Hallo Zusammen,
Hat hier jemand nen Link o.ä. für ne PID-Liste zum Import in Torque Pro?
Es geht speziell um eine PID-Liste für den Citroën Jumper 2.2 , Baujahr 2006
Als obd2 Adapter verwende ich den OBDLink LX.
Lg
Rainer
Hallo Zusammen,
Hat hier jemand nen Link o.ä. für ne PID-Liste zum Import in Torque Pro?
Es geht speziell um eine PID-Liste für den Citroën Jumper 2.2 , Baujahr 2006
Als obd2 Adapter verwende ich den OBDLink LX.
Lg
Rainer
Hallo zusammen,
wir wollen mit unserem Dart 18 im Herbst Richtung Costa Brava in Urlaub.
Habt ihr Tipps für Campingplätze mit Wasserzugang, wo ich den Kat gut ins Wasser slippen kann bzw. ggf. am Wasser liegen lassen kann?
Bin für alle Tipps dankbar...
Lg
Rainer
Hi Matthias,
vielen Dank für die Info....
Es wird also auf nen anderen Solarregler rauslaufen. Will ja nix rumlöten o.ä..
Da der Solarregler hinten in der Nähe meiner Bordbatterie verbaut wird, werde ich die Ladekabel vom Regler für die Starterbatterie an der Starterbatterieseite der Boosters mit anklemmen (natürlich mit entsprechend dimensionierten Kabeln/Klemmen).
Die beiden Ladeanschlüsse des Solarreglers sind ja sicher komplett voneinander getrennt
Lg
Rainer
Hallo Zusammen,
irgendwie bin nicht wirklich fündig geworden....
Auf meinem Kasten sind ein paar Solarmodule verbaut und diese sind mittels Victron 75/15 mit der Bordbatterie verbunden und laden diese auch brav auf.
Jetzt isses so, dass oft mehr Energie durch die Panels geliefert wird als die Bordbatterie benötigt.
Gibt es ne Möglichkeit, mit der überschüssigen Energie auch die Starterbatterie gleich mitzuladen?
Meine Bordbatterie ist hinten im Kasten verbaut und wird über einen Ladebooster von Büttner mittels dickerer Kabel geladen.
Der Solar Regler ist auch hinten in der Nähe der Bordbatterie verbaut.
Zur Starterbatterie käme ich also über die am Booster angeschlossenen Kabel....
Hat jemand ne Idee oder nen Tip?
Glg
Rainer
Da haste Recht... ne Citrone kommt mir auch nicht mehr ins Haus....
Soviel Reparaturen und ADAC Einsätze wie mit der Karre hatte ich mit allen Autos vorher zusammen nicht....
Lg
Rainer
Super,
vielen Dank für den Tipp, Matthias :fingerh:
Lg
Rainer
Hallo Zusammen,
da ich meinen Kasten manchmal auch auf Kurzstrecken nutze möchte ich zwecks Schonung der Batterien den eingebauten Booster von Büttner zeitweise ausschalten.
Durch die mittlerweile eingebaute Solaranlage sind die Batterien eh irgendwie immer ziemlich voll
Hat irgendjemand ne Idee,wie der Booster auszuschalten ist? Ist ein MT-LB 45.
Hab nirgends nen Schalter o.ä. gefunden :oops:
Lg
Rainer v
Hallo Zusammen,
Hat hier jemand ne Empfehlung für nen odb2 Stecker, über den ich via Smartphone den Fehlerspeicher sowie die Motordaten auslesen kann?
Das Fahrzeug ist ein Citroen Jumper, 120 PS, Baujahr 2007.
Vielen Dank schon mal...
LG
Rainer
Hallo Zusammen,
es ist vollbracht - ich habe mein Solaranlage auf dem Kasten verbaut
Jetzt stellt sich die Frage der Einstellungen für den Laderegler....
Hier mal meine Anlage:
- Victron 160 Ah Batterie (Deep Cycle)
- Victron Smart Solar 75/15 Regler
- Victron BMV-712 Batteriemonitor
Muss ich die Einstellungen des Reglers überhaupt verändern?
Und wenn ja, was sollte ich wie einstellen?
LG
Rainer
Hallo zusammen...
Ich suche ein Schlauchboot, ca 3m lang, mit kleinem Packmaß und der Möglichkeit mit möglichst kleinem Motor (4-Takter) und 80kg Lebendgewicht noch ins gleiten zu kommen.
Boot wie Motor sollen möglichst in die Heckgarage...
Fahrtgebiet auch schon mal am Meer, doch sicher nicht bei 6 Bft.
Hab schon mal an Zodiac Cadet gedacht...
Was habt ihr für Erfahrungen bzw Ideen?
Glg
Rainer
Hi,
aus dem Riss ist der Diesel nur so rsusgespritzt. Da war an Weiterfahrt nicht mehr zu denken
Die in NL haben nur die eine getauscht.
Glg Rainer
Servus Rainer, wenn man jetzt aus Deiner Signatur herauslesen könnte, welches Fahrzeug Du fährst, dann könnte man Dir unter Umständen raten. So bleibt nur der Blick in die Glaskugel.
