Beiträge von jobeu

    Hallo zusammen,
    nach nun fast 6 Wochen ausgiebiger Testphase in Norwegen und in den südlichen Alpen kann ich mir keine andere Toilette als unsere selbstgebaute TTT mehr vorstellen. Wir haben Entleerungszyklen von ca. 4 Tagen. Da wir gerne freistehen ist das genau das, was wir gesucht haben. Man fidet immer eine sozialverträgliche und umweltgerechte Entsorgungsmöglichkeit. Ich kann es wirklich nur empfehlen und es gibt mittlerweile unterschiedlich große Systeme und auch Bausätze für die Heimwerker. Zusätzliches Plus ist definitiv, dass ein Wasserverbraucher weniger an Bord ist mit allen Nebenwirkungen wie z.B. Einfrieren im Winter...
    Gruß aus Bonn,
    Jörg

    Komisch. Bisher erzählen alle übereinstimmend, dass da goar nüscht müffelt und die TTT DIE Revolution sind. Schön, dass es wenigstens einer mal zu gibt.


    Bei dir auf dem Klo riecht es wahrscheinlich nach Lavendel und Rosmarin. Wir treffen uns bestimmt nicht bei der Entsorgungstation für Thetford und Co, dennoch weiterhin dabei viel Freude beim Entsorgen...
    An alle anderen, die offen sind für neue Entwicklungen und Innovationen, es gibt mittlerweile sogar schon einen Vermieter für Dixie Klos, der dieses Konzept verfolgt. So falsch kann das gar nicht sein. In jedem Fall lohnt es sich das einfach mal auszuprobieren, sonst kommt man nicht weiter :)
    Gruß aus Bonn, Jörg

    Ich habe die Stromleitungen genommen, die an der ehemaligen Chemie Toilette an dem Schieber hingen, der, wie seachild richtig gesagt hat, den Lüfter anspricht. Ich kann den SOG Lüfter manuell betätigen, lasse ihn aber nicht die ganze Zeit laufen. Die Be-beziehungsweise Entlüftung dient vorrangig der Trocknung der Hinterlassenschaften. Wir benutzen im Moment Katzenstreu zur Abdeckung und Trocknung ich weiß aber nicht genau, ob es mit Sägespäne nicht doch noch besser geht. Wenn es anfängt zu müffeln, kann man relativ einfach den Beutel entnehmen und wegschmeißen. Es macht sicherlich auch Sinn, kurz vor dem Öffnen des Deckels den Lüfter laufen zu lassen, wenn man ganz sicher gehen will.
    Gruß, Jörg

    Hallo zusammen,
    das Thema hat mich auch beschäftigt und ich habe ein wenig rumgebastelt. Alles in allem sind wir optimistisch, dass es funktioniert, auch wenn wir sie im Wagen noch nicht ausprobiert haben. Die Toilette hat eine Testphase im Keller durchlaufen, die ich als ich positiv empfunden habe.
    Die Vorteile liegen auf der Hand: Entleeren wo und wann auch immer ich möchte. Keine ekligen Gerüche und Spritzer beim Entleeren. Kein Wasserverbrauch. Keine Elektrik, die kaputt gehen kann und keine Wasserleitung, die im Winter einfrieren kann. Ich habe mir lediglich den Privy Einsatz und den Deckel gekauft. SOG war vorhanden und ich habe es an die neue Toilette angeschlossen. Abgedeckt werden die Hinterlassenschaften nach jedem Gang mit Katzenstreu oder Sägespäne. Das bindet die Feuchtigkeit.




    Weitere Infos und Bilder findet ihr hier:


    https://unterwegsimwomo.wordpr…die-trockentrenntoilette/


    Gruß aus Bonn, Jörg

    Erkennst du auf deiner App, dass er lädt? Ich hatte beim ersten Anschließen die Solarmodukabel falsch angeschlossen. Da blinkte auch nur das blaue Lämpchen. Jetzt zeigt meine App bei bewölktem Himmel hinter der Frontscheibe das hier...

    Ich verstehe zwar nicht alles, was da steht, habe aber Dank “Benaor“ einen Hauch von Ahnung. Gruß aus Bonn, Jörg

    Hallo Marco,
    wir haben auch einen und sind voll zufrieden damit! Welches Baujahr fahrt ihr.
    Man sieht ja nicht allzu viele von diesen Autos.
    Gruß aus Bonn, Jörg

    In der Beschreibung steht, dass wenn der Regler warm wird oder heiß, dass dann eventuell eine Verpolung von Seiten des Solarpanels vorliegt. Aber du sagst ja, dass er lädt. Dann kann das auch nicht der Fall sein... was sagt denn deine App? Ich habe auch gelesen, dass der Regler erst den Betrieb aufnimmt, wenn die Spannung am Panel höher ist als die der Batterie, stimmt das? Herzlichen Dank an Benaor für diese kleine Fortbildung in Sachen Solarregler:)
    Gruß, Jörg

    Das dachte ich auch zuerst. Aber es ist ja im direkten Zusammenhang mit der kaputten Birne aufgetreten. Und die Anzeigen im Display wechselten sich immer mit der Warnleuchte für eine defekte Birne ab. Ich werde die Birne wechseln und die Fassung auf Korrosion und die Kabel auf eventuelle Brüche überprüfen.
    Gruß aus Bonn, Jörg

