Beiträge von Boemsele

    Hallo Allerseits, hab da ein Problem mit dem Remis Frontrollo.
    Wenn beide Teile des Rollos eine Weile zugezogen sind löst sich der Linke auf der Fahrerseite im Gehäuse, wo dieser nur mit einem Streifen Doppelseitigem Klebeband festgeklebt ist.
    Habe nun schon einen neuen Streifen Klebeband angebracht, was aber auch nicht lange hält wenn die Rollos zugezogen und auf Zug sind.
    Jetzt überlege ich mir den Rollo auszubauen und einen dünnen Aluminiumblechstreifen mit 10 mm Breite und 1 mm Stärke über die letzte Falte des Rollos zu legen
    und dann mit dem Gehäuse zu vernieten, oder evtl. zu Verschrauben.
    Hat schon mal Jemand das gleiche Problem gehabt? Und wie wurde es gelöst?


    Gruß Micha

    So, über den Winter hat sich einiges getan. Die AHK ist am Kawa montiert, der Roller ist hergerichtet und läuft wieder.
    In der Bucht habe ich einen Lastenträger von MFT gefunden der auf einem Fahrradgrundträger basiert und eine Trägerplattform original vom Hersteller montiert hat.
    Der Vorbesitzer, ein älterer Herr hatte darauf auch immer einen Roller in den Urlaub transportiert, nur wie er diesen sicherte und abspannte weiß ich auch nicht so genau.:schulter:
    Deshalb wird er gerade noch ein wenig modifiziert und stabilisiert um den Roller ordentlich darauf abzuspannen.
    Der Träger wird auf der AHK montiert und hat eine Traglast von 80 Kg, was mir für meinen 50er Roller ausreicht.


    Hier die Plattform als ich sie übernommen habe:


    [attach]59939.vB[/ATTACH]


    Hier der neue alte Roller:


    [attach]59940.vB[/ATTACH] [attach]59941.vB[/ATTACH]


    Sobald alles mal komplett am Kawa angebracht ist stelle ich noch mal ein paar Bilder ein.


    Gruß Micha

    So, schon alles mit der Firma Jäger abgewickelt, die schicken mir einen neuen Kontakt zu, den ich dann selbst montieren muß.
    Der Kontakt muß wohl abgebrochen sein und der Rest hängt noch am Kabel dran. Wie das passiert ist, keine Ahnung.:schulter:
    Die sind echt fix und haben wirklich nen tollen Service!
    Danke für Deinen Tipp Mersinet!


    Gruß Micha

    Guten Abend allerseits,


    AHK ist nun montiert, nur mit dem Anschluss der Elektrik gibt's ein kleines Problem. Lichter alles geht, nur die Abschaltung der Rückfahrsensoren funktioniert nicht.
    Das braunweiße Kabel hat einen falschen Steckkontakt und kann nicht richtig in den 8 Pinstecker der Abschaltung gesteckt werden und rastet nicht ein, daher auch keine Funktion der Abschaltung. Sieht aus als wäre da nur eine Adernendhülse welche in eine Lüstenklemme geschraubt wird angeschlagen worden.
    Hatte mir die Kovil AHK bei Kupplungsprofi mit Jäger Automotive Elektrosatz bestellt, sollte also passen, tut's aber nicht ganz.
    Der 8 Pin Stecker sollte laut Anbauanleitung des Elektrosatzes eigentlich nur noch einen Anschluss frei haben, nämlich Pin 6. Bei mir sind da aber noch 2 Pins frei.
    Gut so einen Steckkontakt der einrastet kann ich mir im Elektronikladen holen und neu anschlagen, ist kein Problem, aber an welchen freien Pin wird er nun gesteckt?
    Der Kawa hat auch noch so einen Rückfahrwarner mit eingebaut der beim einlegen des R-Gangs hupt. Ist das Serie ab Werk? ( Pössl DUO EZ:03/2008 )
    Hatte hier Irgendjemand auch schon das gleiche Problem mit dem Elektrosatz?


    Gruß Micha


    [attach]59897.vB[/ATTACH] [attach]59898.vB[/ATTACH] [attach]59899.vB[/ATTACH] [attach]59900.vB[/ATTACH]

    Guten Abend allerseits,


    AHK ist nun montiert, nur mit dem Anschluss der Elektrik gibt's ein kleines Problem. Lichter alles geht, nur die Abschaltung der Rückfahrsensoren funktioniert nicht.
    Das braunweiße Kabel hat einen falschen Steckkontakt und kann nicht richtig in den 8 Pinstecker der Abschaltung gesteckt werden und rastet nicht ein, daher auch keine Funktion der Abschaltung. Sieht aus als wäre da nur eine Adernendhülse welche in eine Lüstenklemme geschraubt wird angeschlagen worden.
    Hatte mir die Kovil AHK bei Kupplungsprofi mit Jäger Automotive Elektrosatz bestellt, sollte also passen, tut's aber nicht ganz.
    Der 8 Pin Stecker sollte laut Anbauanleitung des Elektrosatzes eigentlich nur noch einen Anschluss frei haben, nämlich Pin 6. Bei mir sind da aber noch 2 Pins frei.
    Gut so einen Steckkontakt der einrastet kann ich mir im Elektronikladen holen und neu anschlagen, ist kein Problem, aber an welchen freien Pin wird er nun gesteckt?
    Der Kawa hat auch noch so einen Rückfahrwarner mit eingebaut der beim einlegen des R-Gangs hupt. Ist das Serie ab Werk? ( Pössl DUO EZ:03/2008 )
    Hatte hier Irgendjemand auch schon das gleiche Problem mit dem Elektrosatz?


