Beiträge von -Tommy-

    Hallo zusammen,


    selbst wenn die Sitze tauschbar sind, was ist mit dem Gurtschloß? Sind die Aufnahmen auf beiden Sitzseiten vorhanden?
    Die Abdeckungen der Gurtstraffer sind auf jeden Fall spiegelbildlich.
    Und was ist mit den Drehkonsolen? Der Fahrersitz wird im Uhrzeigersinn gedreht, der Beifahrersitz gegen den Uhrzeigersinn.
    Die Sitze lassen sich nicht um 360° drehen, weil Sitz und Drehkonsolen Anschläge für die Fahrposition haben, wo sie dann
    auch einrasten.

    Hallo zusammen,


    danke an die Orga und natürlich auch an alle anderen Teilnehmer für das nette Treffen. Auch wenn ich nur gestern als "Tagesgast" dabei war,
    hat es Spaß gemacht und ich kenne jetzt wenigstens ein paar Gesichter zu den Nicknames.
    (Und manchmal muss man wohl bis nach Remagen fahren, um Kölner Nachbarn kennenzulernen. ;) )


    Bis zum nächsten Mal!

    Liebes Forum,


    die Profi-Ausbauten haben oft eine Lamellenwand zur Abtrennung des Raumbades. Wisst ihr eine Bezugsquelle für so eine Rollwand/-tür?...


    Hallo Fritz,


    ich würde bei Anbietern aus dem professionellen Innenausbau/Möbelbau suchen auch wenn man dort als Privatperson nicht unbedingt direkt einkaufen kann.
    Wenn Du gefunden hast, was Du suchst, kannst Du vielleicht über einen freundlichen Schreiner oder Messebauer bestellen...


    Ich kann mir vorstellen, dass man einige Systeme, die für den horizontalen Einbau in Möbeln gedacht sind, auch vertikal verbauen kann, wenn die
    Lamellenlänge stimmt.


    Suchen kann man übrigens gut über "Wer liefert was?" www.wlw.de


    Mögliche Lieferanten könnten sein:
    https://www.rehau.com/de-de/ha…enausbau/schrankrollladen
    http://www.knoke.eu/de/produkte/rollaeden.html



    http://"http://www.knoke.eu/de/produkte/rollaeden.html"

    Krankheitsbedingte Änderung:



    liontom - Tom & (Heike)
    dormicum - Gaby, Hans-Georg und Beagledame Lisa (ohne Kasten)
    Andreas (nur Fr ohne Kasten)
    Hermann1 Hermann & Sabine
    Travelking - André & Susanne
    BoScout - Doris & Gerd
    Schogette - Hardy & Klaudia
    jotemwe - Michael
    MrWeinsberg - Ingo
    Redflash - Karin & Theo
    mjjhahn - Christine & Matthias
    Su-sie - Jutta
    Leichtmatrose - Reinhold & ???
    Eder- Gudrun & Norbert
    Markuso & Nane und Hundi
    Rijo- Rika & Jo
    ilvovoma
    Ilontour - Peter & Iris + Dogs
    12pogo - Sabine, Jürgen & Vizslahündin Queenie
    womoeglich - Lily & Rolf
    -Tommy- - Thomas (nur Samstag ohne Übernachtung)
    Ralf & Tanja plus Hund Kjell
    Hubsy- Sabine & Bernd
    Der Elch - mit Frau Elch (Heike und der Detlef)
    Helmut49 Helmut u. Gisela
    64839m - Matthias....(Anja muß Samstag morgends schaffen)
    Bettamheck - Elke und Dirk
    Juhei - Heidi + Jürgen
    monty3-Detlef
    Paule K - Stefan + Gabi
    FloBox - Florian (muss sich hier noch anmelden)
    Bea und Norbert mit Atreju und Yoomee

    Hallo zusammen,


    leider hat sich herausgestellt, dass die Eloxierung der Fahrradträgerschienen nicht ausreichend UV-beständig war.
    Das schöne mattschwarz hat sich durch Sonneneinwirkung ziemlich schnell in Richtung violett verfärbt. :(


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27277013ag.jpg]





    Deshalb habe ich die Schienen noch einmal abgeschraubt und mattschwarz pulverbeschichten lassen. Das ist bei
    eloxierten Teilen problemlos möglich. Jetzt sollte es dauerhaft passen. :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27277016fu.jpg]






    ...wird fortgesetzt.



    Hallo Torsten,


    wenn ich das richtig im Kopf habe, sind diese kleinen Schläuche auf ihrer gesamten Länge gelocht. Die Warmluft wird also nicht einfach nur
    zu den Hecktüren geführt sondern strömt auch im Inneren der Stauräume aus. Damit soll dafür gesorgt werden, dass der Frischwassertank
    und die Leitungen im Winterbetrieb nicht einfrieren.


