Beiträge von camper123

    Hi,


    kann/darf man eigentlich auf der CMT in Stuttgart so wie auf dem Caravansalon in Düsseldorf auf dem Parkplatz übernachten?


    Wir wollten, da wir ja noch keinen Kastenwagen haben (den suchen wir ja dort aus :lol: ), mit dem Wohnwagen zur Messe und vielleicht dort auf dem Parkplatz übernachten. Denke, dass wir für unsere Entscheidungen mehr als einen Tag brauchen werden... :roll:


    Gruß
    Camper123

    Hi,


    Fiat, Renault, Citroen, Ford - wo seht ihr da die Vor- und Nachteile?


    Hab gesehen, dass es z.B. den Twin mit Fiat und auch mit Renault gibt. Hab da keinen Schimmer, welchem ich den Vorzug geben soll :roll:


    Jedenfalls haben wir hier beide Werkstätten vor Ort. Und das Boot von 1700 kg werden wohl auch beide ziehen können (langt da beim Fiat eigentlich die 120PS Maschine oder braucht es da die 3 Liter?)....


    Für den Fiat würde vielleicht sprechen, dass der sehr verbreitet ist...


    Herrjehmineh - is das schwierig.....


    Gruß
    Camper123

    Hi und Willkommen.


    Ich bin auch noch ziemlich neu hier und kann nur sagen, dass es hier sehr angenehm zugeht :)


    Bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Kasten. Hab dabei den 2006er Pössl mit dem 2007er verglichen.


    Ist zwar Geschmacksache, aber der 2007er gefällt mir irgendwie besser....


    Will aber auch noch den Knaus BoxStar und den Adria Twin begucken....


    Jedenfalls soll es, wenn es denn ein Fiat wird, ein neues Modell sein...


    Gruß
    Camper123

    Hi,


    gerade kommen wir vom Pössl-Händler, weil wir uns das Auto mal ansehen wollten.


    Und da hat meine bessere Hälfte festgestellt, dass im Kochfeld die beiden Brenner so eng beieinander sind, dass man keine 2 Töpfe bzw. Pfannen drauf stellen kann.


    Ist das normal bei den Kastenwagenausbauten?


    Sind nämlich Fan's von gutem Futter - und da ist die Kochstelle äußerst wichtig :wink:


    Gruß
    Camper

    Hi


    Also, ich hab z.Zt. das große Glück, noch ein wenig hier in Südfrankreich im Urlaub sein zu dürfen. Und nachdem ich tagsüber auf der Wasser zum surfen war, geh ich abends in Netz via GPRS. Ist zwar nicht DSL, aber eigentlich isses doch schon recht performant (wie's neudeutsch heißt ;) )


    Da ich aber halt nur 1 GB in 4 Wochen zur Verfügung hab, kann ich bzgl. Video oder TV nicht mitreden.


    Wie schon geschrieben - ne UMTS-Karte krieg ich erst nach dem Urlaub. Aber lt. meines Handyanbieters (WIND) können die hier in Frankreich auch UMTS und zumindest die Abdeckung im Languedoc-Roussillion sei wohl ausreichend.


    Bin mal auf den nächsten Urlaub hier gespannt, wies dann mit UMTS aussieht.



    Um auf den Ausgangsthread zurückzukommen: Einen RSS - Feed fände ich auch nicht schlecht. Beim abrufen der EMails werden auch direkt alle neuen Beiträge des Forums abgerufen. Dies hat somit fast schon den Komfort des Usenet.
    Ich nutz dies schon bei anderen Foren und finde es superpraktisch :lol:


    Gruß
    Camper

    Hi,


    was GPRS bzw. UMTS im Ausland betrifft, kann ich nur WIND-Karte (ital. telekom) empfehlen.


    Für 30 Euro gibts innerhalb 4 Wochen 1 GB Daten. Is 'ne Prepaid-Karte und das Datenvolumen kann alle 4 Wochen verlängert bzw. abbestellt werden.


    Für weniger Euro sind auch weniger Datenvolumen möglich.


    Ich hab die Karte bei EBay ersteigert und bin total begeistert (bin Z.Zt. in Südfrankreich und nutze sie momentan).


    Der Herr, der der Karte bei Ebay versteigert, gibt sogar bzgl. der Einrichtung EMail-Support (kann leider auch kein Italienisch und mir hat der Verkäufer sehr gut und zuvorkommend geholfen).


    Für die Karte habe ich so um die 30 Euro bezahlt und kann sie in Deutschland per O2 aufladen :)


    Gruß
    Camper123


    P.S.: Ne, ich krieg keine Provision oder ähnliches

    Zu Hause isses ja echt kein Problem. Doch hier im Urlaub per GPRS (ab nächsten Monat hab ich endlich eine UMTS-Karte im Schlapptop :) ) sind weniger Daten einfach komfortabler.


