Knapp vier Jahre später...
...hab ich jetzt das erste mal einen Stresstest gemacht, um zu sehen, wie gut die Akkus noch funktionieren. Ist ja vielleicht für den einen oder anderen hier von Interesse.
Dafür habe einen 1kW-Heizlüfter am Wechselrichter angeschlossen, was zu einem konstanten Entladestrom von gut 90A führt. Jeder Akku wird also mit ca 45A belastet.
Zeit Vlast Vruhe Verbrauch
0h 12.0V 12.6V 0Ah - 100%
1h 12.0V 12.1V 105Ah - 79%
2h 11.6V 12.0V 198Ah - 40%
2.5h 11.4V 11.8V 255Ah - 23%
3h 10.9V 11.4V 317Ah - 0%
Nach ziemlich genau 3 Stunden zeigt der Batteriecomputer 0% an. In dem Moment unterschreitet die Spannung unter Last die 11V und bei 10.9V meldet sich der Wechselrichter mit einem ersten Warnsignal (bei 10.7V würde er abschalten).
Zusätzlich habe ich zwischendurch auch noch die maximale Last getestet. Dafür musste das Induktionskochfeld herhalten, das bei Vollgas 200A zieht. Das geht bis zu einem Ladestand von etwa 30% (Ruhespannung ist dann gerade noch 12V). Wenn die Last bei tieferer Entladung abgerufen wird, geht die Spannung unter 11V und der Wechselrichter meldet sich.
In der Praxis (also normales Van-Life mit Heizung, Kochen auf Induktion und Kühli) wurden die Akkus bisher nie unter 40% entladen, so dass das mit der Gasamtkapazität echt gut hinkommt.
Großes Thema im Thread waren auch Probleme mit Kälte: die gab es bisher nicht, aber zwischen November und Februar sind wir ja auch nicht unterwegs.
Fazit:
Bin sehr zufrieden. 70% der Nennkapazität lassen sich auch nach vier Jahren mit hoher Last abrufen. :fingerh:
Michael