Beiträge von hondianer

    Bei einem Bekannter wurde in Düsseldorf auf einem Parkplatz eingebrochen. Gas war mit Sicherheit keines im Spiel, denn er hatte den "Schlag" mit dem das Schloss geöffnet wurde gehört. Es ging alles sau schnell. Bis er aus seinem Alkoven unten war, war schon alles vorbei.

    hondianer: wie ist denn Deine aktuelle Lösung?


    Ich habe noch ein altes Navigon easy im Einsatz. Das Kartenmaterial ist zwar etwas veraltet, aber es hat auch ein Profil "schöne Route" das einen mehr auf landschaftlich schöne Strecken leitet. Das ist zwar eigentlich für Motorräder gedacht, aber ist beim Kasten auch sehr praktisch. Das Teil hängt mit nem Saugnapf an der Scheibe.

    Wir wissen aber schon das Propan/Butan Gas schwerer als Luft ist und sich unten sammelt?


    Ich denke das ist der Grund, warum der Gaskasten im Boden eine Belüftung hat. Wir selber schlafen aber oben im Hochdach. Jetzt stellt sich dann noch die Frage, wie viel m3 Raumvolumen eine 5kg Flasche überhaupt füllen kann, also rein rechnerisch.

    Hat jemand Erfahrung mit Warnern vor Propan- und Kohlenstoffmonoxid-Gas bzw welche sind empfehlenswert, eventuell ein Kombigerät?


    Irgend wie verstehe ich das nicht ganz. Kohlenstoffmonoxid ? Wo soll das denn her kommen, von der Heizung? Ich weiß ja nicht wie das in Euren Kästen gelöst ist, aber unsere Heizung hat nur eine Lüftung nach Außen.


    Und Propangas? Haben die Brenner nicht eine Sicherheitsschaltung, dass die dicht machen, wenn die Flamme ausgeht? Dass die Leitungen dicht sind, muss man ja auch regelmäßig prüfen lassen. Angenommen da ist doch ein Leck, jedes Womo hat doch eine Zwangsentlüftung, so dass es immer einen Luftaustausch gibt. Wenn es nicht gerade Stürmt und schüttet, machen wir eh auch immer die Hekis ein wenig auf.


    Also wie groß ist denn da das Restrisiko wirklich?

    Für den Notfall tut's auch diese Handyhalterung ;)[ATTACH=CONFIG]58762[/ATTACH]


    Geil!


    Solche Lösungen sind mir die liebsten. Ich sehe beim besten Willen nicht ein, etliche zig Teuronen für ein Stückchen Plastik hin zu blättern.

    Die 45Kg sind knapp, die Bikes haben mit Akku 24 bzw. 26Kg aber ohne die Akkus könnte es reichen - Ich müsste mal die Akkus wiegen.


    Da unser Fzg ohne AHK schon 5,99m hat, sind wir mit Träger eh über die 6m. So spielen ein paar cm mehr oder weniger keine Rolle.


    Ich habe auch im Bekanntenkreis etwas herum gefragt, ein Nachbar hat für seinem Van den MFT Fahrradheckträger Multi-Cargo2-Family http://www.xn--fahrradtrgertest-3nb.de/mft-8200bl-fahrradhecktraeger-multi-cargo2-family-im-test/ und ist damit sehr zufrieden. Kennt den evtl. jemand?


    Der ist zwar ein wenig schwerer, aber bei den 80 kg Zuladung hätte ich sicherlich kein Porblem mit den 2 Ebikes. Preislich ist der auch sehr günstig. Ob da noch die Türen des Ducato aufgehen, weiß ich natürlich nicht, aber das könnten wir mal testen.

    Dann ist aber doe Doppelfunktion am Urlaubsort Träger auf AHK des Zugfahrzeuges nicht mehr gegeben.


    Ah, das ist ein sehr gutes Argument. Den Anhänger schleppt man bei Tagestouren natürlich nicht mit.


    Noch was zum Atero: alle kaufen scheinbar den DL3, auch für 2 Fahrräder. Reicht da nicht der DL2? Der hat 2Kg weniger Eigengewicht und dafür 2 Kg mehr Ladekapazität und ist 100€ günstiger.

    Hallo,


    Nachdem wir uns für den Hängerbetrieb (Motorrad soll mit) eine AHK gegönnt haben, sind wir nun auch auf der Suche nach einem passenden Fahrradträger für 2 eher leichtere Ebikes (ohhne Akku). Beim durchlesen der diversen Themen bin ich beim AHK-Fahrradträger immer wieder auf den Atera DL gestoßen, das scheint ja wohl hier der Favorit für die AHK zu sein. Die Berichte sind aber schon ein wenig älter, gilt das auch heute noch oder hat sich da inzwischen etwas verändert?


