Beiträge von boksen

    Hier mal der Vergleich zwischen den Fährverbindungen


    Glückstadt-Wischhafen
    Fahrzeit ca. 25 Minuten
    1 Kasten bis 6m und 2 Erwachsene: 15,50 €
    1 Kasten bis 7m und 2 Erwachsene: 17,50 €


    Brunsbüttel-Cuxhaven
    Fahrzeit ca. 70 Minuten
    1 Kasten bis 8m und 2 Erwachsene: 50 €


    Der Gegenwert stimmt also. Rund 3x solange Fahrzeit = Rund 3x so hohe Kosten;-)


    Ein weiterer Unterschied ist die Verkehrsanbindung der neuen Fähre. Während man bei Glückstadt-Wischhafen auf beiden Seiten in der Walachei steht ist dies bei der neuen Fähre nur in Brunsbüttel der Fall, in Cuxhaven hat man direkte Anbindung über die A27 an die A1 bei Bremen. Wobei dieses Argument für einen Kastenwagenfahrer im Urlaub vielleicht nur bedingt zählt.
    Vielleicht schon eher, das man bei der neuen Fähre über das elektronische Buchungssystem die Fahrt auf einer bestimmten Fähre zu einer festen Uhrzeit buchen kann. Wenn sich das dann tatsächlich in der Praxis bewährt könnte das einem eine Menge Wartezeit ersparen. Glückstadt-Wischhafen war in diesem Sommer schon wieder regelmäßig zu Gast im Verkehrsfunk mit Wartezeiten bis zu 1,5 und 2 Std.


    Gruss Klaus

    Ich habe mal eine Frage zum technischen Verständnis. Die Firma Truma gibt in der Einbauanweisung ihrer Dieselheizung vor, das die Dosierpumpe zur Kraftstoffversorgung der Heizung nicht waagerecht eingebaut werden soll, sondern mit einer Steigung zwischen 15° und 35° in Förderrichtung. Kennt jemand den technischen Hintergrund dafür? Geht es darum, dass bei der Förderung eine Blasenbildung des Kraftstoffs vermieden werden soll oder ist bedingt durch die Mechanik der Pumpe in dieser Einbaulage mit einer längeren Lebensdauer zu rechnen?



    Gruss Klaus

    So gesehen hast Du natürlich auch Recht, das Gesamtgewicht muss natürlich schon im Auge behalten werden.
    Das ist aber ein grundsätzliches Problem dieser großen Kästen.



    Gruss Klaus

    Hallo Michaela,


    da habt Ihr ja noch einige Monate Vorfreude vor Euch:)


    Wie ich geschrieben habe, wir haben den Kauf keinen Moment bereut. Das ist schon ein tolles Fahrzeug.
    Ihr werdet nur ein Problem haben - Was packt man in diese Vielzahl von Schubladen und Fächern und sonstigen scheinbar unendlichen Stauräumen:lol:



    Gruss Klaus

    Hallo,


    vor ca. 6 Wochen habe ich die Dometic Regenrinne auch verbaut, aus dieser Erfahrung hätte ich einen kleinen Tipp.


    Ich habe mich beim Anbau ohne viel nachzudenken an der Montageanleitung orientiert und die Schutzfolie des Klebestreifens gleich in einem Stück komplett entfernt. Dann wird es aber sehr problematisch die Regenrinne an dem Rand der Türöffnung auszurichten. Sie ist durch die Länge schwierig zu handhaben und bei einer kurzen Berührung bleibt sie gleich haften und ist nur schwer wieder zu lösen.


    Bei der nächsten Regenrinne die ich verbaue, würde ich es so machen, das ich zuerst an einem Ende des Klebestreifens nur ein kurzes Stück der Schutzfolie von ca. 3-4 cm löse, dieses so umknicken das es seitlich hervorsteht. Dann sollte es einfacher sein die Regenrinne mit dem kurzen freien Teil des Klebestreifens am Rand der Türöffnung anzusetzen und auszurichten. Danach kann man die Schutzfolie an dem vorstehenden Teil zwischen Blech und Klebestreifen herausziehen und die Regenrinne dabei andrücken. Die Schutzfolie machte auf mich einen so stabilen Eindruck, dass sie dies mitmachen sollte ohne das die Gefahr besteht das sie reißt.


    Gruss Klaus

    ...daher möchte ich mich hier kurz vorstellen.


    Meine Frau und ich wohnen an der Westküste Schleswig-Holsteins.
    Nachdem wir in den vergangenen 10 Jahren unsere Urlaube in verschiedenen gemieteten Wohnmobilen verbracht haben fiel letztes Jahr die Entscheidung zum Kauf eines Kastenwagens. Damit sind wir in den vergangenen 6 Monaten mehrfach und zum Teil auch an den wenigen Wintertagen unterwegs gewesen und haben die Anschaffung keinen Moment bereut.


    Anfang Juni waren wir für 3 Wochen auf einer Tour durch Skandinavien, unserem bevorzugten Reiseziel, vielleicht wird es aber im nächsten Jahr dann doch mal Schottland.


    Vielen Dank an alle Aktiven des Forums für die Tipps die ich in den vergangenen Monaten durch das Mitlesen bekommen habe.



    Gruss Klaus