    Ach ja - für alle, die im Urlaub was billiger surfen wollen (ne, nicht auf'm Wasser, sondern im Netz :wink: ).
    Es gibt 'ne Prepaid-Karte von WIND (italienische Telekom) - da hab ich für 30 Euro für 4 Wochen außerhalb von Italien ca. 1 GB Daten zur Verfügung.
    Es gibt natürlich aber auch weniger Daten für weniger Euro :D


    Gruß
    Camper123

    Hi Peter,


    wir haben den Orig 1500 bei uns auf dem Boot. Der einzige Unterschied ist, dass unserer ein Einflammenkocher ist.


    Wir sind damit auf dem Boot sehr zufrieden.
    Wichtig dabei ist, einen vernünfigen Spiritus zu verwenden (nicht den billigsten), da der Kocher sonst in unbenutzem Zustand stinkt und nach Gebrauch auch den Neopad auf den Tank zu legen.


    Nachteil bei dem Teil ist, dass er beim braten doch recht lange braucht, um die Pfanne richtig heiß zu machen. Dämlich insbesondere bei Fisch und Steak.


    Für den Kocher gibts übrigens auch einen Heizer, den man einfach draufstellen kann.


    Wie gesacht - wir würden jederzeit wieder so einen Kocher kaufen....


    Gruß
    Camper123

    Hallole,


    erstmal vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum. Klasse.. :)


    Ich glaub, bei euch kann man sich ziemlich wohl fühlen :)


    Was mich natürlich umtreibt, ist diese ganze Dieselkat/Steuergeschichte.
    Ich denke, um an eine Euro 4 zu kommen, wird wohl nix übrig bleiben, als ein neues Fzg. zu kaufen. Ein Nachrüstkat is da eher nicht die erste Wahl. Hab schon überall rumgesucht, aber die Antworten gehen von "lohnt sich nicht" bis "auf jeden Fall Kat" und "nicht nachzurüsten, um auf Euro 4 zu kommen".
    Soviel hab ich aber wohl gelernt, dass ein Ducato die meisten Optionen bietet (einfach wohl auch auf Grund der Verbreitung).


    Und was mir noch zu denken gibt, ist die Fahrzeugisolation.
    Da ich mich eine kurze Zeit auch mit dem Gedanken getragen habe, einen VW-Bus zu kaufen und ausbauen zu lassen hab ich gelernt, dass es da diverse Iso-Möglichkeiten gibt. Und die schlechteste ist wohl die Iso mit Mineralwolle, da hier wohl kein dauerhafter Schutz gg. Schwitzwasser/Feuchtigkeit zu erreichen ist und die Kiste somit irgendwann (10 Jahre?) im unteren Bereich anfängt, zu rosten. Gibt es da irgendwo Infos, wie die diversen Hersteller (Pössl, Knaus, Adria) dämmen/isolieren?


    Bei Autos in dieser Preisklasse sieht es bei uns so aus, dass das Fzg. ein paar Jahre (oder eher zig) halten muss :wink:


    So, nun erstmal viele Grüße aus dem Süden Frankreichs (auch ein Surfurlaub muß mal sein...)


    Campe123

    Hi,


    als Neuer möchte ich mich hier, der guten Sitte folgend, erstmal kurz vorstellen.


    Vor etlichen Jahren waren wir, meine Frau und ich, schon mal stolze Womo-Besitzer (Hymer Camp 65). Nur leider hatte unser altes Gefährt (auf Basis DB 207) doch den Hang, ziemlich Radau beim Fahren zu machen, sodass meine Frau dann irgendwann aufgrund der Geräuschentwicklung gestreikt hat.


    Also haben wir das Womo verkauft und uns einen kleinen Wohnwagen (Eriba Touring) gekauft.
    Aber - wir sind einfach keine Wowa Fahrer. Immernoch trauern wir der Ungebundenheit des Womos nach und haben uns deshalb entschlossen, den Wohnwagen zu verkaufen und uns einen Kastenwagen anzuschaffen.


    Ich denke, dass das Fahrgeräusch wie auch die Reisegeschwindigkeit bei den neueren Fahrzeugen so sind, das ein entpanntes Reisen möglich ist.


    Die große Frage ist jetzt, welchen Kasten wir uns kaufen. Der Pössl scheint ganz gut zu sein, aber es gibt ja auch noch viele andere Hersteller.
    Auf der Messe in Stuttgart wollen wir dann mal genauer gucken uns dort wohl auch entscheiden.


    Stellt sich noch die Frage, auf was wir achten müssen. Habt ihr da vielleicht ein paar Tips? Dieselfilter sollte es schon sein...
    Gibt es vielleicht Hersteller, die man schon aus qualitativen Gründen meiden sollte?


    So,
    das wars jetzt mal fürs Erste.


    Gruß
    Camper123