Beiträge von camper123

    Jau... das Video hab ich auch gesehen und auch bei Aktivcamper nachgefragt (die bauen eh das Dach ein ).


    Leider ist da der Luftausströmer zwischen den Sitzen, was ich insbesondere auch wegen dem Durchgang nach hinten nicht so toll finde.
    Außerdem kann ich dann auch keinen Luftauslass nach hinten verlegen...


    Unter den Beifahrersitz soll die Versorgungsbatterie, sodass da auch kein Platz für Heizung ist.


    Von daher wird es sicherlich etwas schwierig, den richtigen Platz zu finden...

    Hmm....


    wenn ich jetzt richtig recherchiert hab, heißt Planar jetzt Autoterm und ist ne Firma aus Latvia...:smirk:
    Kann natürlich auch sein, dass da wieder ein Firmengeflecht dahinter steht, dessen Zentrale wieder in Russland ist...


    Trotzdem vielen Dank für die Info - leider finde ich bei Webasto keine Doku bzgl. Einbauort auf der Website...


    Werde auch nochmal bei Eberspächer nachgucken...

    Hallo Zusammen,


    Unser Vito soll eine Dieselheizung (wird wohl Webasto AirTop oder Planar) bekommen.


    Die Heizung würde ich gerne unter dem Fzg anbringen. Das spart Platz Geräusch...


    Hat hier jemand schon ne Dieselheizung unter nem Vito verbaut und kann vlt nen Tipp bzgl Einbauort und Erfahrungen geben?


    Vlg
    Rainer

    Hallo zusammen,


    Wir haben uns entschieden, uns zu verkleinern...


    Unser guter alter Bavaria Camp auf Jumper Basis wird demnächst in Rente gehen.
    Er hat uns immer gute Dienste geleistet und auch schon mal ziemlich geärgert...
    Aber so ist das nun mal in gut 16 Jahren ;)


    Das neue Basisfahrzeug, ein Vito Kastenwagen PRO 116 CDI extralang, wird Ende November kommen und wird dann von uns selbst ausgebaut (zumindest überwiegend :cool:)


    Zuerst bekommt der Vito Ende Januar ein Aufstelldach (das lassen wir natürlich einbauen :wink:)
    und dann sehen wir weiter...


    Sicher werde ich dann während des Ausbaues noch viele Fragen haben..:relaxed:


    Viele Grüße und lasst es euch gut gehen :sunglasses:


    Rainer

    @xl111
    Vielen Dank für den Tip - da muss ich wirklich mal gucken. Zumal als 2. SIM eine niederländische Karte rein soll...
    Ob ich den Rut per VPN als Client an meine Fritzbox binden kann...??? :rolleyes::rolleyes:


    Eigentlich will ich nur ab und zu mal auf nen Raspi zugreifen, der hinter dem RUT hängt, weshalb ich keinen permanenten VPN Connect mit meinem Netz zu Hause brauche (und auch nicht möchte - solange es kein Connect gibt, ist es auch kein Sicherheitsproblem ;) )
    Die akt. IP kann ich mir per SMS zusenden lassen, von daher bräuchte ich auch keinen DynDNS-Dienst.


    Wenn ich es richtig verstanden hab, kann ich den OpenVPN-Server per SMS ein- und ausschalten - das wäre natürlich eine super Lösung.
    Das alles wird aber wohl nicht klappen, wenn ich wegen fehlernder öffentl. IP nicht auf den RUT komme...


    Gruß
    Rainer

    Hallo zusammen,


    auch ich bin jetzt stolzer Besitzer eines RUT955.


    Er läuft mittlerweile prima, doch scheitere ich bisher an den VPN Servereinstellungen.


    Ziel ist, von extern via VPN in das Netz hinter der RUT zu kommen, also z.B. auf den, am RUT hängenden, Raspi.


    Der RUT ist via LTE ans Internet angebunden.


    Sinnvoll ist hierbei sicher auch ein DynDns Account (oder kann mir der RUT die aktuelle IP-Adresse immer zusenden?).


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich den OpenVPN Server des RUT konfigurieren bzw. auf was ich achten muss?
    In der Anleitung hab ich da leider nicht viel gefunden....


    Bin da für alle Tips sehr dankbar....


    VG
    Rainer

    So, hab jetzt mal auseinander....


    Man kommt irgendwie nicht an den Wärmetauscher (so heißt das Ding wohl) dran, denn davor sitzt der Klimaanlagen Kühler (ob der jetzt so heißt, weiß ich auch nicht :().





    Auch von unten was dahinter schieben scheint nicht wirklich möglich...


    Jedenfalls versuche ich mein Glück weiter...


