Nach der Demontage der Schienen stellte sich leider heraus, dass unsere Befürchtungen sehr berechtigt waren.
    Außerdem war entgegen der Montageanleitung von FIAMMA nur die obere Schiene zusätzlich mit zwei Schrauben durch
    die Tür durchgeschraubt. Hier die Spuren des linken Spanners der oberen Schiene.


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    Da wir den Fahrradträger auf der Hecktür behalten wollten aber keine Beschädigungen durch die vier Spanner wollten,
    haben wir beschlossen die Schienen so umzubauen, dass sie auch ohne die Spanner sicher befestigt werden können.
    Dafür haben beide Schienen je zwei zusätzliche 6,5er Bohrungen bekommen damit jede Schiene mit vier M6er Schrauben
    an der Tür befestigt werden kann.
    Als Gegenplatten in der Tür habe ich Flachstahl in 50x5 mm verwendet. Um die Flachstahlstreifen anbringen zu können,
    sind diese je 200 mm lang und nehmen immer je zwei der Befestigungsschrauben auf. Damit die Schienen jederzeit
    montiert und demontiert werden können ohne immer die Innenverkleidung der Hecktüren zu entfernen, habe ich M6er
    Gewinde in die Flachstahlstreifen geschnitten und diese dann mit Polyurethan-Kleber von innen in die Türen geklebt.


    Zur Demontage/Montage der oberen Türverkleidung habe ich hier https://www.kastenwagenforum.d…BCrverkleidung-demontiert
    schon etwas geschrieben.


    Hier einer der beiden oberen Flachstahlsteifen. Darunter die Blechschrauben, mit denen das Fenster befestigt ist.


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    Sollen die Schienen einmal abgebaut werden, können die 2x4 Gewinde einfach mit M6er Schrauben, U-Scheiben und
    Gummidichtungen verschlossen werden.


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    Da die originalen Spanner der Schienen nicht mehr verwendet werden, habe ich für die Stirnseiten der Schienen vier
    Deckel aus 2 mm Alublech gefertigt. Um diese zu befestigen, habe ich die Bohrung im Profil, in die normalerweise die
    Spannschraube eingeschraubt wird, aufgebohrt und M8er Gewinde hineingeschnitten.


    Nachdem alles gebohrt, gesenkt und einmal probeweise montiert worden war, haben wir die Schienen und die Deckel
    noch in einem freundlichen mattschwarz neu eloxieren lassen.


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    Mit den Deckeln gibt es einen optisch sauberen Abschluß und zusätzlich dienen die Deckel als Sicherung gegen das
    Herausrutschen der Nutensteine aus dem Profil. Dadurch, dass die Befestigungsbohrungen in den Schienen für die
    Verwendung von Senkkopfschrauben gesenkt wurden, gibt es jetzt keine Schraubenköpfe mehr in der Nut der Schienen.


    Um den Fahrradträger in den Schienen zu befestigen, müssen jetzt nur die beiden linken Deckel entfernt werden und
    dann kann der gesamte Träger mit Haltern, Schrauben und Nutensteinen einfach von links in die Schienen geschoben
    werden. Dann nur noch die 2x4 originalen Befestigungsschrauben in den Nutensteinen festziehen und die beiden Deckel
    wieder anbringen.


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    Da die Montage der Fahrradträgers jetzt deutlich einfacher und schneller geht als vorher, werden wir in der Regel ohne
    den Träger rumfahren und diesen im Keller lagern. Sieht besser aus, macht das Auto kürzer und erleichtert deutlich das
    Waschen des Fahrzeugs.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25499325am.jpg]





    ...wird fortgesetzt.

    Hallo Thomas,


    Ja scheint so. Die Verkleidung bekommt wohl nur ein Händler als Ersatzteil in die Finger.
    Schade.


    Hallo Robert,


    ich glaube nicht, dass die Verkleidungen von den Fahrzeugherstellern kommen. Der unsauber ausgeschnittene Fensterausschnitt
    spricht dafür, dass der serienmäßig nicht vorhanden ist und vom Ausbauer je nach angedachtem Fenster ausgesägt wird.


