Beiträge von Skye

    ....Um wieder On Topic zu werden: Heute 2 Kästchen gesehen, beide gegrüßt, allerdings kam nix zurück.


    Na ja, ganz ehrlich habe ich als jemand, der über die Jahre sicher einen Blick für ausgebaute Kasten im Straßenverkehr entwickelt hat, manchmal auch meine liebe Not sie immer und in jeder Vorbeifahrsituation zu identifizieren.
    Auch einer der Gründe, weshalb ich die Winkerei irgendwann eingestellt habe.


    Ansonsten freut es mich, dass ihr im Großen und Ganzen rundum zufrieden mit eurem Schatzkästchen seid......Viel Spass noch auf der Jungfernfahrt.


    Gruß
    Roman

    Hallo Klaus,


    auch ich fand den Film sehr kurzweilig und gut gemacht. Allerdings war ich bei der Einstellung "Fähre nach Sizilien" zumindest etwas verblüfft. Willst du damit sagen, dass ihr die gesamte Strecke von Genua bis Sizilien mit dem Schiff gefahren seid ? Lohnt / rechnet sich das gegenüber dem Landweg ?


    Gruß
    Roman


    Edit: Und wie lange ist man da unterwegs ?

    ...Gruß Christian, der heute den Sprinter-Tacho auf 4-stellig gebracht hat :s12


    Wie denn, was denn, wo denn.... ? Irgendwie hatte ich Ostern als Stapellauftermin auf dem Schirm....aber umso besser. Dann hatte die Warterei bei euch ja auch ein Ende. 4-stellig bin ich inzwischen auch. Aber so richtig was auf den Tacho bekommt unser Kleiner wohl erst ab April.


    Wünsche noch viel Spass in Frankreich und bin auf den ersten Erfahrungsbericht gespannt......;)


    Gruß
    Roman

    ...habs verpasst, reinzuschauen. Ist das die Fortsetzung?
    Auf youtube finde ich nur die 1 Jahr alte 44min-Nummer....


    Hallo Jörg,


    ne Fortsetzung gibt es da zum Glück m.W. nicht. Das auf "You Tube" ist der NDR Bericht von dem hier die Rede ist. Aber seien wir mal ehrlich. Die Art und Weise, wie wohl der überwiegende Teil von uns mit dem Womo unterwegs ist, würde doch niemanden interessieren. Also versuchen die Fernsehschaffenden zu polarisieren, was ihnen mit solchen Beiträgen, dank der darin vorkommenden Protagonisten, auch wunderbar gelingt.


    Letztendlich entbehren solchen Berichte ja auch nicht einer gewissen Komik. Ich sehe heute noch Freddy mit Gitarre in der Höhle auf Island mit dem von Rita liebevoll komponierten Eintopf über dem Lagerfeuer. Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass bei Euch nicht mindestens jeder zweite Tag so ausklingt....:)


    Gruß
    Skye

    Glückwunsch zum neuen Columbus.....Ja, ja, das ist so eine Sache mit dem Grundpreis......;)


    Bin schon auf erste Bilder gespannt. Lieferung im Mai ist ja recht flott. Da wartet man woanders derzeit deutlich länger.


    Gruß
    Skye

    ....aber der legitime - und noch handliche - Cook-Nachfolger wäre für mich jetzt der Bresler Junior Exclusive.....


    Da hat er recht ! ....;)


    Wobei ich finde, dass "Nachfolger" der Sache nicht ganz gerecht wird. Der "Junior Exclusiv" ist der konsequent zu Ende gedachte James Cook. Also, wenn Euch der J.C. gut gefallen hat, solltet Ihr euch den J.E. mal genauer anschauen......Denn Fuß oder andere Kälte, gibt es im Bresler nicht, auch nicht bei bösen Minus Temperaturen.


