Beiträge von pavesi

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    Hallo Leute,
    ich habe mal ein bisken gegrübelt und mir etwas simples zur Sicherung der Hecktüren gebaut.
    Mit dem Winkel blockiert man die gesamte Öffnungsmechanik der rechten Tür (in der oberen Ecke).
    An Material benötigt ihr einen Stuhlwinkel mit einer Schenkellänge von 40 x 40mm. Er sollte 15mm breit sein.
    Des weiteren einen Magneten der maximal 15mm breit ist (mein Magnet habe ich aus einem Magnetschäpper für Möbeltüren genommen).
    Der Winkel kann dann direkt daneben geparkt werden (s. Foto 1, 3 + 4)
    Die beiden Sachen solltet ihr für kleines Geld im Baumarkt bekommen.
    In den Winkel habe ich unten eine kleine Kerbe (ca. 2 x 2mm) gefeilt.
    Diese dient zur Arretierung.


    Hier ein paar Bilder dazu.


    [GALLERY=media, 33004]Hecktürsicherung_1 erstellt von pavesi, 10.04.2020 um 13:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33009]Hecktürsicherung_6 erstellt von pavesi, 10.04.2020 um 13:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33005]Hecktürsicherung_2 erstellt von pavesi, 10.04.2020 um 13:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33006]Hecktürsicherung_3 erstellt von pavesi, 10.04.2020 um 13:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33007]Hecktürsicherung_4 erstellt von pavesi, 10.04.2020 um 13:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33008]Hecktürsicherung_5 erstellt von pavesi, 10.04.2020 um 13:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33010]Hecktürsicherung_7 erstellt von pavesi, 10.04.2020 um 13:51 Uhr[/GALLERY]



    Viel Spass beim nachbauen


    Noch ein Tip
    Der Winkel passt nur im verriegelten Zustand


    Gruß


    Stefan

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    Hallo Leute,
    ich wollte mal berichten wie es bei mit aussieht.
    Ich habe alle drei Flüssigkeiten (Getriebeöl, Hydrauliköl und Kupplungsflüssigkeit) gewechselt und den Drehzahlsensor demontiert und gereinigt.
    Der Sensor war absolut "Spanfrei" und Mackenfrei, ledeglich mit ein wenig Ölnebel verschmutzt.
    Der neue Sensor von MagnetiMarelli (aus Lettland geliefert) liegt im Handschuhfach. Zu lösen ist der Sensor mit einem 22er Ring- oder Rohrschlüssel.
    Der entnommene Menge des Hydrauliköls war unter 500 ml (empfohlen 600 bis 650 ml),
    der Ausgleichsbehälter der Kupplungsflüssigkeit war auch sparsam gefüllt.
    Danach kurzer Proberitt ohne Probleme.
    Dann Fehlerspeicher ausgelesen und der Eintrag hatte sich geändert auf sporadisch.
    Weitere Tests stehen noch aus.
    Leider sind unsere beiden 95Ah AGM Batterien jetzt defekt (3 1/4 Jahr alt) und ich warte auf meine 180 Ah LiFePo4.
    Ich werde nach dem nächsten grösseren Trip berichten ob die Comformatic brav geblieben ist.


    Bis die Tage und nochmals vielen Dank an Michael (@adriapilot)


    Gruß aus dem Pott


    Stefan

    Hallo Michael,


    vielen Dank für deine asusagekräftige Antwort.
    Ich werde deine Tips umsetzen und meine Überlegung ist den Sensor im Vorfeld zu besorgen.
    Gibt es eine Teilenummer bzw. Bezugsquelle?
    Gibt es die Möglichkeit den Sensor durchzumessen/prüfen?
    Dann werde ich mal die drei Flüssigkeiten ordern und mal sehen das ich den Sensor auch hier liegen habe bevor ich angreife.


    Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag


    Gruß aus dem Pott


    Stefan

    Hallo Leute,
    ich fahre einen Pössl Roadstar 600L (EZ 2/2016) Maxi mit 3Liter Motor und Comformatic.
    Die letzten 34 TKm waren bisher problemlos.
    Auf meiner Sardinientour begann das Problem mit der Comformatic.
    Zuerst hatte ich eine Fehlermeldung im Display:
    "Getriebe kontrollieren lassen siehe Handbuch"
    Kurz auf den Rastplatz, Motor aus und wieder an, alles wieder OK
    Dann auf Sardinien nach einem kurzen Stau kam beim wiederbeschleunigen dieselbe Meldung, jetzt allerdings mit Notlauf (max. 2. Gang mit max. 2000 U/min).
    Nach einem Stop auf einer Tanke dann AlfaOBD angeschlossen und Fehler ausgelesen mit dem Ergebnis:
    Fehler 0715 , Drehgeschw. Kupplungsscheibe, Fehler vorhanden.
    Fehler gelöscht und nach kurzem Päuschen ging es ohne Probleme wieder weiter.
    Dann ca. 1500 Km weiter (1,5 Km von zu Hause entfernt) das gleiche Spiel wieder.
    Bin dann mit ca. 28 km/h nach Hause gerollt und wollte nun mal die Ursache herausfinden.


    Desweiteren habe ich noch folgende Infos über AlfaOBD bekommen:
    Betriebsdauer: 29816 Min
    Einschaltzeit Zündung: 165 Sek
    Zähler Anlassvorgänge: 1708
    Code Fehler: 31
    Druck Hydraulikkreis: 45 Bar
    Motordrehzahl: 1388
    Gang eingeschaltet: Fünfter
    Gewünschter Gang: Fünfter
    Temp. des Getriebeöls: 48° C
    Spann. Akkumulatoren: 13,5 V


    Das Getriebe hat noch nie gemuckt oder Probleme bei der Gangauswahl gehabt.
    Die Flüssigkeiten werde ich auf jeden Fall bei der Gelegenheit nach Michaels Empfehlung wechseln
    @adriapilot Vielen Dank für diese wichtigen Informationen.
    Meine Vermutung geht in Richtung Drehzahlsensor.
    Würde ihn gerne mal herausnehmen und reinigen/prüfen.
    Hatte bisher aber noch keine Zeit ihn zu suchen.
    Deshalb die Frage: Wo isser denn? (von Oben oder Unten besser zu erreichen?)


    Ich hoffe auf lösungsbringende Ideen und danke euch im voraus.


    Gruß aus dem Pott


    pavesi Stefan


    Falls der Beitrag hier nicht hinpasst dann bitte verschieben

    Hallo Leute,


    Wir haben Anfang August einen Pössl Roadstar 600L (Basis Ducato Maxi) bestellt.
    Ich denke er wird Anfang 2016 ausgeliefert.


    Bis dahin werde ich mich noch ein wenig schlaulesen :confused:


    Gruß


    pavesi