Beiträge von baerli01

    Hallo Experten,


    ich möchte einen Getriebeölwechsel an meinem Fiat Ducato 2018 mit Comfort Matic durchführen. Die Ölablassschraube ist einfach zu finden . Wo aber befindet sich die Nachfüllöffnung? Bei den Schaltgetrieben ist der Plastikstopfen der Einfüllöffnung gut sichtbar. Aber bei dem Comfort Matic Getriebe kann ich sie nicht finden. Vielleicht kann jemand ein Foto einstellen und beschreiben wo diese zu finden ist .Mit vielem Dank im Voraus grüßt


    Be Es


    Hei,
    lies mal Beitrag 7 von Neudorff, da ist das recht gut beschrieben.


    Damit ist wohl der Medienwandler gemeint, richtig?



    Baujahr ist 2013, also eigentlich nicht im kritischen Bereich,allerdings hat er auch schon 140000 runter.
    Der kleine Behälter mit Bremsflüssigkeit war schon sehr gut voll, das ist richtig. Den hab ich dann auch während längerer Stopps immer wieder aufgefüllt, weil ich Angst hatte, dass er komplett leer wird.
    Und wie gesagt, bei kälteren Temperaturen schaltet er ja wie ein junger Gott, sowohl auf Manuell als auch auf Automatic.


    Hei,
    1.Ja, tausche ich selber regelmäßig.
    2.Nein
    3.Ja, hab ich vor ca 1 Jahr gewechselt
    4.Nein


    Habe noch vergessen zu erwähnen, dass da ab und zu ziemlich unschöne Geräusche aus den Tiefen des Getriebes zu hören sind wenn man versucht doch eine Gang einzulegen nachdem er auf Neutral gesprungen ist.
    Nach Zündung aus und Neustart funzt es dann wieder.
    Ach ja ,der kleine Behälter mit der Bremsfüssigkeit läuft dann auch über und es drückt die Flüssigkeit beim Deckel raus.
    Alles wie gesagt bei sehr heissen Temperaturen.

    Hei Folkens,
    dann will ich hier auch mal meine Geschichte zur Comformatic von diesem Sommerurlaub erzählen.
    Auf dem Weg nach Kroatien bei Triest wollte ich einen Lkw auf der Autobahn überholen, hatte aber noch nicht ausgeschert und die Automatik wollte runter schalten auf den 5.Gang ,ging aber nicht,sprang statt dessen in N mit der Meldung :" Gang nicht verfügbar".
    Ich hab es dann so grade in eine Ausbuchtung geschafft, das Auto nach der Turbogedenkminute abgestellt, die Tür geöffnet und wieder geschlossen und das Auto abgeschlossen.
    Eine Minute oder so gewartet, das Auto wieder aufgeschlossen, die Tür wieder geöffnet und wieder geschlossen, gestartet und alles war wieder normal. Bin dann im manuellen Modus weiter gefahren bis nach Krk, ohne Probleme.
    Nach einer Woche haben wir uns dann auf den Rückweg nach Norwegen gemacht und jetzt wird es spannend.
    Es war sehr heiss und nach jeder längeren Autobahnfahrt, ohne viel schalten zu müssen, ist das Auto vor den Mautstellen kurz vorm Stehenbleiben entweder im 1. oder 2. Gang abgestorben, d.h. die Kupplung hat nicht getrennt. Alles bei Manuell.
    Dann immer das gleiche Spiel, Auto abschliessen ,etwas warten,wieder aufschliessen, starten und er lief wieder. Das Ganze ging so bis zur kroatisch/slowenischen Grenze wo wir einen ziemlichen Stau hatten.
    Aber oh Wunder, während der Staufahrt mit Schaltbewegungen 1.,2.,3. Gang und wieder runter gab es keine Probleme.
    Wir mussten dann ja durch den Glutofen Deutschland fahren und da war die Symptomatik die absolut gleiche , Fahrten auf der Landstrasse mit häufigem Schalten waren überhaupt kein Problem, z.B. durchs Altmühltal.
    Sind dann in Kinding wieder auf die Bahn und bei 37 Grad bis Hünfeld gefahren, dort runter zum Tanken und bei der Einfahrt zur Tanstelle wieder abgewürgt ohne zu trennen.
    Ich bin dann über die B 27 gefahren, Kassler Berge hab ich mich nicht getraut,bis nach Eschwege wo wir übernachtet haben und zwei kleinere Gewitter für merklich Abkühlung sorgten. Tja, ab dem nächsten Tag bei 21 Grad lief die Mühle ohne Probleme durch Deutschland, Schweden und Norwegen bis wir gestern Abend wieder zuhause waren. Alles bei angenehmen Temperaturen um die 20 Grad.
    2019 im Sommer hatte ich das Vergnügen schon einmal auf der A8 bei Merklingen , damals mit Aufleuchten der roten Getriebeleuchte. Mittlere Spur dicht,in kürzester Zeit 20 Kilometer Stau und auch sehr heiss.Nachdem die Polizei kam zum Absichern hab ich das Auto aufgeschlossen um denen zu zeigen was los ist und nachdem ich startete lief er wieder ganz brav.
    2020 im Coronajahr sind wir in 3 Wochen 6500 km durch Norwegen gefahren ohne jeden Mucks.
    2021 im Sommer auf dem Weg nach Bayern hatte ich kurz vor München so einen Aussetzer wo er beim runter schalten in Neutral sprang und erst nach abstellen und wieder starten wieder schaltbar war.
    Also wenn jemand eine Idee hat was das sein kann, immer her damit;). Ansonsten wird nur noch Urlaub im Norden gemacht, Island, Grönland und so. Da wo es halt kühl ist:lacha::lacha:

    Ein weiteres Problem der Freshlight ist auch der grössere Dachausschnitt, der benötigt wird. Der liegt ,wenn ich mich recht erinnere, bei 40 x 70 cm und da kann es sein, dass ihr in Konlikt mit einer Quertraverse vom Dach kommt so dass dieses einen Teil seiner Absteifung einbüsst. Für die normale Anlage reicht der 40 x40 cm Ausschnitt vom Heki aus und das ist dann auch evtl. wieder rückbaubar. Das geht bei dem grösseren Dachausschnitt natürlich nicht. Nehmt aber auf jeden Fall die 2200 kw und nicht die 1700er oder 2000er. Und nochwas zum Nachdenken, meine war jetzt schon zweimal kaputt . Einmal der Kondensatorlüfter und das andere Mal die Hauptplatine. Selbstverständlich ausserhalb der Garantie,also ich würde mir das nächste Mal die Truma aufs Dach schrauben lassen. kann man auch mit dem Truma iNet verbinden.

    Ok… auch wenn ich für mich Alternativen zur Abkühlung finden könnte wird unser pösslchen demnächst eine freshlight 2200 auf‘s Dach bekommen. „Mann“ happy .., was will „Frau“ mehr ?


    Nochmals danke für die vielen Antworten!


    Bitte genau prüfen, ob das mit dem Platz klappt. Bei unserem Pössl war das wegen dem Raumbad nicht möglich und wir mussten eine normale Klimaanlage drauf bauen.

    Ob diese Kupplung auch in den Handschaltern verbaut ist weiß ich nicht, bei meinem ist eine 260mm Kupplung verbaut, im normalen Handschalter eine 240mm.
    Gruß


    P.


    Hallo Peter
    Wieso bist du dir so sicher,dass bei deinem Fahrzeug eine Kupplung mit 260mm Durchmesser verbaut ist?
    Hab grade spasseshalber mal bei der Augustin Group nachgesehen und da steht,dass für den 2,3ltr mit 109kw die 250er passt während die 260er für den 3,0ltr. Motor passt.
    Ich hab übrigens das exakt gleiche Fahrzeug wie du, nur aus 8/2013. Meiner hat jetzt 130000 runter und da kann es ja nicht schaden sich mal über so diverse anstehende Verschleißreparaturen Gedanken zu machen.

    Mir erschließt sich noch nicht ganz, ob du die Spikes mit nehmen willst und bei Bedarf selbst rein dremmelst oder ob du das im Norden von einem Reifenhändler machen lassen willst.
    Ich stell mir nämlich grad so vor, wie du bei Temperaturen um die - 20° da zwischen 110 und 130 Spikes pro Reifen rein schraubst. Zapfig sog i.
    Wenn du es machen lassen willst, denk dran, hier oben hat's a bisi andere Stundenlöhne als in Deutschland.
    Guck mal hier, www.autosock.com vielleicht ist das ja eine Alternative für dich. Kleines Packmaß und Gewicht und im Gegensatz zu Ketten rappelt es nicht so beim Fahren.

    Hei, die Alu-Aussen-Abdeckmatten sind schon super. Wir haben die von Kantop. Ist leicht zu montieren und verhindert zuverlässig das Beschlagen der Front-und Seitenscheiben. Aaaaaber sie liegt trotzdem bei uns auf dem Speicher. Warum? Weil das Packmaß ziemlich ungünstig ist, hauptsächlich aber, weil wir uns einfach nicht daran gewöhnen können das Womo vorne komplett zu verdunkeln und nicht mehr vorne rausschauen zu können.
    Wie gut die Dämmung der Luftpolsterfolie ist kann ich nicht sagen, sie ist zumindest Lichtdurchlässig, sehen wird man aber vermutlich auch nix.

    Hast Recht, isses. Hab meine jetzt nach 8 Jahren auch mit Hilfe eines Folienradierers und Föhnes entfernt. Gott was hab ich geflucht. Jetzt steht noch polieren an und dann hoffe ich mal, dass es einigermaßen gut aussieht.