    Gruß
    Skye

    Hallo Jörg,


    der 541 DKF ist in Eurem Fall sicher ein optimales Mobil. Selbst wenn die Kid´s mal nicht mehr mitfahren (10 Jahre + X sollte er ja schon druchhalten...) kannst Du den Bereich der Stockbetten als Stauraum oder Fahrradgarage nutzen.
    Der große Vorteil der Junior Modelle ist die immer gleich große, riesige Sitzgruppe. Den Platz dort lernt man sicher an 2-3 Regentagen zu Viert besonders schätzen. Angenehm finde ich auch, dass man immer noch recht bequem unter dem abgesenkten Hubbett zur Sitzgruppe durch kommt.


    Bresler müsste den 541 DKF in München dabei haben.


    Viel Spass beim schauen und planen. Aber mach Dich auf laaaange Lieferzeiten gefasst. Vor Februar/März 2017 geht fürchte ich nichts......(Edit...2017 natürlich.....)


    Gruß
    Skye

    Ein Dauerthema in Womoforen.


    Vor über 20 Jahren, als wir unseren kleinen Alkoven kauften gab es noch eine richtige "Wink-Kultur" auf Europas Straßen. Ich erinnere mich noch gut an unseren ersten Irlandaufenthalt. Da machten wir nach ein paar Tagen schon Witze über die Winkerei. Wir überlegten, ob wir eine winkende Hand aus Pappe an der Scheibe befestigen sollten, um unsere Muskeln zu schonen.....:D


    Das lies aber bereits in den nächsten 10 Jahren etwas nach. Beim Wechsel auf unseren Kasten, der von vorn erst recht spät als Womo zu erkennen war, winkte uns verständlicherweise fast keiner mehr.


    Mit dem Superhochdach des Neuen werden wir, wie ich schon auf den ersten Fahrten bemerkte, wieder eher erkannt, sodass auch Weißware Fahrer sogar wieder die Hand zum Gruß heben. Das bringt mich allerdings wieder in Not, da ich es mir fast ganz abgewöhnt hatte und nun meistens zu spät reagiere......


    Wie man´s macht isses verkehrt......;)


    Gruß


    Skye

    Hallo,


    welche Markise Westfalia verbaut, kann ich dir zwar nicht sicher sagen (könnte allerdings eine Thule sein...), aber dass wir nicht auf dieses Zubehör verzichten würden, kann ich dir sicher sagen.
    Das mit dem Vorzelt mag zunächst interessant klingen, wäre für mich am Kasten jedoch niemals eine Option. Ich will flexibel sein. Auch aufblasbare Modelle kosten viel zu viel Zeit bei Ortsveränderungen und noch dazu Stauraumkapazitäten. Was ist, wenn es gerade geregnet hat ? Nass verpacken ? Never.....


    Die Markise im Gegenzug hat viele Vorteile. Sie ist zunächst mal einfach da und in wenigen Sekunden ausgefahren. Sie dient uns in der Mittagszeit als Sonnenschutz beim Essen. Mich nervt nichts mehr, als in der prallen Sonne essen zu müssen. Und da die "gute" zwischen 12:00 und 15:00 Uhr i.d.R. ziemlich weit oben am Himmel steht, ist auch der erzielbare Schatten maximal.
    Will man anschließend noch in einem Buch lesen, ist auch dies unter der Markise sehr angenehm.


    Wir nutzen sie sogar abends wenn wir draußen sitzen und es je nach Jahreszeit (Frühjahr, Herbst) schon früh etwas abkühlt. Dann lässt es sich unter der Markise noch viel länger aushalten als unter dem Sternenhimmel.....


    Also für uns niemals ohne Markise.


    Gruß
    Skye

    Mir fallen auf Anhieb keine Vorteile der vorgehängten Scheiben ein. "Billiger" ist auch relativ, da der Kunde das normalerweise gar nicht zu spüren bekommt, da du ja i.d.R. keine Wahlmöglichkeit hast. Entweder hat die Kiste zum Preis "X" Seitz Fenster oder eben nicht.


