Beiträge von goomer

    Hallo,


    wir haben uns mit unserem Globescout schon ganz gut angefreundet. Einige Änderungswünsche kommen mit der Zeit aber doch.
    Heute habe ich mir einen Batteriemonitor Victron VM 700 eingebaut - das war schonmal eine wichtige Sache.
    Als einer der nächsten Änderungen habe ich vor die 95 Ah AGM gegen ein Lithium Pendant zu wechseln. Dazu soll dann auch ein Wechselrichter einziehen, der unsere Nespresso versorgen kann. Den Wechselrichter rein Sinus 1500W habe ich schon und als heute eh der Beifahrersitz weg war, habe ich ihn vorübergehend angeschlossen und er funktioniert wie erwartet. Allerdings hat er die AGM bei ca 100 A Leistung schon ganz schön gestresst.


    Nun meine Frage:


    Wenn ich den Wechselrichter dauerhaft einbaue, möchte ich ihn gerne unter der hinteren Sitzbank platzieren. Der Weg von den Batterien (dann LiFePo4) unter dem Beifahrersitz ist nur ca 1,5m. Bei entsprechendem Kabelquerschnitt kein Problem. Ich möchte die Kabel gerne unsichtbar in dem doppelten Boden einziehen. Ich habe auch schonmal Bilder von dem ausgebauten Doppelboden gesehen, finde sie aber nicht mehr.


    Hat jemand von Euch schonmal den doppelten Boden mit den Fächern ausgebaut ? Vielleicht sogar Fotos davon gemacht?


    Schönen Abend noch


    Meinrad

    Hallo,


    wie das so oft so ist - man nimmt sich vor die Bilder / den Beitrag bald zu vervollständigen und dann kommen viele Dinge dazwischen. So war es diesmal auch mal wieder, jetzt bin ich aber dazugekommen einige wenige Bilder herauszusuchen.
    Insgesamt war es auch in der Nachbetrachtung ein wirklich schönes Wochenende, auch wenn die Bilder wenig Sonne zeigen.


    Meinrad


    [attach]56025.vB[/ATTACH]
    [attach]56026.vB[/ATTACH]
    [attach]56027.vB[/ATTACH]
    [attach]56026.vB[/ATTACH]
    [attach]56028.vB[/ATTACH]

    Nachdem ich im Ahrtal so gut wie keinen Internetempfang hatte, nun nochmal ein kurzes Review zu unserem Wochenende.


    Dank des tollen Tipps von rosenzausel sind wir Freitag Abend in Rech auf dem Stellplatz gelandet. Mit uns standen noch zwei andere Mobile, es war also recht beschaulich.
    Nach dem bereits erwähnten Abend, sind wir am nächsten Morgen los in die Weinberge. Eigentlich wollten wir nur einen kurzen Spaziergang mit den Hunden machen - dieser ist dann aber doch etwas ausgiebiger geworden. Erstmal waren wir erstaunt, wie frequentiert der Rotweinwanderweg war, allerdings ist dort ja zur Zeit auch Saison. Wir haben viele Weinbauern und deren Helfer bei der Ernte gesehen, viele von denen hatten auch Stände, z.T. Mit Bierzeltgarnituren und boten ihre Weine aus dem Vorjahr und die ersten Federweißer und roter an.
    Irgendwie müssen wir eine Abbiegung verpasst haben und so sind wir immer weiter die Berge hoch, die Wege wurden immer einsamer und bald bestanden die nur noch aus kaum zu erkennenden Pfaden :)
    Da wir (natürlich) keine Karte hatten und der Handyempfang auch sehr schlecht war, entschlossen wir uns den gleichen Weg zurückzugehen und nicht auf einen Rundweg zu hoffen.
    Nach ca 12 km waren wir wieder auf am Anfang von dem Rotweinwanderweg und haben uns dann doch ein Glas Wein gegönnt und gleich zwei Flaschen mitgenommen.
    Wir haben unseren "kurzen" Spaziergang sehr genossen - allerdings würden wir beim nächsten Mal nicht nüchtern gehen und auch etwas zu essen/trinken mitnehmen :s7


    Mittlerweile hatte sich der Platz auch gefüllt, und zu unserer Überraschung standen in Rech an einem Parplatz und der angrenzenden Straße bestimmt 50 Mobile in Reih und Glied. Von unseren Nachbarn hörten wir dass im Nachbarsdorf Mayschloss Winzerfest ist und es dort hoch her ginge.


