Hallo,
kannst uns Beispiele von LiFePo4 Akkus nennen, die bei Kälte nicht die Ladefunktion abstellen?
Liontron Artic
Hallo,
kannst uns Beispiele von LiFePo4 Akkus nennen, die bei Kälte nicht die Ladefunktion abstellen?
Liontron Artic
Wir haben auf der einen Seite 2 x 100 Watt Solarzellen auf dem Dach plus eine LIFEPO (165 Ah) verbaut.
Wenn ich so manche Beiträge hier lese, kann einem ja ganz anders werden.
An und Abschalten von bestimmten Reglern etc. habe ich noch nie gemacht und es funktioniert trotzdem alles.
Wäre aus meiner Sicht ja in der Tat unsinnig, sich auf der einen Seite für teuer Geld möglichst unabhängig von Landstrom zu machen, auf der anderen Seite das Ganze aber peinlichst zu überwachen und u.U. Schaltungen vorzunehmen.
Ich schaue auf meiner App lediglich wieviel Strom ich noch habe um im Bedarfsfall an Landstrom zu gehen.
Viele Wege führen nach Rom;)
Also ich bringe die Folie von aussen an. Dadurch hast Du so gut wie keine Kondenswasserbildung innen an der Scheibe.
Wie schon beschrieben Saugnäpfe mit Gewinde plus Muttern kaufen. Das Gewinde durch die Folien stechen und mit den Mutter fixieren. Dann kannst Du die Folie gut von aussen mit den Saugnäpfen befestigen.
1. Hat der Themensteller keine Artic.
2. Funktioniert bei mir die Liontron app ausgezeichnet.
spaxen!
Was ist nur "spaxen" ?
Also wenn Du die Dieselheizung über die Bordbatterie mit Strom versorgst und die Heizung über eine Woche laufen lässt, geht die Batterie in die Knie.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Hast Du vielleicht noch "stille" Verbraucher an der Batterie ?
Wir haben ebenfalls die LIONTRON 150 Ah Batterie verbaut. Das Fahrzeug steht seit Wochen ohne Landstrom unter einem Carport und ist den Temperaturen ausgesetzt.
Ich habe eben die Batteriekapazität bei 4 Grad Minus gemessen. 62 % Ladung.
Ich bau mir im Falle eine Innendämmung des Fahrerhauses aus Luftpolsterfolie und Panzertape. Kostenpunkt 5 Euro und lichtdurchlässig.
So ähnlich machen wir es auch: Dickere Luftpolsterfolie für Gewächshäuser besorgen, Saugnäpfe mit Gewinde durch die Folie stecken, Mutter drüber, fertig ist die Dämmung.
Was auch hilfreich ist sind die Rohrisolierungen aus Schaumstoff, die sich gut zurechtschneiden lassen und damit genau in der Gurtausschnitt der B Säule passen.
Da wird aber ganz schön "draufgehauen":augengross:
Wenn wir mit unserer 6kw Dieselheizung im Winter bei Minus 12 Grad auf dem Berg stehen, kommt uns die Heizleistung schon sehr entgegen. Unabhängig davon gab es zur Zeit der Anschaffung des KAWAS gar keine andere Wahl, wenn man eine Truma Dieselheizung haben wollte. Entweder 6kw Diesel oder eben 4/6 kw Gas.
Genommen haben wir die Dieselheizung in erster Linie, um bei Auslandsfahrten wie z.B. Frankreich und Spanien nicht ständig mit den unterschiedlichen Gasflaschen konfrontiert zu werden. So sind wir im Frühjahr dieses Jahres (Februar und März) in Frankreich/Spanien problemlos mit zwei 11 kg Flaschen klar gekommen.
Das Hochheizen erfolgt gefühlt immer mit Vollgas, wahrscheinlich muss deshalb nicht freigebrannt werden.
Also unsere "alte 6D" fährt beim ersten Anlaufen immer unter Vollast hoch.
Ich habe in unserem Fahrzeug die "alte 6D" Heizung seit nunmehr drei Jahren; ohne jede Probleme, wobei ich, wie von Truma empfohlen, den Brenner regelmässig auf Vollast laufen lasse
In einem Gespräch erklärte mir eine Truma Techniker, dass die Verkokung unabhängig von der alten oder neuen Dieselheizung zu sehen ist.
Diesel habe grundsätzlich die Eigenschaft, nicht rückstandsfrei zu verbrennen. Von daher auch seine Empfehlung, auch die neue Dieselheizung regelmässig unter Vollast laufen zu lassen.
The never ending story.
Geht mal in den Suchbegriff "Wasserablassen Winter," da gibt es noch mehr Beiträge.
Aber AT-Reifen mit "weicher" Seitenwand fahren und das Fahrwerk ohne Rücksicht auf Komfort trimmen :mannhand:
Ganz so schlimm ist es mit den AT Reifen nun nicht.
Wir fahren den BF Goodrich AT seit Jahren mit einem zul.GG von 4000kg völlig problemlos trotz nachgerüsteten Komfortfederbeinen vorne und Zusatzluftfedern hinten.
Ich denke, es ist in erster Linie eine Frage, wie ich mein Fahrzeug bewege.
Bei einigen Beiträgen kann man den Eindruck gewinnen, dass das Gewicht schön geredet wird:
Dann befüllt man entweder weniger Frischwasser, fährt u.U. mit nur halb befüllten Dieseltank, spart sich die Markise ein usw. usw...
Und schon werden die 3,5 t zul.GG eingehalten.
Im Grunde genommen trifft die Aussage von Otti doch den Kern: Packt das ein, was Ihr für richtig haltet und fahrt auf die Waage. Alles andere wie Gepäck weglassen, Schwiegermutter nicht mitnehmen, sondern über 3 Wochen in ein Heim geben, auflasten und ähnliches kann doch erst dann individuell entschieden werden, wenn das tatsächliche Gewicht fest steht.
Ich habe es verstanden. Nun sollte es auch gut sein.;)
Jetzt habe ich es verstanden:
Die OT Beiträge werden nach "Gutsherrenart" gelöscht.
Man muss es halt nur wissen.