Viel Erfolg!
Da haste vollkommen Recht... sorry, dachte ich hätte sie drin...
Edit:
Und jetzt erscheint sie irgendwie nicht :augengross:
LG
Rainer
Hi,
da fährt man gemütlich durch NL und plötzlich fängt es an nach Diesel zu stinken.
Ein Blick unter die demontierte Motorabdeckung zeigt ein schönes Dieselbad
Die Dieselleitung zwischen Pumpe und Verteiler spritzte den Diesel aus einem Riß auf den Motor...
Wg. dem hohen Druck war auch nicht an Reparatur zu denken.
Also per Wegenwacht zur Citroen in Zierikzee geschleppt und dort reparieren lassen.
Stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob die anderen Leitungen prophylaktisch auch ersetzt werden sollten :augengross:
Was meint ihr?
LG
Rainer
Hi,
Ich habs gefunden... In den Tiefen des Radio Menüs war ein Regler "Source Level Adjuster".
Den hab ich hoch gedreht und seitdem ist alles prima
Vielen lieben Dank
Rainer
Hmmm.... Volle Lautstärke am Handy hab ich eingestellt....
Im Menü vom Radio hab ich leider bisher nix gefunden...
Hab schon mal überlegt, ob ich den Logitech Bluetooth Empfänger mal direkt an den Verstärker anschließen soll..
LG
Rainer
Moin zusammen,
Ich koppel mein Handy (Sony z3 C) via Bluetooth mit meinem Radio (Pioneer) über einen Bluetooth Empfänger von Logitech, der am AUX Anschluss mittels Cinch angeschlossen ist.
Das Radio selbst hängt an einem ext. Verstärker.
Dabei ist die Lautstärke, wenn ich vom Handy höre, wesentlich geringer als wenn ich normal Radio oder Musik vom USB Stick höre.
Woran kann das liegen? Der Unterschied ist so groß, dass ich während der Fahrt kaum etwas vom Podcast verstehe.
LG
Rainer
Hi Andi,
viiiiieeeelen Dank für deine Mühe
Das is ja ne super Info.
Nur noch eine kurze Frage....
Isses egal welche Module ich kaufe?
Gibt da ja doch ganz schöne Preisunterschiede..
Oder am sichersten bei Amumot oder Offgridtec ordern?
Es soll ja eigentlich nur wenige Hersteller geben... :oops:
Glg
Rainer
Hi Andi,
da werde ich mich da mal durcharbeiten
Bzgl meiner Verbraucher isses eigentlich recht einfach....
TV oder sowas is nicht an Bord.
Als Batterie is momentan ne 160 Ah Batterie verbaut. Je nachdem wie sich die Solaranlage entwickelt, soll auf 2x 130 Ah aufgerüstet werden, doch wären da bauliche Veränderungen notwendig, die ich mir gerne ersparen würde.
Während der Fahrt wird mit Ladebooster MT 40 geladen, bei Landstrom über Calira Ebl mit 16 A.
Ziel des Ganzen is möglichst autark stehen zu können - 4 bis 5 Tage wären schön, ggf auch mit 30min Fahrzeiten dazwischen
Als Montageplatz is meine Dachbox (Surfbox) vorgesehen. Da geht ne Modulbreite von max 600 mm und Länge von 2500 - 3000 mm.
Vom Auftrieb hält die das aus - hab da auch schon 2 Surfbretter drauf gefahren
Dachte so an 2x 100 W Module. Die könnte ich hintereinander mittels Alu Rahmen auf die Dachbox packen.
Da gibt's dann keine Abschattung o.ä. vom daneben liegenden Surfbrett oder Kanu
Glg
Rainer
Hallo zusammen,
nach etlichem Suchen und lesen bin ich jetzt komplett unsicher.
Viele Tipps die ich hier gelesen hab, hab ich leider nicht mehr wiedergefunden..
Deshalb frag ich jetzt doch mal zusammenfassend :
Meine geplante Solaranlage soll 2 Module umfassen (max 600 mm Breite) und ca 200 W bringen.
Jetzt hab ich hier viel von Spannung etc gelesen und dabei hoffentlich richtig mitbekommen, dass je höher die Nennspannung desto besser gilt.
Stellt sich jetzt für mich die Frage, welche Module ich kaufen soll. Und wo
Als Regler soll ein MPP Regler von Victron dienen.
Irgendwo in den Tiefen der vielen Beiträge hier hab was von Sunpower gelesen - finde es aber irgendwie nicht mehr.
Hat jemand nen Tipp für mich?
Welche Nennspannung ist sinnvoll? Gerade im Hinblick auf Abschattung, bedeckter Himmel, etc?
Vielleicht wäre für dieses Thema Solaranlage sowas wie ne Zusammenfassung, FAQ oder ein eigener Unterabschnitt sinnvoll? Was meint ihr?
Vielleicht hängt es aber auch an meinen mangelnden Suchkenntnissen zusammen
Glg Rainer
Warum willst du auf Gel umstellen?
Bin auch grad auf Batterie Suche und hab eigentlich Victron AGM in der näheren Auswahl. .
LG
Rainer