Beiträge von bergradler74

    @Toni PETER


    Servus zu Hause,
    denke es wird euch gut gefallen haben.
    Wir sind bei unserer ersten Tour zwar mehr oder weniger in 7 Tagen nur durch gefahren.
    (nur das Wetter hat uns schneller Richtung Süden getrieben)
    Vom Gesehenen waren wir aber aber oft sehr begeistert.....bis auf den Umgang mit dem Abfall.
    Die Menschen waren großteils sehr freundlich und ich denke Landschaft & Natur hätten großes Potential für das Land.
    Ich hoffe, sie machen nicht die selben Fehler wie viele andere und erkennen das rechtzeitig.
    ...möcht' da auf jeden Fall wieder & länger hin.


    Wart ihr zufällig im Theth oder Thethi-Tal?
    Würde mich interessieren ob die Straße hinunter ins Tal mittlerweile auch hergerichtet wurde
    oder ob es für einen Ducato weiterhin nur bis zum Pass oberhalb geht....
    konnte dazu heuer noch nichts finden...


    Besuch...ja das lässt sich sicher mal machen...
    z.Z. hab' i zwar wegen des Knies noch eine längere Laufpause,
    werde dann aber mal meine Erkundungstouren in deine Richtung ausdehnen....
    allerdings wollen wir in den nä. Wochen auch wieder mal länger los starten.

    Hallo an alle,


    beschäftige mich ebenfalls gerade mit dem Thema Vorderachsfederung &
    Interessiere mich für das Goldschmitt RouteComfort System.


    Hab viel gesucht, bei vielen nachgefragt, wiedersprüchliches gelesen & erfahren.
    Daher hier nochmals bevor ich was falsches mache, meine Anfrage und
    vielleicht hat ja jemand Erfahrungen zu meinem Gewichtsfall:


    Fahrzeug: Globcar Campscout 2016
    Heavy Fahrwerk - 3 Liter Motor -
    Goldschmitt 8 Zoll Luftfederung hinten
    schräge Fahrzeugstellung, vorne recht tief
    17 Zoll Räder
    VA 2100kg - HA 2400kg zulässige Belastung


    Vorderachslast gewogen 1835\1840kg incl. Fahrer & Beifahrer
    bei vollem Gepäck für längere Reisen
    Tank 120 Liter & Wasser 100 Liter waren zu 80 % gefüllt.



    Wenn die Tanks ganz voll sind, wird unser kurzfristiges Maximalgewicht vorne wohl um die 1850/1860 kg.
    und umgekehrt das Minimalgewicht auch mal nur um die 1750/1760kg liegen.
    Das durchschnittliche Reisegewicht an der VA schätze ich dann so um die 1780 bis 1800kg.
    Also etwas über bzw. mit dem Durschnittswert an den Grenzwerten von Goldschmitt.


    Laut Goldschmitt (Prospekt & Verkaufsdame - Meister ist leider erst in 2 Wochen wieder erreichbar)
    ist bis 1800kg VA die Route Comfort ok,
    darüber wird empfohlen die original Dämpfer zubehalten und nur auf die Schraubfedern M11 zu tauschen.


    Da die Händler & Werkstätten in meiner Umgebung absolut überhaupt keine Ahnung davon haben,
    ich auch schon von Goldschmitt unterschiedliche Antworten gelesen habe
    (einmal bis 1800kg, dann wieder bis 1850kg, einmal gewogen mit voller Beladung,
    dann wieder ohne Besatzung & nur halb voll getankt)
    und anscheinend einige Campscouts bzw. Fahrzeuge mit gleichen Gewichtsangaben sehr wohl auf das RouteComfort umgebaut wurden,
    bin ich mir nicht sicher was jetzt besser passt....


    Wie schon geschrieben: hat da vielleicht jemand Erfahrungen zu meinem Gewichtsfall?
    Was ist sinnvoll? Reicht der Federtausch oder bringt der Dämpferwechsel doch mehr Komfort?

    Hallo an die Steirer, Hallo Karl,


    hatte hier nie mehr hereingeschaut & auch leider keine Benachrichtigung einer Antwort bzw. Frage erhalten.
    Spät aber doch: Vielen Dank für eure Wünsche!!


    @Karl: vielleicht leider schon zu spät... is schon wieder ein Jahr vorrüber &
    mittlerweile hast ja wahrscheinlich selber einige Monate Erfahrung mit eurem Kastenwagen,oder...?
    aber wenn du noch was wissen willst meld dich noch mal.
    Hast den Knaus LifeTime 2 Be gekauft oder doch einen längeren?
    Wir wollten ursprünlich auch mal den 6 Meter Kasten und sind jetzt, da wir nicht nur 3-4 Wochen bei gutem Wetter unterwegs sind,
    froh das wir ungeplant beim 6,3 er "gelandet" sind.


