Beiträge von Calatin

    Ich bin vor 3 Jahren vom 7 m Alkoven mit Mopedbühne zum Kasten gewechselt .. und wollte die Eierelegende Wollmilchsau ..
    also Betten , Dusche, Wc möglichst alles wie in einem richtigen Womo und daher bei einem doch recht grossen KAsten 6,36 L5 H3 gelandet
    mit Anhängerkupplung für die Räder , Solar und Auto Tv ... und das funktioniert auch ganz gut .. aaaber irgendwie ist mir das ganze nun im Sommer doch zu gross und im Winter zu klein
    ich überlege daher tatsächlich ob ich nicht doch noch einmal reduzieren soll ..


    also 6 m oder sogar 5,40 Querbett mit Verbreiterung und ohne Seitenfenster .. kompakter , flacher .. flinker
    130 ps genügen denn ab 130 macht das eh keinen spass mehr .. lieber die 18 Zoll felgen wegen dem Fahrkomfort und mit 3,5 t ohne maxi , dafür mit Luftfederung und Fiedlerbühne mit Vespa
    Rückfahrcam und Naviradio sowie Klimautomatik ist Pflicht .. dann würde ich heute auf jeden Fall das Lenkrad mit den Multifunktionsschaltern nehmen .. denn das Radio ist weit weg ..
    ich würde auf jeden Fall einen Absorberkühlschrank nehmen aufgrund der schlechten Erfahrung mit dem Kompressor kühli
    dann mit Hinblick auf das Gewicht eine 100 ah Litiumbatterie mit entsprechend verbesserter Ladetechnik .. und keine Solar , keine 2te Batterie mehr .. denn bei 3,5 t mit Roller muss man wohl das Geicht im Auge haben
    Tv .. ja hätte ich gerne drin .. aber ich glaube eine Satantenne wollte ich nimmer auf dem Dach .. reicht Dvbt ?


    ... eigentlich gefällt mir die idee ein voll alltagstaugliches tiefgaragentaugliches womo mit PKw feeling zu haben .. also Marco Polo , California oÄ .. dann muss man aber ohne wc und Dusch auskommen .. ich denke nochmal was ganz anderes .. und die Tage im Womo werden sicher zugunsten Ferienwohnung und Hotel weniger ..
    aber man könnte dann den Bus tatsächlich auch als Haupt PKW nutzen könnte .Platz für die Hunde , ab und an das Bike transportieren , wenn die Anfahrt für die Tour mit Freunden mal wieder zu lange ist . bedeutet allerdings sein camping verhalten nochmal zu überdenken , mal was neues zu probieren .. nur sind die Kisten eben auch nicht billig .. mal sehen .. vorerst läuft mein Knaus ja prima ..aber ich bin da ab und an so leicht zu überzeugen :)

    Also... Ich liebe es etwa in Frankreich einzukaufen.. Meist bestehen dann noch Restbestände.. Das Zeug muss aber irgend wo hin . Nicht zu vergessen... 2 Pullen Riesling und Mineralwasser müssen bei mir immer kalt liegen.. Meine Liebe mag ihren Pastis mit Orangensaft.. Dann noch die Milch und das Obst... Also 90 l sind schnell voll... Wäre da nicht das ohnehin latent vorhandene gewichtsproplem meinerseits und die des des kastens... Ich hätte auch ne 2te Box in der garage

    Leute... Den alten Hut könnt ihr stecken lassen.. Ich will Eis in meine pastis... Und im Sommer trink ich den muscadet gern mit 11 Grad... Ich war auch mit Schlafsack und zeltplane unterwegs.. Und die pfadfinderflasche hing angefeuchtet am mopedlenker... Aber hey .. Das braucht man echt nicht mehr.. Ich schwöre ..

    Tja .. Das ist schön fuer dich. .Hättest du aber ein wenig mitgelesen . Dann wüsstest du dass der Kühlschrnk im knaus mit Raumbad ungünstig montiert ist und daher eben viel Strom braucht.. Meiner läuft auf maximum quasi durch . Trotz Lüftung nach aussen.. Und bei Minimum startet er alle 2 Minuten fuer 5 Minuten... Verbrauch 4 a in der Stunde ..... Also.. Der Kühlschrank ist echt das Problem... Dagegen zieht TV nicht mal 1 a . Und Beleuchtung kannst du zu LED Zeiten ohnehin vergessen... Also ich brauch ueber Nacht . Mit 4 h TV und max 3 h Kühlschrank ca 15 A.. Die meine Solaranlage tagsüber bei Sonne wieder rein bringt obwohl da der Kühlschrank auf max läuft..du brauchst also ne menge pommes bei deiner methode

