Beiträge von Fliewatüüt

    Moin zusammen,


    hat jemand einen kreativen Vorschlag, wie ich ein einzelnes Kinderfahrrad an der rechten Hecktür meines H3-Boxers transportieren kann? Es geht also darum, ein einzelnes, eher kleines Fahrrad mit max 15kg zu transportieren. Mir ist es wichtig, dass das ganze nicht so sehr aufträgt.


    Idealerweise ließe sich das Trägergerüst leicht entfernen. Irgendwelche Befestigungspunkte (auch durchs Blech) zu montieren, ist für mich dagegen kein Problem. Fenster sind auch nicht vorhanden.


    Ich hatte als Lösung von der Stange den Thule Sport G2 compact im Auge, aber der ist für die 250er Sevel nicht wirklich vorgesehen, weil er eigentlich tiefer montiert wird. Wegen H3 könnte ich den wahrscheinlich passend machen (also höher montieren), aber wenn ich eh schon anfange irgendwas zu modifizieren... vielleicht hat ja jemand 'ne Idee für ein "alternatives" Trägersystem?


    Ciao, Michael

    Wie hat denn der Themenstarter davon erfahren, dass man 15 Euro von ihm haben will?


    Es steht z.B. hier:
    https://www.gotthardraststaette.ch/infrastruktur


    Wie schon am prickelnden Understatement der Website zu erkennen ist, handelt es sich hier nicht (mehr) nur um eine Autobahn-Raststätte, sondern um Erlebnis-Gastronomie mit Anspruch. Und das will halt bezahlt werden. Hab ich eigentlich auch nix dagegen. Aber... der Knackpunkt ist: ich fahr nicht auf 'ne Raststätte um Urlaub zu machen, sondern weil ich nach den ersten 800km kaputt bin und ggfs. ein paar Stunden pennen muss. Dafür dann 16€ aufzurufen finde ich nicht dann wieder nicht mehr so prickelnd.


    Michael

    Hm, hab aufgrund dieses Themas gerade mal nach meinem Lieblings-Übernachtungs-Rastplatz geguckt. (Ja, auch ich fahre gezielt Autobahn-Rastplätze zum Übernachten an. Muss niemand verstehen.)
    Die ist in Richtung Süden kurz nach dem Tunnel, vor Lavorgo:
    https://goo.gl/maps/DEK5t9MYXrDeH7Bi9


    Dort gibt's 'ne relativ neue V+E, kostenlos - wie auch das Übernachten. Zumindest bisher. Nun ist sie in Maps als "dauerhaft geschlossen" markiert. Kann das zufällig jemand bestätigen?


    Michael

    Mach die bloß an wenn ich die TTT fürs große Geschäft nutze und lasse ggf. noch einen Moment danach laufen.


    Ist mir völlig schleierhaft und kommt mir vor wie die Quadratur des Kreises. Wie kann es sein, dass es nach einem "Moment" nicht mehr riecht? Wenn ich die Absaugung abschalte, macht sich nach einigen Stunden ein absolut widerlicher (vor allem unterschwellig wahrnehmbarer) Fäkalgeruch im Kasten breit. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man den irgendwie verhindern kann - außer durch permanentes absaugen. Man fährt da eine Kiste voll Kacke durch die Gegend, die noch nicht mal richtig dicht ist. Wie kann das nicht riechen?


    Also das hat definitiv was mit der persönlichen Geruchswahrnehmung zu tun.


    Michael

    Unten? Damit das Auto richtig abbrennt?


    Na jo, da wo auch der hunderte Grad heiße Kat und Auspuff ist. Offenes Feuer ist bei einem Akkubrand relativ leicht zu verhindern (durch 'ne feuerfeste Kiste), aber der Rauch und die Hitze natürlich nicht. Fahrradträger hab ich leider nicht.


    Ein Rauchmelder in direkter Nähe ist jedenfalls schon mal 'ne gute Maßnahme, solange das Zeug innen gelagert wird.


    Munitionskiste ist gut, was auch geht, ist ein Werkzeugkoffer aus Metall. Am besten mit Fermacell ausgekleidet, oder man benutzt zusätzlich einen fertigen Safety-Bag.


    Michael

    Aus dem Modellbau sind mir zwei Akkus mit LI- im Namen hochgegangen


    Uhm. Da warte ich auch noch drauf... vor allem, weil ich sie im Kasten dabei habe. Meist so 2-4 Stück LiPo 7,4V mit je 3500-4000mAh. Und schlimmer noch, ich lade sie natürlich auch im Kasten.


    Natürlich sind die Dinger im Safety-Bag, aber trotzdem... siehe z.B. hier:

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    Nicht sehr vertrauen erweckend. :augengross: Hab mir schon überlegt, ob ich die Teile irgendwo *unter* dem Auto in einem Metallkoffer befestige. Falls dazu jemand Ideen hat, bitte gern!


    Michael

    Ich meine den da


    Ich weiß es nicht sicher, aber ich habe noch nie gesehen, dass der Tank mit einer Einschränkung der Fahrzeuglänge angeboten wurde. Würde also davon ausgehen , dass er passt.


    Nebenbei gesagt gibt es den aber auch deutlich günstiger, z.B. bei Wagner. Google füttern mit: Fusion Ev2222.


    Michael

    Während man selbst ausbaut, liest man die Tagebücher um Inspiration zu bekommen. Dummerweise kann man jetzt nur noch per PN nachfragen, wenn einem die Motivation des Schreibers für seine Ausbauentscheidungen nicht einleuchtet. Andersrum, wenn man selbst ausgebaut hat, gibt es für mich (neben schlichter Neugier) nur einen wirklichen Grund, ein fremdes Ausbautagebuch zu lesen: man will den Leuten helfen. Also etwas zurück geben. Vor allem wenn sie drauf und dran sind, das Rad neu zu erfinden. Auch das geht nur noch per PN.


