Beiträge von hondianer


    Ich hatte den 3L Motor nicht unbedingt gewollt bzw. nicht bewusst gekauft, das Gebrauchtfahrzeug hatte ihn halt einfach. Jetzt da ich ihn habe, bin ich ganz froh darüber, denn die Kasseler Berge sind kein Schreckgespenst mehr wie früher.
    Die 1,5 Liter Mehrverbrauch beim Ducato spare ich halt doppelt und dreifach beim Moped/Roller als Alltagsfahrzeug wieder ein - ich lasse mir da kein schlechtes Gewissen einreden.


    Wer ein Fahrzeug fährt, das deutlich mehr als 2 bis 3L verbraucht, sitzt selbst im Glashaus und sollte nicht mit Steinen werfen!

    Motorrad fahren ist für mich wie Reisen im Kastenwagen auch reines Luxushobby, da hat es mich noch nie interessiert was die Gefährte verbrauchen. Wenn ich ein Bierchen trinken geh denk ich auch nicht darüber nach so wenig wie möglich zu trinken. Es soll Spaß machen !! An dem Tag, an dem mich Spritverbrauch und Reifenverschleiß belasten, steig ich vom Bock und nie mehr drauf.


    Uwe


    Das dürfte wohl bei 90% der Mopedfahrer ähnlich sein. Es gibt aber auch eine kleine Minderheit, die das Moped das ganze Jahr über auch als Alltagsfahrzug nutzen, da will man dann nicht unbedingt 8-10L vernichten, zumal es ja auch genügsame Spassgeräte gibt.


    Um gleich vor zu Beugen: nein ich bin nicht der Ansicht, dass ich großartig Geld spare, nur weil ich das Moped im Alltag nutze. Ich spare aber eine Menge Zeit ein und kann das Notwendige mit dem Schönen verbinden.

    Lustig, das gerade die mit Moppeds als Avatar sich über hochdrehende Motoren aufregen. Die Evolution im Motorenbau immer mehr PS aus weniger Hubraum zu holen hat es schon immer gegeben und wird auch niemand aufhalten.
    ...


    Das stimmt aber nicht immer, bzw. nur bei den Rennsemmeln :lol:


    Meine Honda NC750 z.B. dreht nur bis 6500 Touren und ab ca. 2000 hat sie schon 80% des maximalen Drehmoments. Dafür verbraucht sie auch nur im Schnitt 3,7L :s10

    Du wirst dich wundern - von den drei Möglichkeiten zu kühlen - ist das die Beste - und wie wir meinen - die preiswerteste. Wir haben auf unserer 4-wöchigen Skandinavienreise den Gasbetrieb fast nie ausgeschaltet und sind mit einer 11 KG-Flasche incl Kochen knapp über drei Wochen ausgekommen.


    3 Wochen mit 11KG? Dann aber ohne Heizung, oder?
    Leider können wir in unserem neuen Kasten nur 5er Flaschen verwenden, die zwei schönen 11er Alu die wir vom Nasenbär noch haben, müssen leider zu hause bleiben :s6

    Mit der Maut soll ja die Autobahn in Stand gehalten werden. Da große schwere Fzge mehr kaputt machen, sind sie auch entsprechend teurer. Da man das Gewicht nicht als Unterscheidungsmerkmal verwenden kann, das automatisch gemessen werden kann, wurde es halt die Höhe.


    Die Logistik-Firmen schlagen die Maut auf die Preise um, bei 20to Nutzlast ist das nicht mehr viel/KG, das kann ein Tourist mit seinem Womo ja nicht tun. Würden die aber von den Touristen konsequent Kat3 oder sogar Kat4 (Kat4 sind ca 450€ bis zum Mittelmeer) kassieren, würde bald keiner mehr mit seinem Womo dort fahren. Also lieber 100€ Umsatz (Kat2), statt gar keinen.

    Vielleicht ist es aber auch einfach nur so, dass die AB-Gesellschaften bzw. ihre Mitarbeiter auch etwas kulant sind und einem Camper nicht unbedingt den LKW-Preis berechnen, wenn man nett anfragt.


    Die Klasse gilt ja auch für die richtig großen LKWs mit 2 Achsen, das kann also auch locker ein 12 Tonner oder mehr sein.


    Richtig blöd ist es wenn man hinter seinem 3,1m hohen Womo noch einen kleinen Motorradhänger dran hat, das wäre dann nämlich Klasse 4! :s6
    Das hatte ich das letzte Jahr noch, bin nach Möglicheit immer zu einer Maut-Spur gefahren, wo noch einer drin saß. Keiner wollte da von mir Klasse 3 oder gar 4, sondern immer nur Klasse 2.