    Also mein mdc 90 kühlt eigentlich ordentlich... Zumindest seit ich ihm Abluft verschafft habe... Wuerde ich heute neu bestellen.. Dann wäre wieder ein Absorber an Bord.. Die Mehrkosten entsprechen denen der 2 ten Batterie... Aber mittlerweile höre ich auch viel Kritik über neuere Absorber wegen zu hoher Lärm emmisionen

    Ja der Kühlschrank ist echt die Schwachstelle am knaus, weil ohne hinterlüftung eingebaut... Bei mir wurden die Schränke darüber so warm dass man Eier hätte braten können... Hab ich mit der aussen Belüftung aber im Griff.... 2 kühlaccus im tiefkühlfach ist er auch morgens noch kühl . Und allerdings zieht er echt viel Strom... Ich schätze 5o ah am Tag.


    Die Banner waren bei mir ebenfalls schon 2 mal hinüber... Ich vermute aber das unpassende cbe Ladegerät als Ursache .. Und jedenfalls läuft es jetzt


    Na und wenn nicht kommt als nächstes doch ein lithiumaccu rein und ich spare 30 kg Gewicht


    Lg


    Klaus

    Morgens meist noch ueber 12.5 v.. Dann waren etwa 15 A verbraucht und die Anzeige Immer noch bei 94 %


    Wichtig erscheint mir dass die Batterien ueber Tag immer zu 100 %geladen wurden.


    Was mir noch auffiel war dass bis zu 14. 8 volt l geladen wird... Event zuviel?... Früher hatte ich max 14,2

    Kleiner Erfahrungsbericht zum Abschluss. Eine Batterie wurde auf Garantie von knaus zum 2ten mal erneuert... Damit das nicht wieder passiert habe ich das Ladegerät von cbe gegen eines von victron tauschen lassen das diese ladekennlinie aufweist und einen Temperatursensor hat. Das Ladegerät der 200w Solaranlage hatte bereits beides . Zusätzlich habe ich einen batterie Monitor eingebaut. Und so bin ich jederzeit ueber den Ladezustand u d Verbrauch informiert.


    Der kompressorKühlschrank wurde mit aussen gitter und Lüfter optimiert . Läuft hier in der Bretagne Tags fast durch.kuehlt auch sehr gut.. Braucht aber ca 3bis 4 A.. Nachts wird ausgeschaltet weil zu laut


    Die 200 W Solar bringen hier max 4 bis 5 a .. Aber gerade so viel dassder Verbrauch von Kühlschrank und TV tagsüber ausgeglichen wird.. Morgens habe ich etwa 15 äh verbraucht.. Gegen mittag ist die Batterie wieder bei 100 %


    Seit den Änderungen war ich nicht mehr am Strom...
    Lg aus dem finestere


    Klaus


    Also alles gut . Zumindest im Sommer...

    Ja.. So ist das wohl... Solar habe ich nicht extra da leider bereits ein büttner Solar Ladegerät eingebaut ist . Da das aber bereits eine agm Kenn Linie und einen Temperaturfühler hat habe ich den gelassen . Denke der tut seinen Dienst .. Solarertrag sehe ich also nur wenn ich den Kühlschrank ausschalte .. Dafür hatte ich ja bereits nen aussen Schalter installiert ..


    Gestern brachte Solar in praller Sonne gegen 11 Uhr 7 A ... .Etwas wenig fuer 200 Watt oder ?... Ich beobachte das mal

    Weißt du... Differente Tipps .. Pro oder kontra batteriecomputer gab's beide...


    Aber egal... Das war ja ohnehin mein Plan um mehr Kontrolle zu haben.


    Und jetzt werde ich eben sehen was die Solaranlage bringt wenn ich was der Kühlschrank zieht . Und ob die agm nun mit dem neuen Ladegerät voll geladen werden ... Vorher galt es eben die Gewährleistung auszuschöpfen . Auch wenn das hier keiner versteht .. Und wie es sich gezeigt hat Trifft meinen Händler keine Schuld .. Habe das pruefen lassen . War alles ok

    also ...Fa Fraron konnte keinen Fehler bis auf das unpassende Ladegerät finden . das wurde gegen ein viktron getauscht , und ein batteriemonitor eingebaut. jetzt bin ich zumindest jederzeit über den ladezustand informiert .
    lg klaus

    ich fahre gern mal schneller... 170 läuft die Kiste .. das hab ich mal probiert ..meist fahren wir so 140 ab da wird es sehr laut .... aberab und an ....und da hat es schon einige male geblitz .. weil das gerät uns wohl als lkw eingestuft hat ... mit >3.5t wäre das teuer geworden ...