    Ein großes Plus aus meiner Sicht für die Seitz Fenster, ist die Tuning Möglichkeit mit Echtglasscheiben von "Vanglas". Ich finde es mehr als ärgerlich, wenn bei einem neuen Womo bereits nach der ersten Bürstenwäsche die Scheiben außen verkratzt sind. Wie diese dann nach dem ersten Südenglandaufenthalt aussehen........


    Gruß
    Skye

    1. Der Einstieg ins Bett zwischen Küche und Bad über den Partner war nur mit "Anlauf" möglich.
    2. Wenn einer am Herd steht kann der andere sich nur in der Sitzgruppe aufhalten - also nicht aufs Klo und nicht nach hinten zum Bett.
    3. Die Nasszelle steht wie ein Block im Auto und verkleinert so (für uns) erheblich das Raumgefühl.
    4. Die tagsüber ungenutzte Fläche des Bettes (ok, als Ablage für Jacken und co) hat uns gestört.
    5. Bei dem gemieteten Pössl war der Kühlschrank unter dem Kleiderschrank tief unten.
    6. Der Wendekreis bei den Fonttrieblern ist enorm groß und erschwert das Einparken


    Hallo Jörg,


    kann ich alles unterschreiben, da wir 10 Jahre einen "Heckbettgrundriss" gefahren haben. In den ersten 5-6 Jahren auch mit vollster Überzeugung....aber irgendwann änderten sich dann die Prioritäten und Wünsche.
    Auf 6,00m Länge gibt es m.E., wenn man bereit ist zu kraxeln, keine Alternative zum Hubbettgrundriss. Er bietet in allen Lebensbereichen das entscheidende Quäntchen mehr an Raum, was einem das Leben im Kasten angenehm macht.


    Für uns war auch die sep. Dusche, jenseits des eigentlichen Zweckes den sie erfüllt, ein sehr wichtiger Aspekt. Da wir viel im Norden unterwegs sind, wo es auch mal regnen kann, ist es ein Segen, wenn man einen Platz hat, um die nassen Klamotten zum Trocknen auf zu hängen, ohne dass sie einem bei der Benutzung des WC´s oder Waschbeckens im Bad um die Ohren baumeln...


    Schmunzeln musste ich über Deine Bemerkung zur Nutzung des Heckbettes während des Tages. Ich sah das im Laufe der Jahre eher als Nachteil, dass man dort alles mögliche ablegen kann. Das machte es einem nicht gerade einfacher Ordnung zu halten....


    Vor allem genießen wir die große Sitzgruppe, in der man es auch mal an 2-3 Regentagen aushält. In unserem Vorgängermobil, haben wir den Fahrersitz eigentlich auch nur als Ablage genutzt, da man dort alles andere als bequem sitzen konnte.


    Gruß
    Skye

    Hallo Jörg,


    auch ich hab "leider nur" einen Bresler, aber da wir vom Grundriss her hier und in anderen Foren eher zu den Exoten zählen, könnten wir ja eine Markenübergreifende "Hubbettkraxler- Fraktion" bilden...... ;)


    Der Regent war für und auch ein Thema, fiel dann aber aus ähnlichen Gründen, die Nils schon genannt hat, raus. Wir haben vor allem auch noch diverse Sonderwünsche gehabt, die La Strada uns nicht erfüllen konnte oder wollte....


    Gruß
    Skye

    Hallo,


    vielleicht sollten wir beim Thema bleiben und nicht wieder einen "Antriebsthread" daraus machen. Davon gibt es einerseits bereits genug und andererseits sind das keine typischen Eigenschaften einer bestimmten Fahrzeuggattung.....


    Für denjenigen, dem Unauffälligkeit wichtig ist, kann ein Kawa sicher die bessere Wahl sein als ein Weißware Womo.


