Borbet CWF 6,5 x 15 mit Nokian Rotiiva AT in LT 235/75 R15 116/113 S
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Borbet CWF 6,5 x 15 mit Nokian Rotiiva AT in LT 235/75 R15 116/113 S
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Hallo Peter,
um die Boote auf dem Dach transportieren und befestigen zu können, wirst Du ja vermutlich ein Trägersystem
aufs Dach bauen und vielleicht auch eine Leiter auf der linken Hecktür montieren.
Was spricht dagegen, auf den Dachträgern auch einen Laufsteg zu befestigen? Der läßt sich aus zwei
Alu-Vierkantrohren und gekantetem Riffelblech stabil genug bauen, um die Trägerabstände zu überbrücken.
Dann müsstest Du nichts aufs Dach kleben und alles wäre rückbaubar.
Hallo Daniel,
Erfahrung mit dem DM-V2 habe ich nicht aber ich finde den angegebenen Wert für die Nasshaftung ziemlich schlecht.
Beim LM-80 EVO aus dem gleichen Haus sieht das schon deutlich besser aus.
Möchte mir einen Kompressor zu legen 12v, sollte nicht mehr als 20A schlucken und so ca. 40 l/min
bringen. Der Kompressor solte auch über die Bordnetz Steckdosen laufen nicht über die Pole.
Bis jetz hatte ich immer ne Luftpumpe. Was könnt Ihr empfehlen oder raten?...
Hallo Alex,
wir möchten das Potential unserer AT-Bereifung nutzen können und diese bei Bedarf (Sand) auch mal mit sehr
wenig Luftdruck fahren können. Um danach dann unabhängig von Tankstellen wieder mit normalem Straßenluftdruck
weiterfahren zu können, haben wir uns den "T-MAX 160" gekauft: http://www.t-max-seilwinden.de/kompressoren/
Allerdings entspricht er nicht deinen Vorgaben, was den Stromverbrauch und den Stecker betrifft. Er wird mit
Polklemmen angeschlossen aber der Luftschlauch ist so lang, dass man problemlos alle Räder erreicht.
Kaufentscheidend für uns war der Testbericht in Kombination mit dem (im Vergleich zu Profigeräten) gemäßigten Preis.
Alles anzeigenWo steht das mit der jährlichen Kontrolle? Wenn im Prospekt nur etwas von 5 Jahren Garantie auf Dichtigkeit steht und keine weitere Erklärung (Sternchen oder kleine Zahl oben) steht, hätte Knaus/Tabbert im "Störfall schlechte Karten", auch wenn die jährliche Überprüfung nicht gemacht wurde.
Hat mir ein befreundeter Anwalt so berichtet....:D
LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
außerdem steht es bei unserem Weinsberg in dem Scheckheft "Europagarantie", das zum Fahrzeug gehört.
Zur Dichtigkeitsprüfung steht dort z.B.:
"...Die Durchführung sowie die genaue Einhaltung der Intervalle ist maßgebend für die Aufrechterhaltung der
5- bzw. 6-Jahres-Dichtigkeitsgarantie. Die Dichtigkeitsprüfung muss jährlich durchgeführt werden. Es besteht
die Möglichkeit, das Intervall bis maximal 2 Monate vor bzw. nach dem jeweiligen Fälligkeitstermin durchführen
zu lassen..."
Die erste Prüfung muss ein Jahr nach Erstzulassung erfolgen und alle Prüfungen werden in das Scheckheft
eingetragen.
Hallo zusammen,
bei Weinsberg (Knaus-Tabbert) gibt es eine 5 jährige Garantie auf Dichtigkeit. Allerdings nur, wenn man jährlich
die Dichtigkeitsprüfung machen läßt. Da die erste Prüfung ein Jahr nach Erstzulassung erfolgen muss, habe
ich brav einen Termin beim Knaus-Tabbert Händler gemacht, wo wir den gebrauchten Kasten gekauft haben.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Wagen oder wenigstens alle Fenster und Luken "geduscht" werden und
man dann von innen nach eindringendem Wasser schaut oder mit einem Messgerät misst. Das war aber wohl
etwas naiv gedacht.
Stattdessen ist ein Mitarbeiter einmal durch/um den trockenen Kasten gelaufen und hat an den Fenstern, Hekis
und an der Serviceklappe der Toilettencassette nach sichtbaren Spuren von Feuchtigkeit, wie Schimmel oder
Stockflecken gesucht. Das hat 5 Minuten gedauert. Die anschließende Dokumentation in Papierform und
online für Knaus-Tabbert hat deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen. Gekostet hat der Spaß dann 90 EUR.
