Beiträge von -Tommy-

    Hallo Peter,


    um die Boote auf dem Dach transportieren und befestigen zu können, wirst Du ja vermutlich ein Trägersystem
    aufs Dach bauen und vielleicht auch eine Leiter auf der linken Hecktür montieren.


    Was spricht dagegen, auf den Dachträgern auch einen Laufsteg zu befestigen? Der läßt sich aus zwei
    Alu-Vierkantrohren und gekantetem Riffelblech stabil genug bauen, um die Trägerabstände zu überbrücken.
    Dann müsstest Du nichts aufs Dach kleben und alles wäre rückbaubar.

    Möchte mir einen Kompressor zu legen 12v, sollte nicht mehr als 20A schlucken und so ca. 40 l/min
    bringen. Der Kompressor solte auch über die Bordnetz Steckdosen laufen nicht über die Pole.
    Bis jetz hatte ich immer ne Luftpumpe. Was könnt Ihr empfehlen oder raten?...



    Hallo Alex,


    wir möchten das Potential unserer AT-Bereifung nutzen können und diese bei Bedarf (Sand) auch mal mit sehr
    wenig Luftdruck fahren können. Um danach dann unabhängig von Tankstellen wieder mit normalem Straßenluftdruck
    weiterfahren zu können, haben wir uns den "T-MAX 160" gekauft: http://www.t-max-seilwinden.de/kompressoren/


    Allerdings entspricht er nicht deinen Vorgaben, was den Stromverbrauch und den Stecker betrifft. Er wird mit
    Polklemmen angeschlossen aber der Luftschlauch ist so lang, dass man problemlos alle Räder erreicht.


    Kaufentscheidend für uns war der Testbericht in Kombination mit dem (im Vergleich zu Profigeräten) gemäßigten Preis.


    Hallo Wolfgang,


    außerdem steht es bei unserem Weinsberg in dem Scheckheft "Europagarantie", das zum Fahrzeug gehört.
    Zur Dichtigkeitsprüfung steht dort z.B.:


    "...Die Durchführung sowie die genaue Einhaltung der Intervalle ist maßgebend für die Aufrechterhaltung der
    5- bzw. 6-Jahres-Dichtigkeitsgarantie. Die Dichtigkeitsprüfung muss jährlich durchgeführt werden. Es besteht
    die Möglichkeit, das Intervall bis maximal 2 Monate vor bzw. nach dem jeweiligen Fälligkeitstermin durchführen
    zu lassen..."


    Die erste Prüfung muss ein Jahr nach Erstzulassung erfolgen und alle Prüfungen werden in das Scheckheft
    eingetragen.

    Hallo zusammen,


    bei Weinsberg (Knaus-Tabbert) gibt es eine 5 jährige Garantie auf Dichtigkeit. Allerdings nur, wenn man jährlich
    die Dichtigkeitsprüfung machen läßt. Da die erste Prüfung ein Jahr nach Erstzulassung erfolgen muss, habe
    ich brav einen Termin beim Knaus-Tabbert Händler gemacht, wo wir den gebrauchten Kasten gekauft haben.


    Ich bin davon ausgegangen, dass der Wagen oder wenigstens alle Fenster und Luken "geduscht" werden und
    man dann von innen nach eindringendem Wasser schaut oder mit einem Messgerät misst. Das war aber wohl
    etwas naiv gedacht.
    Stattdessen ist ein Mitarbeiter einmal durch/um den trockenen Kasten gelaufen und hat an den Fenstern, Hekis
    und an der Serviceklappe der Toilettencassette nach sichtbaren Spuren von Feuchtigkeit, wie Schimmel oder
    Stockflecken gesucht. Das hat 5 Minuten gedauert. Die anschließende Dokumentation in Papierform und
    online für Knaus-Tabbert hat deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen. Gekostet hat der Spaß dann 90 EUR.


    Ich hatte auf jeden Fall nicht das Gefühl, dass unser Kasten wirklich auf Dichtigkeit überprüft wurde sondern
    dass ich lediglich den Erhalt der Dichtigkeitsgarantie durch Knaus-Tabbert erkauft habe. Ob wir bereit sind,
    noch weitere 3x für den Garantieerhalt zu zahlen, weiß ich noch nicht...

    Hallo Marcus,


    danke für den Tipp in deinem Blog mit dem Brouwersdam. :) Wir haben uns da am Wochenende mal umgeschaut.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27700273nr.jpg]


    Ist schon toll, kostenlos direkt am Strand zu stehen. (Ja, wir kennen Zandvoort auch... :rolleyes: )



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27700277yk.jpg]


    Dort, wo samstags noch die Straße war, war dann sonntags wegen des nächtlichen Sturms teilweise
    auch Strand.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27700282rs.jpg]


    Übernachtet haben wir auf dem in deinem Blog erwähnten Stellplatz. Problemlose Bezahlung am
    Automaten mit EC-Karte. Für einen Tag mit 2 Personen inkl. Strom haben wir 20,90 EUR gezahlt.

    Super gemacht! Tolle Arbeit und viele, viele Stunden Messen und Zeichnen.
    SketchUp ist wirklich ein feines Programm, mit dem man viel machen kann,
    nachdem man sich etwas eingearbeitet hat.


    Die Datei werde ich mir auf jeden Fall mal runterladen. Vielen Dank!

    Hallo Michael,


    der Rahmen sollte in den Klemmen kein Spiel haben, wenn diese zugezogen sind. Zusätzlich die Klemmen
    innen mit Moosgummi bekleben. Gegen leichte Schleifspuren am Rahmen durch Straßenschmutz hilft
    vermutlich aber wirklich nur eine aufgeklebte Schutzfolie.

