Beiträge von lump

    Moin Andreas,


    auch wir haben einen Sleeptimer im Radio vermisst. Also hab ich das so gelöst, dass ich hinten noch mal einen Schalter eingebaut habe, mit dem ich das Radio abschalten kann.
    Dazu habe ich das Kabel genutzt, welches an die 12V Steckdose direkt über dem Lautsprecher geht. Steckdose raus, Schalter rein, Kabel vom Elektroschacht unter der Sitzgruppe bis zum Armaturenbrett verlängert (ging leichter als gedacht) und damit die Zuleitung zum Radio unterbrochen.
    Im Armaturenbrett ist bei uns schon ein Umschalter eingebaut, mit welchem ich die Stromversorgung fürs Radio zwischen Aufbau- und Starterbatterie umschalten kann.


    Grüße
    Lutz

    Ja, so haben wir gedacht und so waren auch die Aussagen von Hersteller und Händler. Nur leider ist im wirklichen Leben manches anders. Auch nach Schrankabbau und allen möglichen Suchen war nichts zu finden. Deshalb haben wir dann ein neues Kabel gezogen.


    Grüße
    Lutz

    ....... Ich müsste z.B. hinter die schräge Rückwand der Ablagefächer, um an mein "vorverlegtes" Kabel für die Solaranlage zu kommen. Bisher war alles erfolglos.


    Moin zusammen,


    da scheint es ja noch mehr zu geben die mit dem vorverlegtem Solarkabel ein Problem haben.
    Auch wir hatten ab Werk die Option vorverlegtes SAT-/Solarkabel (49,-€) ausgewählt. Als wir dann die Solaranlage installiert haben, haben wir uns jedoch nach mehrstündiger erfolgloser Suche des Kabels dafür entschieden ein neues zu verlegen!
    Im Elektrofach unter dem Tisch liegt das Kabel anschlußbereit drin. Allerdings ist es uns (und einer hinzugezogen Fachwerkstatt) nicht gelungen, das andere Ende des Kabels zu finden. Laut Händler und Hersteller soll es im/hinter dem Schrank über der Sitzgruppe enden. Auch als der Kasten halb zerlegt war, ist das entsprechende Ende des Kabels nicht aufgetaucht. Meine Frau konnte mich gerade noch davon abhalten, die Flex anzusetzen und den Kasten von aussen aufzuschneiden. (Ist ja auch ihr Kasten....)

    Also bei uns steht auch schon die ganze Woche so ein Kastenwagen vor der Tür.
    Da könnte ich mich so was von aufregen darüber!


    Ach ich sehe gerade, ist ja unser Kasten.

    Moin zusammen,


    Thema Edelstahl: von der Verwendung von Edelstahlnieten, -schrauben, -muttern etc. im Karosserieblech würde ich absehen. Wenn dann doch mal Feuchtigkeit an diese Stellen kommt (z. B. Kondensat), dann gibt es eine schöne Korossionsstelle zwischen verschiedenen Metallen. Ihr könnt jetzt raten, welches Metall übrig bleibt.
    Grüße
    Lutz

    Hallo Uwe,


    da kommt natürlich astreiner Espresso raus und kein Mokka. Mokka wird anders zubereitet, nämlich durch Aufgiessen von heißem Wasser auf sehr fein gemahlenen Kaffe, der auf dem Feuer steht. Ist übrigens auch sehr lecker.

    Da kommt ein super caffe espresso raus. Das Bild ist natürlich geschönt. Die Crema ist definitiv nicht wie auf dem Bild, aber fast.
    Und ihr habt recht, das Ergebnis hängt entscheidend vom Kaffee und auch vom Mahlgrad ab. Er darf nicht zu fein sein und nicht in den Filter gestopft werden.
    Und ganz wichtig, nicht zuviel Hitze.

    Moin,
    warum immer alles so kompliziert machen?
    Wir haben ein Kabel 25m 3x2,5 in orange (Baustellenkabel, da kann auch mal einer drüber fahren ohne das was passiert). Das hat bisher immer gereicht, entspricht allen Vorschriften (D, A, I) und ist auf einer Trommel aufgerollt. Allerdings hat die Trommel keine Füße oder ähnliches, sondern ist einfach nur eine runde Plasterolle aus dem Baumarkt, wo die vorher ihre Kabel zum Verkauf draufgewickelt hatten. Alles ist ordentlich aufgeräumt. Dazu die erforderlichen Adapter (ja auch die benötigt man manchmal noch!) und die Welt ist in Ordnung.
    Wozu man allerdings ein 25m Kabel in 9m und 16m zerlegt erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Zumal man ja sicherlich alle beide mit hat.
    Und um der Frage vorzubeugen, warum man überhaupt Kabel mitnehmen muß: Im Winter reicht leider die Dachfläche unseres Kastens nicht aus, um soviel Solarstrom zu produzieren, das wir eine Woche autark stehen können, ohne das unser Wasservorrat des Nachts heimlich über das Frostschutzventil entweicht. Dazu benötigen wir immer mal etwas Strom.
    Grüße
    Lutz

    Moin,
    bei uns sind 3x 230V verbaut. 1x in der Küche (im Durchgang). Da wird aber nur sehr selten ein kleiner Wasserkocher betrieben. Stört also nicht. Dann 1x unter der Dinette. Da werden manchmal div. Ladegeräte betrieben oder ganz selten ein Heizlüfter. Stört also auch nicht. Die dritte ist im Heck über dem Bett. Wurde noch nie benutzt, weiß nicht mal, ob die funktioniert. Genauso sind die 12V-Steckdosen verbaut, die ich noch nie! benutz habe. Wozu die da sind, weiß ich beim besten Willen nicht. Habe jetzt die erste davon gegen eine Doppel-USB-Steckdose ausgetauscht. Uns schon hängt ständig mindestens ein Handy, Foto, Tablet, o.ä. dran. Also unbedingte Empfehlung:
    12V-Steckdose raus, USB rein!
    230V ? Eine reicht vollkommen.


    Grüße
    Lutz

    Moin,
    unsere Erfahrung in und nach Norwegen, Schweden und Schottland: Fahrradträger am 5,99m-Kastenwagen interessiert keine Sau, ging bisher immer ohne Diskussion als 6m durch. In Schottland (bei Calmac) wird teilweise bei Buchung nach einem Fahrradträger gefragt. Diese Frage wird natürlich wahrheitsgemäß beantwortet und es kostet trotzdem nicht mehr. Und wenn es wirklich auf der Fähre mal eng wird, dann steht der Hintermann mit seiner Motorhaube halt unter dem Fahrradträger.
    Also nicht soviel Gedanken machen und immer lächeln, dann funktioniert das schon.

    Hallo Zusammen,


    haben seit 2 Jahren einen Kastenwagen Weinsberg Carabus 601 in unserem Besitz und sind nun dabei dieses Fahrzeug stück für Stück zu modifizieren. Hoffe hier entsprechende Anregungen und Hinweise zu bekommen.


    Grüße aus Dresden