Ich hatte auf jeden Fall nicht das Gefühl, dass unser Kasten wirklich auf Dichtigkeit überprüft wurde sondern
dass ich lediglich den Erhalt der Dichtigkeitsgarantie durch Knaus-Tabbert erkauft habe. Ob wir bereit sind,
noch weitere 3x für den Garantieerhalt zu zahlen, weiß ich noch nicht...
Vielen Dank Reinhard für die erfolgreiche Fehlersuche.
Jetzt sind auch alle Screenshots sichtbar.
Hallo Marcus,
danke für den Tipp in deinem Blog mit dem Brouwersdam. Wir haben uns da am Wochenende mal umgeschaut.
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Ist schon toll, kostenlos direkt am Strand zu stehen. (Ja, wir kennen Zandvoort auch... )
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Dort, wo samstags noch die Straße war, war dann sonntags wegen des nächtlichen Sturms teilweise
auch Strand.
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Übernachtet haben wir auf dem in deinem Blog erwähnten Stellplatz. Problemlose Bezahlung am
Automaten mit EC-Karte. Für einen Tag mit 2 Personen inkl. Strom haben wir 20,90 EUR gezahlt.
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Gestern an der holländischen Nordseeküste am Brouwersdam.
@ Ruhrpottler: Danke für den guten Tipp!
https://www.kastenwagenforum.d…e-zweite-geht-doch.31310/
@-Tommy- : dann hast Du oben bei Dir im Browser nicht www.kastenwagenforum.de stehen ...
Aktuell steht bei mir im Browser:
https://www.kastenwagenforum.d….31622/page-2#post-415722
Ich will hier auch nicht den tollen Beitrag kaputtlabern aber vielleicht haben andere das gleiche Problem.
Und das wäre schade um die viele Arbeit mit den SketchUp-Anleitungen.
Geht es nur mir so, oder sind die Bilder in den Beiträgen nicht mehr zu sehen?
Bei mir sind alle Bilder in Beitrag 1 zu sehen aber in den Beiträgen 20 und 21
steht statt der Bilder immer nur das Kürzel IMG in einer rechteckigen Klammer.
Super gemacht! Tolle Arbeit und viele, viele Stunden Messen und Zeichnen.
SketchUp ist wirklich ein feines Programm, mit dem man viel machen kann,
nachdem man sich etwas eingearbeitet hat.
Die Datei werde ich mir auf jeden Fall mal runterladen. Vielen Dank!
Hallo Michael,
der Rahmen sollte in den Klemmen kein Spiel haben, wenn diese zugezogen sind. Zusätzlich die Klemmen
innen mit Moosgummi bekleben. Gegen leichte Schleifspuren am Rahmen durch Straßenschmutz hilft
vermutlich aber wirklich nur eine aufgeklebte Schutzfolie.
Hallo Christian,
wenn Du den durch den Fahrradträger vorgegebenen Abstand zwischen oberer und unterer Schienen einhalten musst,
wird die Montage links nicht funktionieren. Wie Du schon schreibst, ist das Nummernschild das Problem. Aber nicht
nur, weil es verdeckt würde, sondern weil man die untere Schiene nicht mehr so mit der Tür verschrauben kann,
wie Fiamma das vorgibt. Beide Schienen werden nicht nur verspannt sondern zusätzlich mit je zwei Schrauben durchs
Türblech verschraubt. Und die Bohrungen in der unteren Schienen wären geanu dort, wo sich die Mulde für das
Nummernschild befindet.
Man könnte zwar das Nummernschild samt Beleuchtung nach unten versetzen und die untere Schiene entsprechend
unterfüttern oder auf einen "Adapter" aus Alu-Flachmaterial setzen, der außerhalb der Mulde durch die Tür verschraubt
ist... Ob sich der Aufwand aber lohnt?
Oder die untere Schiene oberhalb des Nummernschildes verbauen. Dann passt aber der Fiamma-Träger nicht mehr.
Dann könnte man auch gleich nur die beiden Schienen als Ersatzteil kaufen und selber Halterungen für die Gepäckbox
bauen...
Hallo,
deine Umsetzungen gefallen mir ja auch nur wusste ich wirklich nicht wofür die Sandbleche nützlich sein sollen...
Hallo Hans,
die Teile gehören für uns in die Rubrik "Selbsthilfe". Genau wie ein Kompressor, um die Reifen wieder auf normalen Luftdruck zu bringen falls wir mal deutlich Luft ablassen müssen,
um die Traktion zu erhöhen. Außerdem ein 10 m Bergegurt wenn es nur noch mit fremder Hilfe geht. Die Sandbleche fahren wir allerdings nicht permanent spazieren.