    Hallo Christian,


    wenn Du den durch den Fahrradträger vorgegebenen Abstand zwischen oberer und unterer Schienen einhalten musst,
    wird die Montage links nicht funktionieren. Wie Du schon schreibst, ist das Nummernschild das Problem. Aber nicht
    nur, weil es verdeckt würde, sondern weil man die untere Schiene nicht mehr so mit der Tür verschrauben kann,
    wie Fiamma das vorgibt. Beide Schienen werden nicht nur verspannt sondern zusätzlich mit je zwei Schrauben durchs
    Türblech verschraubt. Und die Bohrungen in der unteren Schienen wären geanu dort, wo sich die Mulde für das
    Nummernschild befindet.


    Man könnte zwar das Nummernschild samt Beleuchtung nach unten versetzen und die untere Schiene entsprechend
    unterfüttern oder auf einen "Adapter" aus Alu-Flachmaterial setzen, der außerhalb der Mulde durch die Tür verschraubt
    ist... Ob sich der Aufwand aber lohnt?


    Oder die untere Schiene oberhalb des Nummernschildes verbauen. Dann passt aber der Fiamma-Träger nicht mehr.
    Dann könnte man auch gleich nur die beiden Schienen als Ersatzteil kaufen und selber Halterungen für die Gepäckbox
    bauen...

    Hallo,


    deine Umsetzungen gefallen mir ja auch nur wusste ich wirklich nicht wofür die Sandbleche nützlich sein sollen...


    Hallo Hans,


    die Teile gehören für uns in die Rubrik "Selbsthilfe". Genau wie ein Kompressor, um die Reifen wieder auf normalen Luftdruck zu bringen falls wir mal deutlich Luft ablassen müssen,
    um die Traktion zu erhöhen. Außerdem ein 10 m Bergegurt wenn es nur noch mit fremder Hilfe geht. Die Sandbleche fahren wir allerdings nicht permanent spazieren.

    Hallo Tommy


    Deine Aus- und Umbauideen sind einfach grandios. Leider werde ich Deine ganzen Ideen mangels handwerklichem Talent nicht nach machen können, aber nichtsdestotrotz macht es wirklich viel Spass zu sehen, wie Du aus Deinem tollen Kastenwagen immer noch mehr rausholst...



    Hallo Fridolin,


    freut mich, wenn Dir die Ideen gefallen. Wenn man solche Ideen hat und sie selber umsetzen kann,
    hat das aber auch den großen Nachteil, dass einem immer wieder etwas neues einfällt, was man
    noch für sich verbessern kann... ;)



    Hallo Hans,


    ich zitiere mich einfach mal selber:

    Da wir im Urlaub auch unbefestigte Wege im Gebirge befahren wollten und es auf französischen Campingplätzen an der Atlantikküste gerne tiefen Sandboden gibt,
    haben wir überlegt, wie wir uns trotz Frontantrieb und geringer Bodenfreiheit im Falle eines Falles selber helfen können. Die Wahl fiel auf stabile, wannenförmige
    „Sandbleche“ aus Kunststoff. Ausgesucht haben wir uns diese hier, weil sie angeblich bis 3,5 t belastet werden können. So kann man sie auch nutzen, um tiefere
    Löcher oder Querrillen zu überbrücken.


    Für Schlaglöcher auf Nebenstrecken brauche ich auch keine Sandbleche. Falls man aber mit der Antriebsachse in tiefen, weichen Sand gerät, hat man selbst mit Sandblechen ohne Allrad nicht die besten Chancen.
    Wir sind viele Jahre Geländewagen gefahren und ich denke, unsere Vorstellungen von "unbefestigten Wegen im Gebirge" unterscheiden sich etwas von deinen.


    Und wenn ich Fahrräder mitnehmen möchte, dann kommt eben der Fahrradträger auf die Schienen.
    Das ist für mich der Sinn eines solchen Schienensystems.

    ...gibt es für diese Kombination irgend ein Papierchen ?
    Das wäre schon mal etwas was man dem Prüfer unter die Brille legen könnte :D



    Hallo Markuso,


    wenn die Felgen in 7,5 x 17 ET64 mit Reifen in 235/60, wie von dir geschrieben, in den Citroen-COC-Papieren stehen, darf man diese Rad-Reifen-Kombination grundsätzlich fahren. Die Felgen müssen natürlich für den entsprechenden Citroen freigegeben sein.
    Bei unserem Ducato steht für diese Reifengröße zusätzlich noch die Felgengröße 7 x 17 ET62 in den COC-Papieren.


    Bei Interesse also nach passenden Felgen suchen, das Gutachten vom Hersteller besorgen und gucken, ob die Rad-Reifen-Kombination eintragungsfrei mit einer ABE (allgemeinen Betriebserlaubnis) auf dem gewünschten Fahrzeug gefahren werden darf.

    Hallo Manfred,


    wenn Du im Frühjahr wieder auf die Alufelgen wechseln möchtest, macht es keinen Sinn, die Montagehilfen für die Stahlfelgen zu montieren.
    Alufelgen haben in der Regel nicht die notwendigen Bohrungen, um bei der Montage auf die Stifte "gesteckt" zu werden.
    Im Gutachten von unseren Borbet-Alufelgen steht deshalb drin, dass die Stifte vor der Montage der Alus entfernt werden müssen.


    Deshalb weiß ich leider auch nicht, wo die kurzen und wo die langen Stifte hingehören.