    Wenn wir dann aber den Anhänger mitnehmen, fällt die AHK-Montage natürlich aus. Was ich schon von einigen Herstellern gesehen habe, sind Träger für die Deichsel. Habt Ihr dafür evtl. auch Erfahrungswerte, welchen man da empfehlen kann? Ist es überhaupt sinnvoll die Bikes auf die Deichsel zu packen? Denn das erhöht ja die Stützlast und die wieder unser eh schon grenzwertiges Fahrzeuggewicht. Auf dem Hänger wäre evtl. neben dem Motorrad auch noch ein wenig Platz.


    Gibt es eigentlich auch Träger, die man wahlweise je nach Bedarf auf die AHK und die Deichsel montieren kann, so dass man die Teile nicht doppelt kaufen muss? Das wäre dann die coolste Variante.

    Gelber Schal?


    Als ganzjähriger Motorradfahrer grüße ich im Winter, aber mir graut es vor dem ersten sonnigen März-Wochenende, wenn man dann hunderten gleichzeitig grüßen müsste.


    Im Kasten bin ich eigentlich noch nie gegrüßt worden, zumindest habe ich es nicht registriert. Vermissen tue ich es aber nicht.

    Hi,


    wir haben auch einen Warner, den wir auch meistens mit nehmen. Er dürfte bestimmt besser sein, als die handelsüblichen Geräte, denn er warnt nicht nur vor Gas, sondern auch vor anderen möglichen Eindringlingen.


    Die Anschaffung und auch der Unterhalt sind aber nicht ganz so günstig. Er benötigt auch etwas Pflege und besonders viel Zuwendung.


    Unser Warner hat 4 Pfoten und gehört zu der Rasse der Shelties :lol:

    Hi,


    ja der Spanngurt liegt bei uns auch schon im Auto. Ganz gut gefällt mir noch die Variante, den Spanngurt durch das Lenkrad über die Hupe zu ziehen, damit es hupt, wenn einer versucht rein zu kommen.


    Ob es was bringt, die Schiebetüre zusätzlich zu verschließen, weiß ich nicht, denn dann steigen die einfach durch eines der großen Fenster. Wirklich sicher bekommt man ja einen Kasten ohnehin nicht. Ich hoffe mal, dass unsere kleine vierbeinige Alarmanlage (Scheltie) was nützt - zumindest beim übernachten.


    Das Thema Bühne hab ich wegen dem Gewicht komplett fallen lassen und habe mir eine einfache Anhängerkupplung gegönnt. Ob ich mal wieder ein Quad als Beiboot zulegen werde weiß ich nicht, jetzt bleibe ich erst mal beim Motorrad, das ja schon vorhanden ist.

    Noch was zu der NM4. Ob einem das Design gefällt oder nicht, ist halt persönliche Geschmachssache.
    Überhaupt nicht nachvollziehbar ist aber dessen Preis: warum kosten die NM4 mit etwas mehr Plastikverkleidung dran das doppelte als die nahezu baugleichen NC-S :mad:?
    Das DCT von Honda ist schon was sehr feines - vor allem im Berufsverkehr :s12 nur geht leider durch den flach gelegten Motor und damit längerem Radstand, die Wendigkeit der NC-Modelle etwas verloren.

    Hallo Mathias,


    unser Kästchen ist momentan in der Werkstatt und bekommt auch eine AHK.


    Ein Quad (Honda Sportquad) hatte ich vor Jahren auch ein mal, bin damit damals mehrfach in den spanischen Pyrenäen gewesen und war dort auf super Offroad-Touren. Leider hatte es aber dann einen Motorschaden. Ich versuchte es dann mit einer Enduro, aber da lag ich zu oft im Dreck :s1


    Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht doch wieder ein Quad zulegen soll. Wobei da wieder die Qual der Wahl ansteht: ich kann mich ja schon nicht mal wirklich für den Typ (Sport/ATV) entscheiden:

    Einerseits hat das Sportquad damals einen riesen Spaß gemacht - auf Schotter und Geröllpisten um die Kurven zu driften war Klasse. Mein 15jahriger Sohn will auch dass ich ein Sportquad (Susi LTZ) kaufe :lol:.


    Andererseits sind die Sport-Dinger für 2 (nicht so schlanke) Personen doch recht unbequem oder gar nicht geeignet, aber die Frau will ja mit auf Tour. Und dann würde ich gerne auch mal längere Touren machen (200/300km), aber das kann man damit dann erst recht vergessen.


    Bei den ATVs hatte ich mir vor Kurzem die Canam Renegade angeschaut. Die würde mir ja gefallen, aber auch die ist nicht für 2 Personen geeignet.
    Wie bist Du mit dem Polaris zufrieden? Kann man damit zu zweit längere Touren machen und wie ist dann noch der Spaßfaktor im Gelände?


    Gruß Charly