Beiträge von camper123

    Vielen Dank für die vielen Infos, Wolfgang.


    Werd jetzt mal ausmessen, welche Batterien ich eingebaut bekomme...


    Nur die Frage mit dem Booster treibt mich noch um....
    Wenn der die neuen Batterien dann wieder so stark belastet.. Dafür sind sie eigentlich zu teuer....


    Glg
    Rainer

    Hmmm.... Das is ja übel.... :(


    Was mach ich jetzt mit dem Booster...:(


    Hab gelesen dass deine Victron Batterien C100 sind.


    C100 hab ich bei Victron garnicht gefunden... Wenn ich es richtig gelesen hab sind das alles C20 Batterien...


    Scheint irgendwie schwierig zu sein C100 zu finden... :(


    Glg
    Rainer

    Ups... Kann das echt bereits nach 4 Jahren so sein? :(


    Dann ist doch irgendwie was mit dem Ladevorgang nicht ok, oder?


    Im Kasten ist auch ein Ladebooster von Büttner verbaut...
    Könnte der am frühen Ableben der Batterie beteiligt sein?


    Ich nutze den Kasten auch auch als Pkw, also durchaus auch für kürzere Strecken.
    An sonsten hängt er immer am Landstrom..


    Glg
    Rainer

    Hi,


    bin am überlegen meinen Kompressor Kühlschrank gegen einen Absorber zu tauschen um eine möglichst lange Zeit autark stehen zu können...


    Für das Für und Wider gibbet ja einen gesonderten Threat... :)


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, sollte ich mich für den Absorber entscheiden, worauf ich achten sollte bzw. welcher Hersteller es sein sollte.



    Momentan ist ein WAECO CR-80 verbaut.
    Das Loch hat die Maße h x B x T von 650 x 475 x 440 mm.


    Welcher Absorber ist zu empfehlen und worauf sollte ich achten?


    Glg
    Rainer

    Hi Wolfgang,
    momentan ist eine 160 Ah Batterie verbaut..


    Allerdings ist die zu knapp für unseren Kompressor Kühlschrank CR-80.



    Und jetzt bin ich am ausarbeiten, eine größere Batterie (so um die 230 Ah) einzusetzen.


    Die 160er is jetzt 4 Jahre alt und der Kühlschrank Kompressor is nach 24h nur noch am ein- und ausschalten.
    Der kriegt sich garnicht mehr....


    Die andere Option die ich in Erwägung ziehe wäre der Einbau eines Absorber.
    Da bin ich parallel noch dran am durchdenken...


    Glg
    Rainer

    Hallo,


    in meinem rd. 10 Jahre alten BC Marino ist ein Calira EVS 17/16 DS/UI EBL verbaut.
    Des weiteren ein Büttner Ladebooster, der die Batterieladung (z.Zt. 160 Ah) während der Fahrt regelt, sowie ein Victron BMV-712 als Batteriecomputer.


    Um nun etwas mehr autark (trotz Kompressorkühlschrank Waeco CR-80 ;) ) sein zu können möchte ich die mittlerweile doch recht alte Batterie durch eine neue Batterie mit mehr Leistung ersetzen (230 - 250 Ah).


    Lt. Handbuch des Calira ist dieses aber lediglich bis zu einer Batteriegröße von 160 Ah geeignet.


    Ich hab mir jetzt überlegt, das Calira komplett zu entfernen (auch um mehr Platz für die neue Batterie zu haben), die Verbraucher mit ganz normalen Flachsicherungen abzusichern und für die Ladung via Landstrom ein Victron Blue Smart 12/30 zu verbauen.


    Ein EBL ist dann m.E. nicht mehr nötig....


    Später soll dann ggf. noch eine Solaranlage nachgerüstet werden.


    Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrung mit dem Victron Blue Smart 12/30?


    LG
    Rainer

    Hmmm.... Ich steh jetzt auch vor dieser Systementscheidung....


    Zur Zeit ist in unserem Marino ein Kompressor CR-0080e verbaut mit 160 Ah AGM Versorgungsbatterie.


    Das Ganze ist jetzt ca. 10 Jahre alt.


    Wir wollen jetzt, nachdem die Batterie ersetzt werden muss, überlegen, wie wir längere Zeit autark stehen können.