    Für mich sieht es auch so aus, als ob es serienmäßig keine Bohrungen für die Befestigungsschrauben in den Kunststoffverkleidungen
    gibt. Bei uns sind die Schrauben an der linken und an der rechten Türverkleidung teilweise an unterschiedlichen Positionen. Das sieht
    so aus, als ob die Blechschrauben da einfach nach Augenmaß reingeschraubt wurden.


    Wenn unsere Verkleidungen von Fiat wären, wären vermutlich entsprechende Bohrungen in den Verkleidungen und im Blech der Türen,
    wo die Verkleidungen mit den üblichen "Einweg-Kunststoff-Stopfen" befestigt werden. So, wie das auch bei den unteren Verkleidungen
    der Hecktüren und der Schiebetür funktioniert.

    Hi


    ist an der INnenseite der Türverkleidung eigentlich noch eine dünne Isolationsschicht oder direkt Plastik auf Blech?
    Gibt es so eine Verkleidug separat zu kaufen, ich find da grad nichts?


    Robert


    Hallo Robert,


    die Verkleidung sitzt bei unserem CaraBus direkt auf dem Blech und ist einfach mit selbstschneidenden Blechschrauben
    auf die Innenseite der Tür geschraubt.


    Ich glaube nicht, dass es diese Verkleidungen bei Fiat oder bei den beiden anderen Herstellern gibt. Ich kann mir
    vorstellen, dass die Ausbauer diese Verkleidungen nach ihren Vorgaben fertigen lassen. Die sehen auch bei jedem
    Ausbauer anders aus.

    ...
    Der Lackschaden unter der (verschraubten) Befestigungsschiene des Fahrradträgers ist aber der Hammer. Da wurde ja offenstichtlich auch eine zwischengeklebte Schutzfolie durchgescheuert. War die Verschraubung evtl nicht ganz fest gezogen? Scheuern geht ja nur mit Bewegung...


    Hallo Thomas,


    meine Theorie dazu ist, dass die obere Schiene zuerst nur mit den Spannern befestigt war und die "Schutzfolie" bei der dann noch möglichen Bewegung
    der Schiene durchgescheuert wurde. Bei der Fahrzeugübergabe war die obere Schiene durchgeschraubt, die untere aber nicht.


    Aus der Montageanleitung des Fahrradträgers "FIAMMA CARRY-Bike" geht aber sehr eindeutig hervor, dass beide Schienen mit je zwei M6er Schrauben
    durch die Tür durchgeschraubt werden müssen. Das erlaubte Anzugsdrehmoment der Spannschrauben hält sich mit angegebenen 15 Nm in Grenzen.


    Wer also einen Fahrradträger auf die Hecktür baut, sollte unbedingt beide Schienen durchschrauben!

    Hallo Robert,


    vielleicht wären diese Nutensteine für 2,90 EUR eine Alternative. Der Vorteil ist, dass nichts
    nach oben aus der Schiene heraussteht und sich die Belastung auf 2 x M6 verteilt.


    http://www.airline-systems.de/produkte/ (ein Stück runterscrollen bis "Artikel 2009")


    Sind zwar "nur" aus Stahl verzinkt aber bei dem Preis kann man ja ein paar mehr kaufen und
    sie austauschen, falls sie irgendwann einmal rosten.

    Hallo zusammen,


    heute haben wir auch die obere Schiene des Fahrradträgers abgebaut. Dafür haben wir zuerst den Rahmen mit der
    Verdunkelung entfernt und danach die gut zugänglichen Schrauben der Tür-Innenverkleidung abgeschraubt.