    Lg
    Rainer

    Hallo Zusammen,


    bei meinem Jumper hab ich jetzt bemerkt, dass der Heizungskühler irgendwie lose ist.
    Bemerkt hab ich das, weil die Kühlwasserschläuche, die vom Motorraum aus in den Heizungskühler gehen, irgendwie locker waren.
    Als ich dann dran gewackelt hab, ließ sich der ganze Heizungskühler bewegen.


    Es scheint wohl so zu sein, dass man an den Heizungskühler nur dran kommt, wenn man das Armaturenbrett ausbaut (Hammer)...


    Grds. wäre mir die Lose egal, doch befürchte ich, dass der Heizungskühler durch das wackeln irgendwann undicht wird...


    Komm ich nicht irgendwie ohne den Armaturenbrett Ausbau so an den Heizungskühler, dass ich wenigstens was dahinter klemmen kann?
    Oder habt ihr vielleicht ne Idee, was ich da tun könnte?


    Lg Rainer

    Jau, so isses bei meinem Marino Bauj. 2006 auch.....
    Irgendwann hatte es mal nicht funktioniert. Einmal alle Sicherungen raus und wieder rein und alles ging wieder..:D
    Lg
    Rainer

    Muss jetzt doch mal die Kompressor/Luftfeder Fraktion befragen.....


    Wie habt ihr das mit dem Kompressor realisiert? 2-Wege-Ventil eingebaut? Absperrhahn für die Luftfeder?


    Wenn ich meinen Kompressor einschalte pumpt der direkt die Luftfeder auf....


    Lg
    Rainer

    Für mich hat das auch keinen Sinn, außer dass es die Nachbarn nervt.


    Sitzen abends oft noch draußen und statt Sterne gibbet nur Beleuchtung vom Nachbarn, der entweder bereits pennt, TV guckt oder überhaupt nicht da ist... :(:(


    Hab dann auch schon mal geklopft und freundlich gefragt, ob sie das Licht nicht ausmachen könnten. Die Reaktion fiel da nicht immer freundlich aus :(

    Hmm....


    Der Mehrpreis für den Sprinter ist schon recht happig....


    Und wie es scheint auch nicht unbedingt notwendig...


    Jedenfalls ist der Jumper (ja, es ist der 2.2 Liter Motor) für mich keine Option mehr.


    Vielen Dank für eure Erfahrungen...


    Lg
    Rainer

    Hallo Zusammen,


    wie sind die Erfahrungen mit euren Basisfahrzeugen?


    Mein Jumper ist Bauj. 2007 und nervt mich zunehmend. Irgendwas ist immer.
    Nur mal ne, nicht vollständige, kurz Aufzählung..


    • 4 Agr Ventile
    • Bei 200.000km Motorschaden und somit neuer Motor


    • Scheibenwischergestänge gebrochen


    • Anlasser defekt


    • Wischermotor kaputt


    • Kühler undicht


    • Übers ganze Fahrzeug verteilte Lackschäden durch abblätternde Farbe


    • 2x fester Bremssattel
    • Defekter Anlasserschalter im Zündschloss


    • Mittlerweile 5x Abschleppen durch ADAC in die Werkstatt


    Der neue Motor hat mittlerweile 60.000 Kilometer drauf.


    Bin jetzt an nem neuen/anderen Basisfahrzeug am überlegen.


    Jumper gibbet definitiv nicht mehr...


    Ducato ist wohl nach den Erfahrungen im Bekanntenkreis sicher zuverlässiger als der Jumper, doch auch mit recht vielen Werkstattaufenthalten verbunden.


    Bin jetzt eher in Richtung Sprinter oder Crafter am überlegen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Fahrzeugen?
    Sind die Sprinter und Crafter besser?


    Lg
    Rainer

    Hi Frank,


    auch ich bin am überlegen zu verkleinern.


    Die 2m Balken an den Parklätzen werden immer mehr und auch sonst hab ich das Gefühl, dass es immer voller wird.


    Deshalb kam mir der Gedanke, dass für den Platz im Auto doch eher die Länge und Breite statt der Höhe relevant ist.


    Und deshalb will ich auch mal nach nem Basisfahrzeug mit ner Länge bis 6m und ner Höhe von unter 2 m (besser niedriger) gucken.
    Da kann dann ja ein Hubdach ähnlich wie beim Eriba Puk (Wohnwagen) eingebaut werden, sodass man dann im "Küchenbereich" und "Badbereich" Stehhöhe hat.


    Wie gesagt - bin noch am suchen, welches Basisfahrzeug dieses Maße erfüllt.
    VW Bus ist mir leider zu teuer ...


    Viele Grüße,
    Rainer