Beiträge von Calatin

    Hallo Thomas


    Viel Spaß mit dem Kasten ...habe das aufmerksam verfolgt, kommt mein freeway doch auch in 4 Wochen ... Und ich liege rechnerisch ohne die 5 % auch schon knapp drüber ...


    Fand das auch etwas unangenehm , wie mancher Besserwisser seinen Senf dazu gibt ..denn mir geht's wie dir ... Ich wollte einen Kastenwagen , und mir ist bewusst dass das Gewicht eventuell nicht reicht ...aber ich wollte auf nix verzichten , was ich früher im womotouren schon hatte ...und wenn schon Kasten , dann den längsten ... Daher hab auch ich den Maxi geordert , der zwar nochmal mehr wiegt , das Problem aber an de Wurzel packt ... Mit 100 kg Zuviel mach ich mir da keine Sorgen ...Und wenn die 5 % dazukommen , dann laste ich eben auch auf... Wie bei meinem alten Alkoven .... Sehe da auch kein Problem


    Liebe Grüße
    Klaus

    das ist nicht richtig, zigfach durchgeführt ohne technische Veränderungen beim Maxi auf 4000 kg! Ich liefere Fahrzeuge im Bedarfsfall mit zwei Typenschildern aus!


    Hallo Roland ... das würde mich sehr interessieren ...da ich bei meinem knaus freeway wohl mit 2 Personen, 2 Hunden, Maxi, Sat, Markise, Anhängerkupplung und allen Paketen wohl vor dem selben Problem stehen werde.


    Im Netz habe ich aber nichts gefunden ... immer nur mit Luftfederung , was mir bei einer zulässigen achslast von 2400 kg hinten auch nicht logisch erschien .


    Hast du da einen Link wo ich das nachlesen kann , oder ist das demTÜV geläufig ?


    LG


    Klaus

    3850 reichen mir ja ...


    und warum soll das nicht gehen ... bei einem aufgelasteten 35l sind die Achslasten auch aufgelastet weit geringer als beim 35 h in serie
    und an den Bremsen wurde beim ausfgelasteteten 35 L ja auch nix gemacht . somit ist der 35 h immer noch sicherer als ein aufgelasteter 35 l.


    Alles eine Frage der Logik ... aber arbeitet der TÜV logisch ...

    Hab da mal ne Frage die ich auch bei intensiver Suche im Netz nicht beantwortet bekam


    meinen Knaus 630 habe ich ja mit dem Heavy Fahrwerk bestellt weil klar war dass ich schon knapp die 3,5 t überschreiten werde
    daher überlege ich diesen auflasten zu lassen . Serienmässig hat er ja hinten 2,4 t Traglast und vorn 2 Tonnen Traglast eingetragen .
    Also mehr als das Light Fahrwerk auch mit Luftfederung erreichen kann . Zudem hat er die besseren Bremsen .


    Logisch wäre also , dass das Fahrzeug ohne technische Änderungen auch mit mehr als 3,5 t , zumindest soweit wie ein aufgelasteter 35L ( 3,85t ) eingetragen werden könnte
    das ist aber wohl von Fiat so nicht vorgesehen .


    Sawiko und Goldschmitt machen das wohl auch erst mit der Luftfederung ... klar die wollen ja auch was verkaufen .. nur .. wofür .. der 35 H hat ja schon 2400 kg hinten ..
    Gibt es da eine Möglichkeit ohne technische Änderungen ein höheres Gewicht einzutragen ?


    hab noch soo viele unerfüllte Wünsche ...2, Batterie, Rollerträger , 300 er Vespa ...


    hat das schon wer gemacht ? wo ?


    Ach ja ... ich hatte einen Alkoven > 3,5 t ... und fahr sowieso nicht soo schnell ... und ausserdem soll ab und an die Harley afm Hänger mit .. da gehts auch nicht schneller ...
    die Restriktionen über 3,5 t sind mir daher nicht so wichtig


    LG


    Klaus

    Mal ne blöde frage...


    Ich hab ja jetzt einen Kasten mit längsbetten bestellt
    Zugangseite abgeschrägt mit einem Polster zwischen den beiden Betten


    Jetzt frag ich mich wie man das mit dem matratzenbezug macht... Ein 2/2 m Bezug? Dann überspannt der Bezug dern Zwischenkeil irgendwie doof
    Oder 2 80/200.. UnD ein extra Bezug für das zwischenpolster?
    Oder gibt's da Sonderanfertigungen?



    Wie macht ihr das?


