Beiträge von boksen

    Man beachte die Aussage im Video:
    "...jeder Kastenwagen ist ein potentielles Wohnmobil"


    Die Lösung ist wohl eher ein Ferienhaustransportmobil als ein Wohnmobil;-)


    ioCamper sucht übrigens noch "Venture Capital", also wer noch was über hat...



    Klaus

    Die TX40-Schrauben mit denen die Außenspiegel an den Türen befestigt sind haben eine graustumpfe Oberflächenvergütung. Bei unserem Ducato waren diese schon ab Werk mit leichtem Rost "veredelt". Mittlerweile sind sie verrostet (siehe Foto, links die obere Schraube außerhalb der Türdichtung ist verrostet, rechts die obere Schraube innerhalb der Türdichtung ist im original Zustand).

    Da ich den rechten Außenspiegel demontieren muss um ein paar irische Erinnerungen zu beseitigen würde es sich anbieten die betroffenen Schrauben in irgendeiner weise zu behandeln.
    Hat jemand einen Tipp was man an Mitteln speziell für diese ursprünglich graustumpfen Schrauben, die auch noch an anderen Stellen am Fahrzeug verbaut sind, verwenden kann um ihnen das Rosten abzugewöhnen?


    Gruss Klaus

    Dänemark ist in der EU.


    ...aber nicht in der Euro-Zone und das ist entscheidend für die Erhebung der Gebühren bei Nutzung der Girocard.


    Die von Dir genannten Gebühren bei der Nutzung der Kreditkarte sind tatsächlich nicht mehr zeitgemäß, es gibt genügend Angebote für die von Christoph beschriebene weltweit kostenlose Bargeldabhebung.


    Gruss Klaus

    kommt man in Dänemark auch ohne Kreditkarte aus?


    Man sollte bei Kartenzahlung in Dänemark die Kreditkarte verwenden. Beim Einsatz der Girocard (ehemals EC-Karte) außerhalb der Euro-Zone werden in der Regel Gebühren entsprechend dem Preis- und Leistungsverzeichnis des ausgebenden Geldinstituts fällig. Dabei werden häufig Mindestbeträge verlangt die bei kleineren Zahlungsbeträgen hohe Aufschläge bedeuten können. Beim Einsatz der Kreditkarte fallen in der Regel keine Mindestbeträge an (wenn doch andere Karte besorgen), es werden nur Wechselkursgebühren fällig die unter Umständen sogar günstiger sind als die entsprechenden Gebühren bei Bargeldtausch.


    Unabhängig von der verwendeten Karte bei Bargeldabhebungen außerhalb der Euro-Zone am Automaten auf keinen Fall die Umrechnung in Euro wählen (auch Sofortumrechnung genannt). Dabei werden zusätzlich zu den Gebühren des Automatenbetreibers häufig überhöhte Wechselkursgebühren berechnet.


    Gruss Klaus

    Offensichtlich geht jetzt auch Citroen selbst unter die Kastenwagenbauer. In Zusammenarbeit mit Flexebu wird das dann auch gleich ein Special für die Motorradfahrer unter uns, der Citroen Jumper Bike Solution. Zwar ohne Bad um den Dreck der Rennstrecke abzuwaschen aber dafür optional mit Aufstelldach und dann insgesamt 4 Schlafplätzen. Die Einbauten sind auf Schienen montiert und sollen sich leicht ausbauen lassen. Der Preis startet bei 45600,- €.


    Gruss Klaus

    Kann mir jemand sagen wie das ist mit der Maut


    In Skandinavien ist das ganz entspannt, dort betrachten die Mautgesellschaften die Maut als Holschuld. Wenn nicht gerade vor Ort ein Kassenhäuschen steht betreiben sie einiges an Aufwand um an das Geld der Mautstreckenbenutzer zu kommen. Dazu gehört im 1. Schritt natürlich auch die Höhe der zu zahlenden Maut zu ermitteln, die dafür notwendigen Informationen z.B. zulässiges Gesamtgewicht oder neuerdings auch Kraftstoffart oder Schadstoffklasse werden sie sich vermutlich direkt von der Quelle holen, den jeweiligen Zulassungsstellen. Die dafür notwendigen Verträge für internationalen Datenaustausch existieren schon lange auch mit nicht EU Ländern wie Norwegen.


    Gruss Klaus

    zu 1: Generell kann man praktisch alles mit EC- oder Kreditkarte bezahlen, selbst ein Eis am Kiosk. Das ist die preiswerteste Art zu bezahlen.


