Beiträge von hondianer

    Wir hatten in unserem Nasenbär den 2,8L mit 148PS und sind in den Kasseler Bergen nur mit Mühe, das heißt viel Schwung, an LKWs vorbei gekommen oder oft auch gar nicht.


    Beim Wechsel zum Kawa hatte ich eigentlich den 150PS geplant, nur durch Zufall (Gebrauchtkauf) sind wir beim 3L Motor gelandet. Nach einer Woche Südfrankreich und 2.400 KM bin ich von dem 3L aber voll begeistert: der zieht so sagenhaft die Berge rauf, man muss so gut wie nie schalten, es ist einfach immer der 6te drin. In Bälde kommt ja bei uns auch noch Hängerbetrieb hinzu, da wird das sicher auch schön. Was ich auch als total angenehm empfinde ist, dass er sehr leise läuft.


    Der Verbrauch ist wohl höher als bei den kleineren, aber doch deutlich niedriger als beim Nasenbär: Gemessen auf der gemütlichen Hinfahrt ca. 1.100 KM hatte ich 10L (Bordcompi lügt 9L) und auf der Heimfahrt mit bergigerer Strecke (Millau) und auch etwas flotter (120-130) waren es dann mal 11L und im Gesamt-Schnitt 10,4. Bei einer Jahreslaufleistung von <10.000KM hält sich das ja in erträglichen Grenzen.

    Sodale,
    gut Ding braucht eben Weile: jetzt steht eine neue NC750x in der Garage...
    Bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.


    Nur als weitere Rückmeldung zum Thema...


    Hallo Robert,


    hast Du sie mit oder ohne DCT?


    ich hatte mir im April auch eine NC750S mit DCT gekauft (die S, weil ich eine niedrige Sitzhöhe brauche). Ich hatte vorher eine CBF1000 mit 98PS, aber deren Mehrleistung fehlt eigentlich nur auf der Autobahn, auf der ich eh nur selten fahre.


    Das DCT finde ich absolut genial, seit ich das habe bleibt mein Roller nur noch in der Garage und ich nehme die NC sogar in der Großstadt im Berufsverkehr. :)


    Der Verbrauch ist auch der Hammer: min waren mal 3,3 und max knapp über 4 bei Soziusbetrieb mit vollem Gepäck über die Autobahn, im Schnitt sind es 3,7.

    Wir waren schon öfters in Vias (bei Beziers) am Mittelmehr. Eigentlich sind dort Hunde am Strand verboten, aber ab ca. 20 Uhr interessiert das dann dort niemanden mehr. Dann sind sogar recht viele mit ihren Hunden frei laufend am Strand.

    Hallo,


    wir sind auch umgestiegen: von einem Alkoven und Stockbetten im Heck (knappe 7m) zum kleinen Kastenwagen mit nur 6m.


    Vorher waren wir 4 Personen mit Hund, nun sind wir nur noch zu zweit mit Hund. Wenn einer der Jungs doch noch mit will, so geht auch das, denn bis zu 4 Betten sind möglich.


    Ich hoffe, dass wir den neuen nun mehr zum Reisen nutzen werden, denn mit dem großen Nasenbär standen wir immer auf einem CP.

    Hallo,


    da unsere Jungs so gut wie keine Lust mehr hatten mit zu fahren, verkauften wir vor Kurzem unseren Nasenbär und waren auf der Suche nach etwas kompaktem, mit dem man schön zu zweit fahren kann. Längsbetten sollte es haben und wenn möglich noch unter 6m bleiben.


    Wir waren schon nahe dran einen neuen Pössl zu kaufen (die beiden Bedingungen erfüllt ja nur das neue Modell), doch dann entdeckten wir einen einen jungen gebrauchten Avanti H mit Rundsitzgruppe und Hubbett (längs) mit toller Ausstattung. Der hat uns gleich so gut gefallen, dass wir zugeschlagen haben und auch gleich auf Tour nach Frankreich damit sind.


    Was uns noch an Zubehör fehlt ist eine Anhängerkupplung mit hoher Stützlast. Da der aktuell montierte Fahrradträger (an der Türe) ja nicht für 2 EBikes (zusammen knapp 50kg) geeignet ist, geht es ja nur über einen AHK-Träger.


    Auch sehr reizen würde mich eine Kombination AHK/Motorradbühne, dass ich einen Roller oder besser noch Motorrad auch ohne den umständlichen Anhänger mit nehmen kann. Da der Kastenwagen mit 6m Länge ja nur einen sehr kurzen Überhang hat, sollte das ja möglich sein. Nur beim Gesamtgewicht habe ich da so meine Bedenken: ich war im Kieswerk mal kurz auf der Waage und das Fzg hatte leer aber mit mir und vollem Tank bereits 3,1to. Wenn ich da nun eine Bühne und ein 200Kg Moped dazu rechne, bleibt nicht mehr viel übrig :(


    Hat da jemand Erfahrung mit einer Kombination AHK/Motorradbühne und kann etwas zum Thema Gewicht sagen?



    Da unsere Stellplatznachbarn auf dem Weg zum Mittelmeer auf einem Rastplatz in Südfrankreich ausgeraubt wurden (die Fahrertüre des Ducato kann man mit einem kleinen Schraubenzieher in 10sec öffnen), mache ich mir auch über das Thema Sicherheit ein paar Gedanken:


    Bei den Hecktüren sollten 2 L-Eisen mit Loch innen oben montiert mit einem Schloss oder Schraube/Mutter reichen. Schwieriger wird es dann wohl bei Schiebetüre und den Vordertüren. Werde mich mal ein wenig umschauen.



    Schöne Grüße aus dem Odenwald



    EDIT:


    Nachdem ich mich nun durch das "Waage" Thema gelesen habe und doch so viele nahe der 3,5to Grenze sind, werde ich das mit der Bühne komplett vergessen und nur eine einfache starre AHK kaufen.
    Ein Auflasten will ich nicht mehr, das war ja einer der Gründe vom großen Nasenbär auf den kleinen Kasten um zu steigen.