Beiträge von skwal

    at magicmajor


    Du hörst dich sehr vernünftig an.
    Die 50A Sicherung soll ja die Zuleitungen zur Gesamtbatterie und Geräte (EBL) schützen, da ändert sich durch die größere Gesamtkapazitat nichts.
    Nimm 25qmm (q steht für Quadrat ;)), 14 gibt's gar nicht.
    Über Kreuz anschliessen (Google).


    Die Bedenkenträger hier, sind der Meinung dass der Kasten immer sofort explodiert, wenn ein nicht Elektroingenieur dran rumschraubt.


    Du hast dich informiert, bist nicht ungeschickt, du schaffst das leicht.


    Macht ja auch Spass.


    Ich bin übrigens auch nur qualifizierter Laie!!
    Achtung!!

    Wie Thorsten schon schrieb geht es grundsätzlich über USB, falls USB Host unterstützt wird, ist aber nicht trivial einzurichten.


    Eine einfachere Möglichkeit wäre noch ein Bluetooth GPS Empfänger für Android.


    Oder die vorgeschlagene Komplettlösung.

    Die Deckenleuchte im Fahrerhaus wird nach ca 20min von Bordcomputer stromlos geschaltet.


    Soll die Entladung verhindern, wenn der Schalter in dauerhaft an vergessen wurde.


    Wenn die Zündung dann wieder eingeschaltet wurde, läuft die Zeit wieder von vorne.


    So verhält sich jedenfalls meine Zitrone!
    Dürfte aber gleich sein.

    Ein Batteriecomputer ist sehr wichtig, das stimmt!


    Es geht aber auch etwas einfacher und günstiger.


    Ein Ladungszähler reicht meiner Meinung nach aus.
    Das ist ein Strommessgerät für Ladung und Entladung, welches aufaddiert.


    Also nach der Anreise, oder anderweitiger Volladung sage ich dem Gerät jetzt sind zb 120Ah in der Batterie. Dann zieht er bei Verbrauch die Ah davon ab, und bei Ladung addiert er entsprechend.


    Im Vergleich zum richtigen Batteriecomputer fehlen natürlich Wirkungsgrad, Peukertfaktor, und Einhornstaub...


    Aber man muss der Prozentanzeige des Gerätes ja auch nicht glauben, wie der Bibel.
    Besser als eine reine Spannungsanzeige ist es allemal!


    https://m.ebay.de/itm/DC-0-120…/171204313281?_mwBanner=1

    Und wenn ich nun schon am fragen bin...
    Macht Solar am Dach wirklich nur Sinn, wenn ich den ganzen Tag in der prallen Sonne stehe - auch im Sommer?


    Flexibles Panel mit 120Wp und 44Zellen, dazu den Victron MPP Laderegler mit Bluetooth.
    Das Modul wird zum Transport unter das Bett geschnallt, bei tiefer Sonne kommt es auf die Windschutzscheibe, und sonst mit Magnetstreifen aufs Dach. Das hält auch während gemässigter Fahrt, und geht durch das vordere Dachfenster.
    Die Kabel gehen entweder durch das Dachfenster oder die Fahrertür, gesichert wird mit Kabelschloss.
    Der Regler ist mit Umschalter an Starter und Aufbaubatterie angeschlossen, und sitzt unter dem Fahrersitz hinter dem EBL.
    Mittels App auf dem Phone kann ich somit die gewünschten Parameter für beide Batterietypen einstellen.


    Kosten ca 400€, und da ich das Panel optimal ausrichten kann ist der Ertrag sehr gut, und ich kann natürlich auch mit dem Kasten im Schatten stehen!


    Viele Grüße,
    Klaus

    Vermutlich ist auch im ausgeschalteten Zustand eine Restspannung auf der Leitung.


    Ich habe die Sofitten im Führerhaus auf LED umgerüstet, und die vorhandene Elektrik lässt ca 6V auf der Leitung.


    Wenn ich eine der beiden Fassungen wieder mit Glühlampen bestücke, ist alles normal.

    Hallo, ich bin neu hier, heisse Klaus, und fahre seit letztem Jahr einen Pössl Roadstar Revolution.


    Ich habe mir eine Solaranlage mit flexiblem 120Watt 44Zellen Panel und Victron MPP Regler gebaut.


    Jetzt im Winter stehe ich oft in Hintertux am Gletscher, lege das Panel auf die Windschutzscheibe und habe damit eine ganz gute Ausbeute.
    Das Panel wird mit Kabelschloss am Spiegel gesichert.


    Im Sommer kommt die Platte mit Magnetband auf's Dach und kann dort auch während der Fahrt bleiben!
    Die Kabel durch's Dachfenster.


    Also ich finde dieses System hervorragend!