    Man sollte beim Bezahlen in diesen Ländern die Kreditkarte verwenden, beim Einsatz der EC-Karte außerhalb der Euro-Zone werden in der Regel Gebühren entsprechend dem Preis- und Leistungsverzeichnis des ausgebenden Instituts fällig. Dabei werden häufig Mindestbeträge verlangt, die bei kleinen Zahlungsbeträge hohe Aufschläge bedeuten können. Beim Einsatz der Kreditkarte fallen nur Wechselkursgebühren an, bei denen es in der Regel keine Mindestbeträge gibt (und die unter Umständen sogar günstiger sind als die entsprechenden Gebühren bei Bargeldtausch).


    Gruss Klaus

    Den FIAT Ducato gibt es mit der Motorvariante "140 Natural Power", ein bivalenter 3l Motor mit 136 PS, für Erdgas und Benzin. Kann auch im Kastenwagen konfiguriert werden und die Erdgastanks sollen so unter dem Fahrzeugboden verbaut sein, dass es keine Einschränkung des Laderaums gibt. Er ist aber vorrangig auf Erdgasnutzung ausgelegt, bedeutet zuerst müssen die 220 l (= 36 kg) Erdgas verbraucht sein (Reichweite ca. 400 km) und erst dann schaltet der Motor auf Benzinbetrieb. Mit 15 l ist der Benzintank auch nur als Reserve gedacht um die nächste CNG-Tankstelle zu erreichen. Also im Prinzip der gewünschte Kastenwagen als Benziner;) aber wohl doch nicht das was der TE sucht.
    Hier geht's zur Pressemitteilung zur Markteinführung.


    Gruss Klaus

    bevor das hier noch jemand liest und daran glaubt.....

    der ist echt gut:lacha:



    Letzter Versuch.
    In der österreichischen Zulassungsbescheinigung Teil 1 wird im Feld F.2 das zulässige Gesamtgewicht eines Fahrzeugs als "Höchstes zulässiges Gesamtgewicht" angegeben. (In der deutschen Zulassungsbescheinigung ist das gleiche Feld als "zulässige Gesamtmasse" definiert). Entsprechend der schon oben zitierten Mautordnung bestimmt allein der Wert der in diesem Feld steht in welcher Form die Maut auf den mautpflichtigen Straßen in Österreich zu entrichten ist. Das tatsächliche Gewicht das dieses Fahrzeug temporär bei einer Gewichtskontrolle durch die Exekutive aufweist spielt bei dieser Entscheidung keine Rolle (auch wenn bei der Gewichtskontrolle "zufälligerweise" Mitarbeiter der ASFINAG anwesend sind).
    Im Übrigen richtet sich auch die Klasse des für dieses Fahrzeug notwendigen Führerscheins nach dem zulässigen Gesamtgewicht und nicht nach dem tatsächlichen Gewicht.


    Gruss Klaus

    Ich meine um die € 200 wegen Übergewicht und um die € 400 wegen Mautprellung. Ich war da auch überrascht
    aber das Pickerl ist halt nur bis 3,5 t gültig und darüber brauchst halt ne goBox.


    Bei diesen Geschichten über Strafen in Österreich wegen Mautprellerei bei Überladung, kommt mir immer mein alter Deutschlehrer in den Sinn: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"


    Auszug aus der Präambel der österreichischen Mautordnung, erster Absatz:
    "Gemäß den Bestimmungen des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 (BStMG), BGBl. I Nr. 109/2002, ist die ASFINAG berechtigt, auf allen Autobahnen und Schnellstraßen von den Benützern dieser Straßen, abhängig vom höchsten zulässigen Gesamtgewicht eines Kraftfahrzeuges, eine zeitabhängige Maut oder eine fahrleistungsabhängige Maut einzuheben."


    Also richtet sich die Art der Maut in Österreich nach dem zulässigen Gesamtgewicht und nicht nach dem realen Gesamtgewicht.


    Gruss Klaus

    Hallo,
    hier noch der Ist-Stand vom Hydraulikpumpenbetrieb an meinem Fahrzeug. Da ich echte Schwierigkeiten habe die Hydraulikpumpe zu hören, habe ich das Handy mit eingeschalteter Sprachaufzeichnung in Höhe vom Motor unter das Fahrzeug gelegt. Bei eingeschalteter Zündung habe ich dann mehrere Minuten die Schaltstellungen R-N-1 wiederholend durchgeschaltet. Ohne Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit hört sich das in der Aufzeichnung so an, dass alle 2-3 Schaltvorgänge die Hydraulikpumpe für 2-3 Sekunden läuft.


    Gruss Klaus

    Hallo Michael,


    vielen Dank für Deinen umfangreichen Beitrag. Ich habe es leider auch schon erleben müssen, nach einer Comfortmatic Störung zum rollenden und dann stehenden Verkehrshinderniss zu werden.