    Also entweder Batteriekapazität erhöhen (damit auch neues Ladegerät) plus evtl Solaranlage, was in Summe eine recht teure Angelegenheit wird, oder den Kompressor raus und nen Absorber einbauen und für extreme Temperaturen eine (bereits vorhandene) Kompressorbox zusätzlich mitnehmen..


    Bin da echt am grübeln und kann mich nicht so richtig für ein System entscheiden...


    Bevorzugte Reisegebiete sind NL, Bretagne und im Frühjahr oder Spätjahr Portugal...


    Was meint ihr?


    Glg Rainer

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Ideen....


    @Robert
    Da hast du dir echt viel Arbeit gemacht.. ne komplette Konstruktionszeichnung.... gaaanz herzlichen Dank dafür.. Das ist echt super nett


    Die Kran Idee ist mir immer noch sehr sympathisch.


    Einen Hänger möchte ich nicht mitnehmen.... Der ist einfach unpraktisch im Urlaub beim parken, in kleinen Ortschaften und auf dem Stellplatz/Parkplatz belegt man 2 Plätze und nimmt anderen vielleicht damit den Nachtplatz weg.


    @rosenzausel
    Die Maße von einem Laser betragen 420 x 139 cm und der GFK Rumpf hat ein Gewicht von ca 60kg.
    Das ganze soll natürlich eine urlaubstaugliche Sache sein.


    Vielleicht wird der Laser demnächst sogar durch nen RS AERO ersetzt, sodass das Rumpfgewicht dann nur noch 30 kg beträgt.


    Nochmals vielen Dank,


    Camper123

    Hi,


    ich suche ne Möglichkeit, mein Segelboot (Laser) irgendwie auf auf das Dach des Kastenwagens zu bekommen.


    Jetzt hab ich mir überlegt, einen "Kran" dafür zu nutzen.


    Der könnte m.E. so aussehen, dass ich eine Metallplatte mit einer Rohraufnahme nutze, auf die ich den Hinterreifen stelle. Dann eine Stange mit Galgen als Kran, die oben am Dachträger drehbar gelagert befestigt wird.
    Nun könnte ich das Boot über eine Winde hochkranen, über das Dach schwingen und auf dem Dachträger fest machen.
    Die Stange mit dem Galgen würde ich auf dem Dachträger befestigen und die Platte unter dem Rad in die Heckgarage legen.


    Soweit die theoretische Idee - das Boot wiegt ca 60 kg.


    Was haltet ihr davon? Hab ich irgendwo wo 'nen Denkfehler? Hat hier jemand bereits ein ähnliches oder vielleicht sogar völlig anderes System, solch ein Boot aufs Dach zu bekommen?


    Eine Rolle am Heck zum drüber rollen des Bootes ist für mich nicht wirklich praktikabel (Fahrradträger, Höhe, etc...).


    Bin für alle Tips dankbar...


    GLG
    Camper123

    Also...


    erstmal VIELEN DANK für die vielen Antworten :s12


    Hab jetzt gelernt, dass ein AT-Reifen wohl nix für mich ist.


    Meine Intension war, die schlechten Eigenschaften meiner Citrone auf nasser Wiese, Sandpisten (wenn sie nass sind), etc.. etwas zu verbessern (ich ziehe öfter mal einen Bootstrailer über die Wiese).


    Von daher wird's wohl doch ein Winterreifen, den ich dann auch ganzjährig fahren werde.


    Auch hier ist mal wieder die Qual der Wahl - bin mir dabei aber nicht wirklich sicher, ob die Unterschiede soooo groß sind, wenn man nicht grad den superbilligsten Reifen nimmt...


    Werde mich also weiter hier durch die Reifen-Threeds wühlen....

    Hi,


    da mein Kasten auf der Vorderachse neue Schuhe braucht hadere ich mit mir, welche Reifen ich draufziehen soll.


    Da ich keinen Winter/Sommer-Wechsel machen möchte steht für mich die Alternative Winterreifen oder Allterrain-Reifen zur Debatte.


    Schneefahrten sind eher selten bis nie, dafür aber schon mal Matsch und Pistenfahrten.


    Nun hab ich schon mal was von einem Grabber-Allterrain-Reifen gehört. Hat da jemand Erfahrungen damit? Gibts da noch weitere Alternativen?


    Die Geräuschentwicklung sollte durch einen Allterrain-Reifen natürlich nicht wesentlich lauter sein als bei Winterreifen.