    Also das Band über die Hupe werden wir sicher zukünftig dran machen, wenn wir nicht auf dem CP übernachten. Dann noch evtl. eine Sicherung der Hecktüren von innen und Schiebetüre, das sollte dann aber reichen.

    Dir hat ja jetzt noch keiner geantwortet, liegt vielleicht auch daran, dass Du wenig Fakten geschrieben hast. Erkläre doch mal, warum der 12 V nur will, wenn der Motor läuft? Liegt das an diesem ..... Elektroblock, gibt es eine D+ - Leitung zum Kühlschrank oder was? (Du könntest auch einen Link zur Bedienungsanleitung des Kühlschrank posten.)


    Falls Du allerdings einen Absorber haben solltest, wird es schwer, ihn aus der Batterie zu betreiben. Absorber haben einen geringeren Wirkungsgrad als Kompressoren und demzufolge einen deutlich höheren Stromverbrauch. Die werden deshalb normalerweise mit Gas betrieben.


    Gruß
    Matthias


    Hi,


    Es ist ein Absorber Dometic RM 4280/4281. Sind die Standrardeinbaugeräte nicht alles Absorber?
    Energieverbrauch in 24h: 2,5kWh :s6


    Wir haben den Kasten erst vor knapp 2 Wochen gebraucht gekauft. Mit dem Kühli hatte ich mich bislang nur dahingehend beschäftigt, ihn für die 1 Woche zu füllen :lol:
    Da er uns aber eh etwas zu klein ist, überlegen wir uns noch ne Box zu holen, da muss ich dann auf Solartauglichkeit achten. Die Waeco CFX Modelle sind zwar sau teuer, aber scheinen extrem wenig Strom zu verbrauchen.

    Letztes Womo hatte einene ToiKasette ohne SOG, also alles dicht, wenn man sie raus zieht. Der neue Kasten hat nun SOG, wenn man den Schlauch abzieht, bleibt aber das kleine Loch noch offen. Nur zu dumm, wenn man die Kassette beim entleeren falsch herum hält, weil man das Loch vergessen hat :s1


    Letztes Womo hatte einen Kühlschrank mit Automatik (12V/220V), beim Kasten muss 12 oder 220V einzeln eingeschaltet werden. Bei Ankunft hatte ich ganz schnell das 220V Kabel eingesteckt, aber leider die Umschaltung im Kühli vergessen. :s6


    Wir benutzen z.B. Spanngurt statt Knackerschreck, wird der Gurt noch zusätzlich übers Lenkrad gefädelt, hat mann noch ne Alarmanlage dazu.
    Wird nämlich nun versucht die Tür, nach Aufstechen, zu öffnen, verhindert der Gurt das, durch den auf den Gurt wirkenden Zug wird dann zusätzlich noch die Hupe betätigt.
    Gruß Jochen


    Geht die Hupe auch ohne Zündung? Cool das ist dann eine super Idee!

    Zum Thema Reservierung und vorzeitiger Abreise:


    Wir waren im Juli auf einem kleinen CP an der Ostsee südlich von Flensburg (bereits das 2te mal) und hatten bereits Monate vorher für 14 Tage reserviert. Aus familiären Gründen mussten wir aber nach 8 Tagen wieder abreisen, dass ich nur die 8 Tage bezahlen musste, hatte mich sehr positiv überrascht. Wir werden sicherlich auch ein 3tes mal wieder dort hin fahren.




    Zum Thema CP in Fr:


    Wir waren schon öfters auf einem yelloh CP am Mittelmeer. Der verlangt auch Vorauszahlung und ist selbst Anfang September noch zu 99% voll, die sau teuren Mobilehomes sogar zu 100%. Eine Rückzahlung dürfte es dort auch nicht geben, außer man nimmt die Rücktrittversicherung, die einem für ein paar € bei der Buchung immer mit angeboten wird.

    Hallo,


    das Problem hatten wir letztes Jahr mit unserem Nasenbär auch, da 3,10m + Anhänger und wir waren auf dem Weg in die Mitte der Pyrenäen.


    Wie weiter vorne schon geschrieben, kann man meist mit Kat 2 durchkommen. Wenn es geht eine Spur anfahren wo noch einer drin sitzt. Sogar die Automaten haben uns meistens als Kat2 eingestuft.


    Maut sparen kann man sehr gut, ohne Ortschaften und viele Kreisel, wenn man von Chalon Sur Saone die RN 70/70 in Richtung Westen fährt. Das sind ca. 200 KM und davon ein großes Stück sogar 4Spurig ausgebaut.
    Sehr gut zu fahren und Mautfrei ist dann von Clermont-Ferrand die Autobahn A75 nach Süden.
    Von der A75 sind wir dann die N88 über Rodez und Albi in Richtung Toulouse. Auch die ist oft 4 Spurig.