    Als ergänzende Information könnte ich die "viele Tausender" für den Tausch der Hydraulik Einheit konkretisieren. Anfang 2018 wurde bei meinem Ducato (Erstzul. 12/2014, bei 45.000 km) die sogenannte "Betaetigung", Teile-Nr. 55283532, getauscht. Materialkosten inkl. Kleinteile und Flüssigkeiten 3100,- €, Arbeitsaufwand 6 Std. = 600,- € (Werkstatt in Hamburg), jeweils zuzügl. MwSt..
    FIAT (wenn ich es richtig verstanden habe der Camper Service) konnte sich zu einer Kostenübernahme von 60% durchringen.


    Zwei Fragen haben ich zu Deinem Beitrag:

    Druckspeicher ist defekt, da die Hydraulikpumpe extrem häufig (alle 2 Schaltvorgänge) extrem kurz (ca. 2 Sek.) anläuft.


    Wie hast Du das häufige Anlaufen der Hydraulikpumpe festgestellt? Geht das auch ohne Zuhilfenahme vom Multiecuscan Tester?


    1. regelmäßiger Wechsel des Hydraulik-Öls, Intervall gem Fiat 45...50TKm / 2 Jahre


    Woher stammt diese Information? Im Wartungsplan der Beschreibung zur Comfortmatic, die meinem Fahrzeug beilag (Druckschrift Nr. 530.07.545 - 01/2014 - 1. Ausgabe) steht davon nichts.


    Gruss Klaus

    Bei mir (vorne Federn, hinten ZLF) wurde bei der Eintragung der Brief (ZLB Teil II) von der Zulassungsstelle auch nicht angefasst.


    Das erscheint mir auch logisch, da von den vorher schon im Schein (ZLB Teil I) im Feld 22 vorhandenen Bemerkungen und Ausnahmen auch nichts im Brief eingetragen ist.


    Gruss Klaus

    Mich hätte ja mal interessiert was der La Strada Avanti EB gewogen hat.
    Deiner war das nicht zufällig, Klaus ?


    Deine Vermutung ist richtig aber ich werde das Ergebnis hier nicht öffentlich machen:(


    Als kleiner Trost, ich habe den EB unmittelbar nach der Auslieferung gewogen. Er war zu dem Zeitpunkt tatsächlich "total leer" ohne Wasser, ohne Passagiere aber inklusive 120l Diesel = 101 kg und 250 kg Sonderausstattung hat er 3100 kg gewogen.


    Gruss Klaus

    Oh mein Gott!!! Zum Glück haben sie diesen leichtsinnigen verantwortungslosen Gesetzesbrecher gestoppt.


    Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber da wurde niemand gestoppt, der Betroffene fuhr absolut unbehelligt vom Hof, so wie er auch bei einer richtigen Verkehrskontrolle hätte weiterfahren können solange er unter der 5% Sanktionsgrenze der Bußgeldtabelle bleibt. Generell sind die Beamten bei dieser FREIWILLIGEN Wiegeaktion wie auch schon in den Jahren zuvor sehr großzügig mit dem Thema Überladung umgegangen, es wurden z.B. auch keine Verwarn- oder Bußgelder kassiert.


    Gruss Klaus

    83 waren auf der Waage und mindestens einer erlebt eine Überraschung.


    Zum Start der Campingsaison hat am vergangenen Wochenende die alljährliche Wiegeaktion der Autobahnpolizei Elmshorn stattgefunden. Dabei besteht für interessierte Camper die Möglichkeit ihr Fahrzeug mit kontrolliertem Beladungszustand unter wirklichkeitsnahen Bedingungen wiegen zulassen.


    Darüber berichtet der NDR in diesem kurzen Beitrag im Regionalfernsehen.


    Bei der Messung wurden Radlastwaagen des Typs WL 104 verwendet, die aktuellste Entwicklung der Firma Haenni. Diese Waage ist auch für dynamische Messung bei der Überfahrt geeignet ist (mit einer erhöhten Messtoleranz).


    Das Drama beginnt ab Minute 1:14, es fährt jemand mit seinem "total leerem" Wohnmobil über die Waage und bekommt als Ergebnis das es das zulässige Gesamtgewicht um 50 kg überschreitet. Auf sein Drängen hin wird noch eine statische Messung gemacht, in dem Fall mit dem altbewährten Typ WL103, deren Ergebnis dann auch um 40 kg niedriger ausfällt, was ihm allerdings in seiner Situation auch nicht wirklich hilft.


    Gruss Klaus