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    Zuerst haben wir versucht, die Verkleidung im oberen Bereich soweit zurückzubiegen, um mit einer Hand samt
    Ringschlüssel an die Muttern der Schienenverschraubung zu kommen. Da wir aber doch Angst hatten, die Verkleidung
    dabei zu beschädigen, haben wir uns das Fenster noch einmal genau angesehen und festgestellt, dass die Verkleidung
    lediglich unter der inneren Gummidichtung des Fensters steckt. Durch vorsichtiges Ziehen konnten wir die Verkleidung
    ganz einfach unter der Dichtung herausziehen.


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    Unter der Dichtung kam dann ein ziemlich unsauber ausgesägter Fensterausschnitt zum Vorschein.


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    Aber der Zugang zur Schienenverschraubung war jetzt komplett frei und die beiden Halteschrauben der Schiene konnten
    entsprechend leicht entfernt werden.


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    So sieht übrigens eine Türkante nach einer Saison unter einem dieser tollen originalen Spanner aus. Wenigstens war heute
    das passende Wetter für die Arbeit mit dem Lackstift.


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    Halter für Tisch und Stühle


    Hallo zusammen,


    die neuen Schienen im Kofferraum sollten ja auch dazu dienen, die Stühle möglichst klapperfrei unterzubringen. Damit ging es jetzt weiter.
    Wir haben Regiestühle, die nicht so riesig sind und die man zwar mit Stauboxen im Kofferraum "einklemmen" kann, die aber spätestens bei
    leerem Kofferraum dann doch wieder rumfliegen.



    Deshalb habe ich für jeden Stuhl zwei einfache Halter aus 3 mm Alu-Flachmaterial gebogen. Die zwei Bohrungen dienen
    zum Anschrauben an einen Nutenstein in der oberen Schiene.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25151158bh.jpg]




    Statt zwei Schrauben haben wir dann je eine Schraube und eine "Ösenschraube" genommen. So konnten wir auch gleich
    die beiden Enden des Gummiseils festknoten.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25151159lr.jpg]




    Die Stühle werden einfach auf die oberen Halter gelegt und das Gummiseil mit dem Karabinerhaken in einer Zurröse in der
    unteren Schiene eingehakt. Geht schnell und einfach und ist absolut klapperfrei.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25151167ik.jpg]




    Damit auch der Tisch möglichst einfach ein- und ausgeräumt werden kann, hat auch er seinen eigenen Parkplatz
    bekommen. Dafür haben wir zwei Alu-U-Profile unter dem Lattenrost verschraubt. Die Distanzklötze über den U-Profilen
    gleichen die Höhe der eingeklappten Tischbeine aus. Gegen Klappern haben wir die U-Profile innen mit selbstklebendem
    Flauschband (das Gegenstück zu Klettband) beklebt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25151175fx.jpg]




    Verschraubt haben wir die Profile nur unter dem hinteren Teil des zweiteiligen Lattenrostes, damit es klappbar bleibt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25151177tj.jpg]




    Beim Verschrauben der Profile muss man etwas aufpassen, dass man nicht den Besfestigungsschrauben der beiden
    Scharniere am Lattenrost ins Gehege kommt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25151179aw.jpg]




    Wir denken, dass wir für unsere Ausrüstung mit den Schienen und mit den individuellen Halterungen eine gute Lösung
    gefunden haben, die viel nutzbaren Platz im Kofferraum läßt. Durch die oben aufgehängten Stühle bleiben außerdem
    die unteren Schienen gut zum Befestigen von "anderem Kram" zugänglich.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25151180hz.jpg]




    ...wird fortgesetzt.

    Aircargoschienen


    Hallo zusammen,


    um die Ladung im Kofferraum wenigstens etwas sichern zu können und um die Stühle etwas klapperfreier transportieren zu können, haben wir vier
    Aircargoschienen im Kofferraum verbaut. Dabei ist klar, dass diese Schienen nur im Sinne des Erfinders belastet werden können, wenn man sie mit
    seriösen Schrauben durch den Fahrzeugboden verschraubt und am Unterboden Gegenplatten verwendet. Unsere Befestigung der Schienen ist
    dagegen mehr die Ultralight-Version aber wir wollen damit auch kein Motorrad o.ä. sichern. Und falls wir einmal eine Waschmaschine transportieren
    möchten, werden wir dafür die vier serienmäßigen Zurrösen verwenden, die durch den Fahrzeugboden verschraubt sind.