    Gruß Micha


    [attach]59893.vB[/ATTACH] [attach]59894.vB[/ATTACH] [attach]59895.vB[/ATTACH] [attach]59896.vB[/ATTACH]

    Also bei mir steht über der EG Übereinstimmungserklärung oben recht Dethleffs Homologation darüber.
    Ich denke du musst Dich an den Wohnmobilausbauer bzw. Hersteller wenden. In deinem Fall Hymer.



    Gruß Micha

    Ich danke Euch derweil mal für die Antworten. Werde dann auch auf die 225er Schluffen umsteigen.
    Ganzjahresreifen brauch ich eigentlich nicht, da unser Bus ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober hat.
    Hab mal gestöbert im Web und mir folgende Reifen ausgeguckt.
    1. Hankook Vantra LT RA 18, da muß es wohl 2 Ausführungen geben mit verschiedenen EU Labels. Einmal E/C und einmal C/B. Würde dann C/B nehmen.
    2. Pirelli Carrier. Der hat auch EU Label C/B
    Würden mir vom Preis/Leistungsverhältniss her Zusagen, da wir mit ca. 6000 - 7000 Km pro Jahr auch nicht die totalen Vielfahrer sind.
    Vielleicht kann mir ja auch der ein oder andere etwas zu den beiden Reifen sagen wie diese vom Fahrverhalten und vom Verschleiss her sind, falls er diese montiert hat.


    Gruß Micha

    Hallo Allerseits.
    Da bei unserem Kawa (gebraucht gekauft dieses Frühjahr) die Reifen laut Dot schon älter und auch ziemlich hart sind, möchte ich zum Anfang der nächsten Saison neue Reifen montieren lassen.
    Jetzt kommt die Frage: Nur welcher Reifen? Könnt Ihr mir einen Preiswerten guten Reifen empfehlen?
    Momentan sind Michelin Agilis in der Größe 215/70R15C 109S montiert. Ich überlege mir einen Reifen in der Größe 225/70R15C 112S montieren zu lassen. bin mir aber noch nicht so sicher. (Ist in der COC Bescheinigung eingetragen.)
    Inwiefern verändert sich das Fahrverhalten und der Spritverbrauch bei breiteren Reifen, obwohl es ja nicht viel breiter ist. Merkt man da einen Unterschied oder ist das vernachlässigbar?


    Gruß und einen schönen 2ten Weihnachtstag noch.


    Micha

    Hallo Allerseits,
    wir haben und dieses Jahr Ende Januar nach langem Wowabesitz unseren ersten Kawa gekauft.
    Tüv/AU und Gasprüfung wurden Neu gemacht mit Ablaufdatum 01/2017.
    Überführt mit roter Nummer vom Händler, und stand dann bei uns im Hof.
    Wir haben ihn dann im April angemeldet mit Saisonkennzeichen von 04 bis 10.
    Wie sieht das dann beim nächsten mal 2017 mit Tüv/Au aus, weil das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt
    ja noch gar nicht angemeldet ist.
    Kann ich dann im April 2017 einfach zum Tüv/Dekra fahren, oder bekomm ich dann die Mehrkosten
    für verspätete Tüv/AU Prüfung aufgedrückt weil beides ja im Januar schon fällig war und 3 Monate überzogen ist?
    Oder wird da drüber hinweg gesehen und die Tüvplakette einfach auf April neu Datiert?


    Gruß Micha

    So, mußte jetzt doch mal Googeln.
    @ Lipper: Da gibt's tatsächlich 2 verschiedene Firmen, Erich Jäger in Friedberg/Hessen und Jäger Automotiv in Verl/NRW.
    Das wusste ich so auch nicht. Erich Jäger bietet auch einen E-Satz an, für den Ducato.
    Laut Einbauanleitung aber auch die Leitungsverlegung oben herum über den Hecktüren.
    http://www.erich-jaeger.de/produkte?CatId=358809
    Deshalb kommt für mich der Einfachheit halber nur der Satz von Jäger Automotive in Frage.


    Gruß Micha

    Guten Morgen.
    Ralf: Es gibt wohl einen E-Satz der untenrum verlegt wird, ist von Jäger Automotive wie Klaus bereits sagte.


    @ AvT: Du hast ja schon den neueren E-Satz ab 02/11, ich bräuchte aber den E-Satz bis 01/11, da ist die Artikelnummer von Jäger Automotive 21500536.


