Beiträge von boksen

    Vor allem geht das nicht überall! Die sog. Loungetische mit zentralem, fest verschraubten Fuß im Boden können gar nicht (mal eben schnell für die Fahrt) demontiert werden.


    Bei einigen „Loungetischen“ geht das schon, z.B La Strada Regent S. Zitat aus einem Kurztest eines Reisemobil-Magazins „Besonderer Clou: Während der Fahrt wird der Tisch in der Klappe über dem Fahrerhaus verstaut, so entsteht mehr Bewegungsfreiheit vorn.“


    Gruss Klaus

    So haben wir es und könnten den Avanti auf 4,25T auflasten. Die TÜV-Abnahme liegt schon im Handschuhfach und ein entsprechendes Typenschild klebt auch schon im Auto


    Hallo Stephan,
    Das liest sich so als ob Du mit der TÜV-Abnahme im Handschuhfach durch die Gegend fährst und irgendwann mal die Eintragung vornehmen willst. Dir ist schon klar das die Eintragung bei der Zulassung zeitnah nach der TÜV-Abnahme erfolgen sollte.


    Zitat aus den TÜV-Unterlagen zu der Auflastung unseres Kastens: "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich"


    Gruss Klaus

    In Schleswig-Holstein wird es zu den kommenden Feiertagen kompliziert. Nachdem von der Landesregierung gestern der touristische Verkehr in das Land zwischen den Meeren generell wieder freigegeben wurde werden zu Himmelfahrt und Pfingsten von verschieden Kreisen wieder Einschränkungen für Tagesgäste ausgesprochen. In den Zeiträumen vom 21. Mai (6 Uhr) bis 24. Mai (20 Uhr) sowie vom 30. Mai (6 Uhr) bis 1. Juni (20 Uhr) möchte der Kreis Nordfriesland keine Tagesgäste auf den nordfriesischen Inseln und in St. Peter Ording und der Kreis Dithmarschen keine in Büsum sehen. Es sind stichprobenartige Kontrollen von Fahrzeugen mit auswärtigen Kennzeichen auf den Zufahrtsstraßen angekündigt. Es ist also angeraten die Buchungsbestätigung oder Gästekarte bereitzuhalten.


    Dafür gibt es in Schleswig-Holstein auf den Camping- und Wohnmobilplätzen keine Einschränkungen bei der Belegung, siehe Stellplatz Büsum heute früh:

    Man kann sich also wieder so richtig wohlfühlen wie die Sardinen in ihrer Büchse.


    Gruss Klaus

    Gibt es aktuell überhaupt die Möglichkeit per Fähre nach Schweden zu kommen,


    Die TT-Line bedient aktuell die Verbindungen Travemünde-Trelleborg und Rostock-Trelleborg planmäßig. Mit Verweis auf das TT-Line Ticket soll auch nicht Schleswig-Holsteinern und MVlern die Einreise zur Durchreise nach Travemünde bzw. Rostock gestattet sein. Deutsche (nach Gesundheitsprüfung) sind vom schwedischen Einreisestop ausgenommen und die Campingplätze dort sind zur Zeit auch noch geöffnet.
    Durch die Auflagen vom deutschen Gesundheitsministerium wird die Rückreise kompliziert.


    Aber wer will denn in der gegenwärtigen Krise ernsthaft nach Schweden reisen?


    Gruss Klaus

    Die Schweden machen es schon immer richtig: 4m Mindestabstand zwischen den Womos auf Grund feuerpolizeilicher Vorgaben. Sollte man in D auch mal drüber nachdenken.....


    Solche Vorschriften gibt es auch in D, zum Beispiel ein Auszug aus dem §7 Brandschutz, Absatz 2 der Landesverordnung über Camping- und Wochenendplätze in Schleswig-Holstein:


    „Zelte und Wohnwagen sowie bauliche Anlagen sind so aufzustellen oder zu errichten, dass zwischen ihnen im Bereich der Brandgassen ein Sicherheitsabstand von 5 m, im Übrigen von 3 m verbleibt. ...“


    Nur wird das zum großen Teil wenig beachtet und kontrolliert.


    Gruss Klaus

    da ich von einem "Experten", der das ganze Jahr in seinem Womo wohnt und einen Versandhandel hat, eine andere Antwort erhielt. "Bei mir läuft das jetzt schon ohne Ladebooster seit 5 Jahren ohne Probleme".


    Hallo Andi,
    auch wenn Dir der Experte die zitierte Aussage gemacht hat, ist er offensichtlich auch lehrnfähig. In der Ratgeberecke auf seiner Webseite in einem Beitrag zum Thema Ladebooster oder Trennrelais äußert er sich ganz eindeutig:
    "Ich empfehle daher bei der Verwendung von Lithium Batterie auch einen Ladebooster einzubauen."


    Gruus Klaus

    Vielen Dank an alle. Gibt es preisliche Unterschiede ob man die Maut/Brücke mit dem Brobizz oder den Auto-Pass bezahlt?


    Es gibt Unterschiede.
    1. Wenn man zur Abrechnung der norwegischen Maut anstelle eines AutoPASS Transponders einen von BroBizz verwendet ergeben sich zusätzliche Wechselkurzgebühren denn die norwegischen Mautgesellschaften stellen die Maut in NOK in Rechnung die dann von der dänische BroBizz in DKK umgerechnet der zum Vertrag hinterlegte Kreditkarte belastet wird. Für diese NOK/DKK Umrechnung kassiert die BroBizz aktuell 1% (Terms & Conditions 6.2)
    Was nun auch nicht wirklich dramatisch ist, aus dem für die Verwendung des Transponders gewährten 10% Rabatt werden dadurch 9,1%.


    2. Wenn man einen BroBizz Transponder bei dem Bezahlkonzept "AutoPASS for ferje" einsetzen will wird dafür eine Jahresgebühr von 60 NOK erhoben die man bei der Verwendung eines AutoPASS Transponders nicht zahlen braucht. (How can I get an AutoPASS tag)


    Gruss Klaus

    Und ein GL 4 Getriebeöl (wie oben erwähnt) gehört nicht in die Hydraulik der Comfortmatic!
    Schon gar nicht, wenn das Hydraulik-System ab Werk auf ATF Basis Öle ausgelegt ist !


    Ich entschuldige mich bei allen Beteiligten dafür das ich im Beitrag #248 die Empfehlung von Liqui Moly bedenkenlos nachgeplappert habe. Das von LM genannte Oel ist kein Ersatz für das von Fiat für diesen Einsatzfall empfohlene Tutela Car CS Speed.


    Gruss Klaus

    zwischen dem LM1127 und dem MTF 5100 75 W bestehen aber lt. Datenblätter erhebliche Unterschiede


    Weil es sich dabei um erheblich unterschiedliche Oele für unterschiedliche Einsatzzwecke handelt.


    Das von Liqui Moly empfohlene Top Tec MTF 5100 75W ist das Oel aus deren Lieferprogramm, das dem von Fiat empfohlenen Tutela Car CS Speed SAE 75W entspricht. (beide erfüllen die Voraussetzungen für die Fiat Freigabe 9.55550). Die Mitarbeiter von Liqui Moly werden den Teufel tun dir irgendetwas anderes zu empfehlen, die orientieren sich ausschließlich nach den von den KFZ-Herstellern veröffentlichten Vorgaben.


    Das du das LM1127 gekauft hast zeigt ja das du dir vorgenommen hattest die Empfehlung von Fiat zu ignorieren, warum hast du jetzt ein Problem damit die im Grunde genommen identische Empfehlung von Liqui Moly zu ignorieren?


    Gruss Klaus