    LG
    Klaus

    Update
    Sind zZ in korsika mit gemieteten TI unterwegs.. Der überraschend nach DIN nur 2900 kg fahrfertiges Leergewicht haben soll und leer 2700... So steht zumindest im Schein.. Und das bei 727 cm Länge... Wundert mich schon.. Zumal mein knaus 1 m kürzer serienmäßig schon auf mehr als 3 Tonnen kommt....


    Nun der 130 PS Motor quälte sich etwas bei Bei engen Serpentinen... Daher hab ich den 150 PS nachgeordert... Und das Heavy Fahrgestell.. Und mich vom fahradträger zugunsten einer anhängerkupplung umentschieden... Und nehmen dann halt die Road King mit :)

    Hallo Forum ...ich bin jetzt auch dabei ;).. na ja .. im Frühjahr ..


    haben gestern auf der Messe einen Kasten gekauft .


    Letztes Jahr den Eura Alkoven verkauft .. und schon fühlte ich mich " unfrei"
    die so oft ersehnte Pauschalreise war nicht so schön , dass das meine künftige Urlaubsform sein könnte . und daher hab ich 2 mal einen TI gemietet und ewig bei den Händlern und in Mobile geschnüffelt schwankte ich noch zwischen einem kompakten Ti und einem Kastenwagen ... nur .. ich bin 190 ... und damit fällt querschlafen für mich aus ...


    Auf der Messe haben wir nun intensiv die Favoriten getestet ... Revolution, Solution,Adria Slx , Hobby , Weinsberg und Knaus ...


    Die entscheidenten Punkte machte beim Knaus die Raumhöhe von 219 cm , die Dusche mit Schalen statt Rollos , die Rahmenfenstern und den grossen Schränken ... Der Messerabatt war gut und dazu gab es noch automatische Satanlage und Radiokombi mit Navi und Rückfahrcam...
    ergänzt haben wir die Ausstattung mit Markise, Solaranlage und Radträger , sodass wir tatsächlich nahe an die 3.5 t Grenze kommen , wenn ich alles einpacke was ich aus dem Alkoven ausgepackt habe ..


    also wir freuen uns tierisch auf den Kasten..der leider erst im Frühjahr geliefert wird ..und haben da mal noch einige spezifische Fragen ...da wir die Bestellung noch einige Zeit ändern können
    1.
    Mit dem Alkoven waren wir gerne auch im Winter unterwegs .. geht das mit dem Kasten ? wir haben das eigentlich ad Acta gelegt , und wenn ...taugt so ne Abwassertankisolierung mit 12 volt Heizung was .. bestellen oder Quatsch ?
    2.
    reicht der 130 Ps motor ? ... Fahrleistungen , Verbrauch ? .. oder lohnt der Aufpreis auf 150 Ps
    3.
    Der Knaus hat einen Kompresssor Kühlschrank .. daher habe ich 100 w Solar dazu bestellt .. braucht man die 2te Batterie ? .. wieg 27 Kg :eek:
    4.
    überlege ich ne Dieselheizung .. dann ist man fast autark ... spart Gewicht weil 5 l gas zu kochen genügen
    gibt es da Erfahrungen .. Geräusche , Verbrauch .. lohnt das ?


    Ich bin gespannt auf den Umstieg vom 7 m Alkoven mit Doppelboden auf den Kasten ... wobei ich feststelle, Bett , Dusche ,Schrankraum , Garage, Markise sind nicht kleiner eher grösser .... die Dinette ... da wird es enger .. aber dafür ist das Auto kürzer, niedriger und schmaler ... und das hat in jeder Dimension schon Nerven und Geld gekostet


    Liebe Grüsse


    Klaus


    Eine Frage noch ... wo habt Ihr euren Müllsack / Eimer untergebracht ?

    Hallo


    Ich fahre seit mehr als 10 Jahren Wohnmobile


    mehrere Mietfahrzeuge , dann einen Dethleffs alkoven mit 5,5 m , zuletzt einen 7m Eura Alkoven mit Rollerbühne, Solar, Sat und allem was man meint zu brauchen .
    Der ist jetzt nach der Scheidung verkauft ... war zu gross , die Kinder fahren auch nimmer , sentimentale Dinge .. na ja .. und jetzt fühl ich mich unfrei :)
    Kurz .. ich will wieder ein Wohnmobil , aber eines das vor der Tür steht , und jederzeit einsatzbereit ist ... auch für den Waldausflug , den Golfplatz oder Grossenkauf .


    Hab mir schon einiges angreschaut ... aber wegen meine 190 kommen nur wenige Modelle in Betracht ... Pössel 2 Win R oder Sun living sind in der Auswahl , und es ist nur noch ne frage der Zeit ...


    vorerst hab ich mal wieder gemietet und am 20.4 gehts wieder ins geliebte Luberon


    schön das Forum gefunden zu haben


    Liebe Grüsse


    Klaus