    Gruß Micha

    Also ich werde mir auch den Satz von Jäger bestellen welcher untenherum verlegt wird, wie Ralf bereits sagte.
    Jäger ist eine bekannte Marke, da weiß ich dann das es passt, selbst wenn der Satz ein paar Euros mehr kostet.
    Möglicherweise könnte man einen Satz der oben herum verlegt wird auch verwenden und unten herum verlegen,
    aber ob das nachher so der Renner ist und richtig passt weiß ich auch nicht weil die Kabel normalerweise
    entspechend ausgebunden sind.
    Jetzt such ich mir dann noch eine AHK welche optisch nicht so wuchtig wirkt und unter der Stoßstange verschwindet.
    Vielleicht kann mir hier jemand noch einen Tip dazu geben?


    Gruß Micha

    Also ich werde mir auch den Satz von Jäger bestellen welcher untenherum verlegt wird, wie Ralf bereits sagte.
    Jäger ist eine bekannte Marke, da weiß ich dann das es passt, selbst wenn der Satz ein paar Euros mehr kostet.
    Möglicherweise könnte man einen Satz der oben herum verlegt wird auch verwenden und unten herum verlegen,
    aber ob das nachher so der Renner ist und richtig passt weiß ich auch nicht weil die Kabel normalerweise
    entspechend ausgebunden sind.
    Jetzt such ich mir dann noch eine AHK welche optisch nicht so wuchtig wirkt und unter der Stoßstange verschwindet.
    Vielleicht kann mir hier jemand noch einen Tip dazu geben?


    Gruß Micha

    Hallo Allerseits,
    ich suche eine passende Anhängerkupplung mit Elektrosatz die ich im Frühjahr vor Saisonbeginn an unseren Kawa anbauen will.
    Bei Kupplung.de hätte ich was passendes gefunden, aber der Elektrosatz wird von links nach rechts oben rum am Dach verlegt. (Einbauanleitung)
    Dies möchte ich aber absolut vermeiden, da sonst etliches im Kawa abgebaut werden muß. Zudem glaub ich nicht das sich der Kabelstrang
    so ohne weiters einfach verlegen lässt. (Habe schon mal ein TV-Kabel durch die Schlitze nur hinterm Blech verlegt, und hab da schon geflucht wie Sau)


    Nun meine Frage: Gibt es auch passende Elektrosätze die untenrum an der AHK verlegt werden, und welche Hersteller gibt es da?


    Gruß Micha

    Ok, dann hab ich schon wieder was gelernt. Ich wusste nicht das es Unterschiede bei der Stützlast gibt....:schulter:
    Nach Anfrage bei Citroen und der Angabe aller Fahrzeugdaten war das die Aussage von Citroen.

    Genau, ich hab auch nur 100 Kg Stützlast, und die zählt eben nun mal.
    Habe Citroen übers Internet angeschrieben und mal angefragt ob per Sondergenehmigung auch eine Stützlasterhöhung möglich wäre, da es ja AHK's gibt die 150Kg Stützlast haben.
    Antwort war nein ist nicht. 100 Kg ist maximale Stützlast.


    Und Klaus, ja wäre nett wenn du mal ein paar Bilder mit anmontiertem Träger und Fahrzeug drauf einstellen könntest, würde mich mal interessieren wie sowas ausssieht.
    Ich würde dann eh nur den Träger mit 90 Kg Traglast nehmen, so würde es mir mit der Stützlast und meinem 50er Roller reichen.


    Gruß Micha

    Danke Euch schon mal für die Antworten.


    @ Diavel das ist genau der gleiche Träger wie ich ihn auch bei Beeken Fahrzeugtechik gesehen habe.
    @ Volare, auch ich wollte meinen großen Roller nicht unbedingt auf dem Träger mitnehmen, wird wohl auch zu schwer wegen der Stützlast die ja "nur" 100 Kg beträgt.
    @ Jesse, das wäre natürlich auch noch eine möglichkeit, einen geeigneten Fahrradträger umzubauen, wobei es bei den Trägern von Beeken oder Allround Heckträger wohl noch zusätzliche Haltestreben geben muß, die fest an dem Kugelkopf angeschraubt werden. Ich denke um das ganze zu Stabilisieren, damit es nicht ganz so wacklig wird.
    Diese Haltestreben fehlen aber bei einem normalen Fahrradträger.


    Es wäre eben eine etwas Preisgünstigere Methode um meinen kleinen Roller auch mal mitzunehmen. Denn ich brauche ja noch eine AHK, und dann noch Fiedler Bühne dazu....das ist mir dann doch etwas zu Kostspielig. Und ich könnte auch mal nen Bootstrailer hinten hin hängen und unser Boot mitnehmen.


    Ich muß da noch ein wenig Hirnen und darüber nachdenken. Möchte das ganze sowieso erst im nächsten Frühjahr in Angriff nehmen, weil mit Saisonkennzeichen erst wieder ab April.


    Gruß Micha