    Eigentlich wollten wir ja noch Vulkangestein sehen, da aber unser Frühspaziergang bis in den frühen Nachmittag gedauert hat und es uns hier gut gefiel, entschlossen wir das Gestein beim nächsten Eifelbesuch anzusehen und noch eine Nacht zu bleiben.


    Nach einer Stärkung haben wir dann das Nachbarsdorf besucht - nur 2 km ein wirklich kurzer Spaziergang- sind dort aber schnell wieder geflohen. Unzählige Reisebusse. mobile und eine Stimmung, wie sie auf dem Ballermann nicht schlimmer sein kann.
    Wir waren froh, als wir wieder in Rech waren, ließen den Abend im Sebastian wieder ausklingen (übrigens ein sehr zu empfehlendes Restaurant, die überwiegend lokale Speisen und Getränke auf einer kleinen wechselnden Karte anbieten !) und machten uns am nächsten Morgen nach einem kurzen Hundespaziergang auf nach Hause.


    Bilder folgen


    Meinrad

    Super, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Habe mir online schon einige Tips angeschaut. Morgen noch kurz arbeiten, dann geht es los Wir freuen uns total auf die Jungfernfahrt...


    Nach, oder am Wochenende werde ich berichten, wo es uns hinverschlagen hat.


    Bis dahin viele Grüße aus Ostfriesland


    Meinrad

    Hallo zusammen,


    wir haben gestern unseren alten MB100 LaStrada mit einem weinenden und einem lachenden Auge gegen einen neuen Globscout getauscht :s10


    Nun wollen wir morgen ganz spontan in die Vulkaneifel fahren. Wir waren dort noch nie, haben aber viel gutes gehört. Es soll v.a. gut zum Spazierengehen mit Hunden geeignet sein (Wald).
    Die letzten Threads dazu sind schon recht alt, daher erlaube ich mir mal einen neuen aufzumachen.


    Vielleicht kann ja der eine oder andere uns Ostfriesen gute Plätze empfehlen. Stellplatz reicht, ggf auch einfach ein schöner Platz am/im Wald ohne alles :)


    Grüße aus dem Norden


    Meinrad

    Moin nochmal,


    Wir sind diese Woche zurückgekommen. Schweden ist wirklich ein tolles Land. Mein letzter Besuch - eine Kanutour vor 20 Jahren war auch ein voller Erfolg. Nun hatten wir diesesmal etwas viel Pech mit dem Wetter. Bis auf drei Tage hat es immer wieder geregnet - zuletzt sind wir auf dem Rückweg auf Fehmarn gelandet und haben noch drei Sonnentage genossen :)


    insgesamt war es sicherlich nicht das letzte Mal in Schweden. Nächstes Jahr evtl. Etwas früher in der Hauptreisesaison.


    Nachdem wir nach dem insgesamt sehr gelungen Urlaub "nur mal nach neuen Kästen glucken wollten" haben wir uns gestern für einen Globescout 2015 entschieden - so schnell kann es gehen, wenn das Angebot stimmt ...


    Meinrad

    Moin,


    Vor kurzem noch habe ich mich hier vorgestellt- nun ist MollyBo ( La Strada MB 100) mit uns in Schweden. nach den ersten zwei völlig verregneten Tagen auf Campingplätzen sind wir heute an einem freien Platz und genießen das sehr.
    Ist irgendwo im Nirgendwo- wir waren eigentlich auf dem Weg zu, nächsten Campingplatz als wir dieses nette Plätzchen in der Nähe eines Sees gefunden haben.


    Gut's Nächtle


    Meinrad





    [attach]53966.vB[/ATTACH]

    Moin,


    Ich heiße Meinrad, bin Mitte 40 und komme aus dem schönen Ostfriesland. Ich habe seit knapp einem Jahr einen älteren La Strada MB 100, der noch wirklich gut in Schuss ist.
    Durch Zufall bin ich an Euer Forum gestoßen und schon den einen oder anderen interessanten Beitrag gefunden.
    Jetzt wollte ich auch schreiben dürfen, darum habe ich mich angemeldet.


    Schönen Abend noch


    Meinrad