Beiträge von Enoggi

    Hallo skysegel,


    vielen Dank für deine und die Einschätzungen der anderen Forianer. :s12


    Eure Einlassungen und die Tatsache, dass ich von Knaus, bzw. von meinem Fachhändler keine verwertbaren Informationen ("Wenden Sie sich an einen Fachhändler ..." und "Kabel muss irgendwo in einem Schrank liegen..." bekommen habe, bestärken mich in weiter in meiner geplanten Vorgehensweise. Wie angedacht, werde ich den Booster nach dem Trennrelais einbauen und die vorhandenen Kabelquerschnitte durch weitere parallele Kabel verdoppeln.


    Im Übrigen weiß ich, was tue ... und was ich kann ;)


    Nochmals vielen Dank, ich werde von meinen Erfahrungen mit dem Teil berichten.



    Schöne Grüße,


    Egon

    Hallo zusammen,


    ich möchte in meinem Knaus den o.g. Ladebooster einbauen. Ebenfalls geplant ist der Aufbau einer Solaranlage (2x100Wp)
    Hat schon jemand diesen Booster in einen Boxstar (Bj. 2015) eingebaut?
    In der Beschreibung des Boosters gibt es mehrere Einbauszenarien. So gibt es auch ein "Anschluss-Schema bei vorhandenem Versorgungsblock EVS" Ist die Elektroversorgung des Knaus, bestehend aus CBE Ladegerät CB-516 und Verteilungsmodul DS300-KN, ein solches EVS?


    Danke für eure Antworten und viele Grüße


    Enoggi

    Hallo Christine,


    die Liste der Verbesserungen enthält vor allem Ausrüstung, die noch fehlt. Aber ein paar Kleinigkeiten an der Einrichtung fehlen auch noch, bzw. müssen noch verbessert werden. Z.B. Eine Steckdose für den Spannungswandler fehlt noch, die Leselampen im "Schlafzimmer" sind nicht optimal und stören. Eine ist schon abgebrochen - das leidige Thema mit dem Plastikfüßchen in der Schiene. Hier noch ein Einlegeboden, da noch eine Quietschstelle eliminieren, etc. Ich werde nach der Umsetzung davon berichten.


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Würzburg,


    Egon

    Hallo zusammen,


    als frischgebackender (alter) Kastenwagenfahrer möchte ich mich nun der Gemeinde vorstellen.


    Eigentlich fahre ich ja schon seit nunmehr 36 Jahren "Kastenwagen". Begonnen mit einem selbst ausgebauten VW T2a, ging es dann über T3a und T3b, ebenfalls Selbstausbau, zu einem T4 California Coach. Nach 12 Jahren intensiver Nutzung habe ich nun dem vielfachen Wunsch einer einzelnen, in meinem Haushalt lebenden Dame nach etwas mehr Komfort und Platz nachgegeben. Aber nur, weil der T4 in der Familie (Sohn) bleibt und ich mir einen 72er T2-Bulli zum Restaurieren holen durfte. ;)


    Nach längerem Suchen, Begutachten und Auswählen sind wir an einem 2015er Knaus BoxStar 600 Street MQ (3,5t, 130PS) hängengeblieben. Anfang Oktober bekommen, sind wir 2 Tage später gleich für 4 Wochen nach Italien (Piemont/Ligurien) gefahren. Viel Zeit zum Vorbereiten war nicht, lediglich Radio, Navi und der Spannungswandler für die Caffissimo wurden noch eingebaut. Deshalb gleich die Ernüchterung am ersten Stellplatz in Italien. Das gebunkerte Frischwasser war nicht mehr vorhanden! Nachlesen in der Bedienungsanleitung war auch nicht, da der Händler nur die Fiat-BA mitgeliefert hatte. Erst von einem Freund zugemailte Bilder aus der Knaus-BA erklärten das Phänomen: Der Frostschutzwächter war vom Händler auf Winterbetrieb gestellt worden und damit entleerte sich mit dem Boilerinhalt auch der Frischwassertank... Aber in den 4 Wochen haben wir dann den Komfort und das im Vergleich zum Bulli üppige Platzangebot in Bella Italia genießen können. Als Hotelersatz für Geschäftsreisen hat er sich inzwischen auch schon gut bewährt.
    Während des Urlaubs ist dann aber auch eine etwas längere Liste mit noch fehlenden Equipment und kleineren Verbesserungen/Optimierungen entstanden, die ich jetzt nach und nach abarbeite. Deshalb lohnt es sich mal zu schauen, was andere so gemacht haben und so werde ich wohl in der nächsten Zeit die eine oder andere Frage hier stellen.
    Für eure Antworten gleich im Voraus besten Dank.


    Beste Grüße,


    Egon