    Hab' vieles ein und umgebaut
    (Batterie & Batteriecomputer,Wechselrichter,Ladebooster, Lampen & Stecker, Radio, Kaffeemaschine,
    diverse Kasten & Schrankänderungen, Auszug hinten unterm Bett, Matratzen,Reifen & Felgen, Fernseher, usw. ....
    Es gab auch immer wieder das eine oder Problemchen aber Spaß haben wir natürlich damit!!
    Wenn man vorher immer mit dem Zelt unterwegs war, ist das sowieso alles Luxus.


    Nur wenn man den Preis & die Verbauungsqualität bzw. die eingebauten Teile genauer sieht,
    muss man feststellen das dies überhaupt nicht zusammen passt und eigentlich nur eine halbe Sache ist.
    Aber die meisten Käufer sehen das eh nie & zahlen halt wieder brave für Änderungen bzw. Reparaturen der schlechten & fehlerhaften Montage.
    ..ist eine echt seltsame Branche die sich zur Zeit wohl alles leisten kann ohne viel dafür zu leisten.....


    Das perfekte Wohnmobil denke ich werden nicht viele von der Stange finden....
    oder es wird sowieso nicht als Campingbus verwendet
    (wir haben z.B. einige getroffen die nie im Bus kochen oder Duschen?)
    Ich denke für uns ist der Kasten bald perfekt.
    Die hinteren Oberschränke werden in nä. Zeit noch vergrößert & das Fahrwerk vorne verbessert bzw. die Reifen nochmal angepasst.
    Sollte der aktuelle Bus mal ersetzt werden, dann wohl eher mit einem Selbstausbau.


    ja, dann viel Spaß beim Reisen
    wenn noch Infos benötigt werden & ich wo helfen kann, einfach melden!


    schönen Gruß an alle & einen schönen Sommer!


    @Toni PETER
    mittlerweile bin ich auch in der Weststeiermark daheim, ganz in eurer Nähe
    übrigens was man auf deinen Ausbaubildern erkennen kann scheint ordentlich und schön gemacht zu sein!
    die Kabelisolierung machen viele Werkstätten bei weitem net so sauber & bei den Kabelstärken wird sowieso gespart
    ...fertig is er aber noch net, oder?

    Hallo Tobi,
    bin auch grade beim Überlegen...
    bei der selben Felge für das Heavy Fahrwerk (Lochkreis 5x130 ET58)
    steht der 255/55 Reifen im Gutachten.
    siehe:
    https://certificates.felgenkonfigurator.info/citroen-fiat-peugeot-ml78-1-2016-gutachten-46445-116419.html


    Hat die Felge schon jemand am Heavy Fahrwerk montiert?
    Was mich interessieren würde:
    wird auch am Heavy-Fahrwerk eine zusätzliche Kotflügelverbreiterung benötigt.
    Unser Fahrzeug = Kastenwagen (Campscout) mit Heavy Fahrwerk - 3 Liter,
    jetzt 17 Zoll Reifen & Luftfederung hinten
    stärkere Federn kommen demnächst vorne noch rein.


    Ich hätte auch noch eine Frage zur Vorderachsfederung.
    Interessiere mich für das Goldschmitt RouteComfort System,
    hat da vielleicht jemand Erfahrungen zu meinem Gewichtsfall:


    Vorderachslast gewogen 1835\1840kg incl. Fahrer & Beifahrer
    bei vollem Gepäck für längere Reisen
    Tank 120 Liter & Wasser 100 Liter waren zu 80 % gefüllt.
    Vorderachslast zulässig 2100kg


    Daher wird unser kurzfristiges Maximalgewicht vorne wohl um die 1850/1860 kg,
    das Minimalgewicht aber auch mal nur um die 1700kg
    und das durchschnittliche Reisegewicht wahrscheinlich so um die 1780 bis 1800kg liegen.
    Also ein recht großer Unterschied und teilweise im Bereich der Angaben von Goldschmitt
    teilweise darüber.
    Laut Goldschmitt (Prospekt & Verkaufsdame - Meister ist leider erst in 2 Wochen wieder erreichbar)
    ist bis 1800kg VA Route Comfort ok
    darüber wird empfohlen die original Dämpfer zubehalten und nur die Schraubfedern M11 zu tauschen.


    Da die Händler & Werkstätten in meiner Umgebung absolut überhaupt keine Ahnung davon haben,
    ich auch schon von Goldschmitt unterschiedliche Antworten gelesen habe
    (einmal bis 1800kg, dann wieder bis 1850kg, einmal gewogen mit voller Beladung,
    dann wieder ohne Besatzung & nur halb voll getankt)
    und anscheinend einige Campscouts bzw. Fahrzeuge mit gleichen Gewichtsangaben unterwegs sind,
    bin ich mir nicht sicher was jetzt besser passt....


    wie schon geschrieben: hat da vielleicht jemand Erfahrungen zu meinem Gewichtsfall?