    Ach ja - die Größe sollte 205/70 oder 215/70 oder 225/70 (jeweils R15) sein :P


    Habt ihr da Erfahrungen?


    LG
    Camper123

    AW: Abschreckung


    Also,


    die Heos gefallen mir schon recht gut, wobei die Thule Teile wohl auch von außen sichtbar sind und somit vielleicht auch der Abschreckung dienen dürften...


    Ist mal wieder nicht einfach zu entscheiden... ;)


    Glg
    Camper123


    Gesendet mit Tapatalk 2

    Hi,


    bzgl. des HEOSafe für die Vordertüren des Duc 250 hab ich noch 'ne Frage:


    Wird da nicht die Dichtung/Gummileiste an der B-Säule auf Dauer beschädigt?
    Wenn ich das so auf dem Bild im Prospekt sehe, scheint mir das auf Dauer nicht wirklich schonend zu sein...


    Und - irgendwie scheint das Ganze sehr knapp einher zu gehen - steht der Verschlussriegel wirklich genug über dem Rand der Säule? Oder sind das nur wenige Millimeter?


    Wie gesacht - im Prospekt sieht das eher knapp aus und lässt sich nicht so wirklich gut sehen....


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der HeoSafe Konstruktion gemacht? Ist die empfehlenswert oder muss man sich gleich neue Türgummis mitbestellen? ;)


    Hab auch schon mal an die Thule-Konstrukion (Cab Lock) gedacht.....

    AW: Welche Alarmanlage?


    Hab mir die Anlage von Tithronic (mit gps und SMS Modul) mal angesehen.
    Da sind ja nur Materialkosten von über 900 Euro fällig :(


    Und da isse noch nicht eingebaut...


    Eigentlich war meine Schmerzgrenze so um die 400 Euronen...


    Da muss ich wohl weiter suchen....
    Glg
    Rainer


    Gesendet mit Tapatalk 2

    Hi,


    ich geh lieber garnicht auf Dach ;)


    Hab hinten an der Reeling eine Rolle (Fa. Zölzer), über die ich das Kajak auf's Dach schiebe. Geht problemlos und ich brauch keine Leiter o.ä. um das Boot auf's Dach zu kriegen.


    Wenn es dann auf dem Dach liegt, stell ich an der Seite meine Teleskopleiter an und zurre das Boot fest.


    Geht echt easy - und wenn die Heckleiter nicht serienmäßig gewesen wäre, hätte ich mir auch keine gekauft.
    Muss ja nicht jeder gleich auf's Dach klettern können....:mrgreen:


    So sieht's aus:


    [attach]31103.vB[/ATTACH]

    Hi,


    bin am überlegen, mir eine Alarmanlage für meinen Kasten zuzulegen.


    Können sollte sie folgendes:


    • Türen sichern
    • Innenraumüberwachung abschaltbar (wg. Hund)
    • SMS-Info bei Alarm
    • GPS-Ortung/Tracking
    • von Innen auslösbar (falls mal jemand an den Kasten will, wenn wir drin sind), wobei das Fzg. startbar bleiben muss
    • beim Auslösen sollte eine Leuchte auf dem Dach eingeschaltet werden und auch bleiben
    • mit dem org. Autoschlüssel bedienbar


    Was habt ihr an Alarmanlagen verbaut bzw. was empfehlt ihr für Teile?
    Hab ich einen Punkt im Pflichtenheft vergessen?


    Hab mir auch überlegt, über ein Kabel auch die Fahrräder zu sichern (so nach dem Motto: Kabel durchtrennt löst Alarm aus).


    Bin für alle Tips dankbar..

    Hi Leute,


    vielen Dank für die vielen Anregungen - bei so vielen Ideen werd ich sicher eine Lösung finden.


    Das Sherpas-System sieht auf dem Video ja recht einfach aus. Gibt ja doch ein paar Lösungen...


    Grautier: Jau, so ein Leiterlift wäre natürlich super. Hab mal ein paar Mail-Anfragen bzgl. des Preises verschickt. Bin mal auf die Preise gespannt.....


    rumtreiber5:
    Hi Klaus, hast du vielleicht ein paar Foto's von deiner Konstruktion? Hört sich ja vielversprechend an....


    GLG
    Rainer