Sandbleche und Halter
Sandbleche und Halter
Da wir im Urlaub auch unbefestigte Wege im Gebirge befahren wollten und es auf französischen Campingplätzen an der Atlantikküste gerne tiefen Sandboden gibt,
haben wir überlegt, wie wir uns trotz Frontantrieb und geringer Bodenfreiheit im Falle eines Falles selber helfen können. Die Wahl fiel auf stabile, wannenförmige
„Sandbleche“ aus Kunststoff. Ausgesucht haben wir uns diese hier, weil sie angeblich bis 3,5 t belastet werden können. So kann man sie auch nutzen, um tiefere
Löcher oder Querrillen zu überbrücken. https://www.autooptimierer.de/…ps/62276560/Products/SANB
Da die Teile recht groß sind und nach artgerechter Verwendung auch sehr schmutzig sein können, wollten wir sie dann doch nicht im Kofferraum transportieren.
Also musste ein Halter her, um sie außen am Ducato befestigen zu können. Fahrräder waren für den Urlaub sowieso nicht eingeplant und so boten sich die Schienen
des Fahrradträgers als Basis für die Befestigung an. Also die Sandbleche bestellt und dann mit Hilfe von SketchUp am Rechner überlegt, wie man sie schnell und
einfach haltern kann und wie der Halter ohne Schlosserei selber gebaut werden kann.
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Der Träger besteht aus Alu-Profilen, die miteinander verschraubt sind. Die Verbindungselemente zu den Schienen sind die vier originalen T-Stücke des Fahrradträgers.
Diese wurden dann zusammen mit dem Träger mattschwarz gepulvert. Die Sandbleche haben vier durchgehende Bohrungen mit denen sie auf vier Gewindestangen
aus Edelstahl aufgeschoben werden. Über die beiden oberen Gewindestangen werden die Sandleche dann mit Flügelmuttern befestigt. Ein kleines Vorhängeschloss
verhindert das einfache „Mitnehmen“. Das Gummiseil hält die Sandbleche im Gelände auch ohne die Verschraubung sicher.
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Um die spanischen Spielregeln bezüglich überstehender Ladung einzuhalten, wurde eine Warntafel so gebohrt, dass sie bei Bedarf zusammen mit den Sandblechen
verschraubt werden kann.
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Übrigens, gebraucht haben wir die Sandbleche natürlich nicht.
...wird fortgesetzt.