    ....von den zwei neuen Campingbusreisenden Anita & Gerhard. :s11


    Die letzten 15 Jahre sind wir im Sommer maximal 3 bis 4 Wochen,
    sowie zur Vor- oder Nachsaison bis zu einer Woche nur mit Auto & Zelt unterwegs gewesen.
    Seit vier Jahren haben wir auch noch ein Kajak dabei.


    Letztes Jahr haben wir uns aber für eine längere Arbeitspause entschieden
    & wollen nun Europa mit unserem neuen Campingbus „etwas genauer erforschen“.
    Es interessiert uns von Nord nach Süd & von West nach Ost so ziemlich alles.
    Wir sind gerne am Meer (die Sonne genießen, Schwimmen & Schnorcheln, die Küsten & Buchten mit dem Kajak erkunden,…)
    aber auch genau so gerne auch auf den Bergen unterwegs. (Tages- Mehrtages- & Winterwanderungen, Snowboarden, Mountainbiken…)
    Nur tagelanges „Braten“ am Strand ist nicht unser Fall, uns zieht es am Nachmittag oder Abend immer wieder in die Dörfer & Städtchen der Umgebung,
    um auch zu Erkunden was es sonst noch so abseits der Touristenpfade im Hinterland gibt.

    Wenn also jemand Vorschläge hat wo wir unbedingt hin müssen, nur her damit, wir nehmen sie dankend entgegen :)


    Noch was zu unserem fahrbaren Heim:
    Nach laaanger & teilweise sehr enttäuschender Sucherei (irgendwie sind fast alle Campinghändler unfreundlich & wissen selten wovon sie eigentlich reden…wieso ist das so…weil sie zu Hause bleiben müssen???) hatten wir uns eigentlich für einen Knaus Boxstar Liftime 600 entschieden.
    (unsere Anforderungen: Maxi-Fahrwerk… da das Fahrzeug immer am obersten Level beladen ist, kommt für mich nix anderes in Frage,
    Automatik…fahre ich seit 15 Jahren & will nix mehr anders, 150 PS…130 PS am Berg getestet & für zu schwach empfunden…
    war aber vom Firmenwagen verwöhnt, Längs-Betten…da wir oft zu unterschiedlichen Zeiten schlafen gehen & aufstehen,
    Raumdusche…für uns das sinnvollste Konzept, vor allem mehr Platz beim Duschen, Rahmenfester, 80 Liter Kühlschrank & rot sollte er sein…)


    Nach dem es schon schwer war unsere Fragen sinnvoll beantwortet zu bekommen &
    noch schwieriger das gewünschte Fahrzeug irgendwo zu sehen, wollten wir im Oktober endlich bestellen…
    ja mit 5-6 Monaten Wartezeit hatten wir gerechnet… aber die wollten unsere Bestellung gar nicht...
    ein Händler sagte es werden heuer gar keine Bestellungen mehr entgegengenommen,
    beim Nächsten gibt’s keine Lieferzeit…August …September…vielleicht auch erst Oktober??? wer weiß das schon…
    auch bei Pössl & Co war’s nicht anders…..ok dann halt nicht.


    So war dann der Plan irgend einen Gebrauchten
    (einen annähernd unseren Vorstellungen entsprechenden Bus hatten wir in Österreich nicht gefunden)
    zu kaufen & dann später, da es ohnehin nirgends einen 100% passenden gibt, einen Bus nach unseren Vorstellungen selbst auszubauen.
    Anfang des Jahres nach dem uns zwei Busse vor der Nase weggekauft wurden, dehnte ich meine Suche auch nach Deutschland aus
    und fand dort drei Globecar fast genau so wie wir ihn wollten…


    In Regensburg kamen wir dann ins Geschäft: es wurde ein Globecar Campscout 3L
    Bis auf ein paar kleinere Abweichungen entspricht er unseren Vorstellungen, nur die Möbelfarbe ist nicht nach unserem Wunsch
    Und er ist leider weiß…..das ist genau die Farbe die wir auf keinen Fall wollten…vielleicht wird er irgendwann noch rot foliert.
    Aber naja es gibt wirklich schlimmeres & wir sind froh das wir überhaupt noch einen für uns fast perfekten Bus, gefunden haben.
    Bevor es im Mai dann richtig losgeht, stehen noch ein paar Um- & Einbauten bevor,
    aber bei einer ersten kurzen „Snowboardtour“ hat sich der Bus schon mal sehr gut bewährt
    . :lol::s10