    Ab einer niedrigen Plus-Temperatur löst normalerweise der Frostwächter im Wasserkreislauf aus und das gesamte Frischwasser aus Tank
    und Heizung läuft ab. Damit dies nicht passiert, muss man die Kofferraumstauräume und damit den Tank und die Leitungen vor dem Auffüllen
    des Frischwassertanks aufwärmen.

    liontom - Tom & (Heike)
    dormicum - Gaby, Hans-Georg und Beagledame Lisa (ohne Kasten)
    Steffi & Andreas
    Hermann1 Hermann & Sabine
    Travelking - André & Susanne
    BoScout - Doris & Gerd
    Schogette - Hardy & Klaudia
    jotemwe - Michael
    MrWeinsberg - Ingo
    Redflash - Karin & Theo
    mjjhahn - Christine & Matthias
    Su-sie - Jutta
    Leichtmatrose - Reinhold & ???
    Eder- Gudrun & Norbert
    Markuso & Nane und Hundi
    Rijo- Rika & Jo
    ilvovoma
    Ilontour - Peter & Iris + Dogs
    12pogo - Sabine, Jürgen & Vizslahündin Queenie
    womoeglich - Lily & Rolf
    -Tommy- - Thomas + Ute

    Sandbleche und Halter


    Sandbleche und Halter


    Da wir im Urlaub auch unbefestigte Wege im Gebirge befahren wollten und es auf französischen Campingplätzen an der Atlantikküste gerne tiefen Sandboden gibt,
    haben wir überlegt, wie wir uns trotz Frontantrieb und geringer Bodenfreiheit im Falle eines Falles selber helfen können. Die Wahl fiel auf stabile, wannenförmige
    „Sandbleche“ aus Kunststoff. Ausgesucht haben wir uns diese hier, weil sie angeblich bis 3,5 t belastet werden können. So kann man sie auch nutzen, um tiefere
    Löcher oder Querrillen zu überbrücken. https://www.autooptimierer.de/…ps/62276560/Products/SANB


    Da die Teile recht groß sind und nach artgerechter Verwendung auch sehr schmutzig sein können, wollten wir sie dann doch nicht im Kofferraum transportieren.
    Also musste ein Halter her, um sie außen am Ducato befestigen zu können. Fahrräder waren für den Urlaub sowieso nicht eingeplant und so boten sich die Schienen
    des Fahrradträgers als Basis für die Befestigung an. Also die Sandbleche bestellt und dann mit Hilfe von SketchUp am Rechner überlegt, wie man sie schnell und
    einfach haltern kann und wie der Halter ohne Schlosserei selber gebaut werden kann.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26960048ah.jpg]



    Der Träger besteht aus Alu-Profilen, die miteinander verschraubt sind. Die Verbindungselemente zu den Schienen sind die vier originalen T-Stücke des Fahrradträgers.
    Diese wurden dann zusammen mit dem Träger mattschwarz gepulvert. Die Sandbleche haben vier durchgehende Bohrungen mit denen sie auf vier Gewindestangen
    aus Edelstahl aufgeschoben werden. Über die beiden oberen Gewindestangen werden die Sandleche dann mit Flügelmuttern befestigt. Ein kleines Vorhängeschloss
    verhindert das einfache „Mitnehmen“. Das Gummiseil hält die Sandbleche im Gelände auch ohne die Verschraubung sicher.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26960055te.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26960057fj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26960060gm.jpg]




    Um die spanischen Spielregeln bezüglich überstehender Ladung einzuhalten, wurde eine Warntafel so gebohrt, dass sie bei Bedarf zusammen mit den Sandblechen
    verschraubt werden kann.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26960062yn.jpg]




    Übrigens, gebraucht haben wir die Sandbleche natürlich nicht. ;)






    ...wird fortgesetzt.

    Hallo zusammen,


    wir haben auch eine Weile überlegt, bis wir eine Mülleimerlösung für unseren CaraBus gefunden hatten.
    Der Eimer ist von der Fa. Rotho und hat ein Volumen von 10 Litern. Wir haben bei OBI knapp 10 EUR
    dafür bezahlt.


    Befestigt haben wir ihn mit einem Stück Gummiseil am Tischbein. So kann er in verschiedenen
    Positionen geparkt werden und ist gut erreichbar ohne dabei im Weg zu sein.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26543433lf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26543434cc.jpg]

    ...Wieso haben sich auf deinem Kennzeichen eigentlich die Buchstaben vertauscht?



    Gute Augen! War gespannt, ob es jemandem auffällt. Hier die Auflösung.


