Beiträge von ThomasK

    Ich habe das Kenwood DDX8016DABS bei mir eingebaut und bin sehr zufrieden. Kaufgründe waren bei mir:
    Drehknopf zur Lautstärkeregulierung
    Apple Car Play


    Je nach Antennenvorrüstung musst Du für den DAB Empfang einen passenden Splitter verbauen. Radio und Freisprechen funktionieren sehr gut. Mit Car Play kannst Du das IPhone Navi auf das Display spiegeln.
    Für Android braucht es allerdings das 9016 wegen des größeren Displays.

    Ich weiß nicht welchen Träger Du an Deinem Sprinter hattest, aber Ich konnte bei dem auf dem Foto diesen mit zwei Rädern zur Seite schwenken. Die Halterung auf den Rechten Türscharnier hat einen Bolzen der den Träger unabhängig von Tür drehen lässt. Links wird er dann in der Halterung mit Splints gesichert.

    Unser neuer steht kurz vor der Auslieferung, auf die Frage beim Händler was mich ein Enbau einer Mono Control mit Gasfilter kostet wurden mir 250 € genannt. Materialkosten im Onlinehandel ca. 175 €, da fange ich nicht an selbst zu basteln.

    Habt Ihr schon mal über die Tellerfedern von Froli nachgedacht ? Ist bei der alten Variante mit Matratze auf auf Holzbrett leicht nachrüstbar.

    Hallo Steffi,


    wir haben uns vor dem Kauf mehrere Modelle für Kurzurlaube geliehen und haben uns letzlich für einen Roadcar 540 entschieden.
    Das ist aber sehr Subjektiv weil jedes Fahrzeug hat seine Schwerpunkte. Ich würde Dir empfehlen einfach mal für ein verlängertes WE ein Fahrzeug ausleihen und sich selbst eine Meinung bilden. Wir haben unsere damals bei SK Reisemobile in Schwerte gemietet, ordentliche Fahrzeuge und gute Beratung.


    Gruß Thomas

    Eigentlich nicht. Bei einer ungedämmten Wand (Temperatur in den Wand sinkt von innen nach außen) würde die Feuchtigjkeit irgendwo in der Wand kondensieren->feuchte Wände, Schimmel. Bei einer gedämmten Wand ist zwischen Mauerwerk und Dämmung eine Dampfsperre. Innerhalb der Wand kondensiert durch die warm gehaltene Wand kein Wasser, durch die Dampfsperre kann es nicht hindurch.


    Gruß,
    Jürgen


    Das Problem des Feuchteausfalls im Bauteil ist zwar richtig erkannt aber die Dampfsperre in der Wand sollte unbedingt vermieden werden. Beim Gebäude ist der Feuchtetransport durch die Wand gewünscht und kondensatfrei möglich. Deshalb sind Gebäude und Kastenwagen absolut nicht vergleichbar denn der Kastenwagen hat die Dampfsperre (Blech) zwingend und leider an der ungünstigsten Stelle.

    ...also mit Heck-Querbrett statt mit Heck-Querbett?


    DANN kann ich die von dir empfundene Komforteinbuße bestens nachvollziehen. Fazit: UMRÜSTEN.
    Und dazu, weil Roadcar ja mit "tollen Angeboten" an den Markt getreten ist, dürfte es zur seriellen Matratze dann - per bei dir wohl nicht georderter Zubehörlisten-Option - auch noch eine Mehrlagen-Kaltschaummatratze im "Angebot" gegeben haben oder zumindest per Umrüstungsoption so jetzt geben ;)


    *das Sparschwein zerschlagen und alles wird gut :) *


    Hallo Ralph,


    ich glaube da wirfst Du jetzt einiges durcheinander. Die Modelle bis 2018 haben ein Brett mit einer recht hochwertigen Matratze, auch wir waren wie Stephan bei unsrem Mietmobil damit sehr zufrieden. Bei den neuen ab 2018 ist der Lattenrost in die Matratze intgriert dafür fällt das Brett weg. Vorteil ist man kommt super an den Heckstauraum durch einfaches anheben der Matratze. Was den Komfort angeht werden wir ab Mai berichten.

    krass das kann ich mir gar nicht vorstellen das man auf Dauer darauf schlafen kanno_O die ist sowas von hart aber freut mich natürlich für dich ;)


    Hast Du schon das 2018 Modell mit dem integrierten Lattenrost ?
    Thomas

    Hallo Ingo,


    ich würde mir nur den Fahrradträger gönnen und erstmal in Urlaub fahren. Viele Dinge wie Strom und Gasverbrauch ergeben sich aus der individuellen Nutzung und Du bekommst ein Gefühl was Du wirklich brauchst.
    Zum überbrücken der Wartezeit und Träumen besser in ein paar nette Reiseführer investieren.


    Gruß Thomas

    So ein richtiger 1:1 Vergleich der Versicherungen ist schwierig. Wir stehen für unser neuen auch vor der Entscheidung zwischen unserer alten PKW Versicherung bei der HUK und der RMV. Würden nur meine Frau und ich fahren läge die HUK knapp vorne aber da auch unsrere drei Kinder im Alter zwischen 17 und 24 fahrberechtigt sein sollen wären hier etwa 200 € Aufschlag bei der HUK fällig so das es wohl auf die RMV hinausläuft.


    Gruß Thomas

    Mit unserem CS auf Sprinterbais in Südtirol zum Skifahren gewesen. Bei Neuschnee die letzte Steigung zu unserer Unterkunft wollte ich lieber mit Schwung statt der vorgeschrieben Ketten nehmen, schließlich hatte ich neue Winterreifen und Ketten sind doch was für Weicheier. Kurz vor Steigungsende hängengeblieben da unter dem Neuschnee Eis war. Statt spätestens jetzt die Ketten aufzulegen auf die super Idee gekommen den Kasten rückwärts rollen zu lassen um wieder auf griffigen Untergrund zu kommen. Anschließend 30 m rückwärts ins Tal gerodelt bis sich die Kiste quer aber unversehrt zwischen eine Hauswand und einen Holzstapel gestellt hat. Demütig Ketten aufgezogen und beschlossen mal wieder in die Kirche zu gehen ...

    Wir hatten den neuen Thule an unserem letzten Mietmobiel. Wir hatten zwei MTB‘s mit etwa je 13 kg dabei. Mir hat die Handhabung sehr gut gefallen da die Trägerschienen etwas weiter auseinanderliegen. Der obere Bügel ist verstellbar so das sich der Abstand der Lenker zum Fahrzeug anpassen lässt. Macht alles einen stabilen Eindruck. Für unseren neuen der in nächsten Jahr kommt ist es meine erste Wahl, allerdings würde ich bei Hecktürträgern nicht an das Gewichtslimit gehen.


    Gruß Thomas

    Wer seine Sinne noch beeinander hat, kann Einiges erkennen. Einen frisch gejauchten Acker merkt man und fährt weiter. Verunreinigungen in der Luft kann man meistens riechen. Trübes Wasser wird nicht getrunken.


    Für jemanden der mit einem Geigenzähler in den Urlaub fahren möchte ist das eine erfreulich positive Einstellung
    Der notorische Skeptiker hätte hier nicht gänzlich unberechtigte Einwände.