    Serienmäßig haben die Schienen eine Länge von 2 m. Gegen geringe Schnittkosten konnte ich meine vier Schienen fertig
    auf meine Wunschlänge zugeschnitten bestellen. Dazu haben wir noch Endkappen zum Aufstecken sowie Zurrösen und
    Nutensteine bestellt.


    Da wir die Schienen zusätzlich auch noch verklebt haben, wurden im ersten Schritt die Positionen im Kofferraum festgelegt
    und die Umrisse der Schienen mit Kreppband abgeklebt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25137709gk.jpg]




    Danach wurden die Kontaktflächen auf den Möbeln und dem PCV-Boden angeschliffen und mit Aceton gereinigt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25137710hi.jpg]




    Die Schienen hatte ich vorher in jedem zweiten Loch gebohrt und passend für 4er Holz-Senkkopfschrauben gesenkt. Zum
    Übertragen der Bohrungen und zum exakten Zentrieren der Senkkopfschrauben, habe ich die Schienen zunächst nur mit
    zwei kurzen Schrauben befestigt und dann alle Schraubenpositionen übertragen. Das geht gut mit einem Holzbohrer, der
    dafür nur gerade soweit ins Material gebohrt wird, dass er sich mit seinem vollen Durchmesser in der Schienenbohrung
    zentriert und mit seinem spitzen Dorn eine Markierung hinterläßt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25137712fv.jpg]




    Das sieht dann so aus.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25137713my.jpg]




    Danach wurde die Schiene auch mit Aceton gereinigt und ein Polyurethan-Kleber aufgetragen. Dieser dient auch dazu,
    das Eindringen von Feuchtigkeit durch die Schraubenlöcher in den Fahrzeugboden zu verhindern, falls wir einmal den
    Kofferraum fluten sollten. Für den Boden haben wir Spaxschrauben 4 x 20 verwendet.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25137714af.jpg]




    Die seitlichen Schienen in den Möbeln habe ich zunächst mit Spaxschrauben 4 x 12 befestigt. Am nächsten Tag habe ich
    je sechs der Holzschrauben durch Senkkopf-Inbusschrauben in M4 x 20 ersetzt, die auf der Möbelinnenseite mit großen
    U-Scheiben und Stoppmuttern verschraubt wurden. Herausgequetschter Kleber konnte nach dem Trocknen mit dem
    Cutter abgeschnitten und zusammen mit dem Kreppband entfernt werden.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25137717kw.jpg]




    Zum Schluß mussten nur noch die Endkappen aufgesteckt werden. Die "Fittinge" mit den Ringen können an jeder Stelle in
    die Schienen eingeklickt werden, während die Nutensteine immer von einem Ende aus in die Schiene eingeschoben werden
    müssen. Die Nutensteine haben zwei M6er Gewinde und bieten so die Möglichkeit, Ausrüstung oder Halter an beliebiger
    Stelle an der Schiene zu verschrauben.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25137718hr.jpg]





    ...wird fortgesetzt.

    Hallo Thomas,


    ich möchte die Schienen dauerhaft und ohne die Spanner verbauen. Dafür wird jede Schiene mit je vier Schrauben und größeren Gegenplatten auf der Tür befestigt.
    Der Fahrradträger sollte sich danach nach Lockern der vier originalen Befestigungsschrauben komplett samt der Nutensteine seitlich aus den Schienen ziehen lassen.
    Im Normalfall wird der Fahrradträger aber abgebaut im Keller hängen. Wegen der Belastung, wegen der Autowäsche und auch wegen der Optik.


    Einen Fahrradträger für die AHK haben wir aber wir möchten auch ein Rad mitnehmen können, wenn das Boot an der AHK hängt.