    Bei unserer ersten Tour durch die Niederlande gab es kaum jemanden, der uns nicht ausgelacht hat und ein Foto
    vom Kennzeichen gemacht hat. Auf der Autobahn wurde ohne Rücksicht filmend neben und vor uns hergefahren.
    Dabei war es den Holländern vollkommen egal, ob wir mit auf den Bildern waren oder nicht.
    Wir haben dann natürlich K-UT gegoogelt und festgestellt, dass das Kennzeichen nicht hollandtauglich ist. Und da
    wir uns diesen Irrsinn nicht noch einmal antun wollten, haben wir dem CaraBus dann neue Kennzeichen spendiert.


    Und seitdem interessiert sich in Holland niemand mehr für den Wagen. Noch nicht einmal wegen der Farbe. ;)

    Austauschfedern VA, Markise und Schmutzfänger


    Hallo zusammen,


    mittlerweile haben wir wieder ein paar Dinge an unserem CaraBus verändert. Deshalb hier mal ein kleines Update.


    Austauschfedern VA
    Nach dem Wiegen der Achslasten war klar, dass im Serienzustand für die Vorderachse lediglich 150 kg Zuladung bleiben.
    Gewogen mit vollem Dieseltank ohne weitere Beladung und ohne Personen. Und das bei vier eingetragenen Sitzplätzen!
    Deshalb wurden die originalen Schraubenferdern an der Vorderachse durch Austauschexemplare aus dem Hause
    Goldschmitt (Typ M9) ersetzt. Die Vorderachslast beträgt jetzt 1.850 kg statt der serienmäßigen 1.630 kg und das zul.
    Gesamtgewicht wurde auch gleich auf 3.490 kg angepaßt. Die Kosten inkl. Montage und TÜV-Eintragung lagen bei
    knapp 902 EUR.
    Zusammen mit den serienmäßig von Weinsberg an der Hinterachse montierten Zusatzschraubenfedern liegt der Wagen
    jetzt ziemlich gerade und hat eine ganz gute Bodenfreiheit. Die Federung an der Vorderachse ist jetzt etwas straffer
    ohne aber den Fahrkomfort merklich zu reduzieren.



    Markise
    Bei der Markise haben wir uns für eine Thule Omnistor 6200 entschieden. Die Markisenlänge beträgt bei einem 541er
    Ducato 3,25 m. Gekauft haben wir ein Komplettset mit Markise, Adaptern für die Dachmontage sowie einem
    selbstklebenden Dichtungsband zum Verschließen des Spalts zwischen Markise und Karosserie.
    Separat kaufen muss man noch Sikaflex 252, weil die drei Adapter der Markise an den Haltepunkten auf dem Dach
    "verspannt" und verklebt werden. Die Montage habe ich alleine erledigt, wobei ich vorsichtshalber alles zweimal
    montiert habe. Zuerst einmal ohne und dann mit Kleber.
    Ziemlich frech finde ich, dass die Gurte zum Abspannen der ausgefahrenen Markise bei einem Setpreis von 979,- EUR
    nicht enthalten sind und extra gekauft werden müssen. Es liegen lediglich vier Heringe zum Fixieren der Stützen am
    Boden bei.



    Schmutzfänger
    Da die montierte Felgen-Reifen-Kombination an der Vorderachse geradeso von der Karosserie abgedeckt wird, haben
    wir testweise Schmutzfänger von Citroen/Peugeot montiert, um die übermäßige Verschmutzung von Karosserie und
    Trittstufe etwas zu begrenzen. Diese Schmutzfänger sind kleiner als die Fiat-Variante und fallen optisch nicht so auf.
    Natürlich halten sie auch nicht ganz so viel Schmutz ab...
    Die Metall-Halteklammern der Schmutzfänger habe ich vor dem Anbau mit mehreren Lagen Schrumpfschlauch
    überzogen, um die Radläufe zu schonen.




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26532096nl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26532098jo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26532101bq.jpg]




    ...wird fortgesetzt.

    ...Kann mir jemand sagen, ob die obere Türverschraubung sichtbar oder versteckt angebracht ist?...



    Hallo Holger,


    die beiden Schienen sind serienmäßig mit je zwei Bohrungen versehen. Bei angebautem Träger werden diese Bohrungen
    (und falls vorhanden auch die Befestigungsschrauben) durch die T-förmigen Halterungen des Trägers verdeckt.
    Deshalb sieht man leider nicht auf den ersten Blick, ob der Händler die Schienen nach Herstellerangaben angebaut hat
    oder nur geklemmt hat.


    Um zu sehen, ob die Schrauben vorhanden sind, muss man den Träger nicht komplett abbauen. Ich würde aber die Räder
    runternehmen. Dann jeweils die linken der 4 x 2 Befestigungsschrauben entfernen, die den Träger auf den Schienen halten
    und die rechten Schrauben etwas lockern. Dann kannst Du den Träger nach rechts verschieben, bis die Bohrungen oder
    die Schrauben sichtbar sind.