    In der passiven Zeit ist der einzige Stromabnehmer der Laderegler. Daher habe ich auch immer das Panel hinter der Windschutzscheibe beziehungsweise ein Blick auf den Ladezustand, um zu verhindern, dass die Batterie entladen wird.
    Ich habe gerade mal die Batterie aus dem Fach gewuchtet um festzustellen, dass da keine Beschriftung draufsteht. Wenn du aber sagst, dass ich mit 13,8 V nicht viel falsch machen kann, beruhigt mich das.
    Wie sieht es mit den anderen Parametern aus. Ich hab mal ein Screenshot von einer Voreinstellung gemacht die ich so übernehmen möchte.

    Kannst du mir dazu was sagen? Eine letzte Frage habe ich noch. Was bedeutet das wenn bei Batteriezustand “Aus“ steht?

    Vielen Dank schon mal für deine Mühe. Allen ein schönes Wochenende. Gruß aus Bonn, Jörg

    Danke für deine Rückmeldung,
    wir haben ein Absorber Kühlschrank, der nicht soviel Strom zieht. Ich habe sowie einige andere auch hier im Forum das Solar Panel auf dem Armaturenbrett hinter der Windschutzscheibe liegen, wenn wir nicht unterwegs sind. Bei meinem La Strada ist die Batterie so tief in ein Fach geschoben, dass ich alle Kräfte aufbringen muss die daraus zu ziehen, um zu erkennen was für eine das ist. Ich werde das gleich mal tun, aber das mit den 13,8 V ist schon mal ein guter Hinweis. Vielen Dank dafür. Gruß aus Bonn, Jörg

    Ganz großes Mäusekino kann mein Sprinter aber auch. Als ich gestern Morgen zur Arbeit fuhr und das Licht anschaltete, leuchtete die orange Anzeige, die mir sagt
    dass irgend eine Glühbirne defekt ist. Nicht so schlimm dachte ich, weil ich wusste, dass hinten rechts die Glühbirne hin und wieder ausfällt. Normalerweise steige ich aus, klopfe einmal gegen das Plastik und gut ist. Jaja, ich weiß es wäre sinnvoller, die Birne auszuwechseln. Ich fuhr los, und dann fing es an. Die Anzeige für die defekte Glühbirne ging wieder aus dafür ging die Anzeige an, die besagt dass die Handbremse gezogen ist. War aber nicht. Diese ging dann aus und ESP und ASR gingen an. Dann gingen die wieder aus und der grüne Blinker im Display fing an zu blinken ohne dass der Blinker am Auto blinkte. Ich hatte keine Alternative zur Arbeit zu kommen, also fuhr ich weiter. Auf der Autobahn sah ich dann an der Stoßstange meines vorfahrenden Autos, dass mein Licht an und ausging. Die Lüftung meldete sich und verabschiedete sich auch gleich wieder. Die einzigen Konstanten waren der Motor und das Radio :) In Siegburg angekommen ging ich erst mal ins Büro und trank einen Kaffee. Dann ging ich wieder zum Auto, klopfte gegen das hintere rechte Rücklicht und startete den Motor. Und alles war gut. Auch am Nachmittag, als ich dann nach Hause fuhr (ohne Licht) war alles normal. Ich werde am Wochenende alle Birnen kontrollieren und hoffe, dass es damit erledigt ist. Wenn es noch andere Thesen gibt (Marder, Motorsteuerung, Batteriesteuerung, Kabelstrang …) nur raus damit, ich bin hart im Nehmen. Gruß aus Bonn, Jörg

    Hallo zusammen,
    Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich habe ein faltbares Solarmodul 100 W und habe mir jetzt einen Victron SmartSolar Laderegler 75/15 eingebaut. Laut dem La Strada Handbuch habe ich eine 160 Ah AGM Gel Batterie. Bei der Konfigurationen des Ladereglers habe ich nun die Möglichkeit zwischen einer AGM Spiralcell und anderen Gelbatterien auszuwählen.




    die Parameter der ausgewählten Batterie sehen wie folgt aus

    Hat jemand von euch da einen guten Hinweis für mich, was ich nun einstellen soll? Gruß aus Bonn, Jörg

    Kurzer Zwischenbericht:
    Nachdem ich ganz vorsichtig versucht habe, das Push Lock aus dem Holz zudrücken, hob sich direkt ein Stück Funier mit ab... schöne Scheiße! nach langem Hin und her und etlichen Versuchen haben wir uns dann entschlossen, die Kanten nicht zu folieren, sondern einfach die flache Fläche mit Folie zu bekleben. An den Kanten haben wir circa 1 mm Folie wieder abgeschnitten, sodass ein sauberer Rand entsteht. Mit einem Kreis Cutter haben wir die Löcher für das Push Lock ausgeschnitten. Es hat sich wieder mal der Spruch bestätigt, das Übung den Meister macht.


    vorher:

    nachher:


    Wir sind begeistert!
    Liebe Grüße von Jörg aus Bonn