    Aber, dann sollte man auch auf jedwede Kriegsbemalung verzichten. Wer mit schwarzen Scheiben, lackierten Stoßfängern, 18" LM Felgen, Bullaugenfenstern und jeder Menge Zierstreifen auf einem Parkplatz steht, wird wohl ebenso auffallen wie ein kompakter Weißware Van......Ob man die Großseereinemodelle überhaupt ohne Zierstreifen ordern kann, wage ich zu bezweifeln.


    Gruß
    Skye

    Hallo Michael,


    ich kenn inzwischen vor allem den Bereich von der Quelle bis nach Meißen recht gut. Diesen Abschnitt kann ich nur empfehlen. Da Ihr die Elbe von Hamburg aus ja auch prima in Tages oder WE-Touren erfahren könnt, würde ich zunächst bis zur Quelle durchstarten und mich dann gemütlich Flussabwärts treiben lassen. Und wenn ihr dann wirklich nur bis Dresden oder Meissen kommt...so what.


    Beginnt ihr in Hamburg, sehe ich die Gefahr, dass ihr immer den Druck im Nacken habt, die Quelle erreichen zu wollen........


    Entlang der Strecke gibt es jede Menge Stell- und Campingplätze. Herausheben möchte ich den Stellplatz bei "Schaffer Reisemobile" in Dresden. Liegt sehr ruhig etwas außerhalb. Die Altstadt erreicht ihr jedoch in 15 Minuten mit der S-Bahn, die rund 200m vom Stellplatz entfernt lös fährt...http://www.schaffer-mobil.de/s…gpark/caravaningpark.html


    Im Bereich Königstein/Bastei würde ich euch empfehlen, etwas ins Hinterland zu fahren, da der Bahnverkehr die Nachtruhe auf den Elbe nahen C-Plätzen empfindlich stören kann. Uns hat der Camping Sächsische Schweiz sehr gut gefallen: https://www.youtube.com/watch?v=KQlz5k5hcho


    Gruß
    Skye

    Moinsen, wer wert auf 100% Bildqualität legt(Chip Fototest),kein Sportfotograf ist,auf sein Budget achten muss,für den ist die Fujifilm X-A2 und der Vorgänger X-A1 DIE Lösung ....


    Hallo Reinhold,


    ich sehe das etwas anders als die "Chip". Das Rauschverhalten der X-A2 ist sicher sehr gut, wird aber wie so oft bei höheren ISO Werten mit einem eher weichen, man könnte auch sagen matschigen Bildeindruck erkauft.
    Mir gefällt der X-Trans Sensor deutlich besser. Er bügelt weniger glatt, hat aber bis ISO 6400 ein Rauschverhalten, dass jeder guten VF DSLR nicht viel nachsteht. Vor allem fehlt Farbrauschen fast völlig, was dazu führt, dass bei ISO 6400 und höher eher der Eindruck von leichtem Filmkorn entsteht. Etwa vergleichbar einem 400er Diafilm. Die Auflösung und Bildschärfe sind überragend. Die durch die Bank erstklassigen Fujinon Objektive tun natürlich das Ihre dazu.


    Außerdem sind Kameras ohne Sucher für mich ein "NoGo". Daher sind die Fuji´s m.E. erst ab der X-E1/2 zumindest für mich wirklich interessant. Die X-T1 und die X-T10 haben darüberhinaus einen sehr schnellen AF, sodass auch die spielenden Kinder und rennenden Hunde kein Problem mehr darstellen.


    Gruß
    Skye

    ausserdem hat kein dachbett, also nur für 2 personen geeignet
    der 3d starter sucht 4 schlafplätze ohne umbau...



    Tja, das hab ich glatt überlesen, da man einfach nicht davon ausgeht, dass sich jemand ein solches Riesenteil ohne das eigentlich entscheidende Dachbett kauft. Das ist bei dem Preis sicher auch ein Grund, weshalb das Fahrzeug immer noch zum Verkauf steht.
    Mit zu individuellen Lösungen sollte man beim Kauf vorsichtig sein, da sie sich häufig beim Wiederverkauf negativ auswirken.


    Gruß
    Skye