    Sind die Schienen nicht verschraubt, kann der Träger nach dem Lockern aller 8 Schrauben verschoben werden.
    Bei verschraubten Schienen sind die Schraubenköpfe in der Nut der Schiene im Weg, um die Nutensteine
    (das sind die Muttern in die die Halter verschraubt werden) darüber hinweg zu verschieben.

    ...Der originale Tempomat meines Ducatos schaltet öfter mit einer Toleranz von 10km/h. D.h. er lässt den Ducato um 10 km/h langsamer werden und gibt dann wieder Vollgas bis auf die eingestellte Geschwindigkeit, um dann wieder zu verlangsamen usw...


    Hallo Thomas,


    das ist uns bei unserem Ducato auch schon aufgefallen. In der Ebene ist alles ok aber sobald es "hügelig" wird, fällt die Geschwindigkeit
    bergauf spürbar ab um dann bergab deutlich über die eigentlich eingestellte Geschwindigkeit hinauszugehen. Die Abweichung beträgt
    dabei so ca. 5 - 10 km/h.


    Wenn ich den Tempomat dann abschalte und manuell Gas gebe, kann ich eine konstante Geschwindigkeit halten. Habe es mir bisher
    damit erklärt, dass die Tempomatregelung zu träge ist.



    Hallo Ralph,


    wenn man sich nicht persönlich kennt, ist es manchmal schwer, eine Antwort in einem Forum richtig einzuschätzen.
    Deine kam bei mir gestern sehr oberlehrerhaft an. Ich habe sie aber als ganz normale Usermeinung verstanden.
    Schön, wenn es nicht so gemeint war.


    Etwas Tolles an Foren ist, dass man dort gemeinsam zu Lösungen kommen kann, auf die man alleine nicht gekommen
    wäre. Katrin hat die Lösung nicht, Du auch nicht und ich ebenfalls nicht. Hier sind aber für fast alle Probleme User
    unterwegs, die helfen können und das auch oft tun. Dafür müssen die aber so viele Infos haben, wie möglich und in
    diesem Sinne war meine Antwort gedacht. Und hilfreiche Antworten gab es ja hier schon.


    Ich denke von unser beider Seite ist alles geklärt und wir labern nicht weiter Katrins Thread voll. Besonders, weil wir
    beide eine serienmäßige Kamerakonfiguration überlisten möchten. ;)

    Tach Thomas,


    da wird Katrin, die wünschende Themenerstellerin, dir zwar (etwas verwirrt) sicherlich in allen Punkten zustimmen können,
    doch helfen - also wirklich "den Draht" finden - wird sie dir kaum. Selbst wenn sie schwer auf Draht sein sollte ;)


    Wer hier hat sich in Verbindung mit dem FIAT-Uconnect seine FIAT-Rückfahrkamera nach Wunsch (und nicht nur mit Rückwärtsgang) schaltbar gemacht?
    ....DAS wäre die Lösung *smile*



    Hallo Ralph,


    entschuldige bitte, dass ich hier mit zusätzlichen Infos und Fragen zu einer Lösung beitragen wollte, die mich selber sehr interessiert.
    Das nächste Mal werde ich einen geplanten Beitrag natürlich vorher mit Dir absprechen.

    Hallo Katrin,


    wir würden auch gerne unsere serienmäßige Fiat-Uconnect-Kamera per Hand schalten können, um mal nach den Fahrrädern oder dem Trailer zu sehen.
    Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht aber hier mal ein paar Gedanken/Fragen.


    Serienmäßig wird die Kamera über den Rückwärtsgang und über das Öffnen der Hecktüren bei eingeschalteter Zündung aktiviert. Ich weiß aber nicht,
    was wann geschaltet wird. Ist die Kamera immer aktiv und nur das Kamerabild wird per Rückwärtsgang/Hecktürkontakt aufs Display geschaltet oder
    wird die Kamera durch Rückwärtsgang/Hecktürkontakt erst eingeschaltet und gleichzeitig das Bild aufs Display geschaltet.


    Zusätzlich gibt es dann noch die Zeitverzögerung des Kamerabildes nach dem Herausnehmen des Rückwärtsgangs bzw. nach dem Schließen der
    Hecktüren von ca. 10 sec. Wodurch wird das Bild erhalten, wenn keiner der auslösenden Schalter mehr aktiviert ist?


    Das Signal vom Hecktürkontakt wird ja irgendwo "vorne" verarbeitet, weil die geöffneten Türen auch im Display der Armaturen angezeigt werden.
    Daher müsste man es doch eigentlich auch irgendwo in den unendlichen Tiefen der Armaturenbrettelektrik per Schalter einspeisen können, oder?