Hallo Tommy
Deine Aus- und Umbauideen sind einfach grandios. Leider werde ich Deine ganzen Ideen mangels handwerklichem Talent nicht nach machen können, aber nichtsdestotrotz macht es wirklich viel Spass zu sehen, wie Du aus Deinem tollen Kastenwagen immer noch mehr rausholst...
Hallo Fridolin,
freut mich, wenn Dir die Ideen gefallen. Wenn man solche Ideen hat und sie selber umsetzen kann,
hat das aber auch den großen Nachteil, dass einem immer wieder etwas neues einfällt, was man
noch für sich verbessern kann...
Alles anzeigenHallo,
zuerst war ich diese Jahr mit meinem 6,36m langen Ducato bis nach Lappland gefahren, auf unbefestigten Waldwegen oft unterwegs.
Dann die komplette Französische Atlantikküste lang gefahren bis San Sebastian, dann quer durch das Land bis Valenzia, von da aus ins Landesinnere bis kurz vor Gibraltar, anschliessend die ganze Küste bis nach Canet Plage Frankreich, und nur Landstr. für die Heimfahrt.
Von Spanien rüber nach Südfrankreich bin ich eine Strecke gefahren wo es Schläglöcher gab die kann man nicht beschreiben.
Auf sandigem Boden habe ich oft genug gestanden, ich kenne da jedenfalls keine Probleme, eher von den schweren Kiefernzapfen die mir im Wald auf das Dach prasselten.
Jetzt mal eine Frage wofür braucht man so einen Quatsch wie dieses klobige Sandblech
Das mit den Fahrrädern hat sich dann ja wohl auch erledigt.
Hallo Hans,
ich zitiere mich einfach mal selber:
Da wir im Urlaub auch unbefestigte Wege im Gebirge befahren wollten und es auf französischen Campingplätzen an der Atlantikküste gerne tiefen Sandboden gibt,
haben wir überlegt, wie wir uns trotz Frontantrieb und geringer Bodenfreiheit im Falle eines Falles selber helfen können. Die Wahl fiel auf stabile, wannenförmige
„Sandbleche“ aus Kunststoff. Ausgesucht haben wir uns diese hier, weil sie angeblich bis 3,5 t belastet werden können. So kann man sie auch nutzen, um tiefere
Löcher oder Querrillen zu überbrücken.
Für Schlaglöcher auf Nebenstrecken brauche ich auch keine Sandbleche. Falls man aber mit der Antriebsachse in tiefen, weichen Sand gerät, hat man selbst mit Sandblechen ohne Allrad nicht die besten Chancen.
Wir sind viele Jahre Geländewagen gefahren und ich denke, unsere Vorstellungen von "unbefestigten Wegen im Gebirge" unterscheiden sich etwas von deinen.
Und wenn ich Fahrräder mitnehmen möchte, dann kommt eben der Fahrradträger auf die Schienen.
Das ist für mich der Sinn eines solchen Schienensystems.
...gibt es für diese Kombination irgend ein Papierchen ?
Das wäre schon mal etwas was man dem Prüfer unter die Brille legen könnte
Hallo Markuso,
wenn die Felgen in 7,5 x 17 ET64 mit Reifen in 235/60, wie von dir geschrieben, in den Citroen-COC-Papieren stehen, darf man diese Rad-Reifen-Kombination grundsätzlich fahren. Die Felgen müssen natürlich für den entsprechenden Citroen freigegeben sein.
Bei unserem Ducato steht für diese Reifengröße zusätzlich noch die Felgengröße 7 x 17 ET62 in den COC-Papieren.
Bei Interesse also nach passenden Felgen suchen, das Gutachten vom Hersteller besorgen und gucken, ob die Rad-Reifen-Kombination eintragungsfrei mit einer ABE (allgemeinen Betriebserlaubnis) auf dem gewünschten Fahrzeug gefahren werden darf.
Respekt für den schönen Halter aber die Sandbleche sehen so .... naja aus Da gefallen mir solche aus Aluminium schon viel besser
Gab es leider nicht in schwarz.
Sandbleche aus Alu biegen sich aber durch, wenn man mal einen kleinen Graben überwinden möchte.
Die hier funktionieren auch als Brücke und halten angeblich 3,5 t aus.
Hallo Manfred,
wenn Du im Frühjahr wieder auf die Alufelgen wechseln möchtest, macht es keinen Sinn, die Montagehilfen für die Stahlfelgen zu montieren.
Alufelgen haben in der Regel nicht die notwendigen Bohrungen, um bei der Montage auf die Stifte "gesteckt" zu werden.
Im Gutachten von unseren Borbet-Alufelgen steht deshalb drin, dass die Stifte vor der Montage der Alus entfernt werden müssen.
Deshalb weiß ich leider auch nicht, wo die kurzen und wo die langen Stifte hingehören.