    Aber PN ist so ungefähr das Gegenteil von Forum.


    So sehr ich die Intention der Forenleitung also verstehen kann... ich fürchte, es wird nicht funktionieren. Foren leben letztendlich von der nervigen Redundanz, die entsteht, wenn immer neue Leute über die immer gleichen Themen reden. Und bei den Ausbautagebüchern ist das jetzt meiner Meinung nach nicht mehr möglich. Was dazu führen wird, dass gute Leute abwandern - mit dem Gefühl, dass man ihnen keine Träne hinterher weint.


    Bin dennoch gespannt, wie sich das hier entwickelt und hoffe, dass ich unrecht habe. Zwar lese ich wirklich gern ab und zu einen Reisebericht, aber die Fahrzeug- und Ausbau-Technik ist der eigentliche Grund, warum ich hier bin.


    Michael

    Kleiner Tipp speziell für den Separett-Einsatz:


    Mit einer zweckentfremdeten 40mm-PVC-Klebemuffe z.B
    https://www.pvc-welt.de/PVC-U-…stutzen-x-Aussengewinde_1


    und einer HT-Abflussmanschette 40/30 z.B
    https://www.google.de/search?q=gumminippel+40/30


    kann man den Stutzen des Einsatzes dicht mit dem Abfluss/Kansister verbinden, so dass er problemlos rausziehbar ist. Dazu müssen am Einsatz die zwei Nasen, die das Spiralrohr halten sollen, abgesägt werden.


    Achtung, bei dem Maß 40/30 bin ich nicht mehr sicher, bitte nachmessen.


    Michael

    *Seufz* Ich hätte das wissen müssen. Hoffe, dass der ein oder andere über den unbedachten letzten Satz meines vorigen Betrags hinwegsehen kann. Eigentlich wollte ich was zum Thema schreiben (und eigentlich hab ich das auch getan).


    Michael

    Ich habe mir gesagt mit 44D wirds schneller warm


    Definitiv! Wie oben schon gesagt: wer sein Fahrzeug schnell aufheizen will, der braucht die große Heizung. Mein auf 0°C runtergekühlter Kasten braucht mit der 2er mindestens 'nen halben Tag, bis er aufgeheizt ist. Damit meine ich nicht die Lufttemperatur im Innenraum, sondern die Erwärmung der Masse innerhalb der thermischen Hülle (Einbauten, Boden, Schränke, etc). Wenn der Innenraum dann aber warm ist, hat auch die kleine Heizung keine Probleme, die behagliche Temperatur zu halten. Auch wenn's draußen dann noch kälter wird. Ab wann 2kW schlicht nicht mehr reichen um die Temperatur zu halten, weiß ich nicht. An dem Punkt waren wir noch nie - aber wir sind auch keine Wintercamper. Und das wird auch stark vom jeweiligen Fahrzeug und dem Temperaturempfinden der Insassen abhängen.


    Wenn's draußen aber wärmer wird, dann ist die 2er eindeutig im Vorteil: sie kann ihre Leistung weiter runter modulieren und hat auch einen deutlich geringeren Luftstrom, so dass sie später ausgeht und damit im Thermostatbetrieb weniger taktet. Auch überheizt sie natürlich nicht so schnell. Das ist für mich eh das schlimmste, wenn diese Dieselheizungen mit ihren Minuten-langen Latenzen erst bei Saunatemperatur anfangen runterzufahren. Bis dahin hast du längst die Türen aufgerissen. Sowas passiert dann in der Übergangszeit, wenn's draußen sagen wir 13°C hat und drinnen 16°C und du eigentlich nur mal schnell ein bisschen Wärme brauchst um aus dem Bett zu kommen... in so Momenten hätte ich echt gern 'ne Gasheizung.


    Wir benutzen dann manchmal den Fön (via Wechselrichter), anstatt die Heizung zu quälen. :)


    Michael

    Mit anderen Worten: der Ammoniak-Geruch wird verhindert, wenn das Spülwasser leicht sauer ist (pH-Wert um 5). Interessant.


    Hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht.... Kann mal jemand das Mischungsverhältnis von Essigessenz (25%) zu Wasser ausrechnen, damit man auf pH=5 kommt? Ich hab von Chemie keine Ahnung. :)


    Und dann noch: könnte man das Spülwasser vielleicht auch mit pH-Senker für Pools vorbereiten? Sowas:
    https://www.amazon.de/Kg-PoolsBest®-pH-Senker-Granulat/dp/B0045J15LA


    Das Zeug hab ich hier rumstehen... es ist völlig geruchlos.


    Michael

    Ich halte die ganzen Sorgen um die Feststoffe für unbegründet. Die sind doch total leicht in den Griff zukriegen. Entweder man bevorzugt den Beutel, dann wird öfters mal geleert, oder man nutzt die Rührtechnik, dann trocknet es aus. In Kombination mit einer Absaugung funktioniert beides ohne Frage. Mich treibt viel mehr folgendes um:


    Der unterm Wagen angebaute Urinkanister


    Ist der fest drangebaut, oder kannst du den kompletten Kanister abnehmen und ausleeren/reinigen?


    Falls ersteres: man kann einen fest verbauten Tank ja nie komplett ausleeren. Ne Pfütze bleibt immer drin. Gibt's da keine Geruchsprobleme? Ich hab irgendwo in einem anderen Thema gelesen, dass man den Pipi-Tank nicht mit Wasser spülen darf, weil verdünnter Urin anfängt nach Ammoniak zu stinken. Folglich wäre die richtige Methode, den Tank einfach nie zu spülen und immer mit altem Pipi rumzufahren... und das klappt?


    Michael